Nikon 1 Erfahrungen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe einige Tests über die Nikon1 J1 - 5 Modelle gelesen, durchgängig wird die mäßige Abbildungsqualität kritisiert. Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von "großen" Nikon-Objektiven in Verbindung mit dem FT1-Adapter? Liegen die Probleme evtl. auch bei den verwendeten Sensoren?
cretins non plus cretins non plus Beitrag 2 von 35
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es keine Probleme, die 1J5 ist klasse, insbesondere mit dem FT-1 Adapter und AF-S Nikkoren. Zu den älteren kann ich nichts sagen. Der Sensor macht was er soll, nur bei wenig Licht wird er schneller gefordert als grössere. Völlig normal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort. Ist halt schade, dass die eigentlichen Vorteile des Systems (klein, handlich, auch unter schwierigen, beengten Verhältinissen wie etwa im Cockpit eines Segelflugzeuges) verloren gehen, wenn die Originalobjektive durch den klobigen Adapter plus "dicke" Objektive ersetzt werden. Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner Pana FZ1000. Gern hätte ich die 1J1 oder die 1J3, die ich ausprobieren konnte, auch am Mikroskop eingesetzt. Einen passenden Anschluss habe ich - aber die Kameras verweigern den Dienst, wenn man ohne angesetztes Objektiv fotografieren will. Da muss ich bei den DSLRs bleiben, habe dann aber durch die große Masse sowohl Verwacklungsprobleme als auch Geschwindigkeitseinbußen, die sich nicht wirklich durch Spiegelvorauslösung lösen lassen.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 4 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich finde die J5 mit dem adaptierten 1.4/50 z.B. gar nicht klobig, dafür, dass man dann ein äquiv. 135er hat. Bei den anderen 1.4er AF-S Objektiven hast Du sicher recht, kommt bei mir auch nicht oft vor. Aber auch mit den beiden 1er Nikkoren die ich habe ist die BQ super und die kleine super handlich. Kann ich auch beide empfehlen, das 10er und das 18.5er. Ist bei weniger Licht so ab ISO 400 definitiv noch sichtbar besser als das iPhone 7 plus, hab es neulich mal verglichen. Lohnt sich also immer noch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henry Urhahn 19.02.17, 15:12Zum zitierten Beitrag Einen passenden Anschluss habe ich - aber die Kameras verweigern den Dienst, wenn man ohne angesetztes Objektiv fotografieren will.

Gibt es bei der Nikon keine Menueinstellung "Ohne Objektiv auslösen"? So heißt das z. B. bei den Canon M-Modellen und damit ist ja auch erst die Adaptierbarkeit von alten, manuell zu fokussierenden Objektiven ohne elektronische Kontakte gewährleistet. Sollte das bei Nikon 1 nicht gehen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden, wie man ohne Objektiv auslösen kann. Einzige Angabe in der Anleitung: Bei der Fehlermeldung "Überprüfen Sie das Objektiv. Bilder können nur mit angesetztem Objektiv aufgenommen werden." heißt die Lösung "Setzen Sie ein Objektiv an." Toll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wäre die Nikon die erste mir bekannte DSLM, an der man kein Altglas adaptieren kann (z. B. Nikon AiS oder M42). Sollte das wirklich so sein?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 8 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß dass es jetzt käufliche Produkte nicht/wenig tangiert, aber hieße es nicht, dass die unrentable Nikon1 Reihe eingestampft wird?

Egal, aber ich wieder was gelernt: ISO400 bedeutet wenig Licht. :ö)
Olympionikon Olympionikon Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine lichtstarken Sigma für Nikon funktionieren super mit dem FT1, besonders das 30mm 1,4, da brauchts kein 32mm 1,2 Nikkor
Olympionikon Olympionikon Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 20.02.17, 15:16Zum zitierten BeitragDann wäre die Nikon die erste mir bekannte DSLM, an der man kein Altglas adaptieren kann (z. B. Nikon AiS oder M42). Sollte das wirklich so sein?

das funktioniert einwandfrei nur bei einigen Modellen etwas fummelig einzustellen
Olympionikon Olympionikon Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 21.02.17, 14:03Zum zitierten BeitragIch weiß dass es jetzt käufliche Produkte nicht/wenig tangiert, aber hieße es nicht, dass die unrentable Nikon1 Reihe eingestampft wird?
:ö)


Wenn Nikon schon die DL nicht bringt dann sollten sie zu mindest die Nikon 1 weiter bauen.
Mirco Felice Mirco Felice Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Nikkor 32mm / 1,2 kann ich nur empfehlen. Das holt massiv mehr aus der Kamera raus. Zudem extrem kompakt (aber schwer). Top verarbeitet. Ich hoffe Nikon bringt auch im Weitwinkel-Bereicht eine Top-Linse.
Olympionikon Olympionikon Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon könnte das 1er System mit lichtstarken Objektiven der Panasonic FZ2000 entgegensetzen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olympionikon 25.02.17, 22:45Zum zitierten BeitragZitat: GT 20.02.17, 15:16Zum zitierten BeitragDann wäre die Nikon die erste mir bekannte DSLM, an der man kein Altglas adaptieren kann (z. B. Nikon AiS oder M42). Sollte das wirklich so sein?

das funktioniert einwandfrei nur bei einigen Modellen etwas fummelig einzustellen

Dann erklär das mal dem TO.
Olympionikon Olympionikon Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt das Nikon Kamera-Adapter DSA-N1 f. 1 (ED/EDG)

Artikelbeschreibung:
Der kompakte und leichte Digiskopie-Adapter DSA-N1 ist einfach zu verwenden. Er dient zur Verwendung von Nikon-1-Kameras an einem Nikon Beobachtungsfernrohr – eine Kombination, die exzellente Aufnahmen verspricht.

Kompatible Nikon-1-Kameras (Stand: Oktober 2012):
V1 / J1 / J2
Kompatible Beobachtungsfernrohre:
EDG-Beobachtungsfernrohr: 85 VR /85-A VR /85-A /65 /65-A; Beobachtungsfernrohr: ED82 /82-A /EDIII /EDIII-A /III /III-A /ED50 /ED50A
Kompatible Beobachtungsfernrohrokulare:
Weitwinkel-DS-Beobachtungsfernrohr-Okulare: 16x /24x /30x Weitwinkel-DS, 27x /40x /50x Weitwinkel-DS
Hinweise: Abhängig vom Kamera- und Okulartyp kann eine Vignettierung auftreten. Je nach Aufnahmesituation können in Bildern Linien auftreten.

Eine feine Sache
ebenfalls gibt es T2 und M42 Adapter für Altglas usw.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben