Neue Sony A6300

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pzinken pzinken Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Kürze teste ich mal erst die A6000 als Reisekamera. Falls sich das bewährt wäre der Nachfolger schon wegen des robusteren Gehäuses verglichen mit der "Plastikkiste" interessant, wenn sich der Preis mit der Zeit deutlich abwärts bewegen sollte.
AdrianG AdrianG Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.02.16, 01:47Zum zitierten BeitragBleib besser beim guten und schön kompakten 4/16-70 Er bleibt dabei, er hat ja keine andere Wahl, aber seit wann ist das 16-70/4 gut?? Für E-Mount gibt es zum Freistellen von Samyang ein 50/1.2 oder von Canon das 50/L (mit dem richtigen Adapter sogar mit AF wenn ich nicht irre).
roro ro roro ro Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 07.02.16, 00:55Zum zitierten BeitragEr bleibt dabei, er hat ja keine andere Wahl
aber seit wann ist das 16-70/4 gut?.

Der Fragestellende hat Optionen.

Seit wann das 16-70/4 gut ist weiß ich nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach seit der Einführung mindestens aber seit Oktober 2013: http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... -sel1670z/
Ich habe es seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es hat die Eigenschaften, die ich davon erwarte.

Das Meiste von dem, gegen das Du Stimmung machst, hattest Du doch nie überhaupt in der Hand.
Was sollte jemand damit anfangen?
AdrianG AdrianG Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.02.16, 01:07Zum zitierten BeitragDer Fragestellende hat Optionen.Er möchte aber ein 16-70/2.8
Zitat: roro ro 07.02.16, 01:07Zum zitierten BeitragSeit wann das 16-70/4 gut ist weiß ich nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach seit der Einführung mindestens aber seit Oktober 2013: http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... -sel1670z/ Da Du gerade im anderen Tread DXO zitiert hast: http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Zeis ... A6000__942
Recht unterdurchschnittlich, würde ich sagen.
Zitat: roro ro 07.02.16, 01:07Zum zitierten BeitragIch habe es seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es hat die Eigenschaften, die ich davon erwarte.Du hast mir mal geschrieben, Du seist von deinem APS-C System nicht besonders begeistert. Vielleicht liegt's daran?
Zitat: roro ro 07.02.16, 01:07Zum zitierten BeitragDas Meiste von dem, gegen das Du Stimmung machst, hattest Du doch nie überhaupt in der Hand.
Was sollte jemand damit anfangen?
Ich mache gegen gar nichts Stimmung. Die Kamera um die es hier geht ist zweifellos top. Das was mir bei Sony APS-C fehlt, fehlt mir weil's fehlt, also weil ich es noch gar nicht in der Hand gehabt haben konnte. An den Kameras liegts sicher nicht. Ich habe auf zwei Objektive zum Freistellen hin gewiesen, die zufällig nicht von Sony sind. Das Sony 50/1.2 hat nämlich bei DXO 0 Punkte.
roro ro roro ro Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 07.02.16, 06:12Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 07.02.16, 01:07Zum zitierten BeitragIch habe es seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es hat die Eigenschaften, die ich davon erwarte.Du hast mir mal geschrieben, Du seist von deinem APS-C System nicht besonders begeistert. Vielleicht liegt's daran? Du spekulierst zu viel und generierst damit diesen unnützen Beitrag.
DonParrot DonParrot   Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn das mit dem Tracking und dem Augen-AF wirklich so funktionieren sollte, wäre die 6300 einer grandiose Action-Kamera. Allerdings waren die Ankündigungen bei A6000 und A7II R (?) ähnlich vollmundig und in der Realität sah es dann anders aus. Doch wer weiß...
Klappt das alles wirklich so gut und Sony bietet ein schönes APS-C-40-200 oder so mit 1.4er Konverter an, könnte ich durchaus schwach werden. Seit der NEX7 war ich nie wieder so interessiert an einer Sony-Kamera.
roro ro roro ro Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DonParrot 08.02.16, 16:19Zum zitierten BeitragAllerdings waren die Ankündigungen bei A6000 und A7II R (?) ähnlich vollmundig Die A7II hat einen gegenüber dem Vorgänger verbesserten AF. Damit noch keine Action-Kamera, aber mir genügt die AF Leistung. Den aktuell besten AF hat die A7RII. Nach allem was man so liest, sollte die Deine Erwartungen erfüllen können. A6300 muss man abwarten.
pzinken pzinken Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat zwischenzeitlich jemand praktische Erfahrungen mit der a6300 und kann ein wenig berichten (AF, Haptik, Sucher...)? Interessieren würden mich auch die realen Akkulaufzeiten.
tasker tasker Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht auch Erfahrungen beim Umstieg von der A6000 auf die A6300? :)
pzinken pzinken Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau, da würde mich ein kleiner Vergleich interessieren.

Btw, die Akkus sind hoffentlich kompatibel zur a6000?
roro ro roro ro Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne dass ich jetzt nachschaue, sage ich mal ja. Alle aktuellen Sony Alpha Systemkameras
verwenden den Standardakku FW50. Das ist ein echtes Plus.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 01.05.16, 10:37Zum zitierten BeitragVielleicht auch Erfahrungen beim Umstieg von der A6000 auf die A6300? :)
Keine Erfahrung.

Ich kenne die NEX-7 und A6000 und habe die NEX-6, die A6300 habe ich nur kurz befummelt, aber nicht damit wirklich gearbeitet.

Sie hat, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Custom-Settings C1 und C2.
(Die NEX-7, NEX-6 und A6000 haben keine Custom-Settings. Die A7 hat m.W. drei, die A7II vier.)

Das allein ist schon ein fetter Vorteil, finde ich.
(Ich habe auch eine Sony RX100II, die hat keine Custom-Settings, aber die Lumix LX5, die ich mal hatte, hatte zwei. Da hatte ich immer ein s/w und ein Farbpreset und brauchte nur hin- und her zu switchen.)

Die A6300 ist auch aus Metall und spritzwassergeschützt. Ich habe mal mit einer NEX-7 stundenlang (4 oder 5 Stunden) in strömendem Regen fotografiert. Mit einer A6000 geht das wohl nur eine Weile gut, denke ich. Sie ist auch aus Plastik.

Die A6300 hat auch den geileren 2,36 Megapixel Sucher, die NEX-7 und NEX-6 hatten den ja auch schon, die A6000 nicht, sondern den 1,44 MP Sucher.

So viele Vorteile auch ohne "Erfahrung", einfach auf den ersten Blick.

Allerdings ist sie eben auch nicht ganz billig.
pzinken pzinken Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nichts für ungut, aber die Vorteile nach Datenblattlage sind bekannt. Mich würde schon interessieren, wie das in der Praxis wirklich taugt, Schattenseiten gibt's eventuell auch. Naja, ich werde das Ding wohl bei nächster Gelegenheit mal selbst berabbeln. Zumindest lässt sich dann feststellen, ob die grausige Haptik der a6000 auch bei den Einstellrädern verbessert wurde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A6300 hat halt immer noch nur zwei Einstellräder und ein Joystick für die AF-Punkt Auswahl fehlt. Von der Bedienung her bleibt sie hinter der erheblich teureren X-Pro2 zurück. Man gewöhnt sich an Alles und im fotografischen Alltag lebt man mit dem was man hat.
Für mich wäre die A6300 trotz des guten Datenblatts keine Option weil mir das Bedienkonzept ( und der unattraktive Objektivpark) von Sony einfach nicht zusagt.
Es bleibt bei Sony wie gehabt. Sony kann Sensoren und Specs, aber Sony selbst kann keine Linsen und von einem durchgehenden Konzept oder einer Seele die durch die Produktlinie geht kann man bei Sony nicht sprechen.
roro ro roro ro Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 03.05.16, 09:43Zum zitierten BeitragDie A6300 hat halt immer noch nur zwei Einstellräder und ein Joystick für die AF-Punkt Auswahl fehlt. Das Daumenrad auf der Rueckeite hat die Funkrinalitaet eines Joystick.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben