Neue Premium Gläser für Sony E-Mount

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.02.16, 18:56Zum zitierten Beitrag Ich nehme gerade mein altes Zeiss Planar 1,4/85 an der A7II. Logisch manuell. Suuuper!! Aber warum um alles in der Welt, hat die Ankündigung eines neuen 1,4/85, was mit Innovation zu tun? ;)) Das Planar 1.4/85 ist ein tolles Teil: Glas, in einer dünnen Metallhülle gefasst. Doch die Blendenkostruktion des AE Planars 1.4/85 ist überkommen. Bis Blende Blende 2 gibt es neben Sägezahneffekten schon mal grelle Violettränder um helle Lichtquellen. Wegen dieser "Macken" würde ich das Bokeh nicht als "super" bezeichnen wollen. Zumindest dann nicht, wenn Lichter im Bild sind. Bei der MM-Variante war es dann schon besser. Beide sollten wir heute nicht mehr als Maßstab nehmen.

Wie Sony bei den neuen Objektiven ganz gezielt am Bokeh gearbeitet hat, wird in den Links gezeigt. Einfach mal anschauen. Bewerten kann man die Bemühungen noch, wenn Praxisberichte folgen.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nüchtern betrachtet bleibt ein 85 1.4, ein 85 1.4. Aber im Rahmen seiner Möglichkeiten (Glas was Licht durchlässt) verwendet Sony neue Technologien, um das Licht besser durchs Glas zu führen. Das nenne ich innovativ. Die Filmchen zeigen, dass sehr gut.

Klar die Weiterentwicklung vom Spiegel zum EVF war ein größerer Schritt, aber man kann ja nicht mit jeder Entwicklung einen Game-Breaker kreieren.

Ich erkenne die Bemühungen von Sony an, in wieweit diese auch praxisrelevante Ergebnisse erzielen können wird sich zeigen. Ich bin guter Dinger und hab mein Batis bereits abgestoßen und freu mich wie ein Schnitzel auf die neue Linse.
roro ro roro ro Beitrag 18 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum hast Du das Batis abgegeben? Wegen der 2/3 Blende zu einem 1.4er?
Es hat dafür attraktive Masse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, eigentlich "nur" deswegen. Ich bin halt ein Bokeh Fetischist und fotografiere gern bei Offenblende.
Das Batis ist eine super Linse aber eben nur 1.8. Was für mich ein Kompromiss zur Größe darstellt.
Da ich ein Portraitlinse aber gezielt für solche Einsetze, schleppe ich die auch nicht einfach so mit mir rum, von daher stört mich die Masse nicht. Abgesehen
Mit dem GM kann ich diesen Kompromiss umgehen.
Abgesehen davon erhoffe ich mir ein noch besseres Bokeh als mit dem Zeiss.

Sollte sich die Linse als schlechter herausstellen als wie sie es verspricht, kann ich immer wieder zum Batis zurückgreifen (Ich konnte das "gebrauchte" verlustfrei an den Mann bringen. Knappheit ist ein Segen!).
roro ro roro ro Beitrag 20 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hoch wird das Batis denn gehandelt? Ich verwende nach wie vor mein Zeiss Planar 1.4/85, hätte für Portraits aber schon gerne ein AF-Objektiv. Für bewegte Motive habe ich bei Blende 1.4 zu viel Fehlfokus. In Frage käme das Batis weil kompakt und günstig. Das GM wäre mir im Moment etwas teuer. So schwer ist es auch gar nicht. Als dickes, kurzes Obejtiv passt es auch gut in die Kameratasche.

Mein G 4/70-200 würde ich nicht gegen ein 2.8er tauschen wollen. Dazu ist mir ein 2.8er zu schwer. Auch ist die BQ des 4er eindrucksvoll.

Ein 2.8/24-70 wäre für Veranstaltungsfotografie ziemlich gut geeignet. Ich mache jedes Jahr eine Serie für den Veranstalter des Heidelberger Weihnachtszirkus aus der 1. Loge heraus.
Dabei bewährt haben sich: 2.8/28 od. 35, 1.8/55 und ein 4/70-200 an zwei Gehäusen. Wie bequem wäre es da doch ein GM 2.8/24-70 einzusetzten. 90% der Szenen wären damit bestens zu bewältigen. Ergänzt um ein 1.4-1.8 Portraitobjektiv und ein 1.8/55 passt es noch gut in die Kameratasche. Werde so viel Geld aber erst mal nicht ausgeben und bei Festbrennweiten mit zwei Gehäusen bleiben, um Objektivwechsel gering zu halten.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.2, neu auf Ebay bis 1.4, aber ich denke in naher Zukunft werden die Dinge breiter verfügbar werden und sich dann auch die Preise anpassen. Wie gesagt ich kann das Batis uneingeschränkt empfehlen.
roro ro roro ro Beitrag 22 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab meines im großen blauen für den Neupreis verkauft. Auf Ebay hätte ich 1.3 nehmen müssen, eigentlich 1.350 wegen der Ebay gebühren. Ich denke 1.3 hätte ich auch bekommen. Das große blaue ist da echt ne gute Adresse, sind glaub auch gerade zwei drin für 1150 und 1100. Die Wechsel machen halt Platz für das 1.4'er
roro ro roro ro Beitrag 24 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das große Blaue ist das DSLR-Forum, nicht wahr?

Nach dem sich Sony mit der GM-Linie selbstbewusst ganz oben platziert, dürfte es künftig keine
Sony Zeiss Objektive mehr geben (rein eigene Vermutung). Das wäre ziemlich schade. Die drei die ich verwende, machen mir ausgesprochene Freude und sind super bei Preis-Gegenwert.

Zeiss kann nun die eigenständigen E-Mount Objektive aber auch kaum unter Sony-Objektivpreisen anbieten.
Das verheißt nicht eben fallende Preise in der gehobenen Klasse.
Orbiter1 Orbiter1 Beitrag 25 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.02.16, 02:15Zum zitierten BeitragNach dem sich Sony mit der GM-Linie selbstbewusst ganz oben platziert, dürfte es künftig keine Sony Zeiss Objektive mehr geben (rein eigene Vermutung).Das schätze ich auch so ein. Ich hatte mich schon über die beiden Batis-Objektive gewundert die vor knapp 1 Jahr vorgestellt wurden (und denen sicherlich noch weitere folgen werden). Da sie im Gegensatz zu der Loxia-Linie auch AF haben stehen sie im direkten Wettbewerb zu Sony's eigenen FE-Linsen.Zitat:Das wäre ziemlich schade. Die drei die ich verwende, machen mir ausgesprochene Freude und sind super bei Preis-Gegenwert.Da gibt es aber auch welche mit nicht sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.Zitat:Zeiss kann nun die eigenständigen E-Mount Objektive aber auch kaum unter Sony-Objektivpreisen anbieten. Das verheißt nicht eben fallende Preise in der gehobenen Klasse.Da darf man sich keinen Illusionen hingeben. Der insgesamt schrumpfende Systemkameramarkt und die immer höheren Anforderungen an die Objektive wird auch das Preisniveau immer weiter nach oben treiben.
roro ro roro ro Beitrag 26 von 122
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für viele der heutigen Kunden sind z.B. 1000 Euro für ein Objektiv schon sowas wie eine Schallmauer. Wenn die Preise deutlich jenseits liegen, fallen Kunden weg. So viele Kunden sind das dann bestimmt gar nicht, die unbedingt das Beste vom Besten haben müssen und bereit sind dafür dann auch richtig tief in die Tasche zu greifen. In der Richtung kommen die teuersten Objektive noch: lichtstarke lange Teles für Reporter und Wildlife Cracks. Da gibt es für Sony noch was abzuräumen und dann ist die gehobene Objektivlinie ziemlich komplett.

Für die anderen wird es schon auch neue, solide Sony Economy Class Objektive geben müssen. Bestimmt wird auch die Zeit für Sigma FE-Objektive bald kommen.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.02.16, 02:15Zum zitierten BeitragDas große Blaue ist das DSLR-Forum, nicht wahr?

Ja das meine ich.

Zitat: roro ro 06.02.16, 02:15Zum zitierten BeitragNach dem sich Sony mit der GM-Linie selbstbewusst ganz oben platziert, dürfte es künftig keine
Sony Zeiss Objektive mehr geben (rein eigene Vermutung


Das glaube ich auch, grundsätzlich denke ich, dass die SonyZeiss Geschichte Vorgeplänkel war. Sony plant eine normale Linie G und die Premium Line GM. Sony brauchte die Expertise und den Namen von Zeiss. Jetzt sind sie in der Lage eigene Objektive vernünftig zu vermarkten. Das G90 Makro zum Beispiel. Wenn die neuen halten was sie versprechen "brauchen" sie Zeiss nicht mehr. Wobei ich grundsätzlich nicht davon ausgehe, dass die sich gegenseitig zu sehr auf die Füße treten. Zeiss hat seine Loxia's als MF Linsen und wird auch weiter die Batis Reihe ausbauen, wobei die Linsen ja aktuell nicht in direkter Konkurrenz stehen. Ich rechne mit einem 135'er F2 von Zeiss.

Zitat: roro ro 06.02.16, 02:15Zum zitierten BeitragZeiss kann nun die eigenständigen E-Mount Objektive aber auch kaum unter Sony-Objektivpreisen anbieten.
Das verheißt nicht eben fallende Preise in der gehobenen Klasse


Gerade die preiswerten Linsen sehe ich von Sigma, wenn Sony clever ist holen die sich in Boot. Sigma baut klasse Objektive zum fairen Preis, einzig am AF-Nachbau bleibt die Sache oft stecken. Ich denke Sony kann mit einer vernünftigen Politik in kürzester Zeit alles abdecken, denn die können nicht nicht wie Leica allein von ein paar Premium Kunden leben. Die brauchen Masse, der Gesamtumsatz von Leica verschwindet im Sony Imperium im Kommabereich. Die brauchen Mr. Average genau so wie den Profi. Sony hatte ja 6 neue Linsen für 2016 angekündigt, die anderen 3 werden sicher (hoffentlich) G Linsen sein.

Um nicht zu sehr in die Glaskugel zu schauen, wenn die dieses Jahr noch ne A9 bringen mit allen was der Profi will, kann Canikon schon mal Plan B ausgraben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.02.16, 11:13Zum zitierten BeitragFür viele der heutigen Kunden sind z.B. 1000 Euro für ein Objektiv schon sowas wie eine Schallmauer. Wenn die Preise deutlich jenseits liegen, fallen Kunden weg

Deswegen sehe ich die Premium Diskussion im anderen Beitrag auch nicht so sehr auf die Sony bezogen. Klar eine Vollformat Kamera gibts nunmal nicht für 500 Euro (wobei eine gebraucht A7 dafür zu haben ist ;) ) Aber 1.3 für ne A7II ist schon sehr fair und ein 28/2 für 400 euro ist auch mehr als fair? Davon braucht es nur mehr.

Sony brauch und will am ende das System nicht das Produkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.mirrorlessons.com/2016/02/11 ... le-images/

hier mal ein kleiner Review mit Beispielsbildern. Sehr beeindruckend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: enrico. 15.02.16, 23:41Zum zitierten Beitraghttp://www.mirrorlessons.com/2016/02/11/sony-24-70mm-2-8-gm-85mm-1-4-gm-70-200mm-2-8-gm-sample-images/

hier mal ein kleiner Review mit Beispielsbildern. Sehr beeindruckend.


druck mal die bilder aus, häng sie an die wand und vergleich sie mit bildern anderer objektive. das relativeirt sich ganz schnell.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben