Zitat: N. Nescio 14.05.15, 08:04Zum zitierten Beitrag
was meinst du warum du das rädchen für die plus-minus korrektur an der kamera hast?
was meinst du warum du das rädchen für die plus-minus korrektur an der kamera hast?
Wenn es keine korrekte gibt, dann gibt es auch keine über oder unter, denn woran sollte man das sonst festmachen? Über oder unter bezieht sich natürlich auf korrekt. Wenn du nicht weisst, was das ist, dein Problem. Weiter knipsen und dumm sterben.
Für mich ist das Wortglauberei. Verwendet den Begriff "passend" und ihr müsst nicht streiten. Die Entscheidung dabei ist subjektiv in der Regel wird sich unter Eingungwilligen ein Konsenz für eine passende Belichtung finden lassen. Manchmal kann es auch verschiedene Einstellungen geben, die konsenzfähig sind.
Zitat: Peter W aus A 14.05.15, 11:11Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 14.05.15, 08:04Zum zitierten Beitrag
was meinst du warum du das rädchen für die plus-minus korrektur an der kamera hast?
Du klingst aber sehr ungeduldig.
Was meinst du, warum ich schrieb "bewertet"?
Was meinst du, was eine Bewertung mit dem belikorrekturrädchen zu tun hat? Na?
Und wie bewertest du eine einzige spotmessung und um wie viel musst du dann aM belikorrekturrädchen drehen? Wenn du den kontrastumfang des Motivs nicht ausgemessen hast, um wie viel korrigierst du eindunkelbraunes Motiv? Eine einzelne spotmessung ist häufig der Grund, warum die Jungs nach cams mit größerem de rufen, weil sie an der belichtungsmessung scheitern.
was meinst du warum du das rädchen für die plus-minus korrektur an der kamera hast?
Du klingst aber sehr ungeduldig.
Was meinst du, warum ich schrieb "bewertet"?
Was meinst du, was eine Bewertung mit dem belikorrekturrädchen zu tun hat? Na?
Und wie bewertest du eine einzige spotmessung und um wie viel musst du dann aM belikorrekturrädchen drehen? Wenn du den kontrastumfang des Motivs nicht ausgemessen hast, um wie viel korrigierst du eindunkelbraunes Motiv? Eine einzelne spotmessung ist häufig der Grund, warum die Jungs nach cams mit größerem de rufen, weil sie an der belichtungsmessung scheitern.
Erstmal möchte ich mich bei HS-Photo dafür entschuldigen, dass die Info zum wirklich kundenorientierten und beispielhaften FW-Update durch meine Antwort komplett in Haarspalterei und "der Fliege in den A...h geschaut" gekippt ist.
Ich kann allerdings keinen Fehler in dieser Aussage auf Ollis gestellte Frage erkennen:
Zitat: U. Dietz 11.05.15, 10:53Zum zitierten Beitrag
Ob man das jetzt Belichtungs-Korrektur oder sonstwie nennt - der Effekt ist derselbe.
Zumal man die Korrektur nur mit entsprechend gezielter Über- oder Unterbelichtung erreicht.
Und falls ich da falsch liegen sollte möge man mich bitte erhellen - denn ich weiß noch nicht alles (besser).
MfG
Uwe
Ich kann allerdings keinen Fehler in dieser Aussage auf Ollis gestellte Frage erkennen:
Zitat: U. Dietz 11.05.15, 10:53Zum zitierten Beitrag
Ob man das jetzt Belichtungs-Korrektur oder sonstwie nennt - der Effekt ist derselbe.
Zumal man die Korrektur nur mit entsprechend gezielter Über- oder Unterbelichtung erreicht.
Und falls ich da falsch liegen sollte möge man mich bitte erhellen - denn ich weiß noch nicht alles (besser).
MfG
Uwe
Zitat: roro ro 14.05.15, 11:57Zum zitierten Beitrag
Ist es natürlich auch. Aber ist es ja meistens hier. Lustig ist nur, dass jetzt gerade die, die immer besonderen Wert auf die "korrekte" Belichtung legen, auf einmal sogar die Existenz derselben in Frage stellen. Nur weil einer aus dem eigenen Fanclub in´s Näpfchen gelatscht ist. ;-)
Für mich heisst korrekt belichten (da ich RAW fotografiere!) immer den möglichst grössten Tonwertumfang des Motivs einzufangen, also weder Lichter noch Schatten ganz zu verlieren und wenn das nicht geht, dann eben das Maximum zu erreichen, idealer Weise vor allem in den bildwichtigsten Bereichen. Eben genauso wie früher mit Negativ-Film. Alle, die ich (persönlich) kenne und die heute RAW fotografieren, sehen das genauso.
JPEG (früher Dia) Knipser, sehen das naturgemäss anders. Deswegen tun sie sich mit dem Begriff auch so schwer und halten "korrekt" für etwas subjektives bzw. nicht definierbares. So sehe ich das letztlich beim JPEG nach dem Post-Prozess auch, da gibt es viele Wahrheiten, wobei abgesoffen und ausgebrannt i.d.R. nie gewünscht ist. Letztlich kommt dann der Belichtungswert inkl. Korrektur aber dann wieder in´s Spiel, wenn es um die endgültige Bildaussage geht. Wie zum Beispiel bei low- und high-key Entwicklungen. Auch das war schon früher so. ;-)
@Uwe: Ein Bild ist überbelichtet, wenn du Lichter verlierst und unterbelichtet, wenn du Schatten verlierst. Das will man nie. Die Korrektur-Option dient daher auch primär nicht dazu, sondern ganz im Gegenteil, dies aufgrund einer ungenauen oder falschen Messung zu korrigieren. Deshalb heisst es auch Korrektur- und nicht Über-/Unterbelichtungs-Funktion. Das Ergebnis einer Korrektur ist sinnvollerweise etwas korrektes (Überraschung!), in diesem Fall die Belichtung.
Ich schlage vor, wir halten uns nun mal alle etwas zurück mit diesen Wortklaubereien und akzeptieren einfach mal, das wir offensichtlich unterschiede Weisen haben, wie wir fotografieren. Deal?
Ist es natürlich auch. Aber ist es ja meistens hier. Lustig ist nur, dass jetzt gerade die, die immer besonderen Wert auf die "korrekte" Belichtung legen, auf einmal sogar die Existenz derselben in Frage stellen. Nur weil einer aus dem eigenen Fanclub in´s Näpfchen gelatscht ist. ;-)
Für mich heisst korrekt belichten (da ich RAW fotografiere!) immer den möglichst grössten Tonwertumfang des Motivs einzufangen, also weder Lichter noch Schatten ganz zu verlieren und wenn das nicht geht, dann eben das Maximum zu erreichen, idealer Weise vor allem in den bildwichtigsten Bereichen. Eben genauso wie früher mit Negativ-Film. Alle, die ich (persönlich) kenne und die heute RAW fotografieren, sehen das genauso.
JPEG (früher Dia) Knipser, sehen das naturgemäss anders. Deswegen tun sie sich mit dem Begriff auch so schwer und halten "korrekt" für etwas subjektives bzw. nicht definierbares. So sehe ich das letztlich beim JPEG nach dem Post-Prozess auch, da gibt es viele Wahrheiten, wobei abgesoffen und ausgebrannt i.d.R. nie gewünscht ist. Letztlich kommt dann der Belichtungswert inkl. Korrektur aber dann wieder in´s Spiel, wenn es um die endgültige Bildaussage geht. Wie zum Beispiel bei low- und high-key Entwicklungen. Auch das war schon früher so. ;-)
@Uwe: Ein Bild ist überbelichtet, wenn du Lichter verlierst und unterbelichtet, wenn du Schatten verlierst. Das will man nie. Die Korrektur-Option dient daher auch primär nicht dazu, sondern ganz im Gegenteil, dies aufgrund einer ungenauen oder falschen Messung zu korrigieren. Deshalb heisst es auch Korrektur- und nicht Über-/Unterbelichtungs-Funktion. Das Ergebnis einer Korrektur ist sinnvollerweise etwas korrektes (Überraschung!), in diesem Fall die Belichtung.
Ich schlage vor, wir halten uns nun mal alle etwas zurück mit diesen Wortklaubereien und akzeptieren einfach mal, das wir offensichtlich unterschiede Weisen haben, wie wir fotografieren. Deal?
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Das ist leider falsch.
Du hast nur nicht meine Antwort richtig gelesen und/oder verstanden.
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Eine weitere Definition des Themas.
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Soso - da werden Dia-Fotografen mal eben zu Knipsern abgestempelt -
heute bekommt wieder jeder sein Fett weg...
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Danke, dass Du mir das erklärst.
Aber ich wollte den Unterschied zwischen gezielter Unter-/Überbelichtung
und der Belichtungskorrektur wissen.
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Und was macht diese Korrekturfunktion da?
Die wird doch nicht etwa gezielt unter- oder überbelichten, oder?
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Es ist schon bemerkenswert, dass ausgerechnet Du, der mit dieser hysterischen Diskussion angefangen hast, jetzt zur Zurückhaltung aufrufst...
Aber ich nehme Dich gerne beim Wort - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
MfG
Uwe
Das ist leider falsch.
Du hast nur nicht meine Antwort richtig gelesen und/oder verstanden.
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Eine weitere Definition des Themas.
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Soso - da werden Dia-Fotografen mal eben zu Knipsern abgestempelt -
heute bekommt wieder jeder sein Fett weg...
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Danke, dass Du mir das erklärst.
Aber ich wollte den Unterschied zwischen gezielter Unter-/Überbelichtung
und der Belichtungskorrektur wissen.
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Und was macht diese Korrekturfunktion da?
Die wird doch nicht etwa gezielt unter- oder überbelichten, oder?
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.05.15, 13:42Zum zitierten Beitrag
Es ist schon bemerkenswert, dass ausgerechnet Du, der mit dieser hysterischen Diskussion angefangen hast, jetzt zur Zurückhaltung aufrufst...
Aber ich nehme Dich gerne beim Wort - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
MfG
Uwe
Zitat: U. Dietz 14.05.15, 14:20Zum zitierten Beitrag
Nein, die sorgt im Idealfall für das Gegenteil, damit eben gerade nicht über- oder unterbelichtet wird. Sie korrigiert den Messwert des Belichtungsmessers, wenn dieser vorr. ein falsches Ergebnis liefert. Seit wann soll denn eine Korrektur gezielt ein fehlerhaftes Ergebnis erzeugen?
Nein, die sorgt im Idealfall für das Gegenteil, damit eben gerade nicht über- oder unterbelichtet wird. Sie korrigiert den Messwert des Belichtungsmessers, wenn dieser vorr. ein falsches Ergebnis liefert. Seit wann soll denn eine Korrektur gezielt ein fehlerhaftes Ergebnis erzeugen?
Oder mit Olympus Worten:
Belichtungskontrolle (Belichtungskorrektur)
Wählen Sie die Belichtungskorrektur mit dem vorderen Einstellrad aus. Wählen Sie die positiven Werte („+“), um die Fotos heller zu machen und die negativen Werte („–“), um die Fotos dunkler zu machen. Die Belichtung kann um ±5,0 EV angepasst werden.
OK, "heller/dunkler machen" ist etwas sehr einfach ausgedrückt, gebe ich zu. ;-)
Belichtungskontrolle (Belichtungskorrektur)
Wählen Sie die Belichtungskorrektur mit dem vorderen Einstellrad aus. Wählen Sie die positiven Werte („+“), um die Fotos heller zu machen und die negativen Werte („–“), um die Fotos dunkler zu machen. Die Belichtung kann um ±5,0 EV angepasst werden.
OK, "heller/dunkler machen" ist etwas sehr einfach ausgedrückt, gebe ich zu. ;-)
Zitat: U. Dietz 14.05.15, 13:30Zum zitierten BeitragZitat: Olli Erdbeer 11.05.15, 10:03Zum zitierten Beitrag
Zitat: U. Dietz 11.05.15, 10:53Zum zitierten Beitrag
Ob man das jetzt Belichtungs-Korrektur oder sonstwie nennt - der Effekt ist derselbe.
Zumal man die Korrektur nur mit entsprechend gezielter Über- oder Unterbelichtung erreicht.
Und falls ich da falsch liegen sollte möge man mich bitte erhellen - denn ich weiß noch nicht alles (besser).
MfG
UweIch habe mal die gestellte Frage eingefügt.
Was Du beschreibst ist die globale Abänderung eines automatisch gewählten Belichtungsparameters (der ISO-Automatik halt) und beschreibt ein Szenario, in dem der manuelle Modus eben keine manuelle Belichtung ist.
Nüchtern-technisch gesprochen regelt man den Gain der Signalverstärkung in der Kamera.
Eine tatsächliche gezielte Unter- bzw. Überbelichtung einer Aufnahme (nicht des resultierenden Bildes, es gibt ja das ganze Post-Processing) dagegen erzielt man dagegen nur bei festgesetzter ISO, nämlich indem man bewusst die Zeit oder die Blende oder beides "fehlanpasst".
Und nochmal meine Antwort auf die gestellte (und von mir in Deinen Beitrag eingefügten) Eingangsfrage:
Zitat: der gelbe Fisch 12.05.15, 00:35Zum zitierten BeitragUnd das ist tatsächlich der einzige Sonderfall in der digitalen Welt, in dem die "Belichtungskorrekturfunktion" im M-Modus tatsächlich eine echte Belichtungskorrektur darstellt, denn manipuliert wird die Belichtungszeit.
Ansonsten bezieht sich der Nutzen einer Belichtungskorrektur im manuellen Modus in erster Linie (von Ausnahmen abgesehen) auf ein Endergebnis namens JPEG OOC bzw. wird zu einer Vorgabe/-Empfehlung für ein anschliessendes Post-Processing (Konvertierung).
Edit: Zu den Ausnahmen zählt prominent die Spot-Belichtungsmessung
;-) Michael
Zitat: U. Dietz 11.05.15, 10:53Zum zitierten Beitrag
Ob man das jetzt Belichtungs-Korrektur oder sonstwie nennt - der Effekt ist derselbe.
Zumal man die Korrektur nur mit entsprechend gezielter Über- oder Unterbelichtung erreicht.
Und falls ich da falsch liegen sollte möge man mich bitte erhellen - denn ich weiß noch nicht alles (besser).
MfG
UweIch habe mal die gestellte Frage eingefügt.
Was Du beschreibst ist die globale Abänderung eines automatisch gewählten Belichtungsparameters (der ISO-Automatik halt) und beschreibt ein Szenario, in dem der manuelle Modus eben keine manuelle Belichtung ist.
Nüchtern-technisch gesprochen regelt man den Gain der Signalverstärkung in der Kamera.
Eine tatsächliche gezielte Unter- bzw. Überbelichtung einer Aufnahme (nicht des resultierenden Bildes, es gibt ja das ganze Post-Processing) dagegen erzielt man dagegen nur bei festgesetzter ISO, nämlich indem man bewusst die Zeit oder die Blende oder beides "fehlanpasst".
Und nochmal meine Antwort auf die gestellte (und von mir in Deinen Beitrag eingefügten) Eingangsfrage:
Zitat: der gelbe Fisch 12.05.15, 00:35Zum zitierten BeitragUnd das ist tatsächlich der einzige Sonderfall in der digitalen Welt, in dem die "Belichtungskorrekturfunktion" im M-Modus tatsächlich eine echte Belichtungskorrektur darstellt, denn manipuliert wird die Belichtungszeit.
Ansonsten bezieht sich der Nutzen einer Belichtungskorrektur im manuellen Modus in erster Linie (von Ausnahmen abgesehen) auf ein Endergebnis namens JPEG OOC bzw. wird zu einer Vorgabe/-Empfehlung für ein anschliessendes Post-Processing (Konvertierung).
Edit: Zu den Ausnahmen zählt prominent die Spot-Belichtungsmessung
;-) Michael
Was das alles noch mit der Firmware 4.0 zur Fuji X-T1 zu tun hat, werde ich vermutlich nie begreifen. Das Eröffnen eines neuen Threads in der FC ist doch gar nicht so schwierig, kann doch sogar ich und ich bin kein Guru oder jemand, der die Fotografie erfunden hat.
Zum Thema zurück: wie das so mit Rumors ist: jetzt kommt 4.0 erst Ende Juni, aber besser spät, als nie und lieber spät, als technisch nicht vollendet. Vorfreude ist die schönste Freude und davon bekommen Fuji-Anwender eben mehr.
Zum Thema zurück: wie das so mit Rumors ist: jetzt kommt 4.0 erst Ende Juni, aber besser spät, als nie und lieber spät, als technisch nicht vollendet. Vorfreude ist die schönste Freude und davon bekommen Fuji-Anwender eben mehr.
Ist doch gar nicht so schwer, es ging um die neue Funktion "exposure compensation in manual mode" in der neuen FW, mit der ein X-T1 Kumpel von dir offensichtlich nichts anzufangen wusste. DAS hat es damit zu tun!
Einfach den Fred wirklich lesen, dann begreifst du das schon! ;-)
Einfach den Fred wirklich lesen, dann begreifst du das schon! ;-)
X-T1 Firmware Update v4.0 kommt wohl am 25. Juni 2015 :
http://www.fujix-forum.com/
http://www.fujix-forum.com/
23.06.15, 10:08
Beitrag 44 von 70
Zitat: Dieter Schmöller 19.06.15, 17:15Zum zitierten Beitrag
Laut aktuellem Fuji-Newsletter am 29. Juni 2015. Siehe Pressemitteilung:
http://www.fujifilm.eu/de/presse/artike ... erfuegbar/
VG Michael
Laut aktuellem Fuji-Newsletter am 29. Juni 2015. Siehe Pressemitteilung:
http://www.fujifilm.eu/de/presse/artike ... erfuegbar/
VG Michael
Die Hauptsache ist, er kommt, ob am 25. oder 29.06.15. Auf sowas wartet die C und N - Fraktion vergeblich und bei Fuji ist das nun für mich schon der 2. Major-Update! Klasse finde ich das!