Nachtfotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xseppx xseppx Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus,

da ich öfters Nachtfotos (am Berg, oft mit Vollmond mit Blick ins Tal o.ä.) probiere, hier eine Frage:
(Nicht gemeint sind Fotos im Ort bei Nacht, denn da ists heller als am Berg)
Bei meiner "neuen" alpha 5000 werden die meisten Nachtfotos nicht wirkich scharf.
Ich fotografiere immer in Reihen: Nachtmodus, P/M mit folgenden Einstellungen:
Iso - Bergenzung je nach dem, wie dunkel, aber nicht höher in P/M als 800
Fernauslöser , HDR mit und ohne,
MF, auch AF manchmal, wenn er noch findet
Zeit zw. 15 und 30 sec und Blende ab ca. 8 bis 22 (dann im Ort) in Reihen ... auf Stativ und Stabi aus.

Mit meiner "alten SamsungNX300" ebenfalls mit KIT- 16-50 kamen dabei immer prozentual mehr scharfe Bilder raus, als mit der Alpha...
Mit der NX Mini 9-27 noch mehr und bessere (schärfetechnisch), aber mit der Sony sehr sehr wenige- Ausbeute von 50 Bildern ca 8...

Hatte auch schon M42 Objektive drauf und da warens noch weniger...

WAS TUN? Bitte um ernstgemeinte Tipps. Danke!

Was kann ich tun?
pzinken pzinken Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum so eine kleine Blende? Bei 22 dürfte es schon wieder Beugungsunschäfe geben.
Ist das Stativ ausreichend stabil? Gerade in den Bergen geht ja öfters ein Lüftchen.
Sonst könnte eine Fehlerquelle im Fokussieren liegen. AF taugt meist nicht bei solchen Gelegenheiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xseppx 13.02.17, 22:09Zum zitierten BeitragBei meiner "neuen" alpha 5000 werden die meisten Nachtfotos nicht wirkich scharf.

Beispielfoto inkl. EXIF-Daten?
sunny1706 sunny1706 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Altglas srhe ich da eher kritisch, da oftmals die Unendlich Einstellung Adapter bedingt etwas zu früh liegt. Ansonsten nur über Beispielbilder mit EXIF

Gruß Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sunny1706 15.02.17, 20:26Zum zitierten BeitragAltglas srhe ich da eher kritisch, da oftmals die Unendlich Einstellung Adapter bedingt etwas zu früh liegt.

Wie kommst du darauf?
Adapter werden für die jeweilige Kombination genau so konstruiert, dass die Unendlich-Stellung exakt erhalten bleibt. Also, bei den Adaptern, die ich hatte und habe, war / ist das so ...
sunny1706 sunny1706 Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du Glücklicher,

ich habe diverse Adapter und Objektive ausprobiert und die wenigsten sind so genau gearbeitet das es passt. Wenn Unendlich etwas zu früh kommt kein Problem wenn ich Focushilfen habe, aber nachts problematisch.

Gruß Frank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben