Nachfolger für meine E-PL3?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan1989 Jan1989 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,

meine Leidenschaft fürs Fotografieren wächst und wächst. Allerdings bin ich nach wie vor alles andere als ein Profi. Ich bekomme zwar schöne Bilder hin, aber speziellere Sachen gehen oft schief. Daher werde ich innerhalb des nächsten Monats einen Fotokurs in Berlin besuchen.

http://gh-fotoschule.com/fotokurse/fotokurs-berlin/

Außerdem möchte ich in nächster Zeit meine Hardware "Upgraden".

Bisherige Ausrüstung:

Kamera:
-Olympus E-PL3 inkl. VF-4 Sucher (ich liebe diesen Sucher!)

Objektive:
-Olympus M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 II
-Panasonic 20/1.8
-Olympus 14-150

Zubehör:
Kameratasche, 3 Akkus, billig Stativ, Blackrapid RS-Sport Kameragurt


Was ich möchte:

-bessere Videoqualität

-bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen vor allem wenn es mal hektisch wird

-eventuell bessere Panoramafunktion aber ich glaube das könnte ich mit Lightroom übernehmen sobald ich mich da eingearbeitet habe

-eventuell einen integrierten Sucher um noch mehr Platz zu sparen

-eventuell eine bessere Kameratasche (bisher Olympus street M)

-mehr Weitwinkel sowie Fisheye-Effekte wären langfristig cool :)

Was ich mit meiner Kamera mache:

Reisen, Reisen und nochmal Reisen und dabei kommt so ziemlich alles vor die Linse. Ich mache Portraits von meiner Freundin, fotografiere Städte sowie Landschaften. Ich würde auch gerne mehr Nachtbilder machen, aber besonders das macht mir bisher große Probleme. Als ebenfalls ärgerlich empfand ich auch manchmal fehlenden Weitwinkel in Städten (zurückgehen klappt nicht immer). Außerdem würde ich neben Fotos gerne zwischendurch kleine Videoausschnitte machen und am ende meine Reisen zu einem kleinen Video zusammenschneiden.

Bishere Überlegungen (Budget bis zum nächsten Urlaub ca. 500€):

- E-Pl7 kaufen

--> Problem: Alle schreiben der Videomodus ist auch hier noch beschissen.

-Panasonic GX7 oder den baldigen Nachfolger kaufen (die Bedienung soll besser sein, Platz sparend wegen integrierten Sucher, angeblich viel bessere Videos)

--> Problem: Deutlich teurer, der Sucher soll im Vergleich deutlich schlechter sein und zudem müsste ich für das zusätzlich benötigte Geld den VF-4 verkaufen, eigentlich hab ich Olympus "lieb gewonnen" (Art-Filter, kenne die Bedienung, der Sucher, live Composite und ähnliches in der E-PL7)...

Hat eventuell jemand beide ausprobiert?

-Olympus 9-18 würde mein nächstes Objektiv werden, da ich nur selten Zoom benutze war ich schon am überlegen das 14-150 zu verkaufen und das Geld dafür zu nutzen und irgendwann das 40-150 zu kaufen

Gruß

Jan
Gabarge Gabarge Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus OM-D EM 10.
Sucher ist integriert, sehr gute Bild-Qualität (ist bestimmt Ansichtssache). Da schon Objektive vorhanden sind, würde der Body ausreichen. Panasonic und Olympus könnten weiter verwendet werden.
Handlich - es gibt einen Extrahandgriff, für die denen die Kamera zu "klein" sein sollte.
In einen Elektronikmarkt gehen, in die Hand nehmen.
https://wow.olympus.eu/ Gibt es vielleicht auch in deiner Nähe.

Gruß
Jan1989 Jan1989 Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welchen Vorteil hat die EM10 ggü. der E-Pl7 mit VF-4 Sucher?
Ist die Videoqualität besser als bei der Olympus Pen Serie?

Zu klein ist die Kamera für mich keiensfalls. Die E-Pl3 mit aufgeklebtem Handgriff reicht mir völlig zum festhalten :)
Ich schaue mir die EM10 wegen der Größe am Wochenende mal an.
Was mir die zusätzlichen Räder nutzen muss ich wohl in dem Fotokurs erlernen..
MissC MissC Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan1989 20.05.15, 15:53Zum zitierten Beitraginkl. VF-4 Sucher (ich liebe diesen Sucher!)

In diesem Fall würde ich zum Sucher die PL7 kaufen... ;-)

Damit hat man immer die Möglichkeit, auf Reisen (und natürlich auch sonst) auch mal ganz kompakt unterwegs zu sein. Vor allem in Verbindung mit dem Pana 20/1.7 - ich bin sehr begeistert von dieser Kombi, sie entwickelt sich langsam zu meiner Immerdabei-Variante und drängt sogar die E-M1 zeitweise in den Hintergrund.

Der aktuelle Sensor verträgt höhere ISO-Werte als die PL3, der verbesserte Stabi ermöglicht längere Belichtungszeiten aus der Hand (auch wenn ich das selber nie "gemessen" habe). Beides ist natürlich von Vorteil bei schlechten Lichtverhältnissen - für reine Nachtaufnahmen braucht man so oder so ein Stativ. Damit müssten Nachtaufnahmen auch mit deiner PL3 gut möglich sein.

Auch wenn ich nur zu gerne ausprobiere - die GX7 hat mich nie gereizt, ich weiß selber nicht warum. Vielleicht weil ich auch an Olympus hänge, das hat wohl mehr mit Bauchgefühl als erklärbaren Gründen zu tun.

Wozu ich leider gar nichts sagen kann ist die Videofunktion.
Ich bin kein Filmer, sondern konzentriere mich lieber auf eine Sache. Ein kurzes Intermezzo mit einer bekanntlich für Videos viel besser geeigneten Panasonic habe ich schnell beendet, die vielen Möglichkeiten haben mich schlicht überfordert, ich hab sie nie genutzt. Für hin und wieder kleine Erinnerungsfilmchen haben mir bisher alle meine Olympusse völlig gereicht. Beschissen fand ich die nun wirklich nicht...

Ein kleiner Tipp zur geplanten Anschaffung des 9-18mm: Schau mal hier:
https://olympus-summer-special.sales-pr ... n=4&lng=de
So günstig kriegt man das 9-18mm seit Jahren nicht einmal gebraucht.

Die E-M10 ist eine PL7 mit Sucher, mehr Unterschiede gibt's nicht, wenn ich mich nicht ganz extrem irre. Wahrscheinlich hat sie auch noch ein/zwei Knöpfchen oder Rädchen mehr, müsste ich mir mal genau anschauen. Zusätzliche Räder machen die Bedienung meist etwas komfortabler, ändern aber nichts an den generellen Einstellmöglichkeiten und ist auch nichts, was man im Fotokurs lernen muss... ;-)
MissC MissC Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Edit:
Mir ist doch noch ein Unterschied eingefallen - die PL7 hat ein optimal selfietaugliches Display... ;-))
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Video geht mit Oly-Cams hervorragend. Ich drehe regelmäßig kleine Videos mit E-PL1 oder E-M5. Du kannst richtig edel aussehende Clips damit drehen, also mit Freistellen und so. Kino-Filmlook ist möglich ;)

Ich habe auch eine Sony Handycam. Die Videos aus der Handycam sind lange nicht so gut wie die aus einer Oly. Mit der Handycam ist halt alles scharf, von vorne bis hinten (kleiner Sensor). Wenn es z.B. darum geht Urlaubserinnerungen aufzuzeichnen ist eine Handycam quasi idiotensicher. Einfach draufhalten und gut ist.

Mit dem vergleichsweise großem Sensor von mFT-Kameras ist das Scharfstellen von Motiven in Bewegung (z. B. wenn Personen auf dich zulaufen) nicht ganz so trivial. Gerade bei Offenblende, z. B. bei Abend oder Nachtaufnahmen. Auf Automatiken würde ich mich da nicht so verlassen. Gute alte Handarbeit bringt hier noch die beste Qualität -und das will schon etwas trainiert sein.
Jan1989 Jan1989 Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MissC
Vielenk Dank für den TIPP mit dem Sommer Special :)

Wenn der Unterschied garnicht so groß ist sollte ich vllt das Objektiv und ein Stativ statt eine neue Kamera kaufen? Ein Stativ kam bisher nicht infrage weil die Dinger so groß sind, aber wenn ich investiere finde ich eventuell ein kleines :)
Jan1989 Jan1989 Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Video meine ich inetwa sowas:
https://vimeo.com/93094247

+ hier ist ein Beispiel mit der GX7:

https://vimeo.com/121960894

Meine versuche Videos zu drehen wurden mit der E-PL3 irgendwie immer schlecht. Ständiger wechsel zwischen scharf und unscharf etc.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was du da zeigst geht auch mit 'ner Oly. Man muss es nur können.
Wie ich schon zuvor sagte: Manuelles fokussieren ist unumgänglich. Bloß kein Autofokus. Das gilt auch für Pana.
Was die Videofreaks an Video von Olympus auszusetzen haben sind die Codecs. Aber das ist für solche Naturimpressionen oder Urlaubsclips unerheblich.
Was glaubst du denn was teilweise in professionelle Prduktionen für ein Aufwand drin steckt? Es gibt extra Leute, deren hauptsächliche Aufgabe es ist während der Aufnahmen die Schärfe nach Drehbuch einzustellen. Vergiss Autofokus.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kameraassistent
Jan1989 Jan1989 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, also probiere ich mal die manuelle Fokussierung aus. :)

Allerdings wollte ich nochmal auf folgende Zitate zur E-PL7 (bei den Vorgängern finden man ähnliches) hinweisen und fragen was du/ihr dazu sagen könnt:

Colorforto:
"Die Videofunktion kann dagegen weniger überzeugen: Die Full-HD-Filme wirken ein wenig zu flau, detailarm und zeigen stellenweise störendes Flimmern."

Amazon Bewertung:
"Die Qualität und der erste Eindruck der Videos von der Olympus E-PL7 sind aber vernichtend! Das Videobild ist sehr unruhig und wirkt in jeder Hinsicht übersteuert. Kontraste und Farben wie in einem schlechten Schnittprogramm nach oben gedreht bis es nicht mehr anzusehen ist.
Daher habe ich in den Bildprofilen mit den Einstellungen Naturally und Muted gespielt, weiterhin Schärfe, Farbsättigung und Kontrast mit -2 nach unten gestellt. Jetzt wirken die Videos besser, aber alles andere als für diese Preisklasse und den Sensor angemessen.
Als nächstes werde ich noch den Stabilisator ausschalten, vielleicht zerstört diese Funktion die Videoaufnahmen in dieser Art. Dann ist aber der Vorteil der Kamera nicht mehr vorhanden.
Eine generelle Fehlfunktion der Kamera oder Einstellungen schließe ich aus, da Bilder unmittelbar vor oder nach den Videoaufnahmen sehr gut aussehen."

dkamera (mit ganz anderer Meinung):
"Die Bildqualität der Videos fällt gut bis sehr gut aus, wenngleich die PEN E-PL7 nicht auf einem Niveau mit den MFT-Modellen von Panasonic liegt. "


Insgesamt wird man dabei schon ein wenig nervös, wenn man auch Videos machen möchte und die Kamera viele Jahre nutzen möchte.

Wie groß sind nun eigentlich die Differenzen zwischen E-PL3 und E-Pl7 oder auch E-PL5 (bekommt man aktuell für 200€) bei Foto und Video? Ebenfalls möglich wäre die GX7 oder der angekündigte Nachfolger GX8, welche beide bei Verkauf des VF-4 und der E-PL3 ebenfalls bezahlbar wären, aber damit die E-PL3 als Backup für den Strand oder ähnliches ausschließt (war meine ursprüngliche Idee). Lohnt sich der Umstieg oder ist es bei knappen Budget sinnvoller Geld in ein gutes Stativ und eine Weitwinkel Linse zu investieren?
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Je mehr du recherchierst, desto unschicherer wirst du nur am Ende. Irgendetwas negatives wirst du immer finden, zu allem, wenn du nur lange genug danach suchst.
Ich persönlich kann dir sagen, das mir persönlich die Videos aus der E-PL1 und E-M5 reichen. Wobei ich E-M5 bevorzuge.
Dass du die Schärfe, Sättigung und Kontrast bei Oly runterregeln solltest, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Aber am Ende ist es egal für welche Kamera du dich dann entscheiden wirst. Das Equipment ist nur eine Komponente von vielen, was für Fotos gilt, gilt auch für Videos, Binsenweisheit.
Du musst dich dann wahrscheinlich so oder so sowohl in die technischen Aspekte, vor allem in die Beherrschung der Technik, als auch in gestalterische Themen einarbeiten müssen.
Ein Freund von mir macht mit einem über 10 Jahre alten DV-Camcorder so abgefahrende Videos, das ich jedesmal fast vom Stuhl kippe, wenn er wieder was neues präsentiert. Der Junge hat halt Talent und klasse Ideen, weiß wie mit Licht umzugehen ist usw.
Jan1989 Jan1989 Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, vielen vielen Dank für die Tipps.
Ich werde erstmal bei der E-Pl3 bleiben und mich mehr mit Themen wie manueller Fokussierung etc. auseinander setzen. Bisher nutze ich viel zu oft die Autmatik. Sobald ich mich in diesen Bereichen besser auskenne schaue ich mir nochmal verschiedene Optionen an. Vielleicht ist z.B. eine EM10 oder gar das verbleiben bei der E-PL3 anschließed die schlauere Option für mich.

Liebe Grüße :)
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Entscheidung, freut mich.
HerrG. HerrG. Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 22.05.15, 15:14Zum zitierten BeitragGute Entscheidung, freut mich.

warum?
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber zuerst lernen das Beste/Maximum aus dem bestehenden Equipment rauszuholen, als sich einzubilden mit neuerem Equipment würde automatisch die Qualität der eigenen Bilder (oder Videos) steigen.
Wenn der TO sich eingehender mit seiner E-PL3 auseinandergesetzt hat, werden seine Anforderungen und Ansprüche an eine neue Cam vielleicht klarer und er lernt selbstständig und eigenmächtig beurteilen zu können, was zukünftig das Richtige für ihn sein könnte, wenn er sich soweit entwickelt haben sollte, dass ihn das bestehende Werkzeug in seiner kreativen Entfaltung einschränkt und seinen technischen Qualitätsansprüchen nicht mehr gerecht wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben