minolta md rokkor oder anderes makro auf mft

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Otto Normalverbraucher Otto Normalverbraucher Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich befasse mich derzeit mit pilzmakros und benutze dazu das 45mm makro elmarit

[weg: Hol Dir doch lieber gleich ein Makroobjektiv, wenn es um Makros geht!?]

er kann nicht lesen......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, Eigentor, schäm, schäm, schäm.....! Lesen geht, aber die Begrifflichkeiten der Makro-Fotografie sind offensichtlich nicht mein Schwerpunkt und ich hab mich ehrlich gesagt mit der Metrik auch nie befasst. Daher danke für den Denkanstoss, Sirius, ich hab ja glücklicherweise kein Problem, einzusehen mal falsch gelegen zu haben. :-)
Also 1:1 bleibt 1:1, kleinerer Sensor bedeutet nur kleinerer Ausschnitt. Korrekt? Verlängern wir mit Zwischenringen, Konverter (?) oder Balgen, was ist mit Retro, Nahlinsen? Was ist die beste Lösung bzgl. BQ?

Wo ich grad so schön beim lernen bin, wie definiert ihr denn "Makro" und wo zieht ihr die Grenze zur "Nahaufnahme", so es eine allgemein gültige Definition gibt? Ist 1:5 noch Makro, 1:7 oder gar 1:10?

Und wo ist der TO überhaupt?
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 21.02.14, 11:42Zum zitierten BeitragSirius, ich hab ja glücklicherweise kein Problem, einzusehen mal falsch gelegen zu haben. :-)

ich weiß, schon oft genug erlebt :-)

Zitat: - weg - 21.02.14, 11:42Zum zitierten BeitragAlso 1:1 bleibt 1:1, kleinerer Sensor bedeutet nur kleinerer Ausschnitt. Korrekt?
ja

Zitat: - weg - 21.02.14, 11:42Zum zitierten BeitragVerlängern wir mit Zwischenringen, Konverter (?) oder Balgen, was ist mit Retro, Nahlinsen? Was ist die beste Lösung bzgl. BQ?

Zwischenring bzw Balgen machen meist weniger Probleme; es gibt aber auch hier Beispiele, daß manche Objektive mit Zwischenring schlecht und mit Nahlinsen sehr gut harmonieren sollen ( dem Pana 100-300mm sagt man das z.B nach). Das dürfte hauptsächlich Objektive betreffen, die auf Unendlich optimiert wurden, also eher nicht auf Makroobjektive zutreffen.
Im Detail kann man das aber alles nur selber durch ausprobieren herausfinden, oder man verläßt sich auf Erfahrungsberichte anderer.
Telekonverter + Makro bringt wohl nur in den seltesten Fällen gute Ergebnisse, hätte aber den Vorteil, daß der Arbeitsabstand praktisch gleich bleibt.
roro ro roro ro Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Telekonverter, dann Makro-Telekonverter und normale Festbrennweite. Diese arbeiten als verstellbarer Zwischenring und üblicherweise 2x Telekonverter. Für die Brennweitenverlängerung im Telebreich nimmt man einfache und für diese Aufgabe abgestimmte Telekonverter ohne Auszugsverlängerung.

Hier mal ein Bildbeispiel für ein MF Makroobjektiv und ein Normalobjektiv + Makro-Telekonverter:

[fc-foto:32805786]

Einen hochwertigen Makro-Telekonverter findet man für ein paar Zehner gebraucht. Ein Minolta 50mm Normalobjektiv für wenig mehr. Wenn du einen vom Bajonett passenden Makro-Telekonverter findest könntest auch das Makro-Elmarit daran betreiben oder kaufst dir ein höherwertiges Normalobjektiv passend zum Bajonett des Konverters, den du günstig finden kannst. Geht natürlich auch bei beispielsweise 35 oder 100mm und so kannst du dir auch einen Makro-Baukasten zusammenstellen.
Abbildungsmaßstab 1:1 und auch darüber hinaus kein Problem.

Als Student mit beschränktem Budget und damit ohne dediziertes Makro hatte ich immer so gearbeitet oder auch nur mit Zwischeringen oder Objektiven in Retrostellung. Optisch für ganz wenig Geld gleichwertig zu teureren reinen Makro-Objektiven. Systemkameras haben eben viele Vorteile: geht vieles wieder genau wie früher. Und du kannst jedes der MF Objektive ja auch noch ohne Makro-Telekonverter verwenden.

lg ro
mag ich mag ich Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich danke euch allen für die beiträge!
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin vom 60mm Zuiko absolut begeistert. Megascharf und auch als kurzes Tele gut zu gebrauchen. Macht in der Hinsicht schon fast das 75er überflüssig. 1:1 ist ein Traum mit dem Glas. Tip: Abwarten bis amazon US mal wieder Werbung hat...
Aus Altglas kann ich das 55mm Vivitar für Minolta MD empfehlen, kann auch 1:1 abbilden.
Gruß, Jan
roro ro roro ro Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bestimmt ist das von Jan vorgeschlagene Zuiko Objektiv ein ausgesprochen Gutes. Olympus hat im Bereich der Makros traditionell einen exzellenten Ruf.

Amazon US würde ich dann doch schon kritisch durchleuchten: beim lokalen Zollamt in D mit 19%nachzuversteuern. Die entfällt auch auf Versandkosten. Abhängig vom Warenwert dazu noch Zoll und dann entfällt die in D gesetzliche Gewährleistung. Da würde ich mir die Bedingungen der freiwilligen Garantie des Herstellers auf Englisch schon mal genau durchlesen. Am Schluss könnte passieren, dass Olympus sich quer stellt. Jan: hast Du die Olympus Garantiebedingungen schon mal genau studiert? Ich wäre da sehr vorsichtig, ob bei Lieferung nach D überhaupt ein in D zu realisierender Anspruch besteht. Nun ja, vielleicht könnte man das Objektiv auch nach USA schicken. Für mich wäre das nichts: schon der Formalitäten wegen.

So teuer ist es in Deutschland nun auch nicht.

lg ro
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ro, deine Vorsicht in Ehren, aber von all meinen Objektiven noch keins ein Garantiefall geworden. Kameras sehe ich da schon eher mal gefährdet. Wie es bei Olympus kurz nach der Garantie abläuft hab ich mal bei einer mju erlebt...wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde auch nicht bei amazon US kaufen, da die nicht nach D versenden. Andere online Anbieter in den Staaten ziehen aber bei den Preisen mit wenn Aktionen laufen und das lohnt sich dann auch mit 19% EUSt und ggfls Zoll von 2-6%. Faustregel bei Kursen um 1,30 ist der Dollarpreis = Gesamtkosten in Euro. Habe aber bislang das Oly in D nicht für 399 gesehen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das 60er m.zuiko liegt hier eher so bei 600 euro...
aber wenn ich nicht schon so viel glas in dem brennweitenbereich haette...
das 75er m.zuiko ist zwar kein makro, aber schaaarfe bilder kann es auch! ;-)

[fc-foto:33575222]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Einstieg ganz ordentlich:

Minolta MC Macro Rokkor-QF 50mm 1:3.5 meistens bei ebay mit passendem Makro Zwischending für 1:1 Abbildung (ohne Abb. 1:2)
Naheinstellgrenze 23cm
Dazu gibt es einen Umkehrring für weitere Vergrösserungen.

Die Qualität ist sehr ordentlich. Kosten ca. ab 200,-- € + Minolta-Adapter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben