Meinungen udn Erfahrungen zur Samsung nx 500 (Kaufberatung)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stoic Stoic Beitrag 1 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag die Damen und Herren

Ich habe mich ein wenig in die Samsung NX 500 verguckt und suche noch ein paar Meinungen, Erfahrungsberichte und Beispielbilder zur Kamera und auch der passenden 45 mm f1.8 Festbrennweite.
Alternativen dürfen gerne vorgeschlagen werden.

An der Nx 500 gefallen mir die detaillreichen Aufnahmen, der schnelle Autofokus und die (für mich als Kompaktkameraaufsteiger) intuitive Bedienung. Außerdem die Verfügbarkeit einer bezahlbaren Lichtstarken Festbrennweite. Was mir nicht so gefallen hat ist die etwas blasse Farbwiedergabe auf online verfügbaren Beispielbildern...aber das lässt sich leichter korrigieren als fehlende Details. Über weitere Beispielbilder (vorallem Portraits) würde ich mich sehr freuen.

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich offen. Von einer neuen Kamera erhoffe ich mir vorallem auch ein bisschen mehr Möglichkeiten mich an Portraitfotographie zu versuchen und ein sinvolles Upgrade zu meiner soliden Kompaktknipse. Die ganze Sache darf aber aller allerhöchstens 800€ kosten (inkl einer Portraitgeeigneten ZusatzLinse). Die Größe ist mir nicht ganz so wichtig, aber auch die Upgradebarkeit auf 2000€ Gläser spielt keine Rolle ; )

Beste Grüße
Stoic
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 2 von 55
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst mal - sofern du hier bereits ein wenig gelesen hast, kennst du's ja schon - du musst leider damit rechnen, nicht nur hilfreiche Antworten zu deiner Fragestellung zu erhalten, sondern auf alberne philosophische Diskussionen gefasst sein.
Zitat: Stoic 02.10.15, 19:54Zum zitierten BeitragFür Alternativvorschläge bin ich natürlich offen. Von einer neuen Kamera erhoffe ich mir vorallem auch ein bisschen mehr Möglichkeiten mich an Portraitfotographie zu versuchen und ein sinvolles Upgrade zu meiner soliden Kompaktknipse. Die ganze Sache darf aber aller allerhöchstens 800€ kosten (inkl einer Portraitgeeigneten ZusatzLinse).
Samsungs aktueller Sensor ist das beste, was im APS-C Bereich auf dem Markt ist. Und wie du schon festgestellt hast, bezahlbare Festbrennweiten mit hervorragender Qualität sind ebenfalls verfügbar.
Da du nach Alternativen gefragt und Portraits angesprochen hast: DAS Objektiv aus der NX-Reihe ist das 85mm/1.4. Durch das mehr an Tele und die enorme Offenblende(ntauglichkeit) hast du ein Traum-Freistellungspotential. Ich besitze vier NX-Kameras und rund 10 Objektive. Das 85er nutze ich zu über 90%.
Nachteil ist AF-Geschwindigkeit und der Preis. Wenn du es günstig bekommen kannst, musst du mit 500 EUR rechnen. Um insgesamt unter 800 EUR zu bleiben, gäbe es als Alternative zur NX500 eine NX300 für aktuell 230 EUR für den Body (neu, ebay).
Stoic Stoic Beitrag 3 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja die 85mm hatte ich mir auch schon angeschaut, aber wegen des Preises verworfen.
Würdest du eher das 85er in Kombination mit der 300er nehmen?
Es gibt ja noch von Samyang für 350€ 85mm F1.4 allerdings nur mit Manueller Scharfstellung...weiß nicht ob mich das nicht als Einsteiger frustriert wenn ich die schärfe nicht treffe, vorallem an ner Kamera ohne Sucher

Danke für die Hilfe =)
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 4 von 55
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das 85mm Samyang Objektiv kenne ich nur von Berichten anderer, schneidet dort immer ziemlich gut ab.
Was dir in beiden Fällen aber bewusst sein muss: 85mm APS-C bedeutet immerhin ca. 130mm Kleinbildäquivalenz, d.h. es ist eine spezielle Brennweite, die z.B. für Landschaft alles andere als erste Wahl ist.
Auch das Gewicht ist nicht zu unterschätzen (ca. 600-700g).
Aber da du Portraits erwähnt hattest - da sind die Klopper erste Wahl. Zwar am oberen Ende der geeigneten Brennweiten, d.h. man muss dort aufgrund der deutlichen Telebrennweite den ein oder anderen Schritt zurück machen - ich empfinde das aber eher als Vorteil. Man muss Personen nicht so "auf die Pelle rücken", sondern kann unbemerkt zu ungestellten Aufnahmen kommen.
Schau dir am besten reichlich Aufnahmen mit einem der 85er an, ob dir das vom Bildeindruck her zusagt.
Und bei der Frage NX300 oder NX500 - das kannst du ruhigen Gewissens deinem Budget überlassen: beides Kameras, für deren Preis man sonst kaum etwas vergleichbares an Bildqualität bekommt.
Heinz Lukas Heinz Lukas   Beitrag 5 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon 700D mit Kit-Objektiv 18-55 (ca. 530 Euro - oder ohne Objektiv ca. 440 Euro)

und dazu das Canon 85/1.8 für ca. 330 Euro

notfalls ginge auch das 50/1.8 STM für ca. 115 Euro
Stoic Stoic Beitrag 6 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Vorschlag.
Welchen Vorteil würde denn die 700D gegenüber samsung nx500 und alpha 6000? In Beispielbildern kann ich da keine Mehrleistung erkennen. AUßerdem ist sie größer und der Sensor ist sogar minimal kleiner.

Gruß Stoic
Heinz Lukas Heinz Lukas   Beitrag 7 von 55
1 x bedankt
Beitrag verlinken
na ja, die Samsung hat keinen Sucher (was mir persönlich nicht gefallen würde) und die Alpha 6000 ist wohl schon eine klasse Kamera, allerdings sind dafür die Objektive bei Sony (vor allem wenn es um lichtstarke Objektive geht) relativ teuer

dafür haben sowohl die Samsung als auch die Sony von der Ausstattung her sicher gegenüber der 700D auch einige Vorteile (vor allem im Videobereich), aber bei Portraitaufnahmen ist halt in erster Linie das Objektiv wichtig und da ist das Canon 85/1.8 schon richtig klasse

aber letztendlich kann Dir die Entscheidung ohenhin keiner abnehmen, jedes System und jede Kamera (ganz gleich ob Sony, Samsung, Nikon, Canon oder sonstwas) hat irgendwo Vor- und Nachteile und da muss halt jeder ganz persönlich für sich herausfinden was er haben möchte, wenn Dir die Samsung gefällt, dann will ich sie Dir auch nicht ausreden ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach den kürzlichen Dementis, geschieht nun wohl doch das lange vermutete Ende von Samsungs Kameraexperiment NX.

http://www.mirrorlessrumors.com/very-ba ... ra-system/
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 23.10.15, 21:41Zum zitierten BeitragNach den kürzlichen Dementis, geschieht nun wohl doch das lange vermutete Ende von Samsungs Kameraexperiment NX.

http://www.mirrorlessrumors.com/very-ba ... ra-system/


Das wäre echt schade...
roro ro roro ro Beitrag 10 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja natürlich ist das nicht nur für die Mitarbeiter schade. Für uns als Kunden bedeutet das neben dem Wegfall interessanter Alternativen bedeutet Marktbereinigung, dass die Marktmacht der verbleibenden Hersteller wieder größer wird. Das ist mit Nachteilen verbunden.

Eine Konsolidierung war vor dem Hintergrund der Marktschwäche abzusehen. Es scheint auch gleich weiter zu gehen. An verschiedenen Stellen kann man lesen, dass Toshiba die Entwicklung von Sensoren für digitale Fotokameras voraussichtlich aufgibt und den Geschäftsbereich an Sony verkauft.

lg ro
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 11 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Kameramarkt wird auch noch weiter schwächeln. So viele Cashbackaktionen und Preisreduzierungen, Sonderangeboten hat es noch nie gegeben. Die Jugend belastet sich nicht mehr oder nur sehr wenige mit Kameras, denen reicht ein Smartphone und/oder Tablet.
roro ro roro ro Beitrag 12 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch den älteren. Ich war gerade zum Urlaub in Nordspanien und schätze, dass 90% der Bilder an Sehenswürdigkeiten dort mir Smartphones gemacht wurden. Eine Kamera im eigentlichen Sinne hatte kaum jemand.
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 24.10.15, 18:02Zum zitierten BeitragDer Kameramarkt wird auch noch weiter schwächeln. So viele Cashbackaktionen und Preisreduzierungen, Sonderangeboten hat es noch nie gegeben. Die Jugend belastet sich nicht mehr oder nur sehr wenige mit Kameras, denen reicht ein Smartphone und/oder Tablet.

Das kann ich mit meinen eigenen familiären Erfahrungen bestätigen. Leider.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sah heut eienen mit canon 2.8/400mm :-)

ähm. hab vergessen zu erwähen: auch 3 mit canon 4/500er und einen mit nikon 4/600
meines hab ich natürlich auch gesehen.

und daß toshiba jetzt ausverkauf macht, ist logisch ... denen fehlen produkte und substanz im vergleich zu oly vor 5 jahren.
Holger L Holger L   Beitrag 15 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 24.10.15, 17:30Zum zitierten BeitragAn verschiedenen Stellen kann man lesen, dass Toshiba die Entwicklung von Sensoren für digitale Fotokameras voraussichtlich aufgibt und den Geschäftsbereich an Sony verkauft.

Was sich nun bewahrheitet hat: http://www.heise.de/foto/meldung/Sony-u ... 60453.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben