Macro für MFT: Pana 45mm oder Oly 60mm?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kleemy Kleemy Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,
für Plümchen, Kleingetier und Strukturen wünsche ich mir im MFT-Bereich ein Macro-Objektiv.
Nach meiner Kenntnis stehen nur die zwei im Betreff genannten Gläser zur Debatte und da ich wie immer mehr auf Eure Erfahrungen gebe als auf irgendwelche Testberichte, bitte ich Euch um zahlreiche Beiträge und Ratschläge.
Herzliche Grüße
Olaf
MissC MissC Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beide Objektive sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Meine persönlichen Gründe, das Pana durch das Oly zu ersetzen, waren neben der längeren Brennweite auch der schnellere Autofokus. Ja, den will ich auch bei Makros bei Bedarf zur Verfügung haben, wenn z.B. zu befürchten ist, dass das Kleingetier extrem ungeduldig ist. Ich fokussiere wenn möglich gern manuell, will aber nicht manuell fokussieren MÜSSEN. Der AF des Panas rödelt teilweise extrem lang, bis er sein Ziel findet, da gab's dann in entsprechenden Foren immer so lustige Tipps wie "auf den Zeigefinger vorfokussieren".... ;-)

Außerdem funktioniert der Fokusbegrenzer des Pana-Objektivs seltsamerweise nur im Entfernungsbereich ab ca. 50mm bis unendlich, aber nicht im Nahbereich.

Klasse finde ich auch die zurückschiebbare Streulichtblende des Oly 60mm, allerdings ist der Preis für das Original recht ambitioniert...
Kleemy Kleemy Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schön, MissC. Kannst Du auch was zu Schärfe und Bokeh sagen?
MissC MissC Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Oly finde ich knackscharf und das Bokeh sehr schön weich und angenehm.
In diesem Album sind einige Makros dabei, die mit dem 60er gemacht wurden. Aber nicht alle, müsstest dir jeweils die Exifs unter dem Bild anschauen.
https://www.flickr.com/photos/85484432@ ... 381990305/

Das Pana habe ich auch als scharf in Erinnerung, aber ich hab's schon so lange nicht mehr und natürlich nie beide Objektive direkt vergleichen können. Müsste mal auf meinem Rechner suchen, ob ich noch Bilder habe, die damit gemacht wurden.

Aber Beispielbilder von beiden Objektiven kann man ja reichlich im Netz finden, wie z.B. bei flickr oder hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 45&page=32
(Den Thread aber am besten von hinten anschauen, da irgendwann aufgrund eines Crashs Bilder der ersten Seiten weg waren)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1144154
Kleemy Kleemy Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte. Klasse Fotos, besonders gefällt mir xxxx318-2 :-)
MissC MissC Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Olaf, es gefällt mir auch.
Noch besser würde es mir allerdings gefallen, wenn der Kopf scharf wäre - aber dafür war selbst der AF des Olys nicht mehr schnell genug. Oder ich zu langsam, Ameisen sind echt wahnsinnig schwer zu fotografieren.... ;-)
Kleemy Kleemy Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soooo, ich hab mich dann mal zum Händler meines Vertrauens begeben und der hatte tatsächlich beide Objektive da. Geworden ist es das Pana, weil es mir von der Verarbeitung besser gefallen hat, ich keine Geli extra kaufen muss und weil meinem subjektivem Eindruck nach zumindest von diesen zwei Exemplaren das Pana etwas schärfer abzubilden schien. Außerdem war das Ding als Ausstellungsstück runtergesetzt. Für das Oly sprach der deutlich flinkere AF, aber im Makrobereich ist das ja nicht so entscheidend. Danke nochmal :-)
MissC MissC Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie anfangs schon gesagt - falsch machen konntest du meiner Meinung nach sowieso mit keinem der beiden Objektive etwas. Da muss man einfach - so wie du - seine persönlichen Prioritäten herausfinden.

Ich wünsche dir eine Menge Spaß mit dem neuen Objektiv und ganz viele tolle Makro-Motive... :-)
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mit dem Pana (Elmarit) exzellente Erfahrungen gemacht. Ich schalte den Autofokus meistens ab, das lässt sich schön manuell fokussieren. Ich persönlich kann auf den Autofokus in den meisten Fällen verzichten, ist aber bei Portraitaufnahmen ein nützliches Feature.

Den Hintergrund kann man mit der 2.8 Blende wunderbar gestalten, für ein schönes Bokhet reicht es allemal..

Das Pana ist sein Geld wirklich wert - ein von der Verarbeitung gutes Objektiv und vor allem sehr handlich...
Kaum zu glauben das in solch kleinen Objektiven ein solche Aufnahmequalität steckt.

Meine persönliche Meinung: Etwas Besseres wirst Du im mFT Bereich schwerlich finden....Meine Gratulation zu diesem feinen Teil.

DT
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich benutze beide Objektive, sie sind wirklich Klasse vor allem das Elmarit......mit dem Olympus Makro komme ich persönlich NOCH nicht so gut zurecht, allerdings optisch ist es sehr gut und steht dem Elmarit nicht viel nach....
lg HP
Kleemy Kleemy Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch. Das mit dem manuellen Fokussieren werde ich in den nächsten Wochen auch mal intensiver betreiben, wobei das bei auch nur leicht im Wind schaukelnden Blümchen schon etwas schwierig sein dürfte, bedenkt man die im Makrobereich selbst bei kleiner Blende sehr geringe Schärfeebene. Da bin ich gestern bei der Tulpenschau fast wahnsinnig geworden. Man gut, dass ich mich mit meinem Handy einfach auf die Wiese setzen und eine halbwegs windstille Phase bis zum Auslösen abwarten konnte. Selbst bei kontinuierlichem Fokus meiner E-M1 war der Ausschuss doch überdurchschnittlich für meine Verhältnisse. Aber wenn der Fokus saß, war das Objektiv eine Offenbarung, das stimmt wirklich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben