M42 Objektive an Canon M-Serie z.B. M100

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Photographische Versuchsanstalt Photographische Versuchsanstalt Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Gemeinde,

ich fotografiere bisher mit Canon EOS-Kameras analog (diverse) und Digital (60D). Nun liebäugle ich mit einer Systemkamera, welche ich auch im sehr kleinen Gepäck dabei habe. Da dachte ich z.B. an die aktuelle M100 von Canon. Das ist aber keine Bedingung, mir geht es einfach um das Gewicht. Kann man an dieser auch die M42 Objektive verwenden? Also nicht nur das Adaptieren, was ja sicher funktioniert, sondern auch ob dies sinnvoll ist. So habe ich mit alten Zeiss-Linsen auch sehr schöne digitale Fotos gemacht und möchte das nicht missen.

Danke Euch für ein paar Tips.
D. Wedemeyer D. Wedemeyer Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne zwar die M100 nicht, habe aber einige Zeit lang meine alten M42-Objektive (50/1,8 und 135/2,8) an einer Fuji X-E1 verwendet.
Generell funktioniert das Zusammenspiel von manuellen Objektiven und spiegellosen Systemkameras hervorragend. Insbesondere beim fokussieren sind Funktionen wie Sucherlupe und Focus-Peaking (ich nehme an, die Canon bietet auch etwas ähnliches) schon eine sehr angenehme Hilfe. Gerade auch der Faktor, sich Zeit zu nehmen, wie du es auch in deinem Portfolio sehr gut beschreibst, erhöht hierbei auch ganz klar den Spaßfaktor beim fotografieren.
Zusammen mit Adapter werden die Objektive allerdings auch relativ ausladend und die extreme Kompaktheit der M100 wird dadurch zum Teil wieder zunichte gemacht. Also in dieser Kombination nicht unbedingt etwas für´s ganz kleine Gepäck.
Weil bei mir der Wunsch nach kompakten Abmessungen sehr stark in den Vordergrund gerückt ist, bin ich mittlerweile beim Mft-System gelandet. Wenn es auch mehrere Objektive dazu werden sollen und Gewicht und Größe wichtig sind, ist dieses System wirklich ideal, die Bildqualität ist trotz des kleineren Sensors hervorragend und für mich ist auch das Bedienkonzept meiner Olympus perfekt. Die alten Objektive kommen allerdings wegen des nochmal größeren Crop-Faktors nur noch sehr selten zum Einsatz.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die EOS M100 hat keinen Sucher. Manuelle Objektive mit Adapter an einer so kleinen Kamera über das Display frei vorm Gesicht zu fokussieren, ist nicht einfach. Es fehlen einfach die Stützpunkte für eine stabile Haltung.
Ich setze manuelle Objektive lieber an DSLM mit vernünftigen Sucher ein, z.B. an der X-T1. Man kann so einfach besser den Fokus beurteilen. Die Fokuslupe ist die Hilfe fürs Genaue, Focuspeeking ist eher für Quick&Dirty.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Wedemeyer 17.12.17, 21:54Zum zitierten BeitragZusammen mit Adapter werden die Objektive allerdings auch relativ ausladend und die extreme Kompaktheit der M100 wird dadurch zum Teil wieder zunichte gemacht.
Richtig. Ich habe eine Sony NEX-6 mit 50 mm f/1.8 OSS, das hat Autofokus und Stabilisator und ist relativ lang. Und ein altes manuelles Nikon Series-E 50 mm f/1.8 Pancake, eigentlich ein sehr flaches und sehr leichtes Objektiv, aber das ist inkl. Adapter dann genauso lang und schwer, und hat dann nur Manualfokus und keinen Stabi.

Zitat: Photographische Versuchsanstalt 17.12.17, 19:47Zum zitierten BeitragNun liebäugle ich mit einer Systemkamera, welche ich auch im sehr kleinen Gepäck dabei habe. Da dachte ich z.B. an die aktuelle M100 von Canon. Das ist aber keine Bedingung, mir geht es einfach um das Gewicht.
Ohne dass ich die Spiegelosen von Canon kenne: ja, ich denke, die M100 (oder M3 oder so) macht Sinn, wenn du nur mit kurzen Brennweiten arbeiten willst. Das 22 mm Pancake ist sehr klein und flach, soll sehr gut sein und ist sehr preiswert. Bei langen Brennweiten ist der Gewichtsvorteil des Kamerabodys relativ gering, aber das Ganze wird schnell unbalanciert mit schwerem Objektiv und kleinem Body, erst recht, wenn es eine kleine Plastikknipse ohne Sucher ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben