Leica SL (Kleinbild-Spiegellose)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 46 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einwand: ich hatte über die Nutzung an der neuen Kamera dieses Threads geschrieben.

Die Frage ist, was ein professionelles Leica-System von einem Amateur-System oder ganz generell unterscheiden sollte. Für mich gibt es dabei keine. Meine Kamera muss so gut sein, dass ich die Bilder ggf. verkaufen könnte. Wenn ich sie nur für mich mache, ergeben sich die selben Anforderungen an das Gerät.

Der Preis kann es auch nicht sein. Die meisten guten und teuren Kameras sind in Händen von Amateuren, dies sich gute Technik leisten wollen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 47 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 03.10.15, 10:38Zum zitierten BeitragEs ist egal, ob ich dabei war, als die E-Mount Entscheidung getroffen wurde. Nur dann könnte ich eine klare Antwort geben.
Danke, hatte ich vermutet.
Und hierzu, weil ich da auch mal drüber nachdachte, bevor ich das 15er Zeiss gekauft habe:
Zitat: roro ro 03.10.15, 09:58Zum zitierten BeitragSo sind beispielsweise das Voigtländer Heliar III 15mm ... richtig beliebt.
Folgender Review eines Käufers auf der B&H Seite:
"As noted in other reviews, there is a serious compatibility issue with this lens and some full-frame sensors due to interaction with the short rear flange distance on the Leica-M mount. This is particularly noticeable on Sony ILCE A7 and A7R. On the A7R, I measured 2.5 stops difference between center and corners. In addition, there is a very-difficult-to-correct color shift (magenta left and right; yellow top; red bottom, as well as decreasing saturation.) Bottom line: I would not recommend this lens on the A7R or A7 for color landscape photography.On the A7S, with 12MB sensor, the problem is less noticeable, with less color shift and only about 1.5 stops of vignetting. Overall, I would highly recommend testing this lens before purchasing if planning to put in on any full-frame digital camera."

Ist das bei der Version III besser geworden? Passt irgendwie zum Thema.
AdrianG AdrianG Beitrag 48 von 219
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 03.10.15, 11:18Zum zitierten BeitragDie Frage ist, was ein professionelles Leica-System von einem Amateur-System oder ganz generell unterscheiden sollteZitat: roro ro 03.10.15, 11:18Zum zitierten BeitragDie meisten guten und teuren Kameras sind in Händen von AmateurenLeica M war ein professionelles (d.h. von Berufsleuten nutzbares und genutztes) System bis in die 80er. Danach war und bleibt es vorbei damit. Wenn Leica jetzt ein neuer innovativer Wurf gelingt, der 30 Jahre kontinuität verspricht und den heutigen und zukünftigen Anforderungen an ein professionelles (d.h. von Berufsleuten nutzbares und genutztes) KB-System genügt, dann werden völlig andere Konzepte als M-Kompatibilität im Vordergrund stehen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 49 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann ich finnan nur recht geben. Sowas wie eine 1Dx/D4 in full-frame-mirrorless gibt es noch nicht. Vielleicht ist das die Lücke, die Leica da sieht? Fragt sich dann nur, ob ausgerechnet sie diejenigen sind, die diese Lücke schliessen werden!? Würde mich ehrlich gesagt wunder. Aus rein praktischen Gründen.
AdrianG AdrianG Beitrag 50 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Unterschied zwischen Berufs- und Amaterufotograf besteht nicht unbedingt in der Qualität der Fotos, sondern in der Tatsache, dass der Amateur fotografiert wann, was und wie er lustig ist, der Berufsfotograf muss davon leben und fotografiert wofür er bezahlt wird. Da will er genügend hochwertige, lichtstarke, proprietäre AF Objektive und sicher nicht mit Adaptern und MF Objektiven hampeln. Ich als Amateur dagegen freue mich, dass ich meine alten FD's wieder ab und zu zu ehren ziehen kann.

Zitat: PauI-Franziskus DCLXVI. 03.10.15, 12:03Zum zitierten BeitragSowas wie eine 1Dx/D4 in full-frame-mirrorless gibt es noch nicht. Vielleicht ist das die Lücke, die Leica da sieht?In diese Richtung müsste es gehen, und darüber hinaus. Für alles andere reicht doch eine x-T1
roro ro roro ro Beitrag 51 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus DCLXVI. 03.10.15, 11:46Zum zitierten BeitragFolgender Review eines Käufers auf der B&H Seite:
"As noted in other reviews, there is a serious compatibility issue with this lens and some full-frame sensors due to interaction with the short rear flange distance on the Leica-M mount. This is particularly noticeable on Sony ILCE A7 and A7R. On the A7R, I measured 2.5 stops difference between center and corners. In addition, there is a very-difficult-to-correct color shift (magenta left and right; yellow top; red bottom, as well as decreasing saturation.) Bottom line: I would not recommend this lens on the A7R or A7 for color landscape photography.On the A7S, with 12MB sensor, the problem is less noticeable, with less color shift and only about 1.5 stops of vignetting. Overall, I would highly recommend testing this lens before purchasing if planning to put in on any full-frame digital camera."


Lasst doch Kram irgendwelcher Leute, die wir nicht kennen und in Fremdsprachen hier rein zu kopieren. Das liest keiner. Sorry.

Dass das Heliar II eine super Figur an Leica M und Sony FE macht hatte ich schon gesagt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"PHOTO"-Grafen die im dunkeln tappen....hihihi

Zitat: AdrianG 03.10.15, 12:12Zum zitierten BeitragFür alles andere reicht doch eine x-T1
Es gibt nichts, was mit einer X-T1 nicht geht, so wie mit jeder anderen Kamera, fragt sich immer nur was hinten raus kommt.
roro ro roro ro Beitrag 53 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 03.10.15, 12:12Zum zitierten BeitragDer Unterschied zwischen Berufs- und Amaterufotograf besteht nicht unbedingt in der Qualität der Fotos, sondern in der Tatsache, dass der Amateur fotografiert wann, was und wie er lustig ist, der Berufsfotograf muss davon leben und fotografiert wofür er bezahlt wird. Da will er genügend hochwertige, lichtstarke, proprietäre AF Objektive und sicher nicht mit Adaptern und MF Objektiven hampeln.
Naja ich weiß nicht. Deinen Kriterien nach sind alle großen Systeme professionelle und am neuen Leica System kann ich da soweit es bisher darstellt nichts besonders professionelles erkennen. Außer dass es die angesprochen Objektive am Anfang noch nicht gibt und anfangs (!) die Bestimmung nicht erfüllen kann.

Das befriedigt weder finanzkräftige Amateure noch kann es den Bedarf professioneller Fotografen zufrieden stellen. Bei FE-Mount hat ein Forenteilnehmer wegen fehlender Objektive zur Systemeinführung sich regelrecht überschlagen (hier ist es nun ja was ganz ganz anderes :-))).
Bis die dann alle da sind das dauert ein paar Jährchen (2-5 schätze ich für ein kleines System).
AdrianG AdrianG Beitrag 54 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerRotePunkt 03.10.15, 12:41Zum zitierten Beitrag"PHOTO"-Grafen die im dunkeln tappen... Es gibt nichts, was mit einer X-T1 nicht geht, so wie mit jeder anderen Kamera,.klar, ich bin jedenfalls zufrieden.

@roro ro: da hast du zweifelsfrei recht, ein Weilchen wird es dauern. Die Frage ist, ob es eine Revolution wie die M3 ist, oder nur ein evolutiönchen. Das schließt rückwärts Kompatibilität nicht aus, wir werden ja sehen
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 55 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 03.10.15, 09:05Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 02.10.15, 23:46Zum zitierten Beitragmöcht nur sagen, daß ich ab und zu - also ca. 1x im jahr -schon im leica-laden bin ... die haben für die oly auch ganz gute dinger :-) ...


Eine Leica-Summidingsbums an mft - macht das wirklich sinn?
wird ja höchstens ein Viertel des Lichts genutzt ...

Jedenfalls bekommen die Pocket-Cams von Olympus keine Sensorkrätze, wie so typisch für eine M9.

Dann auch noch das:
"The Olympus TG-4 has far better color rendition than the M9..." (Ken Rockwell, 30 September 2015, Die M9 ist Kaputt!)
roro ro roro ro Beitrag 56 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein neuer Vorturner ist eine seichte Web-Unterhaltungsnummer. Hast Du niemanden, der Dich besser
beraten kann?

Eine Korrektur zum Heliar. Sorry da ist beim Eingeben ein I abgehauen:
das 15mm Heliar III (Version 3 - DREI) ist natürlich das Gute für M-Mount und FE. Es löst das Heliar II ab.
Das zweier war nur gut an APS-C.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 57 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fakt ist, der M9 Sensor bekommt die Krätze. Ist leider kein Gerücht. Sonst geht mit Leica fotografieren natürlich auch. Ist auch kein Gerücht. Gerüchten zufolge hat sich Private Paula Franziska eine Leica bestellt. Die neue Monochrom, wurde mal rumort.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 58 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 02.10.15, 18:24Zum zitierten BeitragDeine optionalen Schlüsse:... "Ihr könnt Euch jetzt aussuchen, ob Zeiss verlernt hat, gute Objektive zu konstruieren, oder ob ein Auflagemass bezogen auf die Sensorgrösse zu kurz sein kann"...sind damit Humbug oder Polemik (kannst Dir nun selbst was aussuchen). Sorry für die Deutlichkeit, aber bei einer solchen Steilvorlage kann man kaum anders.
Ich nehme "Polemik", und würde auch nie behaupten, dass Zeiss schlechte Objektive baut.
Das 18er Distagon für Leica M habe ich als ganz hervorragende Linse kennengelernt, allerdings "analog".
Zitat: roro ro 02.10.15, 18:24Zum zitierten BeitragDu hättest Dir die Zeit schon nehmen müssen M-Objektive bei Leica oder Voigtländer mit längerem Auflagemaß und ultra-kompakter Bauweise damit zu vergleichen. Dann hättest Du Dich über Vignetierung bei ultra-kompakten Objektiven nicht mehr gewundert, sonderm wüsstest, dass das typisches Merkmal der Bauart sind. Kein Hersteller die Physik ausschalten kann.das stimmt, vor allem nicht die Tatsache, dass die Strahlengänge zu den Sensorecken hin sehr "flach" werden, die Pixel aufgrund dessen weniger Licht einsammeln und starke Vignettierung die Folge ist.
Zitat: roro ro 02.10.15, 18:24Zum zitierten BeitragSo hast Du halt ungeprüft was kopiert und unhaltbares abgeleitet und hier abgeladen. Etwas mehr Mühe und Sachlichkeit wäre schon angebracht.Habe geprüft und für haltbar befunden.
Die mangelnde Mühe gebe ich freilich zu, aber besser als jede Mühe meinerseits ist Beitrag 50.

...

Zitat: roro ro 03.10.15, 12:38Zum zitierten BeitragLasst doch Kram irgendwelcher Leute, die wir nicht kennen und in Fremdsprachen hier rein zu kopieren. Das liest keiner. Sorry.Der Papst und ich im selben Boot, und unter demselben Feuer...

...

Zitat: Olli Erdbeer 03.10.15, 15:56Zum zitierten BeitragFakt ist, der M9 Sensor bekommt die Krätze. Ist leider kein Gerücht.Komma, sondern vielleicht die Folge von Attacken mit Blasebalgpinseln?

;-) Michael
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 59 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.mirrorlessrumors.com/here-ar ... -sl-specs/ Zitat: Want to know few first Leica Sl system mirrorless specs? Here they are:

Leica SL Typ601 camera:
– Sensor 24MP CMOS
– Full autofocus support
– 4K Video

New SL lenses:
– Leica Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 24-90 mm ASPH.
– Leica Apo-Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 90-280 mm
– Leica Summilux-SL 1: 1.4 / 50 mm ASPH.

via Digicameinfo.
Hmm ... das war doch alles schon bekannt ?

Also 4K Video vielleicht noch nicht. Aber ob das jetzt so eine tolle Videokamera wird, ich erlaube mir da im Moment noch eher skeptisch zu sein.
xxx xxx Beitrag 60 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:37006427]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben