Leica M Objektive an Sony Alpha 7R

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
da die Leica M9 etwas "überteuert" ist und ich meine M Objektive an einer Fullframe Kamera benutzen möchte, überlege ich die Sony Alpha 7R zu kaufen.
Die Tests waren gut, Datenblatt ist ebenfalls beneidenswert, aber Erfahrungen mit Leica M Objektive haben ich nicht finden können.
Hat Jemand hier Erfahrung mit Sony Alpha und M Objektive? Worauf soll ich achten? Gibt es Vignettierungs Probleme?
Besten Dank im Voraus, Grüße
Sasa
Jürgen.4693 Jürgen.4693   Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sasa,
da noch keiner geantwortet hat: Erfahrungen findet man im Netz sehr viele, einfach mal googeln nach der 7R und M-Objektiven.
Geh mal davon aus, das Du mit allen M-Objektiven unter 28mm Brennweite Probleme mit Vignettierung und Farbschleiern bekommst. Über 28mm sehr wahrscheinlich nicht.
Habe selber die Nex3 und Nex6, die teilweise dieselben Probleme mit Weitwinkeln mit M-Bajonett haben und habe schon einige Bilder von der 7R mit diesen Problemen in anderen Foren gesehen.
Die Vignettierungen und Farbschleier kann man aber mit einigen Programmen wie CaptureOne mit Hilfe eines neutralen Vergleichsbildes herausrechnen.
Aus diesem Grund ist die Alpha 7R für diese Objektive aber immer noch besser geeignet als die Alpha 7, da diese zu Unschärfen an den Rändern neigt, was man nachträglich nicht beheben kann.
VG Jürgen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das problem ist das kurze auflagemass des M bajonetts, bei weitwinkeln ist am rand des sensors der einfallswinkel des strahlenbündels extrem flach, das spielt bei film keine rolle, ist aber bei digitalen sensoren echt übel

leica hat das erst mit den speziellen mikrolinsen auf dem sensor der M8 hinreichend gut in den griff gekriegt
eine software-korrektur ist da nur die "zweitbeste" lösung
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
danke schön für die Rückmeldungen.
Mittlerweile habe ich im Netz einiges gefunden, mit etwas unterschiedlichen Meinungen.
Im Grunde genommen ist es evtl. keine gute Lösung, wollte die Qualität der Linsen mit einer Vollformat Kamera voll ausspielen.
Hier meine Objektive welche ich früher an M6 genutzt, und gerne an Sony Alpha 7R verwenden würde:
Leica Summicron 1:2/50mm
Leica Summicron-M 1:2/35mm
Leica Elmarit 2,8/90mm
Mit Panasonic GH2 funktioniert es einwandfrei, nur die Brennweiten verändern sich 1x2, demnach kann ich das 90-er quasi nicht oft benutzen. Auch das schöne Bokeh der Leica Objektive ist mit Panasonic nicht zu erreichen, Und GH2 ist leider keine Vollformat…
Am Wochenende ist bei mir ein guter Freund aus USA gewesen, hatte seine M9 mit Noctilux dabei und hat meine Objektive ausprobiert, der fand meine schöner, die haben vibe, old school touch, meinte er. Das Noctilux fand ich ebenfalls schärfer, und das Bokeh ist bei meinem 50-er Summicron das beste gewesen… Deswegen der Gedanke die Linsen mit Adapter an eine Vollformat zu schrauben. Wird wohl erst mal nichts, werde andre Möglichkeiten suchen, die M9 ist mir definitiv zu teuer.
Gruesse
Sasa
Jürgen.4693 Jürgen.4693   Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass Dich durch unsere Beschreibungen und die Infos im Netz nicht abschrecken.
Mit dem 50er und dem 90er wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben.
Mit dem 35er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Besorge dir evtl. über Amazon oder ebay einfach mal einen M auf Sony-E (= Sony NEX) Bajonett-Adapter für 30 - 40 Euro und probiere das bei einem Händler mal aus.
Die Kombination aus A7R und den (vorhandenen) Leica-Linsen wäre es schon wert. Aus meiner Sicht fürs Geld eine der besten Optionen die man zur Zeit hat wenn es um Bildqualität geht.
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen.4693 01.10.14, 21:30Zum zitierten BeitragAus diesem Grund ist die Alpha 7R für diese Objektive aber immer noch besser geeignet als die Alpha 7, da diese zu Unschärfen an den Rändern neigt, was man nachträglich nicht beheben kann.
VG Jürgen


Leider total falsch, Die A7 ohne R hat im Feld mit den RF Linsen bessere Ergebnisse gezeigt. Je höher die Auflösung, dest eher treten fehler auf. Da konnten auch die microlinsen der A7R nicht helfen
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen.4693 02.10.14, 09:46Zum zitierten BeitragLass Dich durch unsere Beschreibungen und die Infos im Netz nicht abschrecken.
Mit dem 50er und dem 90er wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben.
Mit dem 35er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Besorge dir evtl. über Amazon oder ebay einfach mal einen M auf Sony-E (= Sony NEX) Bajonett-Adapter für 30 - 40 Euro und probiere das bei einem Händler mal aus.
Die Kombination aus A7R und den (vorhandenen) Leica-Linsen wäre es schon wert. Aus meiner Sicht fürs Geld eine der besten Optionen die man zur Zeit hat wenn es um Bildqualität geht.


Ich glaube du hast doch im systemkamera forum einen Link genannt bekommen, oder bist du das nicht?
zusammenfassen kann man sagen, über 35 mm treten keine Probleme auf, bei 35 mm nur bei bestimmten Linsen, Zeiss Biogon z.b. drunter muss man gucken. Du wirst mit deinem 35 bis 90 mm setup keine probleme haben.
Adapter ran un auf gehts
Jürgen.4693 Jürgen.4693   Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter W aus A 02.10.14, 10:10Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen.4693 01.10.14, 21:30Zum zitierten BeitragAus diesem Grund ist die Alpha 7R für diese Objektive aber immer noch besser geeignet als die Alpha 7, da diese zu Unschärfen an den Rändern neigt, was man nachträglich nicht beheben kann.
VG Jürgen


Leider total falsch, Die A7 ohne R hat im Feld mit den RF Linsen bessere Ergebnisse gezeigt. Je höher die Auflösung, dest eher treten fehler auf. Da konnten auch die microlinsen der A7R nicht helfen


So falsch kann das nicht sein, denn es haben einige berichtet, die eine A7 haben und es gibt auch Beispielfotos in den Foren, die diese Unschärfe zeigen. Die einfache Regel 'grössere Pixel gleich weiniger Probleme' zieht hier nicht.

Der TO hat im Leica-Forum den Link ins Systemkameraforum erhalten, nicht ich. Was man leicht daran erkennt, das er dort auch dieselbe Frage gestellt hat.
(Nichts für ungut, aber vielleicht beim nächsten mal erstmal genauer hinsehen und Nachlesen, bevor du alles ins Gegenteil drehen musst.)

Zustimmung zu deiner Empfehlung, es einfach mal zu Probieren. Aber das hatte ich auch schon geschrieben.
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen.4693 02.10.14, 10:35Zum zitierten BeitragZitat: Peter W aus A 02.10.14, 10:10Zum zitierten BeitragLeider total falsch, Die A7 ohne R hat im Feld mit den RF Linsen bessere Ergebnisse gezeigt. Je höher die Auflösung, dest eher treten fehler auf. Da konnten auch die microlinsen der A7R nicht helfen

So falsch kann das nicht sein, denn es haben einige berichtet, die eine A7 haben und es gibt auch Beispielfotos in den Foren, die diese Unschärfe zeigen. Die einfache Regel 'grössere Pixel gleich weiniger Probleme' zieht hier nicht.

Der TO hat im Leica-Forum den Link ins Systemkameraforum erhalten, nicht ich. Was man leicht daran erkennt, das er dort auch dieselbe Frage gestellt hat.
(Nichts für ungut, aber vielleicht beim nächsten mal erstmal genauer hinsehen und Nachlesen, bevor du alles ins Gegenteil drehen musst.)


habe nichts in gegenteil verdreht, sondern nur falsch zitiert. ändert aber an der situation nichts
hier ist der link, den er im systemkamera forum angeboten bekommen hat: http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... b-e-mount/
von einem leica forum weiß ich nichts.
Dort steht auch, dass die A7R keinen vorteil gegenüber der A7 hat, anders als du geschreiebn hast. Darum waren ja alle so heißt die A7S zu bekommen, da die leica gemeinde dachte damti ihre RF Probleme gelöst zu bekommen.

Aber egal, das ist am thema vorbei, mit den genannten Objektiven wird es keine Probleme geben. Beste Ergebnisse gibt es aber noch immer mit den FE festbrennweiten. :)
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
danke an Alle, und bitte nicht streiten. Jede Meinung ist für mich sehr wichtig da ich die Sache sehr ernst nehme.
im Systemkameraforum habe ich den Link erhalten, da habt Ihr Recht. (weil ich hier lange keine Antwort bekommen habe), auch im Leica Forum habe einen anderen Link erhalten.
@Peter W aus A:
1.219,00 € für Sony Alpha 7B (nur Body, bei Amazon) ist mir natürlich lieber als 1680 € für Sony 7R.
Wo liegen denn Nachteile bei der Kamera? Habe Datenblatt gelesen und außer Pixelanzahl ist ja nicht viel Unterschied, für meine Anforderung sowieso nicht.
Was ist FE festbrennweiten? EF?
Grüße
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FE = Sony E-Mount für Kleinbild-Sensoren (z.b. die A7* modelle)
E = Sony E-Mount für APS-C-Sensoren (z.b. die NEX modelle)
ist wohl ein und dasselbe bajonett, bis auf den lichten innendurchmesser, und E objektive kannst du zwar auf einen FE body schrauben, aber manche der alten (aps-c) optiken vignettieren dann
aufpassen muss man wohl bei adaptern, wenn die nur "E" sind dann vignettiert es u.u. heftig an einem FE body

von einer Sony Alpha 7B habe ich leider noch nicht gehört
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 02.10.14, 12:08Zum zitierten Beitrag1.219,00 € für Sony Alpha 7B (nur Body, bei Amazon) ist mir natürlich lieber als 1680 € für Sony 7R.
Wo liegen denn Nachteile bei der Kamera? Habe Datenblatt gelesen und außer Pixelanzahl ist ja nicht viel Unterschied, für meine Anforderung sowieso nicht.
Was ist FE festbrennweiten? EF?
Grüße
Sasa


FE ist der sony mount, EF wäre canon, das wollen wir ja nicht :)
Die /b wird wohl eine A7 sein, wenn das B für Body steht. Was hat sie für nachteile gegenüber der R? wenn du nicht gerade die 36 mpix für extrem große abzüge brauchst, dann keine! Durch den besseren AF und elektronsichen 1 vorhang sogar vorteile.
Für mich persönlich wäre nur die A7s einer alternative wegen ISO und DR, die megapixel der A7R interessieren mich persönlich gar nicht
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter W aus A 02.10.14, 12:32Zum zitierten BeitragFür mich persönlich wäre nur die A7s einer alternative wegen ISO und DR, die megapixel der A7R interessieren mich persönlich gar nicht
7s hat 12,2 Megapixel, ist es Dir nicht zu wenig?
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 02.10.14, 12:56Zum zitierten BeitragZitat: Peter W aus A 02.10.14, 12:32Zum zitierten BeitragFür mich persönlich wäre nur die A7s einer alternative wegen ISO und DR, die megapixel der A7R interessieren mich persönlich gar nicht
7s hat 12,2 Megapixel, ist es Dir nicht zu wenig?


megapixel sind mega überbewertet.:)
was willst du mit den Bildern machen, hauptsächlich am monitor oder am TV gucken? selbst mit 4K reichen 8 mpix
machst du prints, dann ist die frage, wie groß sollen sie sein, und wie nah gehst du ran?, bei einem normalen betrachtungsabstand siehst du keinen unterschied zwischen 36 mpix und 12 mpix. stehst du allerdings mit der Lupe vor dem Print, dann sieht die welt wieder anders aus.
da ich so was nicht mache und nur "normal" betrachte würden mir 12 mpix ausreichen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, werde es wagen und die Alpha 7 ohne zu testen bestellen.
Der Test hier ist hervorragend: http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8541.aspx
Der Ausschnitt aus einer Rezension hat mir ebenfalls gefallen:
"Dank des Vollformatsensors kann so auch das Maximum aus Leica-Objektiven herausgeholt werden, ohne den doppelten Preis der A7 in eine gebrauchte (!) Leica M9 o. ä. zu stecken. Auch das manuelle Fokussieren stellt dank ausgereiftem Focus-Peaking keine unüberwindbare Hürde dar! Es gibt also durchaus Alternativen zu den Sony-Objektiven!"
Oder hast Du bedenken? :) Einwände?
Nochmalls vielen Dank an Alle, Grüße
Sasa
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben