Leica M Monochrom Typ246 VS M

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte mir einer der beiden Modelle zulegen.
Lohnt es sich auf Farbe zu verzichten?
Sind die M Monochrom Fotos so viel besser als die aus der nur M, dann halt in SW umgewandelt?

MfG
Detlef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja und ja. Für alte Fotolabor-Ratten (wie mich) und monochrom Liebhaber (auch wie mich) die perfekte Kamera.

Ist bestellt. :-)
garudawalk garudawalk Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 02.07.15, 21:49Zum zitierten BeitragIst bestellt. :-)
(Hihihi...verstehe ich.
Viel Spaß damit und lass uns teilhaben an Deinen Erfahrungen. :-) g.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal muss ich sie bekommen. Hab nicht mal einen Termin, die Nachfrage scheint enorm zu sein. Und dann muss ich noch Objektive schnorren bei der Verwandtschaft, sonst muss ich die auch noch kaufen. :(
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 03.07.15, 16:35Zum zitierten BeitragErstmal muss ich sie bekommen. Hab nicht mal einen Termin, die Nachfrage scheint enorm zu sein. Und dann muss ich noch Objektive schnorren bei der Verwandtschaft, sonst muss ich die auch noch kaufen. :(

Bitte berichte und zeige uns Ergebnisse.
Zugegeben eine indiskrete Frage (wegen des manuellen Messucherprinzips): Bist du Brillenträger?
Gerne per PM.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 02.07.15, 19:48Zum zitierten BeitragMöchte mir einer der beiden Modelle zulegen.
Lohnt es sich auf Farbe zu verzichten?
Sind die M Monochrom Fotos so viel besser als die aus der nur M, dann halt in SW umgewandelt?

MfG
Detlef


das ist denke ich mal geschmacksache, es ist schwer zu definieren was besser ist und was nicht.
die frage ist ja, warum willst du die M Monochrom haben, was sind deine erwartungen. Bei der alten monochrom hatte ja Leica Lightroom und Silver Efex Pro dazu gegeben, also das sollte der empfohlene workflow sein, wohl auch bei der neuen. Die Hauptbildwirkung kommt also von der PP
Die neue monochrom hat ja wenigstens von den Sensordaten aufgeschlossen und keinen CCD mehr. ob aber ein wirklicher vorteil, also ein sichtbarer vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln. Die Fotos auf Leica.de sehen toll aus. die sähen aber auch toll aus wenn sie mit einem iphone fotografiert worden wären, weil es profis gewesen sind. in der flickr gruppe haut mich jetzt nichts vom hocker: https://www.flickr.com/groups/leica_monochrom/pool/

LEica Fans werden natürlich riesen Unterschiede sehen. Leider nur immer theoretisch :)

Der Nachteil der monochrom sehe ich darin, dass man wieder wie früher farbfilter braucht, die nachträgliche veränderung in silver effex ist also beschränkt. fände ich jetzt nicht so gut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@NikoVS

wolltest du nicht mal eine Leica für eine Woche testen?
Was ist daraus geworden?
MfG
Detlef
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 04.07.15, 21:28Zum zitierten Beitrag@NikoVS

wolltest du nicht mal eine Leica für eine Woche testen?
Was ist daraus geworden?
MfG
Detlef


Hallo Detlef,
ja das habe ich gemacht. Zwar keine M (240), sondern eine M9. Alles bestens. Bis auf die Kleinigkeit, dass ich mit dem Messsucher nicht klar gekommen bin. Ich hätte wohl als Brillenträger eine Okular-Korrekturlinse haben sollen. Habe ich aber nicht. Daher hatte ich erhebliche Probleme beim Fokussieren.
Ich war Anfang Januar nach dem Test so frustriert, dass ich bei Nikon geblieben bin. Am Ende wurde es entgegen meiner Überzeugung eine D810. Auch klasse. Auch spitze. Aber eben keine Leica!
Gruss VS
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 04.07.15, 21:28Zum zitierten Beitrag@NikoVS

wolltest du nicht mal eine Leica für eine Woche testen?
Was ist daraus geworden?
MfG
Detlef


Hallo Detlef,
ja das habe ich gemacht. Zwar keine M (240), sondern eine M9. Alles bestens. Bis auf die Kleinigkeit, dass ich mit dem Messsucher nicht klar gekommen bin. Ich hätte wohl als Brillenträger eine Okular-Korrekturlinse haben sollen. Habe ich aber nicht. Daher hatte ich erhebliche Probleme beim Fokussieren.
Ich war Anfang Januar nach dem Test so frustriert, dass ich bei Nikon geblieben bin. Am Ende wurde es entgegen meiner Überzeugung eine D810. Auch klasse. Auch spitze. Aber eben keine Leica!
Gruss VS
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt doch auch einen EVF jetzt (den man natürlich vermeiden will, aber im Notfall...), ausserdem ist der neue Sucher vielleicht besser!? Kenne bisher nur den von der M4, der funktioniert bei mir (hab auch ´ne Brille, kann aber auch mit Kontaktlinsen fotografieren).

http://www.overgaard.dk/Leica-M-Type-24 ... ensor.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine gute Entscheidungshilfe ist ja immer das Bild selbst. Hier kommt langsam schön was zusammen:
https://www.flickr.com/groups/m246/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
naja,,, spricht nicht unbedingt für die M.
Die meisten Fotos sind sogar richtig schlecht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du das so siehst und meinst, das läge an der Kamera, dann ist doch Deine Entscheidung gefallen. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach was, so war es nicht gemeint. Wie war das noch mal, mit dem Koch und den Töpfen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, auch mit dem besten Kochgeschirr kann man das Wagyu-Filet versauen!

Mein Fazit ist, dass die Sensoren meiner Nikons (D4, D800) bei gleichem Workflow (LR und Silber Efex 2 pro) an die Leica MM nicht ganz herankommen. Die D810 kann da besser sein, müsste man vielleicht auch nochmal probieren. Aber für mich gibt es auch andere Gründe eine Leica MM zu kaufen, als nur "das beste digitale schwarz-weiss Negativ" zu haben, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Ich war ja auch früher nicht ausschließlich mit Technical Pan unterwegs. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben