Kaufberatung systemkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 06.02.20, 21:20Zum zitierten Beitrag1,5 m groß drucken kann man nur mit entsprechender Auflösung.

Wenn man das 1,5m große Bild aus 20cm Entfernung betrachtet und von dort keinerlei Punkte sehen möchte, ja. Wenn man das 1,5m große Bild aus angemessener Entfernung betrachtet, dann nein. Dann reichen 100dpi vollkommen aus, was mit einem Sensor mit 6000 x 4000 Pixel = 24 Mio Pixel aufgenommen werden kann; selbst 75dpi mit 4500 x 3000 Pixel = 13,5 Mio Pixel sind wohl noch ausreichend.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 17 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal in einem Victoria's Secret Shop große Schwarzweißfotos aus der Nähe betrachtet ... die waren geradezu unscharf. Ich denke, die wurden mit Nikon D3, 12 Megapixel, oder so gemacht. Sieht man nicht aus der Distanz. Von weitem sahen sie fantastisch aus.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 18 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte schon mehr als 300 dpi...… Und ich habe inzwischen eine Sony A 7RIV, die ich, wenn es geht im Multishift Modus benutze (240 MP)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 08.02.20, 17:01Zum zitierten BeitragIch möchte schon mehr als 300 dpi...… Und ich habe inzwischen eine Sony A 7RIV, die ich, wenn es geht im Multishift Modus benutze (240 MP)

Und dann schaust du dir das 1,5m breite Bild aus 20cm Entfernung mit der Lupe an. Wer's braucht...
thomas_ks thomas_ks Beitrag 20 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir zu der Sony A7ii raten, die hatte ich letztes Jahr auch, dazu einen Adapter auf Canon, dann kannst du für wenig Geld gute Objektive für jeden Zweck gebraucht kaufen, wenn du günstig gebraucht kaufst, kannst du sie auch mit geringen Verlusten wieder verkaufen und mal ein anderes Objektiv ausprobieren. So mache ich das.

Thomas
2wheel 2wheel Beitrag 21 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An der Z50 lassen sich ja eine Menge Nikonobjektive adaptieren, wie eben bei der EOS M-Serie auch die ganze Menge Canonobjektive .....

Wäre für mich kein Hinderungsgrund ...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 22 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 06.02.20, 09:16Zum zitierten Beitrag... wäre ein lichtstarkes Zoom, etwa im Bereich 24-70 (bezogen auf KB), für den Einstieg sicher brauchbar. So etwas findest du aber z.B. bei Sony nicht.

Wieso nicht?

Klar findet man das bei allen Herstellern, bei Sony z.B. das 16-55mm f/2.8 ... sprengt aber den finanziellen Rahmen. Oder das 16-50mm f/2.8 mit A-Bajonett via Adapter.

Bei Nikon ein 17-55mm f/2.8 oder 16-80mm f/2.8-4 (beide mit F-Bajonett, ebenfalls via Adapter) und bei Fujifilm ein 16-55mm f/2.8 ... sprengen aber alle ebenfalls das gesetzte Budget.
pzinken pzinken Beitrag 23 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast recht, bei Sony (E) findet man dies allerdings erst seit kurzem, hatte ich nicht auf dem Schirm.
roro ro roro ro Beitrag 24 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem Budget würde ich eine gebrauchte Sony A7II mit ebenfalls gebrauchtem Tamron 2.8/28-75mm nehmen.

Vom Adaptieren würde ich abraten. Wer keine Objektiv-Altlasten hat, sollte sich keine anschaffen, sondern moderne, passende DSLM-Objektive nehmen. Es gibt für E-Mount ein großes Angebot an nativen Objektiven in jeder Preislage. Von Sony und den vier Systempartnern- Sigma, Tamron, Voigtländer und Zeiss liefern voll kompatible E-Mounts. Von daher muss sich heute niemand mehr die Nachteile von DSLR-Objektiven an DSLM zukaufen.
Baturalp Baturalp Beitrag 25 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Traumkamera die A 7iii ist, aber doch zu teuer, sollte die A 7ii gut genug sein, mit einem "Vollformat"-Sensor hat man auch gute Reserven, wenn es um große Abzüge geht.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 26 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du noch etwas warten kannst, dann wird diese Kamera bald im Preis fallen.
Es wird bald die A7 4 auf den Markt kommen.

https://www.photografix-magazin.de/sony ... eshaelfte/
thomas_ks thomas_ks Beitrag 27 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 03.03.20, 02:46Zum zitierten BeitragKlar findet man das bei allen Herstellern, bei Sony z.B. das 16-55mm f/2.8 ... sprengt aber den finanziellen Rahmen. Oder das 16-50mm f/2.8 mit A-Bajonett via Adapter.

Bei Nikon ein 17-55mm f/2.8 oder 16-80mm f/2.8-4 (beide mit F-Bajonett, ebenfalls via Adapter) und bei Fujifilm ein 16-55mm f/2.8 ... sprengen aber alle ebenfalls das gesetzte Budget.


Hallo Jürgen,
die A7ii ist eine Vollformatkamera, die Objektive, die du hier nennst, sind aber für APSC. Ich habe den MC11 Adapter an der A7ii und A7iii, damit kann ich alle Linsen nutzen, die für den Canon EF Mount gebaut wurden. Da gibt es viele preiswerte und sehr gute Objektive.
Wenn du Wert auf eine gute oder sehr gute Bildqualität legst, würde ich immer Festbrennweiten empfehlen.
Eine 50ér Linse mit 1.8 oder 1.4 Lichtstärke, das reicht am Anfang vollkommen um zu probieren. Bei 24MP (der A7ii) kann auch am Rechner auch mal gecropt werden, da bleibt immer noch genug übrig.

Thomas
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 28 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 06.02.20, 09:16Zum zitierten Beitrag... wäre ein lichtstarkes Zoom, etwa im Bereich 24-70 (bezogen auf KB), für den Einstieg sicher brauchbar. So etwas findest du aber z.B. bei Sony nicht.Zitat: thomas_ks 11.03.20, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 03.03.20, 02:46Zum zitierten BeitragKlar findet man das bei allen Herstellern, bei Sony z.B. das 16-55mm f/2.8 ... sprengt aber den finanziellen Rahmen. Oder das 16-50mm f/2.8 mit A-Bajonett via Adapter.
Bei Nikon ein 17-55mm f/2.8 oder 16-80mm f/2.8-4 (beide mit F-Bajonett, ebenfalls via Adapter) und bei Fujifilm ein 16-55mm f/2.8 ... sprengen aber alle ebenfalls das gesetzte Budget.
Die A7ii ist eine Vollformatkamera, die Objektive, die du hier nennst, sind aber für APSC.

Dass es bei Sony kein 24-70er gebe, wollte pzinken auf keinen Fall sagen, denn es gibt seit Jahren jede Menge 24-70er von Sony, Mit f/2.8 und mit f/4.
Es war im Eingangspost die Rede von APS-C-Kameras und davon, dass das Budget begrenzt ist und deshalb Vollformat nicht in Frage kommt:
Zitat: Alicia co 05.02.20, 14:49Zum zitierten Beitrag... Mein Budget liegt bei 1.100 Euro maximal ... Hierbei wäre meine Überlegung die Fujifilm XT30 oder die Sony Alpha 7 ii oder die Sony alpha 6500 ... Die Alpha 7 iii wäre mein Traummodell, allerdings ist mir diese leider selbst gebraucht zu teuer ...
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 29 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahha,die übliche konsensbefreite Debatte um der notwendigen Auflösung. Wenn Du also glaubst, dass du hier mit 5 verschiedenen Meinungen raus kommst, bist du klar im Irrtum - hier werden es wohl noch mehr werden und kaum Eine davon wird letztendlich mit dem Budget kongruierend sein. Ich will nicht nörgeln und ich kenne viele Leute die wirklich glauben dass man mit 1100 Euro auch nur in der Nähe ist, deinen Ansprüchen zu genügen. Die Folge wird sein, dass du dir einen Haufen billiger Linsen in die Ecke stellst, mit denen du nach einigen Bilder nicht zufrieden sein wirst und dich weiter nach Oben tastest.

Ich mag diese günstigen Alternativen, die eigentlich Keine sind. Sie binden Kapital,welches man besser in andere Projekte bindet. Wann warst du mit deiner Familie das letzte mal Essen? Das Budget dafür ließe ein opulentes Mahl zu :-)
Ganz Ehrlich - vergiss dein Vorhaben - meine Meinung. Für 1100 bekommst du einen Body der nur halbwegs brauchbar wäre. Damit hast du aber noch immer kein Objektiv und genau hier wird es erst richtig spannend.

Ob Nikon, Sony oder sonst was - in diesem Punkt unterscheiden sie sich nicht. Gute Linsen kosten gutes Geld - auch "gut Gebrauchte". die Billigen taugen meist auch nichts oder haben sonstige Mängel.

Ich will auch keinen konkreten Vorschlag machen - dies haben die Anderen ja schon über Gebühr getan und er würde auch erheblich kostspieliger werden und deinen Rahmen sprengen. Wozu also? Don't feet the biest.

Ich halte es so, wie es FBOTHE schon angesprochen hat - die Auflösung die du für die rund 2.5m² Bildfläche brauchst, hängt vom Betrachtungsabstand ab. Schau mal ein Werbeplakat oder Litfaßsäule aus der Nähe an und wirst erkennen, dass sie kaum Auflösung nutzen - man setzt Dittering ein - halt wie bei SW-Bildern in einer Tageszeitung, nur grober und in Farbe. Wieviel DPI man dafür verwendet, kann ich gerade gar nicht sagen - siehe Google, wenn von Interesse.

Bei den Objektiven wäre es mir wichtig, dass sie nicht übermäßig verzeichnen. Insbesondere am Rand sieht man sowas schon, wenn es nicht geschnitten wird.
Eine APS-C Kamera hat gegenüber der KB-Kamera hier schon Vorteile. Die KB-Objektive werden nicht bis zum Rand benutzt, weil der Bildkreis deutlich über die Sensorfläche hinaus reicht. Objektivverzeichnisse am Rand werden also nicht vom Sensor erfasst.

Final würde ich den Einstandspreis bei 2500.- sehen. Man hat nur wenige Linsen und die passen dann auch. In diesem Preisrahmen könnte ich mir eine konkrete Lösung für viele deiner Anforderungen vorstellen. Stereo gehört aber nicht dazu. Davon hab ich keinen blassen Schimmer. Es gab dazu aber schon einen Vorschlag zur Lösung.

Nun, andere mögen dies ganz anders beurteilen und auch sie haben sicherlich nicht unrecht damit. Sie vertreten wahrscheinlich nur eine ganz andere Einstellung als ich. Daher kommen die unterschiedlichen Positionen und die daraus resultierenden Empfehlungen.
Tut mir leid dass "ich" dir keine konkrete Hilfe bei der Auswahl bin. Genauso wenig bin ich davon überzeugt, dass dies ein Dritter überhaupt leisten kann. Was es da alles am Markt gibt - man kommt aus dem Staunen nicht raus.
Aus der Nummer wirst du selber finden müssen. Schau mal ob du das rechte Werkzeug hier dafür findest. Die Qual der Wahl.
roro ro roro ro Beitrag 30 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 18.03.20, 03:08Zum zitierten BeitragGanz Ehrlich - vergiss dein Vorhaben - meine Meinung. Für 1100 bekommst du einen Body der nur halbwegs brauchbar wäre. Damit hast du aber noch immer kein Objektiv und genau hier wird es erst richtig spannend.

Es gab für Kamerakäufer noch nie so rosige Zeiten wie heute. Der E-Mount Gebrauchtmarkt ist mittlerweile sehr gut bestückt. Für 1.100 Euro gibt es ein Set aus Kleinbild Kamera und 2.8er Standardzoom. Danach hätte sich vor ein paar Jahren viele die Finger geleckt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben