Kamera und Objektivempfehlungen für Fotos und 4K Videos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Felix Viss Felix Viss Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Systemkamera mit 4K Funktion kaufen, um beim Reisen Fotos sowie auch viele Videos zu machen.
Kann mir jemand eine solche Kamera und vor allem ein geeignetes Objektiv empfehlen? Ich denke ein Standardzoom wäre gut, da man schließlich in den verschiedensten Situationen fotografiert und filmt.
Preisgrenze für Kamera inklusive Objektiv wären 700,00€. Ich hätte da vielleicht an eine Panasonic Lumix GX80 gedacht.

Über einen Tipp bzw. eine Meinung würde ich mich sehr freuen!

Grüße an alle

Felix
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Was verstehst du genau unter "4k Funktion" ? (da gibt es verschiedene Definitionen, je nach Zusammenhang)

Wenn es nur um die Auflösung geht: Im Bereich der Fotografie sind 4k Bilder ca. Fotos mit 8 MPix Auflösung. Das hat eigentlich heute jede Digitalkamera und ist etwa der technische Stand von 2004/2005 :-)

Das was Panasonic da unter 4kFotografie verkauft ist eigentlich nichts anderes als 4k-Video mit 30fps. (aus dem man dann sein Einzelbild mit 8 MPix extrahiert)

Ein großer Nachteil dieser Technologie im Fotografiebereich ist das du kein RAW-Format hast und ie aufnahmen vergleichsweise stark komprimiert sind (neigt Kompressionsartefrakte wegen dem Videoformat). Damit geht einiges an zusätzlichen Möglichkeiten in der Bildbearbeitung flöten.

Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 21.02.17, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Viss Felix Viss Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich verstehe, dann meinte ich mit 4K Funktion, dass man 4K Videos mit 30fps aufnehmen kann.

Wäre so ein Modell für einen Anfänger vielleicht trotzdem ausreichend?
Oder gibt es deiner Meinung nach ein besseres/geeigneteres in diesem Preisbereich?

Also wichtig wäre, dass die Kamera nicht allzu schwer und groß ist, daher dachte ich an eine Systemkamera. Außerdem sollte Sie vor allem gute Videos machen, Fotos natürlich auch, aber ich wollte jetzt keinen Camcorder kaufen oder so.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell gibt es nur Panasonic die mit 4k Foto/Videofunktion Werbung machen.
(Bsp.: G70 oder die GX80)

das sind Kamera die zur Micro-Four-Thirds-Familie (mfT) gehören und deren Objektivanschluss ist daher recht verbreitet. (nutzt z.B. auch Olympus (z.B. OM-D...))

Die GX80 find ich persönlich eine ganz gute Kamera. Das kitobjektiv (14-42) ist nichts aussergewöhnliches, aber OK.
Es gibt auch Kit-Angebote mit dem 14-140. Ist optisch etwas schlechter, deckt aber einen größeren Brennweitenbereich ab. (ist allerdings auch von den Abmessungen größer)

Ganz persönlich würde ich zum 12-32 Objektiv greifen (Panasonic Lumix G-Vario f/3.5-5.6/12-32 ASPH Mega OIS ). Einfach da es schön klein ist :-) Hat allerdings auch den kleinsten Brennweitenbereich der genannten Objektive.

Was mich bei der GX80 gestört hat waren die z.T. recht kleinen Knöpfe die dadurch (und durch ihre Anordnung) nicht immer ganz leicht zu bedienen waren. Daher würde ich raten die Kamera vorher mal irgendwo anzusehen.

Gruß
Sören
soloviola soloviola Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 21.02.17, 11:43Zum zitierten BeitragAktuell gibt es nur Panasonic die mit 4k Foto/Videofunktion Werbung machen.
(Bsp.: G70 oder die GX80)

Sören


Auch die Olympus OM-D EM1MKII kann 4k-Video. Liegt aber außerhalb des Budgets - insofern bleibt da "nur" die Pana. Diese ist allerdings eine sehr gute Kamera welche dank dem umfangreichen mFT-System auch sehr gut erweiterbar ist.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 21.02.17, 12:25Zum zitierten BeitragAuch die Olympus OM-D EM1MKII kann 4k-Video.

Danke für den Hinweis.

Es gibt noch ein paar andere die 4k Video können. Aber es ging imho darum das abzudecken was 4k-Fotofunktion bei Panasonic genannt wird und nicht nur um reine 4k-Videofunktionen. 4k-Fotofotofunktion ist zwar im Ergebnis auch nur ein 4k Video, aber mit ein paar weiteren Extras. Deshalb hatte ich mich auf die Panas beschränkt da diese die einzigen sind die aktuell derartiges anbieten.

Gruß
Sören
Felix Viss Felix Viss Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah alles klar, meine andere Frage wäre gewesen, ob das Kit-Angebot mit 14-140 zu empfehlen ist, aber das wurde ja jetzt schon beantwortet.
Es scheint ja so, als ob die GX80 die passende Kamera wäre. Ich denke ich entscheide mich auch für das Panasonic Lumix G-Vario f/3.5-5.6/12-32 ASPH Mega OIS Kitobjektiv.

Bei Amazon gibt es zwei Anbieter, liege ich richtig, dass es sich bei beiden Angeboten um dieselbe Kamera und Objektiv handelt? Bei einem steht nicht KEGK. Ich weiß auch nicht wirklich, was das bedeutet, ich nehme an es hat mit dem Objektiv zu tun, welches dabei ist. Wenn nur das Gehäuse angeboten wird, steht glaube ich nur EG dran.
Hier sind die zwei Angebote, der eine Anbieter schreibt nämlich von 2-3 Monaten Lieferzeit, dann würde ich natürlich das andere mit kürzerer Lieferzeit wählen, wenn es wirklich dieselbe Ausführung ist.

Nummer 1: https://www.amazon.de/dp/B01E5Y43C2/ref ... PDWF&psc=1

Nummer 2: https://www.amazon.de/dp/B01H1BYJYS/ref ... 6P8J0VYYT4

Vielen Dank für die ganzen Tipps, es hilft wirklich enorm, weil ich mich nicht gut auskenne :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Felix Viss 21.02.17, 12:46Zum zitierten BeitragAh alles klar, meine andere Frage wäre gewesen, ob das Kit-Angebot mit 14-140 zu empfehlen ist, aber das wurde ja jetzt schon beantwortet.

Ich hatte das 14-140 II (also die Version mit f3,5-5,6) einige Zeit an der G6 und GH4 im Einsatz und kann abwertende Einschätzungen nicht bestätigen. Ich empfand dieses Objektiv als sehr gelungenen Kompromiss zwischen Zoomfaktor und Bildqualität. Oft war es das einzige Objektiv, das ich auf Reisen / im Urlaub dabei hatte. Und die Bildergebnisse sprechen für sich - also die Bildqualität.

Zitat: Felix Viss 21.02.17, 12:46Zum zitierten Beitrag Ich denke ich entscheide mich auch für das Panasonic Lumix G-Vario f/3.5-5.6/12-32 ASPH Mega OIS Kitobjektiv.

Das ist ein sehr interessantes Objektiv, das ich auch schon hatte. Es ist sehr leicht und klein und hat dabei eine durchaus überzeugende Abbildungsqualität. 12mm Brennweite am Anfang traf direkt meine Anforderungen im WW-Bereich, oben war es aber etwas zu wenig. Deswegen habe ich mich jetzt für mein neues Universalobjektiv entschieden: das 3,5-5,6/12-60 OIS.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt von Panasonic noch die FZ2000 und die LX15. Beide haben die 4K-Video-Funktion ohne zeitliche Begrenzung, wie bei anderen Produkten. Beide haben 5-Achs-Stabilisator, was m.M.n. für Video sehr wichtig ist, denn sie erzielen so ein ruhiges Videobild. Beide haben auch die 4-K-Fotofunktion an Bord, deren Arbeitsweise man sich auf der Panasonic HP sehr gut ansehen kann. Beide bieten die Möglichkeit, den AF nachträglich festzulegen, oder Fokus-Stacking zu machen. Beide haben einen Touchscreen, der nicht nur AF-setzen erlaubt, sondern mit dem man auch hervorragend blättern, die Bildgröße bestimmen und Funktionen auswählen kann. kann.

Ich habe beide. Warum? Die LX15 ist die Westentaschenkamera, die man immer dabei haben kann und die mit einem 24-72 mm f1.4-2.8 bietet. Welche Kompaktkamera bietet noch diese Lichtstärke? Die FZ2000 bietet 24-480 mm in f 2.8-4.5, ist etwas schwerer und voluminöser und auch teurer (650:1.000 €).

Die 8 MP JPG-Bilder sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für Bilder bis A4-Größe, die 20 MP sonst natürlich auch für größere Prints. Die 4K-Phototechnik lässt bei der GH5 sogar 18 MP große Bilder zu, allerdings heißt das dann 6K-Photo und hat seinen Preis, denn sie liegt bei ca. 2.000 € ohne Objektiv.
Felix Viss Felix Viss Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge, hat mir sehr geholfen!
Die GX80 ist bestellt, mal sehen wie sie so ist :)

Grüße

Felix
HS-Photo HS-Photo Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß damit und allzeit gut Licht!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben