Kamera Für FD-Bajonett Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Vitt Matthias Vitt Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuerst: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünsche ich euch :)

Ich hatte hier schon in einer anderen Abteilung gefragt aber ich denke ich bin schon soweit vorwärts gekommen, dass ich hier hin wechseln kann, und dafür nochmal vielen Dank :))

http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... lex-400264

Mir wurde geraten eine spiegellose Kamera zu kaufen, da ich aber ungern 1000€ in die Hand nehmen wollte,
war meine Idee eine Samsung NX30 zu besorgen, die hatte im Stiftung Warentest sich gegen viele andere in einer ganz anderen Preisklasse durchsetzen können und hatte sogar den 4. Platz erreicht.

Ich habe verstanden, dass das etwas mit dem Kleinbildsensor zu tun hat, dass dieser nicht so groß sind wie die von den Objektiven und dadurch ordentlich an verschiedenen Objektiven an Qualität verlieren würde.

Noch dazu frage ich mich, muss es denn eine spiegellose sein oder würden auch andere in Frage kommen?
Und gibt es wirklich nur die Sony A7 die den großen Kleinbildsensor hat, sodass die volle Qualität herausgeholt werden kann ? :))

Auch hier schon mal vielen Dank im Vorraus, ihr seid Klasse :)

Hier nochmal die vorhandenen Objektive:)

1.Tokina At-X SD 100-300mm 1:4 Durchmesser 77
2.Canon Lens FD 24mm 1:1.4 L
3.Canon Lens FD 135mm 1:2.5 S.C
4.Canon Lens FD 50mm 1:1.4 S.S.C.
5.Canon Lens FD 50mm 1:3.5
6.Tokina At-X 35-200mm 1:3.5-4.5 Durchmesser 67
7.Canon Lens FD 85mm 1.12 L
8.Canon Lens FD 17mm 1:4
9.Vivitar 28-200mm 1:3.5-5.3 Mc Macro Durchmesser 72
10.Tokina AT-X SD 150-500mm 1:5.6 Durchmesser 95 ( hier bekomme ich seit gestern die Schutzkappe nicht mehr ab, die an der Kamera Seite ist, auf welche Stellung müsste ich die drehen, dass die wieder auf geht? )


Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Vitt :))
H - D - S H - D - S   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Vitt 24.12.14, 20:39Zum zitierten Beitrag ordentlich an verschiedenen Objektiven an Qualität verlieren würde.

Du verlierst bei guten Analogobjektiven nicht unbedingt Qualität - es gibt einen Cropfaktor - heisst bei zum Beispiel FD 50mm Objektiv erhälst du die Bildwirkung eines 75 mm Objektives bei einer Fuji :


Sweet Dreams Baby Sweet Dreams Baby H - D - S 26.09.14 6



Tag der Deutschen Einheit Tag der Deutschen… H - D - S 03.10.14 4


Das gilt natürlich auch für andere Kamera Hersteller.
Darüber hinaus haben die analogen Objektive ihren ästhetischen Reiz und sie sind nur manuell zu bedienen.
Aber das dürfte ja kein Problem sein ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es gibt bei den Spiegellosen nur die Sony A7 mit dem KB Sensor, alle anderen haben einen kleineren, so dass der Crop-Faktor greift. An eine klassische DSLR lassen sich die FD Objektive nicht sinnvoll adaptieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wesentlich ist, dass die meisten spiegellosen - im Gegensatz zu dslr - gute Hilfen fürs manuelle scharfstellen von altobjektiven wie zB fd-Gläser haben.
Weiters denke ich, dass altobjektiven bei Brennweiten größer 100mm sehr gut am digitalsensor performen. (Hast du z b ein 1.0/200 er, wirkt das am olympus omd-Sensor wie ein 2/400er Betreffs belichtung ... Eine nette Sache ...)
Bei kürzeren alt-Brennweiten hängt es vom objektivdesign samt Vergütung ab - Glückssache - ob die Bilder am modernen Sensor ein Genuss werden. Denke aus dem Bauch, dass deine objektive ne 3 und nr 7 es wert sind, an eine spiegellose adaptiert zu werden. Bei den anderen möglicherweise auch - ausprobieren.
LG gusti
U. Dietz U. Dietz Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Spiegellosen sind für die Adaption Deiner Objektive ausgezeichnet geeignet.
Sowohl was die Adaption wegen des Auflagenmaßes angeht, als auch für die Fokussierung über Peaking oder Lupe.
Wenn Du eine Änderung des Bildwinkel vermeiden willst bleibt Dir nur die alpha 7, die es augeblicklich gebraucht bereits für 750-950 EUR gehandelt wird.
Falls Du Dir den "Luxus" der Stabilisierung leisten willst geht dies augenblicklich nur mit einer alpha 7II.
Diese ist allerdings brandneu und kostet 1.800 EUR.

MfG
Uwe
Rainer Alexander Rainer Alexander Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das fd 135/2.0 immer offen an der Olympus Ep5


Bettina Wegner Bettina Wegner Rainer Alexander 18.11.13 7



ron miles - sattva ron miles - sattv… Rainer Alexander 26.08.13 3



Jamaaladeen Tacuma Jamaaladeen Tacum… Rainer Alexander 26.08.13 2
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 135f2 mit Canon FD Bajonett hatte ich kürzlich an meiner Lumix GH3 adaptiert. Fokussierung funktionierte am Stativ sehr gut mit der Sucherlupe. Aus der Hand wird es aber schwierig wenn wenig Licht zur Verfügung steht. Bei den moderneren MFT Kameras kann man auch mit ISO 1600 noch gute Ergebnisse erzielen was die Verschlusszeiten verkürzt. Brennweiten unter 35mm (KB) würde ich nicht adaptieren an MFT. Hier gibt es reichlich Auswahl an preiswerten FBs mit MFT Bajonett.
Grüße & gutes Licht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Vorschlag geht auch in Richtung Lumix, nämlich die Lumix G6. Daran lassen sich die genannten Objektive mit einem preiswerten Adapter nutzen. Nachteil neben dem manuellen Fokussieren ist natürlich der Crop-Faktor 2.
Ich verwende an der G6 M42-Objektive und Minolta-MD-Objektive mittels Adapter und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Richtig gut ist vor allem, dass die Kamera das so genannte Fokus-Peaking beherrscht, was das manuelle Fokussieren sehr gut unterstützt.
roro ro roro ro Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gebe auch den Crop zu bedenken, dass aus den KB-Weitwinkeln an MFT schon ein Normalobjektiv wird. Weitwinkel würden dann komplett fehlen.

Eine hochwertige Kleinbild-Objektivausrüstung, wie die gegebene würde ich auch tatsächlich an einer
KB-Kamera betreiben. Das wären Sony A7 oder stabilisiert die A7II. Unter 100mm braucht es für mich bei einer KB-Kamera keinen Stabilisator. Novoflex-Adapter FD zu E-Mount dazu und eine ziemlich komplette, hochwertige KB-Ausrüstung ist da. So habe ich letztendlich auch mein noch etwas umfassenderes Contax/Zeiss Objektiv-Sortiment endlich im Digitalzeitalter wieder nutzen können.

Für den Telebereich kann man ja noch ein günstige Crop-Kamera dazu nehmen. Ich schau mir mal die erwartete A7000 an. Die wird vermutlich auch einen 5-Achs Bildstabilisator enthalten, der mit den manuellen FD-Objektiven noch 3-achsig arbeiten wird.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber ich fürchte, daß auch an einer sony A7 nur di eobjektive nr. 3 und nr. 7 glänzen. die restilchen FB bergen das risiko, am digitalsensor nicht zu glänzen und das vor allem am KB sensor und die zoom-teleobjektive sind ohnehin am hochauflösenden digitalsensor ein deutlich zweifelhafter als damals am film.

bin ja gespannt, welche von den 10 objektiven in zwei jahren noch genutzt werden ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 27.12.14, 18:21Zum zitierten Beitragaber ich fürchte, daß auch an einer sony A7 nur di eobjektive nr. 3 und nr. 7 glänzen. die restilchen FB bergen das risiko,

da liegst du falsch mit deiner annahme, die canons werde alle passable ergebnisse liefern!
Matthias Vitt Matthias Vitt Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frohes Neues :))

Ich weiß ich melde mich spät, doch ich musste lange überlege.
Ich habe mich jetzt doch entschieden Geld in die Hand zu nehmen und die a7 zu kaufen. jetzt habe ich aber gesehen, dass es mehrere verschiedene gibt, z.B. die a7 r oder a7 k, welche ist denn die "Richtige?" Und wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen? :) und zu guter letzt, welchen Adapterring könnt ihr mir dafür empfehlen? :)
Noch dazu wollte ich direkt ein normales Objektiv dazu haben um auch ein paar Sportbilder machen zu können :)

Ich hatte dabei an die hier Gedacht :)
https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7-IL ... 5812635302
Vielen Dank schon mal im Voraus :)))

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Vitt
roro ro roro ro Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wurde in der ILCE7 Serie in folgender Chronologie und Preisfolge diese Kameras eingeführt
(wichtige Underscheidungskriteren in Klammern):

A7: 24MPix (Hybrid-AF, elektronischer erster Verschluss)
A7R: 36MPix (rein mechanischer Verschluss)
A7S: 12MPix (4K Video, Low-Light Sensor)
A7 II; 24 MPix (5-achs-Bildstabilisierung im Gehäuse).

Den schnellsten und treffsichersten AF in der ILCE7-Reihe hat die A7II. Für gelegentliche Sportaufnahmen wäre diese in Verbindung mit einem AF-Objektiv die geeignetste. Was nicht bedeutet, dass man mit den anderen keine bewegten Motive aufnhemen könnte.

Zu hochwertigen Objektiven passt ein Adapter von Novoflex. Im Prinzip gingen auch billige aus Fernost.
Mehrheitlich haben die aber schon irgend eine Macke, wie unzureichende Präzision und unzureichende Schwärzung. Viele sind einfach nur eloxiert und reflektieren Streulicht teilweise weiter.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben