GPS-gesteuerte Auslösung des Fotos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FotoTobi123 FotoTobi123 Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

leider erfolglos geblieben ist meine Recherche im Internet mit der Frage,
ob es eine Kamera gibt welche:

Entsprechend ihrer GPS-Position automatisch ein Foto macht!
Heisst: Wenn sie bewegt wird um X Distanz, dann mit gleichem Setting wie beim vorherigen Bild fotografiert.

Weiss jemand was?
Freue mich auch über sonstige Kontaktaufnahme zu dem Thema...

Danke!
FotoTobi
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob es eine entsprechende Kamera mit der genannten Funktion gibt weiß ich nicht.

Das wäre aber ein prima Thema um es mit einem Raspery Pi oder anderen Controller umzusetzen.
np22 np22   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guckst Du hier: http://www.triggertrap.com/

Triggertrap ist eine Smartphone-App bei der verschiedene Ereignisse programmiert werden können, die man zur Auslösung der Kamera nutzen kann.

Nachtrag: Natürlich mit einem kleinen Stück Hardware funktioniert das an jeder beliebigen SLR- oder Kompaktkamera, die einen Fernsteueranschluss hat.
FotoTobi123 FotoTobi123 Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow, das nenne ich schnelle Antworten :-) Danke dafür!

Triggertrap scheint interessant, ich sehe aber zwei mir unklare Dinge:
* es scheint nur auf IOS zu laufen und nutzt die GPS-Funktion des Handies. Ist diese sehr präzise?
* und es scheint nur einen Auslöser NACH ZEIT anzubieten, wie die meisten Lösungen, die ich gefunden habe.

Nehmen wir aber an, dass die Bewegungsgeschwindigkeit der Kamera varriiert, dann wäre eine Variante "Auslösung nach zurückgelegter Wegstrecke" viel praktischer.

Hat jemand von soetwas schon einmal gehört?

@Markus: Kennst du dich mit so einem Thema und mit dem Raspberry aus?
Streng genommen dachte ich, dass ein GPS-Out-Signal eines Trackers reichen müsste, ein einfaches elektrisches Signal, was dann an eine Fernsteuerung geht, zum Beispiel per CDHK

Freue mich auf Eure Ideen :-)
roro ro roro ro Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoTobi123 30.09.15, 20:10Zum zitierten BeitragTriggertrap scheint interessant, ich sehe aber zwei mir unklare Dinge:
* es scheint nur auf IOS zu laufen und nutzt die GPS-Funktion des Handies. Ist diese sehr präzise?
* und es scheint nur einen Auslöser NACH ZEIT anzubieten, wie die meisten Lösungen, die ich gefunden habe.
Triggertrap läuft auch auf Android. GPS des Handies ist so genau wie GPS eben ist. Da gibt es keine Unterschiede. Wenigstens 10m Unsicherheit hast Du dabei schon.
Deine Frage bzgl. Auslösens nach Zeit verstehe ich nicht. Du schreibst doch selbst, es verarbeitet auch GPS.

Triggertrap löst jede Kamera über einen Dongle, der am Kopfhörerausgang des Smartphones angeschlossen und per Kabel mit dem Trigger-Eingang der Kamera verbunden wird aus. Ereignis wie Geräusch oder Lichteinfall oder Zeit können auslösende Ereignisse sein.

Moderne Kameras haben WLAN und können kabellos hier drüber gesteuert werden. Damit genügt eine App-Duo auf Smartphone und Kamera. Ohne irgendwelche zusätzliche Hardware. Das gibt es auch. GPS-Triggerung während der Fahrt wird hierrüber auch gemacht. Habe über Apps dazu schon gelesen, aber mir Namen nicht gemerkt. Über die Suchmaschine müsstest Du fündig werden.

Hier sollte was dabei sein: https://www.google.de/#q=camera+trigger ... ndroid+app

lg ro
FotoTobi123 FotoTobi123 Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roro,
danke dir für die Hinweise.
Der Funktion auch auf Android werde ich nachgehen.

 >Ereignis wie Geräusch oder Lichteinfall oder Zeit können
>auslösende Ereignisse sein. 

Ich suche nach dem auslösenden Ereignis "Positionsänderung", also nicht Zeit oder Lichteinfallm. Wenn also z.B. die Position sich um 10m ändert, dann soll ausgelöst werden.

Das Stichwort scheint GPS Trigger zu sein, werde morgen mal danach suchen.

Dennoch wäre es ohne Software und Apps fast ausreichend, wenn irgendein GPS Gerät einfach nur einen Impuls (Trigger) gibt, wenn sich die Position um 10m ändert.

Daher nach wie vor die Frage:
Wer kennt ein GPS Gerät, was einen Impuls bei Positionsänderung gibt - auch mehrfach, also alle 10m

Danke euch :-)))
FotoTobi
roro ro roro ro Beitrag 7 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoTobi123 01.10.15, 00:12Zum zitierten BeitragDennoch wäre es ohne Software und Apps fast ausreichend, wenn irgendein GPS Gerät einfach nur einen Impuls (Trigger) gibt, wenn sich die Position um 10m ändert.
Das ist dann ein Gerät mit Software. So wie ein Smartphone mit App auch ein Gerät mit Software ist.
Der Unterschied ist, dass die meisten schon ein Smartphone besitzen und nur die Software draufspielen müssen, während sonst beides her muss.

Triggertrap enthält die von Dir gewünschte Distanz-Auslöse-Funktion (Distance-Lapse, unterste Funktion im Display): http://www.triggertrap.com/#products/triggertrapmobile1
und die Visualisierung der Funktion (ab der 55. Sekunde im Video): http://www.triggertrap.com/#products/triggertrapmobile1

Hier in der Distance-Lapse in der Praxis:
https://www.youtube.com/watch?v=4wLjTU83Q3g

und bei der gewünschten 10m Auslösedistanz:
https://www.youtube.com/watch?v=IyHoWt8MPG4

lg ro
FotoTobi123 FotoTobi123 Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
großartig! Das sieht wirklich gut aus :-)
Danke Euch allen!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoTobi123 01.10.15, 00:12Zum zitierten BeitragIch suche nach dem auslösenden Ereignis "Positionsänderung", also nicht Zeit oder Lichteinfallm. Wenn also z.B. die Position sich um 10m ändert, dann soll ausgelöst werden.
Ist denn das GPS überhaupt so genau? Also im Idealfall, von Wäldern, Schluchten und Tiefgaragen mal abgesehen!?
roro ro roro ro Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
S. Demovideo 3 in Beitrag #7.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sagt zur Präzision ja nun leider gar nix aus, ro.
roro ro roro ro Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Präzision wozu? Er will mit der Kamera doch nicht messen.

Du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Eine Distance-Lap App inter- und extrapoliert den Bewegungsablauf und schon passt es und der Ablauf der Sequenz wirkt wie im Demovideo 3 aus Beitrag #5 homogen. Präzision des Positionssignals (z.B. +/- 1m) braucht es dazu nicht.

Dein Navi im Auto macht es nicht anders, wenn es Dir Geschwindigkeit und aktuelle Bewegung anzeigt. Schön glatte Anzeige. Unter den üblichen Bedingungen genauer als das Positionssignal und in etwa so genau wie die Tachoanzeige. Was sollte der TO mehr wollen?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er will "alle 10 m" ein Bild machen. In einem Waldstück sinkt die Präzision meiner GPS fähigen Geräte leicht mal auf ein paar hundert Meter. Heisst, er bewegt sich dann 100 m ohne ein Bild zu machen, da das GPS "denkt" er steht!

Das Navi im Auto arbeitet komplett anders. Es nutzt diverse Augmentation Dienste um die Genauigkeit zu erhöhen. Zunächst mal den Tacho. Aber auch WifI, 3G und LTE je nach Standard und Verfügbarkeit.

Aber ist egal, ich hab´s schon gefunden, was ich wissen wollte. Falls es noch jemanden interessiert: http://www.gps.gov/systems/gps/performance/accuracy/
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus DCLXVI. 02.10.15, 15:32Zum zitierten Beitrag In einem Waldstück sinkt die Präzision meiner GPS fähigen Geräte leicht mal auf ein paar hundert Meter.

Die Zeiten sind mit modernen GPS-System zum Glück sehr selten geworden. Ich habe hier 4 unterschiedliche GPS Empfänger inzwischen rumliegen. Mein ältestes, ein Garmin GPS MAP 60, zeigt oft +/- 20m im Wald an. (wenn ich nur zu 4 Sat kontakt habe)
Das neuste ist da deutlich besser. Da habe ich oft Genauigkeiten von 10m oder besser. Insbesondere wenn ich mal viele Satelliten habe (>6) und zusätzlich das WAAS/EGNOS reinbekomme (also nahezu freie Sicht nahc Süden habe) bin ich oft bei angezeigter 1-3m Genauigkeit. Der verwendete GPS Chipsatz ist hier von entscheidender Bedeutung.

Darüber hinaus hängt es auch davon ab wie nahe die Satelliten aktuell beieinander stehen. Schön verteilt über den Himmel gibt es ein besseres Signal als wenn alle nah beieinander stehen. Es kommt also auch immer auf den Tag an wo man unterwegs ist.

Hat eigentlich jemand jemand eine Information welche GPS Chipsätze in den Kameras verbaut werden? Ich hoffe die verbauen keine alten SIRF III Chipsätze :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Is´ scho´klar! Mein erstes war noch ein Garmin Etrex Vista (SirfII) 2007, dass ich dann mal durch ein update (SIRFIII) ersetzt habe. Meine neueren GPS Geräte sind eine Polar V800 (SirfIV) und ein iPhone 6plus (SIRF?). Aber wenn der Wald dunkel und die Berge höher werden, dann nutzt auch SIRF IV nicht viel. SIRF 5 ist m. W. noch nicht serienmässig irgendwo verbaut. Und es kommt auch immer auf die Antenne und die Ausrichtung an.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben