Gesucht: Praktische Erfahrungen mit Samsung NX210 und NX2000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

hat einer von Euch praktische Erfahrungen mit den obengenannten Modellen? Ich habe gelesen, dass die NX210 deutlich schlechter abschneidet als die NX 300 (die mir noch zu viel kostet) Die NX2000 soll in Sachen Bildqualität mit der NX 300 gleichauf sein. (nachteil-hauptsächliche Touch-Bedienung und "nur" 30 Bilder/sek in HD und die Nx300 hat 50, die 300M sogar 60)

Mir gehts aber hauptsächlich um die Bilder. Ist die NX2000 eine bessere Entscheidung als die Nx210?

Vielen Dank an alle die sich diesen Themas annehmen.

Martin
Tobias V Tobias V Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hattest du nicht schon mal so einen ganz ähnlichen Beitrag?
Aus meiner sicht gibt es keinen praxisrelevanten unterschied zwischen NX2000 und NX210 in der Bildqualität! Gleiche Sensorgröße und gleiche Auflösung, beide ähnlich alt, wo sollte der auch herkommen?

Gruß,
Tobias
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Betriebssystem? Im Bildbearbeitungsprozesor? Signalverarbeitung? Gibt es Meinungen dazu?
Taldorfer Taldorfer Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn Samsung aus dem Geschäft mit den Cameras ausgestiegen ist, so ist eine Aktualisierung der Firmware noch möglich. Nicht unbedingt bei der NX2000, aber doch fürs Objektiv.
Was die Frage nach der Bildqualität angeht: RAW
Aber ich vermute mal, dass bei deinem günstigen Gebrauchtangebot die CD mit Lightroom nicht mehr dabei war.
Das ist in Deinem Fall der Knackpunkt.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du zwischen NX2000 und NX210 schwankst: nimm die 210, Deutlich besser zu Bedienen, weil mit zwei Einstellrädern ausgestattet. Ein weiteres Argument für die 210 ist der wertigere Body. Ausserdem sollen die vierstelligen NXen in der JPEG-Verarbeitung eher auf Effekte (Kontrast/Farbsättigung/Schärfe) abgestimmt gewesen sein -was allerdings über die Einstellungen anpassbar ist, und bei RAW eh keine Rolle spielt. Ich hab allerdings nie einen direkten Vergleich gemacht.
Ich würde allerdings doch gleich auf die 300er Serie gehen, weil die in Geschwindigkeit und Bildqualität (z. B. im Rauschverhalten) gegenüber den Vorgängern merklich zugelegt hat. Ohne jetzt nachgesehen zu haben: so teuer können die doch nicht mehr sein?
Lunchen Lunchen Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an Alle, hab mich hier neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach nX 300 Erfahrungs-Austausch bin. Habe die Kamera schon etwas länger und sie in den Schrank gepackt, weil ich absolut unzufrieden mit der Akku Leistung! Vielleicht erwarte ich zufiel... aber etwas mehr als den Gang durch ein Aquarium sollte doch drin sein:-(. Wenn ich das mit meiner Nikon D7200 vergleiche sind Universen dazwischen.... Also Bildqualität ist absolut super bei der NX300 da gibts nix zu rütteln. Aber ich hätte gerne einen Batteriegriff ( frommer WUNSCH) ;-) Und ich würde total gerne den Kameraknopf deaktivieren weil ich da immer drauf patsche in den ungünstigsten Momenten..... Vielleicht sollten wir uns einfach wieder trennen die Nx300 und ich ?!?
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Handelt es sich um einen ORIGINAL-Akku ? Dann wäre die beschriebene Leistung völlig untypisch.
Natürlich kann auch ein solcher mal einen Defekt aufweisen. Zumindest mit einem neuen (ORIGINAL-)Akku solltest du aber mehrere Stunden bis hin zu einem ganzen Tag bequem fotografieren können.
Lunchen Lunchen Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wirklich? Also mein Akku war von Anfang an sehr schwach auf den Backen. Ich hatte aber leiden keine Vergleichsmöglichkeiten. Also du meinst wirklich den ganzen Tag fotografieren und nicht ein paarmal abdrücken und ansonsten tragen? Hmmm habe zwei Akkus die beide das gleiche Verhalten zeigen. Ein Original und eins von einem anderen Anbieter. Es beschleicht mich das Gefühl es könnte an meinen Akkuladegerät liegen. Beim Kauf der NX300 war keines dabei nur Usb Kabel um mit der Kamera aufzuladen.... Allerdings benutze ich ein Unikal Plus von Hähne (auch nicht ganz billig gewesen) Kann es daran liegen? Sind beide Akkus im Eimer??? Also nach ca. einer Stunde Porträt
muss ich wechseln. Das nervt total. Muss ich etwas anders einstellen damit die Akkus länger halten?. Also trotz ihrer Handlichkeit bleibt sie meist im Schrank und ich schleppe das Monster (Nikon) mit mir rum. Allerdings liebe ich die Nikon auch sehr ;-)) !!

Und gibt es vielleicht noch einen Tip wegen des Video Schalters? Oder hab nur ich das Problem?
LG
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich meine wirklich einen Tag lang fotografieren, vielleicht auch mehr. Wobei "ein Tag" nicht bedeutet, 24 Stunden ununterbrochen abzudrücken, sondern "normales" Fotografieverhalten. Und "normal" ist natürlich relativ, ich z.B. benutze keinen Blitz, mache keine Videos, etc.
Lade einen oder beide Akkus doch mal in der Kamera. Wenns danach besser ist, ist das Ladegerät Schuld gewesen.
Ansonsten kann theoretisch auch die Kamera eine Macke haben.
Je nach Akku- und Kameramodell geht über die Zeit auch etwas der Ladung ungenutzt verloren, also nicht zu lange warten zwischen Laden und Fotografieren.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Akku ist wirklich nicht besonders ausdauernd, und das Batteriemanagement der Kamera suboptimal.
D. h., dass der Akku sehr schnell vom angezeigten Ladezustand 2/3 auf Rot/Leer wechselt, und dann auch bald Ende ist. Meine Lösung für das Problem sind zwei Ersatzakkus, die ich eigentlich immer dabei habe -gut machbar, weil die Teile nicht sehr groß und auch nicht zu teuer sind.

Verbesserungen hinsichtlich der Laufzeit der Akkus kannst Du erreichen über die Einstellung der Display-Helligkeit, der automatischen Abschaltzeit des Displays und der Kamera; sowie dadurch, dass Du die Kamera in Aufnahmepausen konsequent ausschaltest.

DSLR-Akkus halten naturgemäß deutlich länger, da sie erstens in der Regel viel gößer sind, und zweitens nicht permanent ein zum Fotografieren notwendiges Display antreiben müssen. Das von Dir beschriebene Problem haben auch die meisten anderen Systemkameras, mit und ohne Sucher. Insbesondere einige Sonys sind regelrecht berüchtigt für Ihre kurze Akku-Standzeit. Kein Grund also, die NX300 über Bord zu werfen. Wäre schade drum.

Der Position des Video-Auslösers an der oberen Ecke der Rückseite bereitet mir keine Schwierigkeiten -meine Wurstfinger rutschen da nicht sehr oft versehentlich drauf, da er durch eine Kante tastbar vom Rest der Bedienelemente abgesetzt ist. Deaktivieren kann man den Knopf aber nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben