Fuji X M1 Direktes Licht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
KGB-Leader KGB-Leader Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotocommunity,

ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet der Digitalfotografie und eigentlich per Zufall an diese Thematik gekommen. Dies ist mein erster Post :-)

Es geht um folgendes: Ich bin im Besitz einer Fuji X M1 und mit dem dazugehörigen "beigefügten Objektiv" 16-50.

Gestern musste ich einen Prototyp abfotografieren, welcher mit einer E14 7W 40 mA 57lm/W LED-Leuchte versehen wurde. Dabei wurde diese Leuchte aus 5-8cm Entfernung fotografiert, was auch wunderbar gelang.
Die Kammera wurde vor dem Auslösen knappe 20-30 Sekunden in einer Entfernung von 10 cm zu dieser Leuchtquelle vorbereitet (Montage, Fokussierung und Programmauswahl -> SR+)

Meine Frage lautet: habe ich durch solch eine kurze Entfernung zur Lampe eventuell meinen Kamerasensor beschädigt? (Anschließende Fotos von anderen, nichtleuchtenden Objekten haben tolle Ergebnisse gebracht).

Da ich wie gesagt ein absoluter Beginner bin, hoffe ich dass meine Frage nicht schon einmal ähnlich gestellt wurde. Bei google habe ich lediglich Meinungen zur direkten Sonneneinstrahlung gelesen - die E14 Lampe käme eigentlich nicht annährend an diese Lichtintensität ran.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
moin KGB-Leader,

ist dir fad? mir 'grad auch!

also, fuer deine taegliche arbeit erscheinen mir kameras von MINOX als besser geeignet,
denn die geniessen in deinem metier seit jeher einen exzellenten ruf!
;-)

aber mal im ernst, lass' die finger von brennglaesern und lasern (selbst mit den kleinen pointern unter 5 milliwatt wuerde ich nicht auf den sensor zielen)
es kommt halt auf die beleuchtungsstaerke an, und zwar die auf den sensor-pixeln, nicht die an der frontlinsenoberflaeche oder auf der leuchtquelle
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
007 hat auch schon mit Minox gekypst wenn ich nicht irre. =)
KGB-Leader KGB-Leader Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal danke für die Antworten.

Es war kein Laser sondern eine gewöhnliche Glühbirne. Gebündeltes Licht würde ich einer Kamera niemals antun :-)
Ist auch irgendwo die Frage, ab wann der Sensor empfindlich reagiert - beim Auslösen oder bereits beim ausrichten.


PS: Hahaha MINOX :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
gerne

wenn du ein bild im display siehst, dann wird der sensor auch im licht gebadet
je nach konstruktion unter umstaenden sogar schon sobald du den objektiv-deckel abnimmst
KGB-Leader KGB-Leader Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Sache wäre mir noch unklar:

Warum höre ich ein mechanisches Verschlussgeräusch, sobald ich den Auslöser drücke? Ich meine doch, dass im Live-View Modus der Sensor bereits aktiv ist. Was genau verursacht also dieses Verschluss Geräusch speziell hier bei der M1?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1) wenn du ein foto machen willst, muß der sensor komplett zurückgesetzt werden, damit nich trestladungen des live view bildes noch in den pixeln sind und dann für erhöhtes rauschen sorgen. dafür wird, wenn der auslöser betätigt wird, der verschluß geschlossen, der sensor zurückgesetzt und dann
2) der verschluß für die belichtung geöffnet.

google mal nach "schlitzverschluß" und versuche dessen funktion zu verstehen. dann weißt du, wie sich der verschluß für di ebelichtung öffnet und das kann klarerweise nur funktionieren, wenn der verschluß vorher geschlossen ist.

lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 8 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 15.08.14, 08:27Zum zitierten Beitragmoin KGB-Leader,
ist dir fad? mir 'grad auch!

Je mehr Quatschköpfe sich quer durch alle Foren breit werden, umso fragwürdiger werden die FC-Foren ansich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben