Fuji Cashback: X-T10 oder X-T1

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garciiia garciiia Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

ich weiß so ein Betreff ist selten gern gesehen und ich kann mir die Frage eigentlich schon selbst beantworten. Dennoch hätte ich gern noch ein paar Eindrücke von außen dazu, und die nicht nur von einem Verkäufer.

Ich bin meine 600D los geworden und wollte generell auf Fuji umsteigen. Für mich war klar: X-T10 - gleicher Sensor, nur eben nicht wetterfest und das Gehäuse weniger wertig, schwächerer Sucher, ISO-Wheel nicht direkt vorhanden.

Nun ist es jedoch soweit dass ich das Geld hätte für die Kamera und zack sehe ich: X-T1 mit 300€ Cashback.
Die X-T10 gibt es mit 100€ Cashback für 599€ vs 799€ bei der X-T1.
Wie ich oben schon meinte kann ich mir selbst beantworten: Lieber X-T10 und die 200€ in ein Objektiv stecken.

Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr sagen die X-T1 hat wirklich nennenswerte Vorteile für die aktuell jetzt 200€ mehr? Ich hatte sowieso geplant hier in Hannover noch mal Messejobs abzuklappern um den Neukauf der Kamera bisschen zu stützen.. da dort nur jetzt nichts direkt in Aussicht ist, weiß ich nicht womit ich rechnen kann - im Zweifelsfall müsste ich nach dem Kauf der X-T1 einen Monat warten bis ich mir eine Lens gönne neben der XF 27mm.

Ich hatte nicht vor in den nächsten Jahren auf eine X-T2 oder ein X-Pro Modell umzusteigen. Die Kamera würde ich gerne langfristig verwenden; keine Ahnung ob das ein Argument für die X-T1 wäre...

Danke schon mal und wie gesagt, entschuldigt das Thema samt Betreff.
MissC MissC Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garciiia 09.01.17, 14:32Zum zitierten BeitragWie ich oben schon meinte kann ich mir selbst beantworten: Lieber X-T10 und die 200€ in ein Objektiv stecken.
Seht ihr das ähnlich

Ja.

Natürlich hat jeder so seine eigenen Prioritäten und ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hatte zuerst ein paar Tage die X-T1, diese dann aber gegen eine X-T10 eingetauscht. Es muss dabei bedacht werden, dass ich eventuell in der relativ kurzen Zeit nicht alle Möglichkeiten der Kamera ausgeschöpft habe, aber es hatten sich genügend Gründe für den Wechsel für mich angesammelt, so dass die Entscheidung fest stand:

  • Auch wenn ich mit Maßen/Gewicht einer T1 auch hätte leben können, kompakter und leichter ist mir lieber.
  • Die T10 empfinde ich ebenfalls als sehr wertig, wäre für mich kein Kriterium.
  • Die Verriegelungen der Räder für ISO und Belichtung bei der T1 haben mich genervt. Vor allem dass man beim ISO-Rad diese Verriegelung sogar immer gedrückt halten musste, während man am Rad dreht. Komfortabel ist - für mich - anders.
  • Die T10 bietet 3 individuell zusammenstellbare Auto-ISO-Varianten, die T1 nur eine. Finde ich recht praktisch.
  • Die Aktivierung der Lupe durch drücken des Einstellrades gefällt mir besser als über die Fn-Taste. Vor allem bei Suchernutzung habe ich die kleine Fn-Taste schwer gefunden, musste immer die Kamera vom Auge nehmen. Wäre aber mit ein bisschen mehr Übung vielleicht besser geworden.

Der Sucher der T1 ist sehr genial, was aber nicht heißt dass der T10-Sucher schlecht ist. Mir genügt er völlig.
Staub- und Spritzwasserschutz benötige ich nicht, da ich dafür ein anderes System habe. Und selbst mit diesem System war ich bisher selten in Situationen, in denen das wirklich wichtig gewesen wäre.

Insofern hätte sich für mich der Aufpreis nicht gelohnt. Ich hätte dafür Dinge bezahlt die ich nicht brauche und zusätzlich auch noch Zugeständnisse machen müssen.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beide. Die X-T10 ist mein Liebling. Kompakter und leichter als die X-T1 und eben nicht mit den Verriegelungen an den Einstellrädern. Ich nehme sie für Streetphotography mit ner 35mm oder 50mm Festbrennweite.
Die X-T1 hat den besseren Sucher. Dazu ist sie mit schweren Objektiven besser ausbalanciert, und sie hält halt auch Starkregen aus. Ich nutze sie mit Teleobjektiven wie z.B. dem 90mm f/2.0.
garciiia garciiia Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte beide in der Hand; finde beide super...
Immer diese Entscheidungen :(
MissC MissC Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hattest du beide nur in der Hand sondern auch etwas intensiver ausprobiert?

Wenn ja müsstest du dir doch auch schon eine Meinung gebildet haben zu den bisher hier genannten Unterschieden. Und wenn noch einmal ja - vielleicht verrätst du uns diese Meinung dazu sogar?

Zitat: garciiia 09.01.17, 14:32Zum zitierten BeitragX-T10 - gleicher Sensor, nur eben nicht wetterfest
Falls es eine X-T1 aufgrund der Wetterfestigkeit werden sollte - welches Objektiv resp. welche Objektiv sind denn dazu geplant? Zumindest eines sollte dann sinnvollerweise auch staub- und spritzwassergeschützt sein. Das XF27 ist es schon mal nicht.

Ist eine lange Telebrennweite vorgesehen, so dass das Argument der besseren Ausbalanciertheit in die Entscheidung einfließen sollte?

So eine Kaufberatung macht für die die sich Mühe geben zu beraten ungleich mehr Spaß, wenn der Threaderöffner auf die Antworten auch eingeht...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit:
Habe gerade erst gesehen dass du ein erfahrener Fotograf bist. Ok, dann brauchst du natürlich gar keine Beratung, hast ja auch lediglich um Eindrücke gebeten. Ein bisschen mehr Feedback wäre trotzdem schön...
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade 4 X-Kameras im Einsatz und genügend Objektive. Die Nicht-WR Kameras und Objektive sind ausreichend geschützt sodass bei einem Nieselregen oder leichtem Regen kein Wasser in Kameras und Objektive eindringt. WR brauchts wirklich nur bei Starkregen oder tropischen Monsun. Kein Wetter wo man ungeschützt fotografiert.
Mit einer X-T10 würde ich nicht in Salzwasser-Gischt fotografieren und auch nicht im Starkregen.
Tropenhaus, Schneegestöber bei -15°C, Nieselregen habe ich alles schon mehrfach durch ohne dass die Kamera in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mein Nicht-WR 1.4/35mm iwar schon oft klitschnass ohne dass Wasser ins Objektiv eindrang.
WR sollte man nicht überbewerten und die Robustheit X-T10 nicht unterschätzen.

Mitte Januar wird die X-T20 vorgestellt. Dann wird die X-T10 nochmal günstiger oder es ergeben sich für dich neue Optionen.

Gruß Christian
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einer Fuji machst Du keinen Fehler. Hatte auch die 1 und die 10, aber beide mittlerweile gegen Pro2 und T2 getauscht. Die T1 lag mir aber etwas besser in der Hand.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin in die Runde

... ist zwar off-topic, aber trotzdem

hier mal abschließend ein Bewertungslink:
https://www.dpreview.com/reviews/2016-r ... 500-900/11 ,

als Kaufberatungstipp kommt dabei von den Testern die Nikon D5500 besser weg als die Fuji XT10.
Kurze Frage mit der Bitte um kurze Antwort: Wie seht ihr das?

LG Jens
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube nur den Tests, die Du selbst verfasst hast. In Kürze wird die X-T10 eh einen Nachfolger haben, also was soll's? Eine Kamera sollte man nie isoliert betrachten. Zum Gesamtpaket gehören auch die Objektive und da sieht es bei Fuji hervorragend aus. DSLR war gestern, die Gegenwart gehört (bei mir)den Systemkameras.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... das mit den Objektiven stimmt natürlich; den O-Park schau ich mir im (gewichtsmäßigen) Vergleich zu dem von Nikon usw. mal an - war bisher für mich ´ne no-go-area... Also danke für den Hinweis!
MissC MissC Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 00c 12.01.17, 22:26Zum zitierten Beitragals Kaufberatungstipp kommt dabei von den Testern die Nikon D5500 besser weg als die Fuji XT10.
Kurze Frage mit der Bitte um kurze Antwort: Wie seht ihr das?

Was auch immer der Grund für das bessere Abschneiden der Nikon ist - solche Tests interessieren mich nicht. ;-)
Ich habe mich vor Jahren aus mehreren Gründen bewusst gegen DSLR und für spiegellose Systeme entschieden und das nie bereut. Je nach Modell und vor allem Objektiv bieten mir diese Systeme Möglichkeiten, die ich als Hobby-Knipserin noch lange nicht ausgeschöpft habe. Ich weiß dass, dass die Ursache für eine misslungene Aufnahme viel eher hinter der Kamera zu finden ist als bei der Ausrüstung.

Darum würde ich sicher nie mehr nur aufgrund irgendwelcher Labortests wieder eine DSLR (mit allen Nachteilen FÜR MICH) in Erwägung ziehen. Zumal ich davon überzeugt bin, dass eventuelle Unterschiede bei solchen Testergebnissen für mich kaum praxisrelevant sind.

(Ich kann nicht kurz.... *g*)
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, kurz ist gar ned so leicht. :-)))

Und zu Testberichte, Labortests usw, ich mach mir mein eigenes Bild und entscheide danach. Meist ist meine Entscheidung für mich die richtig. Ich glaube nur an Tests die ich selbst gefälscht habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 00c 12.01.17, 22:26Zum zitierten BeitragMoin in die Runde

... ist zwar off-topic, aber trotzdem

hier mal abschließend ein Bewertungslink:
https://www.dpreview.com/reviews/2016-r ... 500-900/11 ,

als Kaufberatungstipp kommt dabei von den Testern die Nikon D5500 besser weg als die Fuji XT10.
Kurze Frage mit der Bitte um kurze Antwort: Wie seht ihr das?

LG Jens


die D5500 hat 79% und die XT10 hat 80% erreicht. wo kommt sie denn besser weg?
man muss auch halt einfach wissen was man will und wofür man die kamera braucht. geht es um die größe, wirst du mit keiner nikon an die kombination x-t10 und xf 27 mm rankommen.
warum könnte die D5500 bei einigen besser bewertet werden? sie hat den neueren sensor den fuji erst in die neuen generationen einbaut. mehr mpix besseres testergebniss. ganz einfach. ergibt das bessere bilder? sicherlich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warte auf die X-T20 falls Du nicht schon gekauft hast...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die X-T20 hat sogar Touchscreen und ist damit selbst der X-T2 und der X.Pro 2 überlegen! Und das zu einem Bruchteil des Preises!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben