Equipment für Portrait mit der OMD EM 5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bruno Amstad Bruno Amstad Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
was empfiehlt Ihr mir als Einsteiger Blitzsystem für Portraitfotos mit der EM 5?
-Blitz
-Softbox/Schirm
-Adapter
-Stativ
-usw
Bin dankbar um jeden Hinweis.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das richtige Objektiv hast du schon, z.B. das 1,8/45?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Art von Fotos willst du den machen?
Willst du eher mit manuell eingestellten Blitzen arbeiten oder soll die Blitzleistung automatisch gesteuert werden?
Wie mobil soll die Blitzanlage sein?
Indoor und/oder Outdoor? Wenn Indoor, welchen Platz hast du da?

Gruß
Sören
Phil Funility Phil Funility Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bloss mal so nebenbei erwähnt: Porträts mit einer Lampe statt einem Blitz zu machen hat auch einige Vorteile:
You see what you get - es ist einfacher berechenbarer das Ganze, besonders bei Mischlicht ...
soloviola soloviola Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gerade eine EM5 da und die Tage auch das ein oder andere Portrait geschossen. Kommt drauf an was du vor hast, in den meisten Lichtsituationen habe ich gar keinen Blitz benötigt. Das M.Zuiko 45mm f1.8 ist eine wunderbare Portraitlinse, zeichnet schön umd scharf und stellt super frei. Das Bokeh ist auch schön weich. Heute habe ich für Indoor zusätzlich auch geblitzt - so auf die Schnelle mit dem kleinen Aufsteckblitz als Fernsteuerung für einen FL-36R, diesem habe ich 45 Grad oberhalb des Motivs mit einer kleinen Softbox drauf manuell gesteuert. Aber für den Großteil meines Portrait-Einsatzbereiches reicht mir das 45mm f1.8 vollkommen, ganz ohne Blitz...

Also zum Einsteigen: falls noch nicht vorhanden das m.zuiko 45mm f1.8 kaufen, reinschnuppern und dann falls wirklich nötig in Blitzsysteme investieren...
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Warum wir das Zuiko 1,8/45 so oft empfohlen? ein Carl Zeiss Planar 1,4/50mm ist m. E. viel besser und in der Anschaffung auch günstiger. Und wer braucht schon bei der Portrait Fotografie Autofokus?

Grüße
Sasa
der Landvogt der Landvogt Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 23.04.15, 14:20Zum zitierten Beitrag ein Carl Zeiss Planar 1,4/50mm ist m. E. viel besser und in der Anschaffung auch günstiger.

Mit Anschluss für mft, hab ich was übersehen?
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 23.04.15, 14:20Zum zitierten BeitragHallo Zusammen,

Warum wir das Zuiko 1,8/45 so oft empfohlen? ein Carl Zeiss Planar 1,4/50mm ist m. E. viel besser und in der Anschaffung auch günstiger. Und wer braucht schon bei der Portrait Fotografie Autofokus?

Grüße
Sasa

Sorry, aber weißt du überhaupt was du da so dahersagst?

Das mZuiko kostet neu ca. 230 Euro und die Abbildungsleistung des mZuiko ist bei Offenblende bereits tadellos - feine Schärfe und cremiges Bokehverhalten.
Der blitzschnelle Autofokus in Kombination mit Gesichtserkennung mit Augenprio arbeitet zudem extrem zuverlässig.
Von welchem Planar redest du und hast du den Adapter schon eingerechnet? Selbstverstndlich einen hochwertigen mit entsprechender Fertigungsgenauigkeit hergestellt.

Klar lässt sich auch manuell Porträts machen, das geht aber mit dem mZuiko auch.

Nur bei einem Schärfebereich von wenigen mm Tiefe bei Blende 1.8 kann sich auf Dauer manuelles Scharfstellen schon mal als suboptimal herauskristallisieren. Klar, kommt drauf an um was für ein "Porträt-Shooting" es sich dann auch handelt...

Manuell mit Blende 1.8 (oder kleiner) muss man schon können. Eher dynamisch verlaufende Shootings werden dann schon zur Herausforderung, nicht nur für das Model ;)
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 23.04.15, 15:05Zum zitierten BeitragSorry, aber weißt du überhaupt was du da so dahersagst?

Ja Olli, gehe davon aus, dass ich weiss was ich sage.
1,4 Planar bekommt man für ca. 150-160 Euro. Novoflex Adapter (Contax auf Mft) für 114.
Den Adapter kann man für Zukunft einplanen, da es viele klasse Objektive vom Zeiss gibt und der optische Stabilisator lässt Verwendung der längeren Brennweiten an Mft zu.
Ich habe u. A. auch das Zuiko ausprobiert und für mich ist es nichts besonderes, ein Standard Objektiv halt.
Falls der TO dynamische Sessions machen möchte, ist natürlich ein AF ein muss. Kommt auf die Verwendung an.
Von mir war es nur Frage, keine Empfehlung. Ich wundere mich nur, dass ein Standard Zuiko (ist sicherlich nicht schlecht) für 230 Euro als erstes wärmstens empfohlen wird. Wenn man schon mal richtig gute Linsen ausprobiert hat, wird man es verstehen.
VG
Sasa
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 10
4 x bedankt
Beitrag verlinken
ganz einfach, weil abgesehen vom metallgehäuse und einem berühmten namen das zeiss planar 1.4/50mm das optisch schlechtere objektiv ist.
gebraucht mit adapter gleich teuer wie ein neues zuiko, ausgelegt für einen 10 megapixel kb sensor, hat es am mft sensor 20% geringere auflösung, klitzeklein bessere verzeichnungswerte, vergleichbares bokeh, schlechteres coma/astigmatismus, keinen autofokus, deutlich gößer und schwerer.

lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben