DSLM für Makrofotos und schlechte Lichtverhältnisse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, Sie ist nichtmehr die Jüngst – da ich sie nun mal habe und es eine APS ist – und ich das 2 Cent fotografieren interessant fand – möchte ich mich nicht verweigern:

Hier meine alte Dame: D90 - Baujahr 2008, ISO 3200, Tamron 60/f2, bei f8. 1/60.

Kritik hält diese nichtmehr aus und da sie mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist, möchte ich hiermit nur zeigen, was 2008 bei ISO 3200 möglich war.

Doch, klar wollte ich mehr zeigen…is aber nicht mehr drin ;-(

Kritik bitte nur an mich, nicht an meine D90………….sonst wird’s persönlich!

Einfach so ersetzen kommt nicht in Frage!

LG R2D2


[fc-foto:36572658]
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 47 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 31.07.15, 22:14Zum zitierten BeitragKlar, Sie ist nichtmehr die Jüngst – da ich sie nun mal habe und es eine APS ist – und ich das 2 Cent fotografieren interessant fand – möchte ich mich nicht verweigern:

Hier meine alte Dame: D90 - Baujahr 2008, ISO 3200, Tamron 60/f2, bei f8. 1/60.

Kritik hält diese nichtmehr aus und da sie mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist, möchte ich hiermit nur zeigen, was 2008 bei ISO 3200 möglich war.

Doch, klar wollte ich mehr zeigen…is aber nicht mehr drin ;-(

Kritik bitte nur an mich, nicht an meine D90………….sonst wird’s persönlich!

Einfach so ersetzen kommt nicht in Frage!

LG R2D2


[fc-foto:36572658]


deutlich bessser, als die nikon n1 mit dem mikro nikkor 105.
liegt an 2 fakten:
1) besser ebeleuchtung als alle hier bisher gezeigten münzen
2) deutlich schärfer und detailreicher als das nikon n1 bild des papstes, der extra für seine münzchen eine beleuchtung eingerichtet hat und dann noch bearbeitet :-)
xxx xxx Beitrag 48 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Just-my-2-cents-Bildchen sind Quark!
Sie zeigen nicht die himmlische Wahrheit, die in guten Systemen steckt!

Meine fotografischen engelsgleichen Schwestern haben nunmehr diese himmlische Wahrheit aufgedeckt und dokumentiert!

Für alle irdischen Ewigkeiten!

Links das abberatös-unscharfe Nikon1-Pixel in mehrfacher Vergrößerung.
In der Mitte das der D4. Fast scharf! Beinahe himmlisch gar!
Und rechts das der E-M10. Paradiesisch geradezu!

Gehet also hin!


[fc-foto:36572763]
HerrG. HerrG. Beitrag 49 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Amen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.07.15, 22:16Zum zitierten Beitragdeutlich bessser, als die nikon n1 mit dem mikro nikkor 105.
liegt an 2 fakten:
1) besser ebeleuchtung als alle hier bisher gezeigten münzen
2) deutlich schärfer und detailreicher als das nikon n1 bild des papstes, der extra für seine münzchen eine beleuchtung eingerichtet hat und dann noch bearbeitet :-)

Die Beleuchtung heisst: "Tageslicht auf der Terrasse". Verblüffend was du alles so erkennst und kein Wunder daher, mit was du schon zufrieden zu stellen bist. Schön, das wir diesen Vergleich gemacht haben! :-) Bearbeitet sind natürlich alle Bilder. (Kai: Capture One, R2, CNX2, gibt übrigens eine neuere Version!)

Stand: Das D90 Bild ist natürlich bisher am besten, noch besser als meins. Kai´s EM1 sollte eigentlich auf dem Niveau der D90 liegen aber entweder ist sein Glas nix oder er hat es beim Konvertieren versaut, der WB stimmt m.E. auch nicht, zu gelb. Also der R2 kennt einfach sein Equipment und weiss wie er was rausholen kann.

Also keine Angst R2, mit einer EM1 kann deine D90 noch locker mithalten! Weiss übrigens auch DxO:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... ___439_909

Bei ISO 3200 sowieso. Size matters! ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 51 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und nicht zu vergessen: Rauschen, texturverlust, Auflösung hat die e-m5 bessere Werte als nikons Flaggschiff d4 zwischen Iso 100 und iso 6400.
soloviola soloviola Beitrag 52 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ne andere Frage, kann man sich von den Oly´s irgendwo RAW´s herunterladen?

Die würden mich z.B. Interessieren.

LG R2D2
soloviola soloviola Beitrag 54 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 01.08.15, 14:37Zum zitierten BeitragMal ne andere Frage, kann man sich von den Oly´s irgendwo RAW´s herunterladen?

Die würden mich z.B. Interessieren.

LG R2D2


das hat Google kurz ausgespuckt: http://fourthirds-user.com/2012/04/olym ... wnload.php
Kai_R Kai_R Beitrag 55 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Paul-Franziskus: Es gibt keine neuere Version von Capture One. Die habe ich vor ein paar Tagen erst herunter geladen (8.3.2), weil ich das Programm mal ausprobieren wollte. Von daher ist die Software noch neu für mich.

Auch auf die Gefahr hin mich hier wieder beißendem Spott auszusetzen :-),

noch 2 Cent...


[fc-foto:36575542]


Am meisten macht eh der Faktor hinter der Kamera aus ... da können wir uns hier noch so viel streiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 01.08.15, 15:05Zum zitierten Beitrag@Paul-Franziskus: Es gibt keine neuere Version von Capture One.
Hab ich ja auch gar nicht behauptet!?

Deine Bilder sind irgendwie gelb oder sehen deine 2 ct. wirklich so aus?

Reines Tageslicht:

[fc-foto:36578685]
Kai_R Kai_R Beitrag 57 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Beitrag 50 stand (Kai: Capture One, R2, CNX2, gibt übrigens eine neuere Version!)
War vielleicht etwas missverständlich.

Bei Sonnenlicht war das fotografierte 2 Cent Stück wirklich so "gelb". Ich habe aber auch ins orange gehende Terracottafarbe an den Wänden. Von daher hat das auch Einfluss auf die Farbe. In einem Raum mit weißen Wänden fotografiert, sähe die Münze wahrscheinlich etwas blasser aus. Das habe ich bei der Aufnahme aber nicht berücksichtigt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, hast du wohl missverstanden, bezog sich auf CNX2.

Danke für die Erläuterung, die Wände werden das sein, nehme ich an. Meine sind weiss und das letzte Bild ist im Wohnzimmer bei Tageslicht, bewölkt am Spätnachmittag entstanden. Sieht auch nochmal blasser aus.

Aber ich glaube resümierend kann festgestellt werden, dass sich deine und meine kleine Spiegellose gleichermassen dafür eignet, 2 Cent Stücke zu fotografieren. Die hohe Kunst der Makro-Fotografie. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben