DSLM für den September-Urlaub auf Kuba

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

Anfang Juni war ich nun mit meiner D7100 in Griechenland und musste feststellen, dass diese bei den meisten Reisen aufgrund der hohen Maße und des Gewichts doch im Hotel verblieben ist. Dieser Umstand ist eigentlich sehr schade, denn ich fotografiere nun seit ca. 3 Jahren und das mit einer durchweg hohen Begeisterung.
Da ich im September nach Kuba fliege, soll dort eine gute DSLM-Zweitkamera zum Einsatz kommen.

Nun stellte sich die Frage nach einer lohnenswerten Alternative: Ich möchte euch um einen Rat oder eure Erfahrungen bitten, die Ihr mit diesem Sachverhalt gemacht habt. Ich gehe nicht ganz unvoreingenommen an diese Sache heran, habe mich gestern mal durch diverse Tests gelesen und finde die Kombination aus Sony Alpha 6000 und Sony Zeiss 16-70 f4 ganz ansprechend. In einem weiteren Test habe ich allerdings auch viel gutes über die Olympus OMD 10 Mark II gelesen.

Folgende Vorgaben bzw. Wünsche habe ich an eine DSLM:
1. Video ist kein Kriterium, ich nutze Sie ausschließlich zum Fotografieren
2. Preisspanne bis 1200€
3. Dreh- und/oder schwenkbares Display

Vielen Dank schon mal für eure Infos, Kommentare und Erfahrungsberichte sowie Empfehlungen :)

Beste Grüße
Euer Tobi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung lautet: Lumix G70 mit Objektiv 14-140 OIS.
Ich hatte den Vorgänger die G6 und habe noch das wirklich gute Zoom 14-140 mit Bildstabilisator.
Dazu noch eine 64GB-Karte und ein Ersatzakku und es kann losgehen ...
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -g70h.html
roro ro roro ro Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony A6300 und Sony Zeiss 4/16-70 ist eine tolle Kombination für den Zweck. Viel kompakter als die Kombination D7100 mit beispielsweise 4/17-70 Sigma Contemporary; mechanisch und optisch hochwertig.
Mehr als als Du im Test gelesen hast, werden wir Dir hier auch nicht sagen können.
Kaufen und Freude dran haben...

lg ro
soloviola soloviola Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus OM-D EM10 MarkII mit 14-150 m.Zuiko oder mit dem 14-42 Pancake als Kit und dazu 1-2 lichtstarke Festbrennweiten. Das M.Zuiko 25mm f1.8 und das 45mm f1.8 passen locker in die Jackentasche. Bei der BQ nehmen sich doe Sony und die Oly so gut wie nix, bei der Oly hast die größere Objektivauswahl (Olympus, Pana, Sigma, Voigtländer, usw...)... Beide sind so gute Cams dass die D7100 wohl im Schrank einstauben wird...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
aufgrund eines wirklichen Schnäppchens bei einem Kleinanzeigenportal werde ich mir heute die A6000 mit dem Zeiss 16-70 kaufen. Die Auswahl fällt außerdem auf die Sony, da die Olympus wirklich eine furchtbare Menüstruktur hat. Beide hatte ich gestern im Fotoladen in der Hand. Leider sieht die Sony nicht nach einer guten Kamera sondern eher nach einer Knipse aus, aber das hat ja eventuell auch seine Vorteile .
Ich bekomme im Sony-Objektivpark das was ich brauche (für Kuba soll es dann noch das UWW 10-18 sein). Eventuell noch eine FB, die ich momentan noch nicht ls nötig sehe. Der MFT-Sensor der Oly ist dafür auch eher ungeeignet. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die kleine macht. Beim gestrigen Testen hat mir die Geschwindigkeit und das Fokus Peaking sehr gefallen.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias St 17.06.16, 05:46Zum zitierten Beitrag...aufgrund eines wirklichen Schnäppchens bei einem Kleinanzeigenportal werde ich mir heute die A6000 mit dem Zeiss 16-70 kaufen...
Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis passt eine sehr gute Entscheidung.

Zitat: Tobias St 17.06.16, 05:46Zum zitierten Beitrag...da die Olympus wirklich eine furchtbare Menüstruktur hat. Beide hatte ich gestern im Fotoladen in der Hand...
So ein Menü, das weit über 100 Funktionen vereinen muss, erschließt sich auch nicht zwingend innherhalb von fünf Minuten im Fotoladen.
Zumal man es nach einer Grobeinstellung nur noch seltenst benötigt - zumindest bei Olympus.

Zitat: Tobias St 17.06.16, 05:46Zum zitierten Beitrag...Eventuell noch eine FB [...] Der MFT-Sensor der Oly ist dafür auch eher ungeeignet...
Das möchte ich aber jetzt genau wissen: warum ist der MFT-Sensor für Festbrennweiten eher ungeeignet?

MfG
Uwe
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 17.06.16, 07:45Zum zitierten BeitragDas möchte ich aber jetzt genau wissen: warum ist der MFT-Sensor für Festbrennweiten eher ungeeignet?

Würde mich jetzt echt auch interessieren.
Danke für die Antwort darauf.
soloviola soloviola Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil das der top-geschulte Verkäufer beim Elektronikdiskonter so gesagt hat natürlich!
roro ro roro ro Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias St 17.06.16, 05:46Zum zitierten BeitragIch bekomme im Sony-Objektivpark das was ich brauche (für Kuba soll es dann noch das UWW 10-18 sein). Wenn das Budget das noch hergibt: das Sony 10-18 ist ein tolle Ergänzung zum Sony Zeiss 16-70. Ich hatte es lange an meiner A7 im Einsatz. Es kann nämlich auch den KB-Sensor ausleuchten und bin angetan von dem winzigen Objektiv.

Licht genug hast Du auf Cuba, so dass Du anfangs Lichtstärke nur für Freistellung benötigen würdest und ggf. die Anschafffung einer Festbrennweite nach hinten schieben kannst.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der MFT-Sensor ist für WW eher ungeeignet durch den Crop von 2,0 - damit war nicht die FB gemeint.

@soloviola: Danke für diesen fachmännischen Kommentar.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias St 17.06.16, 11:43Zum zitierten Beitrag...Der MFT-Sensor ist für WW eher ungeeignet durch den Crop von 2,0...
Diese Aussage ist leider genauso unsinnig, wie die vorherige.
Es gibt für das MFT-System diverse Möglichkeiten mit Bildwinkeln von 180° über 114° bis 84° in diversen Ausführungen und Lichtstärken von f1.8 an.
Bei welchem Hersteller gibt es diese Auswahl sonst noch?

MfG
Uwe
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich hab ein top-7-14 für meine olys (gibt branchenweit nichts besseres für irgend einsystem).

nimm die sony, aber sag nichts ideologisch-unhaltbares über mft.
ist ja nicht wichtig, was du schlußendlich nimmst, Hauptsache du bist überzeugt davon, auch wenn deine Überzeugung auf falschem wissen beruht.

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, nur meine Einschätzung geben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias St 17.06.16, 16:56Zum zitierten BeitragIch wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, nur meine Einschätzung geben.

Es geht doch nicht um einen Glaubenskrieg, sondern um deine Aussagen, dass bestimmte Objektivarten ungeeignet sind für das MFT-Format. Damit solltest du einfach vorsichtiger umgehen, also mit solchen Aussagen, weil sich hier einige Leute wirklich auskennen. ... und ich bin auch MFT-Anwender und schleiche schon seit einiger Zeit um das f4/7-14 von Panasonic herum.
Und lichtstarke Festbrennweiten mit f1,7 setze ich immer wieder mit großer Begeisterung über deren fantastische Abbildungsleistung ein.

Aber du willst ja mit der A6000 + 16-70r nach Kuba. Beides eine gute Entscheidung! :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach ja, zu den mft-festbrennweiten. ich hab da einige ... darunter auch ein 0,95/25er.
und auch ein paar lichtstarke zooms, die exellenten festbrennweiten optisch nicht nachstehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben