Blond und keine Ahnung von Technik...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
GabyL GabyL Beitrag 16 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um 16 Uhr war ich ganz kurz davor, die Systemkamera DMC G6 zu einem, wie mir schien, günstigen Preis in den Warenkorb zu legen. :-)
Vorher hab ich nochmal hier reingeschaut.
Schließlich bin ich hergekommen, um von Eurer Erfahrung zu lernen.
Dankbar nehme ich nun die Tipps zu einer Bridge an.
Morgen schaue ich mir die Panasonic FZ 1000 an. Das kann ich in unserem Städtchen tun.
Die Olympus muss ich suchen.
Bei den verglichenen Daten schien mir die Panasonic besser abzuschneiden.
Mit meiner kleinen bin ich ja auch nicht unzufrieden; sie kann nur nicht das, was ich gerne möchte.

Volkmar, wenn die Diva das braucht, soll sie. Die Antwort hat sie offensichtlich auch schon jemand anders gegeben, denn sie kam mir bekannt vor.

Ich freue mich jedenfalls sehr über die ernsthafte Hilfe. DANKE.

Womit ich in Zukunft fotografiere werde ich Euch natürlich mitteilen.
Kai_R Kai_R Beitrag 17 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Panasonic ist in ihrer Klasse sicher ein Knaller. Die Olympus ist halt um die 300€ günstiger. Da wäre dann noch Luft z.B. für ein Stativ. Und 4k Videofähigkeit dürften die wenigsten (wirklich) brauchen. Aber mach es wie geplant. Schau dir die Panasonic auf jeden Fall an.

Gruß Kai
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 18 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Panasonic Kameras (egal ob jetzt Bridge, oder Systemkamera) haben gute Objektive. Seitdem Leica mit denen ein Joint-Venture haben, bzw. zusammenarbeiten sind diese Panasonic-Kameras was die optische Leistung ihrer Objektive anbetrifft erste Sahne...

Ich war mal mit einem Kumpel im Tiergarten fotografieren und im direkten Vergleich standen die Aufnahmen seiner Panasonic-Bridge im Vergleich zu meiner Pana GFxx mit einem Kit-Objektiv in nichts nach.

Deine ins Auge gefasste Pana FZ 1000 ist sicher eine gute Wahl.....

DT
Lackaffe Lackaffe Beitrag 19 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun Gaby, Du scheinst Dir ja größeres vorgenommen zu haben, wenn es gleich der "Klassenprimus" sein soll - aber egal welche, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß damit.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GabyL 30.10.14, 20:52Zum zitierten BeitragIch fotografiere ( sehr gern ) für den Hausgebrauch und zwar mit einer Panasonic DMC-TZ5
mit mittelmäßigem Erfolg, von einigen Glücksfällen abgesehen. Ich folge der Automatik, denn manuelle Einstellungen gehen mir in die Büx!

Mit einer neuen Kamera wird wahrscheinlich es bei den Glücksfällen bleiben. Du brauchst keine neue Kamera, sondern einfaches Grundlagenwissen. Wenn Du 80 Euro in einen Kurs investierst (Z.B. VHS), werden Deine Fotos weniger vom Glück abhängen als mit einer neuen Kamera, und Du sparst 720 Euro.
Ohne Grundlagenwissen kannst Du jede Menge Geld versenken, ohne daß die Fotos besser werden.

Zitat: GabyL 30.10.14, 20:52Zum zitierten BeitragVolkmar, wenn die Diva das braucht, soll sie. Die Antwort hat sie offensichtlich auch schon jemand anders gegeben, denn sie kam mir bekannt vor.
Zitat: Filmdiva 29.10.14, 19:34Zum zitierten BeitragSo wie Du Deine Bedarfslage beschreibst, kannst Du getrost irgendwas beliebiges für 800 Euro nehmen. Oder die alte Knipse behalten.Filmdiva hat Recht.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 21 von 30
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 02.11.14, 10:34Zum zitierten BeitragZitat: GabyL 30.10.14, 20:52Zum zitierten BeitragVolkmar, wenn die Diva das braucht, soll sie. Die Antwort hat sie offensichtlich auch schon jemand anders gegeben, denn sie kam mir bekannt vor.
Zitat: Filmdiva 29.10.14, 19:34Zum zitierten BeitragSo wie Du Deine Bedarfslage beschreibst, kannst Du getrost irgendwas beliebiges für 800 Euro nehmen. Oder die alte Knipse behalten.Filmdiva hat Recht.
Wenn man sich zwischen den Zeilen das reininterpretiert, was zum Thema passt könnte man in jeden Thread alles schreiben... Denn zu deiner Interpreation ihres Textes hätte ich eher interpretiert: "Du hast keine Ahnung, ob nu mit neuer oder alter Cam wird weiterhin nur Schrott bei rumkommen!". Das passt zwar sicher zum Thema, man kann es aber auch einfach netter Ausdrücken und es wie FBothe oder auch du selber tun und ihr einen Foto-Kurs anbieten. Ggf. auch nur mal eine Teilnahme an einem Treffen vom Ortsansässigen Fotoclub. Oder auch einfach nur mal um ein paar Beispielfotos zu bitten und mal nach der aktuellen Cam zu fragen.Eventuell könnte man ja auch schon mit der alten Cam wesentlich bessere Resultate erzielen, wenn man ihr einfach ein wenig unter die Arme greift, als gleich die Ellenbogen auszufahren. Mag solch Mentalität nicht!
tamansari ulysse tamansari ulysse Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So wie ich das hier verfolge, kauf dir ne LX100 und gut is.
(Meinetwegen auch eine andere aus der Riege die dir vielleicht besser in der Hand liegt.
Bei Deinen Bildern wirst du keinen Unterschied feststellen können)

Besitze, man will sich ja weiterentwickeln eine gute mFT mit Scherben und vielem pipapo, sind die Fotos dadurch "besser" geworden? Für den Hausgebrauch? Weder Fotografiere ich für die Presse, für Wettbewerbe, noch verdiene ich meinGeld damit.
Ich warte noch das Frühjahr ab und dann steht wieder eine LX100 oder ähnlich im Schrank.
Schaun mer mal.
xxx xxx Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GabyL 30.10.14, 20:52Zum zitierten BeitragDankbar nehme ich nun die Tipps zu einer Bridge an.

Dafür wurde ein spezielles Forum eingerichtet:

http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... dgekameras
MissC MissC Beitrag 24 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tamansari ulysse 06.11.14, 12:50Zum zitierten BeitragSo wie ich das hier verfolge, kauf dir ne LX100 und gut is.

Und so wie ich das hier verfolge hat auch die Gaby das Interesse an einer Beratung schon wieder verloren.


Zitat: GabyL 29.10.14, 18:58Zum zitierten BeitragIn gleichem Maße Vögel, aber die flattern davon sobald sie mich auch nur ahnen.
[....]
Also, ich müsste Vögel wirklich aus großer Entfernung fotografieren. Sie haben zu mir ein gestörtes Verhältnis.

Würde bestimmt sehr "spaßig" mit den 75mm der LX100 am langen Ende... ;-)
Allerdings können für solche Aufnahmen auch die 400mm einer FZ1000 noch zu wenig sein, sofern man sich nicht stundenlang in ein Tarnzelt setzen oder die Vögel nur durch die Fensterscheibe an der Futterstation auf der Terrasse fotografieren will.
GabyL GabyL Beitrag 25 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Fairerweise möchte ich mich hier doch noch einmal melden.

Nach gründlichem Abwägen habe ich mich für die Pana FZ 1000 entschieden.
Sie ist bereits in meinem Besitz. Das Buch von F. Späth `Superzoom Fotoschule` ebenfalls.
Und ich hab mich in einem Fotokurs angemeldet. :-)
Wenn ich Fotografie lernen möchte, warum nicht mit einem guten Gerät?!
Vielleicht habe ich meinen Eingangsbeitrag nicht dezidiert genug formuliert.
Dennoch - so manche Antwort klingt in meinen Ohren ganz schön arrogant.
Aber vielleicht ist die eine oder der andere ja schon als Superfotograf auf die Welt gekommen.

Im Forum für digitale Kameras habe ich natürlich auch umgeschaut.

Allen, die sich echt Mühe gegeben haben, sag ich noch einmal `Dankeschön`!

Jetzt ziehe ich um in die Fotoschule. :-)

Tschüss sagt
Gaby
tamansari ulysse tamansari ulysse Beitrag 26 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gaby,
zwischen 100 und 1000 wo liegt da der Unterschied? Da habe ich mich doch nur um eine "0" geirrt.
(Die Buchstaben vergessen wir mal)

Gut Licht ! und
viel Spass mit er Neuen!
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 27 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gaby, zm Abschluss nun:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Kamera.
Halte die Ohren steif, bleibe dieser Gemeinschaft treu.
Es weht manchmals schon ein rauer Wind,
mancher glaubt offensichtlich, hier seine Rüpeleien ausleben zu dürfen.
Aber man bekommt auch viele gute und wertvolle Ratschläge.
Ich habe viele liebe Freunde hier gewonnen.
Falls ich einmal helfen kann: Gerne!
Bin allerdings nicht mehr so jung wie Du ...
Gruß aus TÜ - Volkmar
knipser jack knipser jack Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 12.11.14, 13:12Zum zitierten BeitragHallo Gaby,
Falls ich einmal helfen kann: Gerne!
Bin allerdings nicht mehr so jung wie Du ...
Gruß aus TÜ - Volkmar




worauf willst Du denn hier hinaus?
GabyL GabyL Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay T. U., dann sehe ich mal großzügig über eine vergessene " 0" hinweg.
Macht ja auch nix, ob ich hundert oder tausend Euro im Portemonnaie habe. ;-) :-)
Schwamm drüber!
Also zwischen meiner kleinen Lumix und der neuen liegen Welten. Ich freue mich jetzt schon an jedem einzelnen Foto.
Ich mache sie auch nur für mich und ich hab sie nicht gekauft, weil ich einen künstlerischen Anspruch habe oder gar Fotos verkaufen möchte.
Wenn ich die Kamera einmal beherrschen sollte, stellt sich ein höherer Anspruch bestimmt automatisch ein.
Darauf freue ich mich schon, wenn es auch ein weiter und steiniger Weg wird.

Volkmar, ich danke Dir herzlich für Dein Angebot! Es kommen bestimmt Fragen. Augenblicklich hab ich leider wenig Zeit.
Ich denke, Deine harmlose Bemerkung übers Alter hab ich richtig verstanden!

Gruß
Gaby
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 30 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: knipser jack 13.11.14, 14:30Zum zitierten BeitragZitat: Volkmar Kleinfeldt 12.11.14, 13:12Zum zitierten BeitragHallo Gaby,
Falls ich einmal helfen kann: Gerne!
Bin allerdings nicht mehr so jung wie Du ...
Gruß aus TÜ - Volkmar




worauf willst Du denn hier hinaus?

Gaby hat es wohl so verstanden, wie es gemeint war:
Meine Möglichkeiten sind altersbedingt etwas eingeschränkt.
Aber ich habe 65 aktive Jahre in der Fotografie zu bieten,
in Beruf und als Hobby.
Bin weiterhin aktiv, in der Fotografie und als Fachautor.
Alles klar?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben