Bewegungsbilder, Sportfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ePICS ePICS   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Canon EOS 70 D und suche ein passendes Objektiv für o.g. Zwecke. Mir schwebt ein Canon 300mm F4 IS vor, weiß aber nicht ob es wirklich eine gute Wahl ist. Was würdet ihr mir empfehlen oder besser noch, mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht? Bitte nur Canon-Nutzer und bitte auch keine Zoomobjektive, danke.
roro ro roro ro Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Thema ist im falschen Unterforum gelandet. Bitte den Admin, es nach DSLR Anschaffung zu verschieben. Dort finden sich Leute, die sich konkret auskennen.
lg ro
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich hab das Objektiv, schreib aber hier nichts, weil ich nicht den Sinn erkenne, warum ich nur als Canon-User hier schreiben sollte. Es gibt sicher bessere Sportfotografen als mich mit anderen Kamerasystemen, die dir mehr zu den Vor- und Nachteilen dieser Brennweite in der "Bewegungs-Sportfotografie" (... was immer das auch sein soll, Blitz-Schach?) erzählen können als ich.
Veganer Veganer Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ePICS 19.02.17, 11:35Zum zitierten BeitragWas würdet ihr mir empfehlen

Ich empfehle dir, etwas genauer zu beschreiben was du fotografieren möchtest, sonst wird das hier nix.

Gruß
Jörg
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um welche Sportart oder Sportarten handelt es sich denn?

Allgemein würde ich ein möglichst lichtstarkes Zoom bevorzugen. Also so etwas wie ein 80-200 f2.8.
2wheel 2wheel Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, so "Bewegungssportfotografie" nur mit einem 300er an Crop, würde mich interessieren was da gemeint ist.

Kein Zoom und ausschlieslich diese Länge scheint mir ein sehr enges Korsett.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diskussion von Systemkamera nach D-SLR Anschaffung verschoben.
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ePICS 19.02.17, 08:03Zum zitierten BeitragIch habe eine Canon EOS 70 D und suche ein passendes Objektiv für o.g. Zwecke. Mir schwebt ein Canon 300mm F4 IS vor, weiß aber nicht ob es wirklich eine gute Wahl ist. Was würdet ihr mir empfehlen oder besser noch, mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht? Bitte nur Canon-Nutzer und bitte auch keine Zoomobjektive, danke.

Da fast alle meine Bilder mit Zoomobjektiven gemacht wurden kann ich Dir leider nicht berichten mit welchen Objektiven ich gute Erfahrungen gemacht habe...sorry.

Das 300/F4 ist sicher nicht die schlechteste Linse, aber man ist stark eingeschränkt. Man braucht immer den richtigen Abstand zum Objekt und mal eben schnelle Schnappschüsse sind eher selten. (Die besten Szenen spielen sich meistens da ab wo man sie nicht geplant hat...auch in der Sportfotografie) ;-)

@Sören

Den Beitrag gibt es jetzt zweimal im D-SLR Anschaffung, Grundlagen
Kirunavaara Kirunavaara Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 19.02.17, 16:57Zum zitierten BeitragUm welche Sportart oder Sportarten handelt es sich denn?
Allgemein würde ich ein möglichst lichtstarkes Zoom bevorzugen. Also so etwas wie ein 80-200 f2.8.

Genau da würde ich mich unbedingt auch anschliessen! (- gemeint ist wohl das 70-200).

Wenn du aber - aus welchen Gründen auch immer - auf ein Zoom verzichten möchtest, wäre es wichtig zu wissen, welche Sportarten du denn im Visier hast.
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rhein Gauner 20.02.17, 21:02Zum zitierten BeitragDen Beitrag gibt es jetzt zweimal im D-SLR Anschaffung, Grundlagen

Beiträge zusammengeführt
tasker tasker Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ein 70-200mm f/2.8 + 1.4x TK für Flexibilität?
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 28.02.17, 17:19Zum zitierten BeitragVielleicht ein 70-200mm f/2.8 + 1.4x TK für Flexibilität?

Wie von anderen Nutzern hier bereits erwähnt,bildet die Sportart sicher ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der passenden Objektive.

Ich habe mir vor ca. 6 Jahren für American Football mal ein EF 70 -200/f 2,8 plus TK 1,4 fach gekauft
und an einer 50D eingesetzt.
Auf den Zoom hätte ich nicht verzichten wollen, da eine Standortverlagerung nicht immer möglich war/ist.
Eine Festbrennweite wäre für mich nur als zusätzliche Brennweite, ggfs. am Zweitgehäuse, in Frage gekommen.

Wenn man hier die diversen Sportfotografie-Threads so liest, sind bei Hallensportarten mit schlechten Lichtverhältnissen,lichtstarke Festbrennweiten oft sinnvoll.

Beim American Football hatte ich noch den Luxus ( da untere Spielklasse Juniorenspiele), rund ums Feld laufen zu dürfen.
Bei einem festen Standort, wäre das 70-200er mit TK zu kurz gewesen.
Da würde ich heute eher zum 100-400 mm in der aktuellen Version greifen.

Wenn man das Ganze aber nur hobbymäßig macht, kann man natürlich auch nur eine Festbrennweite nutzen
wenn man mit der Einschränkung leben kann, nur bestimmte Fotos machen zu können.
Und da ist das 300er, 4,0 durchaus brauchbar.
Ich hatte es nur einmal im Rent und war zufrieden mit den Ergebnissen.

Gruß
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben