alte Canon Objektive an Sony a6000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hanspeterdoedelhoff hanspeterdoedelhoff Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony a6000 und habe vor auf das 24h Rennen am Nürburgring zu gehen und dort ein paar Fotos zu schießen. Leider habe ich zur Zeit nur das Standard- Objektiv der Nex-5, also 18-55mm und ich fürchte, dass ich für Aufnahmen am Ring ein wenig mehr Brennweite brauche, um einigermaßen nah an die Wagen heran zu kommen.

Glücklicherweise haben wir noch eine alte Canon EOS 650 (ja, eine analoge), und ein dafür passendes 75-300mm Objektiv mit EF Anschluss. Meine Überlegung wäre nun also, dass ich mir einen Adapter von E Mount zu Canon kaufe, damit ich dann dieses Objektiv verwenden kann. (Da die Objektivauswahl für E Mount nicht so berauschend ist, hatte ich sowieso vor, früher oder später einen Adapter zu kaufen, damit ich auf den größeren Objektivpool von Canon oder Nikon zurückgreifen kann)

Genau dazu hab ich jetzt aber ein paar Fragen:
1. Ist das denn generell so möglich, oder ist das genannte Objektiv der EOS 650 vielleicht zu alt, weil noch aus analoger Zeit?
2. Habe ich mit irgendwelchen bösen Überraschungen zu kämpfen, was unterschiedliche Sensorgrößen angeht?(also damit verbundenes abgeschnittenes Bild, keine Möglichkeit das Bild scharf zu bekommen, etc.)
3. Bei den Adaptern kann das Objektiv ja nicht vollständig angesteuert werden...gibt es Adapter, mit denen sich zumindest die Blende an der Kamera einstellen lässt? Eventuell sogar ein funktionierender Autofokus?

Vielen Dank schonmal!

Mfg
hanspeterdoedelhoff
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Solche Adapter sind immer nur Krücken. Stattdessen würde ich an deiner Stelle das Sony Objektiv SEL 55210 kaufen. Das kostet gar nicht mal so viel. Und einen Adapter gibt es ja auch nicht geschenkt.
roro ro roro ro Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die gängigen Adapter für Canon EOS an Sony E-Mount stammen von Metabones, Fotodiox oder von Viltrox und sind hier (auf Englisch) beschrieben:
http://briansmith.com/sony-a7-a7r-lens-mount-adapters/
Der Fotodiox Adapter kostet viel weniger, als der bekanntere Metabones, soll aber auch die volle Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv organisieren.

Ich würde statt eines Adapters tatsächlich auch das SEL55210 Kaufen. Aktive Adapter sind mitunter nicht ganz billig und sie zu beschaffen lohnt nur, wenn man auch entsprechend gute oder mehrere Objektive an die Sony anbinden möchte.

Du kannst auch Bojan Glamocak anschreiben. Er hat ein paar ältere Canon Objektive an E-Mount adaptiert und gibt Dir sicher gerne Rat.

lg ro
hanspeterdoedelhoff hanspeterdoedelhoff Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ich werd mir das mit dem Adapter wohl nochmal überlegen...

Ist das genannte Sony Objektiv das einzige E mount Objektiv, das in der Preisklasse für den genannten Einsatzzweck taugen könnte, oder gibt es eventuell noch ähnlich teure Alternativen? (muss ja nicht unbedingt ein Original Sony sein, evtl. von Tamron)

lg
hanspeterdoedelhoff
roro ro roro ro Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sony SEL55210 hat ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Da brauchst Du nicht weiter suchen und etwas adaptieren.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben