43 Gerüchte

<1 ... 5678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 106 von 147
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nebbiolo 17.09.14, 09:18Zum zitierten BeitragUnd zur EVF-Verzügerung von ca. 16 ms: hast Du schon mal über Deine persönliche Latenz nachgedacht?
Nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint!
Aber gemessen am Gesamtsystem incl. Fotograf ist die 1/62,5 s Sucherverzügerung praktisch komplertt für'n Poppes!


Das kann man so sagen, besonders wenn man einen genaueren Blick auf einen besonderen von diversen Nachteilen des OVF wirft, der Dunkelphase! Man sieht niemals, nicht einmal annähernd, ob man bzw was man getroffen hat. Denn in dem Moment, wo der Verschluss aktiviert wird, sieht man garnichts.

Diese Macke des SLR Prinzips war unter anderen Macken (Tunnelblick, Sucherhelligkeit, Schärfebestimmung in schlechtem Licht etc) ein ganz wesentlicher Grund, warum sich noch in den 70ern altgediente Messucherfotografen nicht für eine SLR entscheiden wollten. Wer mit Sucherkameras gearbeitet hat und nicht mit SLR aufgewachsen ist, kennt den essentiellen Unterschied.
Wenn also hier von der Notwendigkeit eines gewissen "Vorhaltens" bei EVF redet, übersieht großzügig, dass dieses Problem den OVF ebenso stark wenn nicht viel stärker betrifft. Der EVF löst erst einmal viele Probleme, die dem OVF bauartbedingt anhängen. Das ist sicher. Ob er immer die beste Wahl ist, sei damit nicht gesagt.
Dem SLR-Vollformat-Nikon-Propheten fehlt es entweder an technischer Kompetenz oder an Objektivität. Oder an beidem? Anscheinend leidet er unter dem systemspezifischen Tunnelblick, nicht nur unter fehlenden BWL Kenntnissen
Lästig ist, dass jetzt inzwischen jeder Fred über kurz oder lang in diesem unfassbat infantilen Doom and Gloom Propheten Theater gegen die Mirrorless versumpft.
garudawalk garudawalk Beitrag 107 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 18.09.14, 02:09Zum zitierten BeitragLästig ist, dass jetzt inzwischen jeder Fred über kurz oder lang in diesem unfassbat infantilen Doom and Gloom Propheten Theater gegen die Mirrorless versumpft.
(Na ja, so sehe ich das nicht, - ist doch gerade zu einem interessanten Austausch geworden, der zeigt, dass auch fotografische Gewohnheiten und die Unterschiede im Erleben beim Foten beim Amateur eine große Rolle spielen bei ihrer Entscheidung OVF oder EVF z.B..
Eine größere Rolle in meinem Fall als Verkaufszahlen z.B. ("stabil" sollte ein System schon sein), als die theoretisch erreichbare Vergrößerbarkeit eines Datensatzes auf Plakatgröße, als die Verzögerung der Sucherdarstellung beim Auslösen um nullkommanullirgendwas Sekunden, als die möglichst große und verlustfreie Manipulierbarkeit eines Datensatzes nach dem Foten etc....ein Amateur kann sich das doch leisten.
Als Profi, der ich in diesem Metier sicher nicht sein möchte (z.B. als einer der bemitleidenswerten Sportfotografen oder auch als Werbefotograf), sieht es da sicher evtl. anders aus.
Und man kann sich als Amateur natürlich auch leisten, Ansprüche zu haben wie ein theoritisch angenommener Profi in irgendeinem Bereich, mit dessen Ansprüchen man dann argumentiert für sein Amateurgeraffel, das man sich mit einem ganz anderen Beruf als dem des Fotografen finanziert, - ist doch ein Hobby auch für Mythbuster.
Und dem macht das halt so Spaß und er käme sich als Pjeg-Knipser wie ich wahrscheinlich kastriert vor.
Und seine freistellenden weitwinkeligen Bierglasfotos sind ja wirklich auch beeindruckruckend:-)

Kurzum: als Amateur muss man doch irgendeine Klatsche haben, um dieses Hobby lustvoll zu betreiben und man sollte diese nicht nur dazu nutzen, einem Kollegen mit einer anderen Klatsche eins vor seine Klatsche zu klatschen mit der Behauptung: das sei ein Brett vor dessen Kopf. Quasi.

Amateurige Grüße g.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 108 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-)
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 109 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tag Frank :-)))
Kai_R Kai_R Beitrag 110 von 147
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja ... es scheint Vernunft einzukehren ... Die Fähigkeit einen Dissens zu akzeptieren. Zu akzeptieren, dass es das "perfekte System" nicht gibt. Da kann man spezifische Vor- und Nachteile diskutieren bis der Arzt kommt. Ist ja OK.

Wenn man die teils persönlichen Angriffe hier liest und die doch sehr "herzliche" Art von Weg-Mythbusters mitbekommt, wird zumindest eins erreicht; man hat sicher keine Lust mehr, sich eine Nikon zu kaufen ;-). Da hat er eine kognitive Dissonanz aufgebaut, die zwar absolut irrational, aber dennoch sehr stark ist :-).

Filmdiva hat es schön auf den Punkt gebracht.
x-t1ger x-t1ger Beitrag 111 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 18.09.14, 10:23Zum zitierten BeitragWenn man die teils persönlichen Angriffe hier liest und die doch sehr "herzliche" Art von Weg-Mythbusters mitbekommt, wird zumindest eins erreicht; man hat sicher keine Lust mehr, sich eine Nikon zu kaufen ;-). Da hat er eine kognitive Dissonanz aufgebaut, die zwar absolut irrational, aber dennoch sehr stark ist :-).

andersherum gibt es auch leute, die aus gleichen irrationalen gruenden keine olympus kaufen wuerden ...
Kai_R Kai_R Beitrag 112 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich ... unbestritten :)
Friedrich Höper Friedrich Höper   Beitrag 113 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 18.09.14, 10:23Zum zitierten BeitragTja ... es scheint Vernunft einzukehren ... Die Fähigkeit einen Dissens zu akzeptieren. Zu akzeptieren, dass es das "perfekte System" nicht gibt. Da kann man spezifische Vor- und Nachteile diskutieren bis der Arzt kommt. Ist ja OK.

Wenn man die teils persönlichen Angriffe hier liest und die doch sehr "herzliche" Art von Weg-Mythbusters mitbekommt, wird zumindest eins erreicht; man hat sicher keine Lust mehr, sich eine Nikon zu kaufen ;-). Da hat er eine kognitive Dissonanz aufgebaut, die zwar absolut irrational, aber dennoch sehr stark ist :-).

Filmdiva hat es schön auf den Punkt gebracht.
NIKON war (in den 70er Jahren des "analogen Jahrhunderts") auch mein Traum - den ich mir wg. fehlenden Budgets als SLR nicht leisten konnte.

Als RF-Kamera schon:
Nikon für spezielle Fälle Nikon für speziel… Friedrich Höper 13.03.06 16


Letztendlich bin ich dann bei Olympus "gelandet" - und habe (ziemlich spät) dann da über die E1 auch den "Umstieg" zur digitalen Technik vollzogen - und seitdem (trotz allen "Querelen" über das angeblich sooooo kleine Format) eigentlich nicht mehr so richtig den Drang nach "N" (und "C") verspürt ....
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 114 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: x-t1ger 18.09.14, 10:37Zum zitierten Beitragandersherum gibt es auch leute, die aus gleichen irrationalen gruenden keine olympus kaufen wuerden ...

Wie war, wenn man nicht schon eine hätte.


Aber egal, das es ein FW 2.0 für die E-M1 gibt dürfte ja schon angekommen sein.
Zwischenzeitlich hab ich auch eine aktualisierte Betriebsanleitung zu den Neuerungen der FW 2.0 entdeckt, wer sie noch nicht kennt.

http://www.olympus-europa.com/site/rmt/ ... V20_DE.pdf
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 115 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den informativen Link, Dieter!
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 116 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... konverter/

Gerade habe ich den Link noch gesehen. Offenbar wird das neue 40-150mm f2.8 doch im Kit mit dem neuen mFT 1.4 TK angeboten, der dann nur 200 Euro mehr kostet.
xxx xxx Beitrag 117 von 147
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 18.09.14, 07:13Zum zitierten BeitragKurzum: als Amateur muss man doch irgendeine Klatsche haben, um dieses Hobby lustvoll zu betreiben und man sollte diese nicht nur dazu nutzen, einem Kollegen mit einer anderen Klatsche eins vor seine Klatsche zu klatschen mit der Behauptung: das sei ein Brett vor dessen Kopf. Quasi.

Diese Relativierung finde ich nicht angebracht. Wenn dieser sogenannte "Austausch" ab und zu interessant ist, dann wegen der vielen sachkundigen Beiträge, die gegen die Dauerpropaganda pro Nikon, pro Vollformat und pro Spiegel und gegen Mirrorless abgeleiert wird. Das könnte man auch angenehmer gestalten, ohne die religiöse Komponente und den ganzen krassen Unsinn, der auf ihr Konto geht. Und der "Austausch" müsste nicht in jedem zweiten Thread schon auf der dritten Seite zum Hauptthema werden, sodass man annehmen muss, hier will einer mit aller Gewalt Meinung machen mit einem Kreuzzug, aus welchen Gründen auch immer.
garudawalk garudawalk Beitrag 118 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 18.09.14, 12:22Zum zitierten BeitragGerade habe ich den Link noch gesehen. Offenbar wird das neue 40-150mm f2.8 doch im Kit mit dem neuen mFT 1.4 TK angeboten, der dann nur 200 Euro mehr kostet.
Kannst jetzt schon ordern bei Foto Koch glaube ich.

Zitat: Filmdiva 18.09.14, 12:47Zum zitierten BeitragDiese Relativierung finde ich nicht angebracht.
Ich persönlich finde Relativierungen immer angebracht, - besonders bei Leidenschaften.
Aber ich finde es bekanntlich mit R.Walser auch `fein, geteilter Meinung zu sein`und mag den wegigen Mythbuster nicht nur wegen seiner manchmal sachkundigen Beiträge, sondern auch wegen seiner...äähhh....Besessenheit, seiner Technikgläubigkeit, seiner sportlich-virilen und gleichzeitig bübische-angeberischen Art, mit der er sein zentnerschweres Nikongeraffel schleppt und verteidigt, wegen seines immer wieder durchblitzenden Humors und sogar seiner Selbstironie, der wohl die Erkenntnis zu Grunde liegt: dass auch er wie wir alle einen Schuss hat, - und nicht zuletzt natürlich wegen seiner Meisterschaft in der Hohen und noch nicht oft genug besungenen Kunst der freistellenden Bierglasphotographie...

...was ich sagen will: die Welt ist bevölkert mit allerlei Getier und bunten Vögeln, jedes Wesen kräht, grunzt, zwischert und röhrt auf seine Weise und oftmals auch misstönig für den Anderen, - aber als Hobbyfotografen sollten wir uns doch einig sein darüber: dass diese Welt in all ihren absonderlichen Sonderlichkeiten und Ausbuchtungen wert ist, fotografiert zu werden:-)
Also Mythbuster würde mir hier schon sehr fehlen, wenn er -weg- wäre, - zumal sich ja bedauerlicherweise auch schon alle Orte wie der ereignislose Ödort, der Tatort sowie die sich auf ihm befindlichen Indizien aus dem Staub und vom hiesigen Acker gemacht haben.
Geackerte Grüße g.
x-t1ger x-t1ger Beitrag 119 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 18.09.14, 13:48Zum zitierten Beitragwegen seiner Meisterschaft in der Hohen und noch nicht oft genug besungenen Kunst der freistellenden Bierglasphotographie...

wegen seiner Meisterschaft in der Hohen und noch nicht oft genug besungenen Kunst der weitwinklig freistellenden Bierglasphotographie...


soviel zeit muss sein ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 120 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 18.09.14, 13:48Zum zitierten Beitrag...
Also Mythbuster würde mir hier schon sehr fehlen, wenn er -weg- wäre, - ...


Ja, wegen des Unterhaltungswertes.
Und, ich ab da keine Bange.
Der taucht wieder auf.
Neuer Nick, neues Glück.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben