43 Gerüchte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 91 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nebbiolo 17.09.14, 07:31Zum zitierten BeitragNicht ablenken auf Nebenkriegsschauplätze!
Ich lenke nicht ab, sondern zurück auf den Ausgang:
Zitat: Fotos-Unterwegs 16.09.14, 13:41Zum zitierten BeitragSuper - der Sucher ist nochmal besser als er sowieso schon war, ich sehe jetzt genau wo der AF sitzt weil der besser markiert ist und die Sucherbild-Geschwindigkeit ist exzellent.
Nur darum geht´s. Was verbessert wurde. Also die Geschwindigkeit ist jetzt besser aber die Latenz ist immer noch nicht 0 ms. Noch was?

Das manche OVF nicht 100 % anzeigen ist kein bauartbedingter Makel sondern nur eine Variante, die mir auch nicht gefällt. Aber es gibt 100 % Sucher und auch die Grösse lässt sich leicht ändern, z.B. mit einem Eyepiece. Also auch kein Drama.
Das der EVF nie Echtzeit, nie den realen Kontrastumfang und nie die reale Auflösung anzeigen wird, ist hingegen ein bauartbedingter Makel der grundsätzlich immer vorhanden sein wird.

Bleiben die Gimmicks, von denen die meisten bei DSLRs über LiveView auch verfügbar sind, die nur niemand braucht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 92 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 09:08Zum zitierten BeitragDas manche OVF nicht 100 % anzeigen ist kein bauartbedingter Makel sondern nur eine Variante, die mir auch nicht gefällt. Aber es gibt 100 % Sucher und auch die Grösse lässt sich leicht ändern, z.B. mit einem Eyepiece. Also auch kein Drama.

"Variante"! :-)
Man kann sich das echt schönreden!

100%-Anzeige ist auch nur einer von mehreren Parametern.
Und wenn es grundsätzlich geht: wieso nicht bei allen OVF? Wozu überhaupt die noch weniger optimalen Varianten?
Daneben gibt es noch Parameter wie Gesamtgröße und -helligkeit.
Wieso das Optimum mit einem zusätzlich zu erwerbenden Bauteil optimieren?

Und zur EVF-Verzügerung von ca. 16 ms: hast Du schon mal über Deine persönliche Latenz nachgedacht?
Nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint!
Aber gemessen am Gesamtsystem incl. Fotograf ist die 1/62,5 s Sucherverzügerung praktisch komplertt für'n Poppes!
Friedrich Höper Friedrich Höper   Beitrag 93 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 06:43Zum zitierten Beitrag... Aber apropos albern:
Zitat: Friedrich Höper 16.09.14, 21:41Zum zitierten Beitrag... und nicht zuletzt den neuen ART-Filter für rote Autos in grauer Umgebung
Sachen gibt´s! Mit dem nächsten FW-Update gibt´s vielleicht auch einen für gelbe Autos in blauer Umgebung, dann könnte man endlich auch mit Oly in NY footen. *ROFL*
Nee nicht albern - nur nicht ganz so ausführlich berichtet: Mit dem Farbregler läßt sich natürlich jede Farbe einstellen (das "rote Auto" war nur ein Beispiel), die dann als einzige Farbe in grauer Umgebung steht.
xxx xxx Beitrag 94 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, bin nicht so firm bei "Art-Filtern".

Zitat: Nebbiolo 17.09.14, 09:18Zum zitierten BeitragUnd wenn es grundsätzlich geht: wieso nicht bei allen OVF? Wozu überhaupt die noch weniger optimalen Varianten?
Kosten.
Zitat: Nebbiolo 17.09.14, 09:18Zum zitierten BeitragUnd zur EVF-Verzügerung von ca. 16 ms: hast Du schon mal über Deine persönliche Latenz nachgedacht?
Nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint!
Aber gemessen am Gesamtsystem incl. Fotograf ist die 1/62,5 s Sucherverzügerung praktisch komplertt für'n Poppes!

Vergleichen bringt rein gar nichts, denn es addiert sich ja bei den Spiegellosen noch. Hinzu kommt die weitaus grössere Auslöseverzögerung gegenüber DSLR, weil der Prozess einfach länger ist (Sensor zurücksetzen etc.).
Ich will ja gar nicht von meiner V1 reden, die ist ja schon betagt, aber auch die aktuellen addieren sich da noch ziemlich was, zuletzt probiert mit einer GH4. Das Gefühl, wie beim Tontauben-Schiessen immer vorhalten zu müssen bleibt. Kein Wunder, dass Kollegen wie finnan es dann schaffen 80.000 Bilder in 3 Jahren zu verknipsen, der Ausschuss muss ja zwangsläufig extrem hoch sein. Und deshalb sieht man auch keine Spiegellosen beim Sport. Treffer sind Glücksache. DA nützt dann der 100 % Sucher auch nichts mehr, wenn das Motiv bei der Aufzeichnung des Bildes schon rausgelaufen ist. Deshalb auch nun sicher die > 100 %. DSLR braucht so was nicht.

Die Helligkeit ist übrigens zunächst mal auch von den Objektiven abhängig, beim OVF. Wer mit Suppenzooms und f4.5 Anfangsöffnung arbeitet, wird da natürlich bestraft. Aber Festbrennweiten mit f1.4 sind wahre Augenöffner!
artoptik artoptik Beitrag 95 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nebbiolo 17.09.14, 09:18Zum zitierten BeitragAber gemessen am Gesamtsystem incl. Fotograf ist die 1/62,5 s Sucherverzügerung praktisch komplertt für'n Poppes!
ein Videobild mit 60p ist doch toll :)
garudawalk garudawalk Beitrag 96 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 10:32Zum zitierten BeitragDie Helligkeit ist übrigens zunächst mal auch von den Objektiven abhängig, beim OVF. Wer mit Suppenzooms und f4.5 Anfangsöffnung arbeitet, wird da natürlich bestraft. Aber Festbrennweiten mit f1.4 sind wahre Augenöffner!
Das stimmt ja alles...aber mich hatte auch immer genervt: dass es bauartbedingt merklich dunkel wird bei Betätigung der Tiefenschärfevorschautaste. Das Problem ist nun erledigt mit meinem EVF.
Und natürlich hast Du recht mit der heutzutage allerdings minimalen verzögerten Darstellung im EVF, - nur spielt die für mich, bei meinen relativ betulichen Motiven und selbst bei einer rennenden Katze etc. keine Rolle, - da überwiegen für mich die Vorteile der Unterschiede des EVF zum optischen Sucher.
Das ist, wie Du ja selbst sagst, alles abhängig von den eigenen Erfordernissen.

Und auch wenn Du Dich über Art-Filter allgemein und die Begeisterung des Kollegen Höpner über den neu implentierten colourkey (oder wie das heißt) lustig machst: wie das Oly gelöst hat mit dem vollständigen Farbkreis und der Möglichkeit, auch die Sättigung zu manipulieren (ähnlich wie beim sog. Farbgestalter), - das ist schon Klasse und für mich als jemanden, der keine externe Bildbearbeitung groß macht sehr attraktiv.
Du hast ja Recht, - und auch wieder nicht:-)
Richtige Grüße g.
xxx xxx Beitrag 97 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube der letzte Punkt ist ein ganz wesentlicher, wird aber nie genannt: Der Unterschied zwischen JPEG- und RAW-Fotografie.

Frage:
Kann es sein, dass die Masse der Mirrorless-Fans JPEG fotografiert? Das könnte fast eine Erklärung sein warum Euch so viele Dinge wichtig sind, die mich z.B. überhaupt nicht interessieren, weil ich nur RAW fotografiere. Und umgekehrt. Speziell beim Sucher.
Friedrich Höper Friedrich Höper   Beitrag 98 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 15:45Zum zitierten Beitrag...Frage:
Kann es sein, dass die Masse der Mirrorless-Fans JPEG fotografiert? Das könnte fast eine Erklärung sein warum Euch so viele Dinge wichtig sind, die mich z.B. überhaupt nicht interessieren, weil ich nur RAW fotografiere. Und umgekehrt. Speziell beim Sucher.
Da liegst Du vermutlich nicht ganz falsch :-) Da die Olies (und das schon seit den Zeiten der E1) recht anständige JPG ooC "liefern", gibt´s da auch eine erkleckliche Anzahl von Usern, die für den "Normalfall" sich mit JPG "begnügen" (und häufig - sozusagen für den Notfall) JPG+RAW eingestellt haben - da kann man dann immer noch, falls das JPG nicht reichen sollte, das RAW entwickeln.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 99 von 147
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Olympus, Fuji,.. mag der Anteil vielleicht größer sein, aber der "Masse der Mirrorless-Fans" wird man sicher keine fotografischen Neigungen zuordnen können, genauso wenig einer "Masse von DSLR-Fans". Und speziell der EVF bietet allen Nutzern Vorteile: Focus Peaking, Sucher Lupe, Sicht bei wenig Licht...
garudawalk garudawalk Beitrag 100 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 15:45Zum zitierten BeitragIch glaube der letzte Punkt ist ein ganz wesentlicher, wird aber nie genannt: Der Unterschied zwischen JPEG- und RAW-Fotografie.
Da ist zumindest in meinem Fall was dran.
Mir geht es beim Fotografieren, vom Dia herkommend, vor allem um die entscheidende Festlegung, die Endültigkeit und Unhintergehbarkeit des Auslösens und das damit verbundene Erleben der Umwelt....die ich dann fallweise auch wie durch einen Art-Filter sehe und dann versuche, das mit der Cam zu realisieren (wobei mir der EVF sehr hilft), - nicht darum, diese und andere noch mögliche Entscheidungen in der Bildverarbeitung zu treffen.
Das ist natürlich dämlich relativ zu den Möglichkeiten, die mir dadurch verschlossen sind, - aber so macht mir das Foten halt bisher Spaß.
Und dafür ist die E-M1 wunderbar geeignet.
Geneigte Grüße g.
xxx xxx Beitrag 101 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das ist in der Tat sehr interessant und wirft ein gänzlich anderes Licht auf unsere Diskussionen. Für mich war es schon immer, seit meinen frühen Film Zeiten, ein iterativer Prozess, ausgehend von der Belichtung, über die Entwicklung des Negativs und der anschliessenden Vergrösserung im eigenen Labor quasi jeden Schritt zu untersuchen und so das endgültige Bild so zu beeinflussen, dass es so wird, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das mache ich immer noch so, deswegen ist JPEG bei mir ausgeschaltet. Mein Bild entsteht letztlich immer erst endgültig im Computer. Mein einziges Ziel bei der Aufnahme ist möglichst alle Informationen in´s RAW zu bekommen. So wie früher in´s Negativ.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 102 von 147
4 x bedankt
Beitrag verlinken
das bild muß beim schuß sitzen.

(nachträglich malen kann ja jeder)
xxx xxx Beitrag 103 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja es sitz natürlich, nur mit einem anderen Ziel. Frag mal AA.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 104 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer ist aa?


Mei, schau mich an ... Mei, schau mich a… N. Nescio 29.05.14 10 Für Euch und ... Für Euch und ... N. Nescio 26.12.13 7 ! ! N. Nescio 14.09.14 4 Der erste heurige von mir geworfene Schneeball - von hier, heute vormittag Der erste heurige… N. Nescio 14.09.13 8
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 105 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 17.09.14, 21:29Zum zitierten BeitragMir geht es beim Fotografieren, vom Dia herkommend, vor allem um die entscheidende Festlegung, die Endültigkeit und Unhintergehbarkeit des Auslösens und das damit verbundene Erleben der Umwelt....
Dick unterstreich' und unterschreib'.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben