Wie Island buchen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MichaelGö MichaelGö Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Reise nach Island zu machen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Reise?
Ist es sinnvoll bereits vorher die komplette Reise vorzubuchen (Flug/Mietwagen/Übernachtungen)? In Irland haben wir z.B. nur Flug und Mietwagen gebucht und haben dann spontan B&Bs gesucht... Geht dies auch problemlos in Island?

Gruß,
Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

habe dieses Jahr alles komplett selbst gebucht (15 Tage Rundreise). Bin aber auch schon zweimal vorher mit Icelandtours.is unterwegs gewesen. Du sparst bei Selbstorganisation gut 100 EUR / Reisetag, wenn Du optimal agierst.

Hauptsaison ist 1.5 bis 15.09. Da haben die meisten Hotels und Restaurants geöffnet. Willst Du zur Hauptreisezeit (Mitte Juni bis Ende August) reisen, ist die Unterkunftsorganisation adhoc vor Ort kompliziert. Da rate ich vorzubuchen. Außerhalb der Hauptreisezeit ist es einfacher, so unterwegs zu sein. Relativiert wird dies aber dadurch, dass dann viele Hotels und Restaurants schließen bzw. inzwischen Ísland auch außerhalb der Hauptsaison immer stärker frequentiert wird.

Flug und Mietwagen recht früh zu buchen, macht es kostengünstiger. Du trägst aber das Risiko des Verlustes bei Vulkanausbrüchen, was ja immer wieder mal passiert. Zumindest für den Rückflug und den Mietwagen sowie ggf. voraus bezahlte Unterkünfte. Ísland ist kein EU-Mitglied, daher gelten auch die europäischen Reise- und Fluggastrechte nicht.

Wenn Du keine Erfahrungen hast, kannst Du Dich auch schnell mit den Distanzen verschätzen. Einige Strecken sind dort Gravel Roads, für die mehr Zeit einkalkuliert werden muss. In jedem Fall benötigst Du eine Kreditkarte mit PIN. Ohne läuft an den Tankstellen häufig gar nichts.

Liebe Grüße

Ralph
Rolando di Cello Rolando di Cello Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

ich empfehle dir Michi von http://ice-zeit.de. Neben Touren organisiert er auch Individualreisen. Wir haben mit ihm unsere Islandreise gemacht und waren super zufrieden. Ruf ihn doch einfach mal an oder schreib ne Mail.

Viele Grüße
Roland
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
ich war dort 2010 auf einer Rundtour. Habe damals alle Hotel durch einen Veranstalter vorbuchen lassen (tat mich echt schwer bei der eigenständigen Suche nach Hotels). Das war ok, aber nicht überragend. Ich denke, wenn man bereit ist, ggf. etwas früher am Tage zwischendurch nach einer Unterkunft zu suchen, wird man eigentlich immer Erfolg haben. Das hat den Vorteil größerer Flexbilität. So würde ich es heute machen.
Grüße
P
† Dieter Schweizer † Dieter Schweizer   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sehe es wie Philipp. Zumindest in der Zeit bis Ende Mai/Anfang Juni und dann wieder ab Anfang September. Zum Fotografieren perfekt, wenn man nicht unter Zeitdruck steht und auf das richtige Licht an den wichtigen Orten warten kann. Du solltest aber bei Unterkünften flexibel sein und auch einen Schlafsack mit dabei haben, dann findet sich in der Vor- oder Nachsaison eigentlich immer was.

Am besten vorher das Aning-Heft (Unterkunftsverzeichnis) besorgen bzw. downloaden sowie das Verzeichnis von farmhouse holidays. Dann kannst Du tagsüber schon anrufen und abklären, wo abends noch was frei ist. Also durchaus ähnlich wie in Irland.

In der Hauptsaison ab Anfang Juni bis Ende August kann man das aber zwischenzeitlich vergessen... da hilft nur vorbuchen. An manchen Stellen in Island ist das Unterkunftsangebot allerdings sehr dürftig (z.B. Snaefellsnes oder auch zwischen Höfn und Vik). Die Top-Unterkunft in Hali ist inzwischen fast das ganze Jahr frühzeitig ausgebucht, trotz neuem Anbau.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es denn auf Island eine B&B-Kultur?

Oder würde, ähnlich den B&B Hosts, der Hotelier von heute mir helfen, ein Hotel für die nächste Nacht zu finden?

In Irland und Schottland hab ich auch dann große Hilfe von B&B Gastgebern bekommen, wenn sie ausgebucht waren oder grad geschlossen hatte. Dass ich dafür das eigentlich übliche Pfund bezahlt hab, war eher die Ausnahme.
Einmal hab ich erlebt, dass eine Land Lady auf dem Mull of Kintyre in ihrer post-season trotzdem noch mal ein Bett bereitet hat, weil kein geöffnetes B&B mehr in erreichbarer Nähe war.
(Ich musste halt zum Frühstück mit dem zufrieden sein, was sie im Post Office noch kaufen konnte. Später haben wir dann beim Plaudern festgestellt, dass wir uns wahrscheinlich schon einmal in Dortmund begegnet waren, als ich als halbstarker meine erste und sehr beeindruckende Begegnung mit einer weiblichen MP der Besatzungsmacht hatte. :-) )
F.Graichen F.Graichen   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

ich hatte 2012 meine Islandreise aus dem Katalog von Erlingsson Naturreisen (www.naturreisen.is) gebucht.
15 Tage rund um Island mit Westfjorden es war ein Traum.Buchung und auch meine Wünsche wurden ins
Katalogangebot eingebaut.Alles lief online aber man hat auch in Deutschland eine Vertretung wo man anrufen kann. Anzalungen und Programmänderungen wurden sofort bestätigt.Eine super Reise, alles klappte perfekt.
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

was schwebt Dir vor?
Wenn Du in ruhe fotografieren möchtest und auch mal ein Tag irgendwo länger bleiben möchtest - was ja wegen dem Wetter schon mal vorkommen soll - dann musst Du das selbst in die Hände nehmen.

Im Hochland gibt es derzeit wegen Bardabunga ein paar Probleme. Da wird eine Straße auch 2015 noch gesperrt sein.

Ein ordentliches Fahrzeug zum Mieten (es muss ja nicht gleich ein Isaak sein), Infos und Lodges findest Du hier http://www.isafoldtravel.is/
Da kannst Du auch anfragen ohne dass Du letztlich buchen wirst.

grüße
Armin
Frisch-Fotografie Frisch-Fotografie Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ganz kurzfristig für eine Woche nach Island zu fliegen.
Da alleine Reisen aber irgendwie doof ist, vielleicht hat ja spontan jemand Zeit und Lust mitzukommen?
Mir schwebt der 29. oder 30. Oktober als Abflugtag vor, ca. eine Woche später wieder zurück.

Spezielle Ziele gibt es nicht, ich lasse mich da ganz gerne treiben und schaue, was sich vor Ort entwickelt.
Unterkünfte sind mit Airbnb übrigens leicht und auch günstig in ganz Island zu organisieren.

Falls jemand Lust hat, gerne hier per pn melden...

Grüße

Florian
Stefan-67 Stefan-67   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael

Meine Erfahrung in Island: Weniger ist mehr. Lieber eine kürzere Route, dafür genügend Zeit, um an den entdeckten Lieblingsorten verschiedene Lichtverhältnisse auszuprobieren und abzuwarten. Ich beschränke mich jeweils auf ein, zwei (Basis-) Orte, von denen aus ich verschiedene Ziele mit Tagesausflügen erreichen kann.
Weil diesen zentralen Standorten dann große Bedeutung zukommt und ich mich gerne auf ein warmes Hotelbett verlasse - das lernte ich bei Sturm und Wetter in Island schätzen - buche ich jeweils im Voraus. Standorte, die sich eignen als Basis für Tagesfahrten durch verschiedene schöne Landschaften (natürlich sehr subjektiv!!!): VIK, im Süden Islands, u.a. mit seinem Strand, dem Seljalandsfoss (mein Favorit), Skogafoss etc. - auch die Island-Klassiker wie Thingvellir und Gullfoss sind gut von hier aus erreichbar. Im Norden eignen sich Standorte am Myvatn. Oder natürlich Reykjavik.

LG Stefan

Tipp für den Fall dass es drei Tage nacheinander regnet und Du was übrig hast für moderne Architektur: Die Harpa in Reykjavik. Schöne Details und Lichteinfälle laden ein zum fantasievollen Fotografieren.
chelis 62 chelis 62 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bester Beitrag - http://www.fotocommunity.de/forum/reise ... en/5767584

Nimm dir Zeit, du musst immer mit Regen und grauen Tagen rechnen...Buche zum kennenlernen eine Woche und nimm dir nur den Süden vor, dann sammelst du Erfahrung ...
Grüße Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist der TO überhaupt noch anwesend bzw. interessiert?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
laut Raymond Hoffmann ist es zu den Hauptreisezeiten so gut wie unmöglich, ohne Reservierung ein Zimmer zu bekommmen. Glaube ich, da die von uns gebuchten Hotels allesamt sehr klein waren (Island Süden)
MichaelGö MichaelGö Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TO ist noch interessiert (war aber im Urlaub).
Vielen Dank an alle für die vielen echt hilfreichen Tipps!
Dann werde ich mal schauen, ob ich nächstes Jahr nach Island fliege.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben