welches ist DER Outdoor Fotorucksack

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
KSP-Foto KSP-Foto Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
in etwa anderthalb Monaten geht es für 10 Tage nach Frankreich, nun wollte ich mir für die Tagesausflüge einen Vernünftigen Rucksack anschaffen.

Ich behaupte mal etwas erfahrung mit Rucksäcken zu haben da ich bei den Pfadfindern bin, doch nun wollte ich einen der eben besonders für meine DSLR geeignet ist, da ich bisher die Kamera immer in einer Kleinen Kameratasche im Rucksack transportiert habe und das echt ätzend ist das ewige einpacken/auspacken, vor allem wänn man an glitschigen Hängen und herumbalanciert.

Also ich suche eine Rucksack welcher im Idealfall von Haus aus schon "Wasserdicht" ist also auch ohne Regenschutz, wäre aber ein verdammt praktisches nice to have.

Verwendet wir er nur für Tagestouren sprich Isomatte und Schlafsack müssen nicht mit rein ;-)

Größentechnisch im Breich 25L-40/42L
Platz für eine 70D mit 2-3 Objektiven, Aufsteckblitz, bisschen kleinkram: Sunsiper, Akkus, Speicherkarten usw. sowie ein Stativ (außenbefestigung!?)
Regenjacke und Vesper sollten auch platz haben!
Was nun mein Problem ist es wäre klasse wenn das teil vorbereitet wäre für eine Trinkblase...

Suche nun schon seit zwei Wochen und finde nicht wirklich sinnvolles

Preistechnisch wäre mein Limit 150/160€

Hat da jemand Erfahrung oder einen konkreten Vorschlag???
Dr. Dietrich Weller Dr. Dietrich Weller   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Spontan fällt mir ein, dass mein Outdoor-Rucksack für Dich geeignet wäre, den ich nach langem Suchen von einem Fotofreund gezeigt bekam: Lowepro 400AW Flipside.
Ich habe der Rucksack seit über 1 Jahr ständig im Gebrauch bei längeren Touren.
Ausführliche Beschreibung siehe Homepage der Firma und bei Amazon.
Wesentliche Vorteil für mich:
1. Die Öffnung ist auf der Rückseite, das ist ein guter Diebstahlschutz.
2. Der Rucksack kann bei befestigtem Bauchgurt vom Rücken auf den Bauch gedreht werden und dient dann als Ablage beim Objektivwechsel. Du musst nicht auf den Boden oder Tisch dazu.
3. Außen gibt es eine ausklappbare Regenhülle und einen ausklappbaren Stativ"ständer".
4. Der Rucksack hat ein nach eigenem Bedarf einrichtbares Innenleben mit vielen Klettverschlussabteilen. Ich kann bequem meine Nikon D7100 mit 6 Objektiven und Zubehör unterbringen. Außerdem gibt es noch eine große Reißverschlussaußentasche für Zubehör wie Speicherkarten, Kamera-Fernbedienung u.a.). An den beiden Außenseiten sind noch je 1 Netztasche befestigt, in die ich meine Sonnenbrille und eine Flasche Wasser stecke
5. Ich habe mehrfach den Rucksack als Handgepäck im Flugzeug mitgenommen - keine Probleme, keine Kosten.
6. Wenn Du nur 3 üblich große Objektive einpacken willst, hast Du noch genügend Platz für einen Pullover, eine Jacke oder einen Laptop. Neben dem Tragegriff hat der Rucksack auch noch Außengurte, mit denen Du z.B. eine Jacke befestigen kannst.
7. Den Rucksack gibt es kleiner (Flipside 300AW) und größer (Flipside 500AW)
8. Was mir NICHT gefällt: die Klappe für das Hauptfach schlägt immer wieder zurück, wenn ich dran hantiere. Das ist laut Firma sicherheitshalber so gemacht, damit möglichst nichts geklaut wird und oder nichts rausfällt. - Das Argument finde ich schwach. Es stört mich, wenn ich immer mit einer Hand oder dem Unterarm den Deckel aufhalten muss. Ich behelfe mir damit, dass ich den Deckel zwischen Rucksack und meine Bauch stecke, wenn ich den Rucksack am Leib zum Objektivwechsel benutze.
9. Der Rucksack hat kein spezielles Laptopfach. Ich kann aber meinen Laptop trotzdem reinlegen. Du musst entscheiden, ob ein separates Laptopfach für Dich wichtig ist.
10. Der Rucksack hat einen guten Tragekomfort mit "belüfteter" Rückenseite
11. Der Rucksack hat bei Amazon vor 1 Jahr 85 Euro gekostet. Das ist er wirklich wert!
12. Mein Tipp: Schau Dir bei Google mit dem Stichwort Lowepro 400 die Videoclips an, dann geh in einen guten Fotoladen und schau den Rucksack an.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Liebe Grüße, Dietrich
Burkhard Otto Burkhard Otto Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die "hauseigenen" Rucksäcke "BPxxx" von Calumet an. Evtl. ist da etwas für Dich bei.

LG
Burkhard
Trompetenfisch Trompetenfisch Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, also ich reise seit einigen Jahren weltweit mit diesem da:

http://www.amazon.de/Lowepro-Vertex-200 ... tex+200+AW

und bin mit dem Lowepro Vertex 200 zufrieden.
Dank des Regenschutzes sind die Reissverschlüsse ein wenig schwergängig, doch dies ist wohl bewusst gemacht worden. Ich nutze zusätzlich einfach ein paar kleine Karabinerhaken an den den Schlaufen, dann kann ich ihn ggf. auch als Beschwerung unters Stativ hängen ...

LG Gunnar
Barni18 Barni18   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch ganz einfach mal auf die Seite www.taschenfreak.de. Dort kannst du dir unter verschiedenen Kriterien Rucksäcke anschauen.
Dini Kaiser Dini Kaiser   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich verwende einen F-Stop. Ist perfekt, modular und sehr bequem zu tragen.
Würde ich immer wieder kaufen.

Gruss Martin
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der hier: https://vimeo.com/129021602 (vielleicht nicht unbedingt in der Farbe aber es gibt ihn auch in grün oder schwarz...)

Mit verschieden großen ICU's (Internal Camera Unit) kannst Du selber bestimmen, wie viel Platz Du für Kameraequipment einteilen willst.

Gruß
Achim
Koermit Koermit Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi KSP Foto

Ich habe mir kürzlich den Benro Hummer 200 gekauft.
(http://www.amazon.de/dp/B00C9E5L8Q?m=A3 ... uMggTji_9g)

Tragekomfort:
Durch die gepolsterten Trageriemen und einen Bauch- sowie Brustkurt und ein Luftzirkulationssystem am Rücken trägt er sich auch mit schwerem Material sehr bequem.

Innenleben:
Zur Cam hast du bequem vom (abschliessbaren) Seitenfach Zugang. Das Fach kannst du in der Tiefe je nach aufgeschraubter Brennweite "verlängern" was dir mehr oder weniger Platz im Hauptfach bietet.
Für 2 - 3 Objektive und einen Blitz hast du im Hauptfach eine eigene Tasche.
Ein zusätzliches Laptopfach ist ebenfalls vorhanden.

Für Ersatzakkus, Filter, Speicherkarten, etc. gibts einige kleinere und grössere Fächer.
Im Bauchgurt gibts zwei weitere Fächer z.B. für den GPS Logger oder Taschentücher.

Dazu hast du im Hauptfach noch immer Platz für Regenjacke, Pullover und Proviant.

Sonstiges:
Der Rucksack hat eine Regenhülle mit drin und einen plastifizierten Boden, damit du ihn auch mal im Nassen abstellen kannst. Eine 1.5l PET Flasche, ein Stativ und 2 Wanderstöcke lassen sich bestens an den dafür vorgesehenen Stellen aussen anbringen.

Negatives:
Er ist etwas gross (32 x 28 x 56 cm)

Kann den Rucksack aber nur empfehlen.

Gruss aus der Schweiz.
lenmos lenmos Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mindshift Rotation Pro. Teuer, aber vom System her, kenne ich keine Alternative. Im rotierbaren Unterfach hatten bei mir auf der kürzlich gemachten Reise Platz: Eine 5D samt Batteriegriff mit entweder Canon EF 16-35 f/4 oder Tamron 24-70 f/2.8 VC montiert und angeschraubtem Sun-Sniper, sowie ein Tamron 70-300 VC USD nicht montiert. Polfilter mit 82mm und Adapterring auf 77mm. Also 3 relativ große Objektive und das Gehäuse.

Im Oberteil waren: Canon 5D als Reserve und 40mm STM, spaßhalber, dann Verbandszeug, ein Regenponcho, ein Pullover, mein Kindl ein Solarpanel, meist eine Powerbank, Goretex-Regenjacke und Goretex-Regenhose. Trinkblase mit bis zu 3l Wasser und noch Kleinkram, wie Sonnencreme, Speicherkarten, Lens-Pen, Notitzheft und dann noch GPS-Gerät, Messer, MP3-Player, Sonnenbrille, Ersatz-Sonnenbrille, Lesebrille.

Es gäbe auch noch eine aufschnallbare Deckeltasche als Zubehör. Wollte ich mir ursprünglich noch kaufen, war aber keine Zeit mehr. Ich bin aber auch ohne ausgekommen. Der Rest des Gepäcks wurde von Maultieren getragen. ;-)

Stativ hatte ich keines mit und entsprechend habe ich auch die Stativhalterung zu Hause gelassen. Die Regenhülle habe ich mehrfach gebraucht. Ist auch toll gemacht, man kann die Kameratasche trotz Regenhülle nach vorne holen. Diese hat auch noch eine eigene Hülle, aber eher für den Fall, dass man sie ohne Rucksack verwendet. Da der Rucksack über die Rückwand zugänglich ist, hat man auch trotz Regenhülle Zugriff auf den anderen Inhalt und muss auch dafür den Rucksack nicht ganz abnehmen, sondern rotiert den gesamten Sack nach vorne.

Ursprünglich wollte ich meine 500D mit 18-55 in einer kleinen Tamrac-Tasche vorne am Gürtel tragen und die große Kamera hinten im normalen Tourenrucksack, ev. mit Fotoeinsatz. Die große Kamera hätte ich nur in Gehpausen verwendet. Mit dem Mindshift ist das aber überflüssig. Die Kamera ist schnell vorne, bzw. schnell wieder verstaut. Das Hin und Her schafft man sogar ohne stehen zu bleiben. Den Objektivwechsel braucht man nicht zu fürchten, rutscht etwas aus der Hand, landet es in der sich vor dem Bauch befindlichen Tasche.

Ich bin mit dem Teil jedenfalls voll zufrieden. Tragekomfort ist sehr gut auch von der Stabilität her, merkt man beim Tragen nicht, dass das eigentlich zwei Teile sind.
tbducredo tbducredo Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich bin auch auf der Suche und habe mir den "ACS PHOTO PACK PRO" von Jack Wolfskin ins Auge gefasst.

http://shop.jack-wolfskin.ch/webapp/wcs ... 9&nav=true

Er ist ausgestattet mit einem Rückennetz, welches ein bisschen Luft zwischen Rücken und Rucksack lässt. Eine Regenhülle ist fix integriert. Toll ist auch, Du kannst das Kamerafach total rausnehmen und hast somit einen "normalen" Rucksack.

Bei uns in der Schweiz liegt er zwar über Deinen Preisvorstellungen, aber in Deutschland ist er günstiger.

Gruss

Tobi
N.Hoffmann N.Hoffmann Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus,

ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres den "ACS Photo Pack Pro" von Jack Wolfskin gegönnt und bin sehr zufrieden!

Der Rucksack bietet genug Platz für die Kamera mit aufgestecktem Teleobjektiv (bei mir das 70-200 F4 von Canon) sowie 4 weitere Objektive. Dazu bietet er noch genug Platz für ein Notebook sowie im oberen Bereich des Rucksacks auch Platz für diversen Kleinkram, Pulli/Jacke oder Verpflegung. Das Notebookfach habe ich herausgenommen um etwas mehr Spielraum im Kamerafach zu haben, zumal ich auf reisen nie mit dem Laptop unterwegs bin und sehr selten ein Tablet dabei habe, was dann aber bequem im oberen Fach Platz findet.

Gute gelöst sind die integrierten Fächer für die Aufbewahrung der Speicherkarten, an der Seite befindet sich genug Platz für Ersatzakkus. Außen kann man das Stativ befestigen. Entweder zentral, was das Kamerafach etwas behindert (man bekommt die Kamera mit aufgesteckten Objektiv noch raus, allerdings keine Objektive mehr die gelagert sind) oder seitlich, was auch nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn man die andere Seite mit einer Trinkflasche versieht.

Bisher habe ich ihn auf 2x im Urlaub und 2x für eine Tour durch die Stadt benutzt und konnte bezüglich des Tragekomforts keine Nachteile feststellen. Vorher habe ich eine Umhängetasche von ThinkTank benutzt (Retrospektive 30), allerdings ist der Tragekomfort auf längeren Touren in dieser Tasche nicht mehr gegeben.

Bei weiteren Fragen oder Bildern vom Rucksack einfach schreiben ;)

Gruß Niklas
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
DEN perfekten Rucksack gibt es ebensowenig wie DIE perfekte Fototasche, DEN perfekten Tragegurt und DIE perfekte Kamera mit DEM perfekten Objektiv. Aber es gibt gute Sachen.
Mein Tipp:
  • Such dir aus den üblichen Verdächtigen (oben hast du schon fast eine Liste) die Herstellerseiten und schau dir die Produkte genau an. Ich persönlich habe einen Hang zu Lowepro, trage aber derzeit einen anderen.
  • Such dir die Produkte aus, die du sinnvoll findest.
  • Besuch ein Geschäft, in dem du den Rucksack auch kaufen möchtest und welches die Artikel führt (das kann schwierig sein und in Mailkorespondenz enden. Ich habe den Distributor angerufen.)
  • Kauf dir deinen Rucksack, denn du hast selber Vorlieben und Abneigungen.
  • Achte auf Stabilität, Handhabung, Grösse (was willst du wirklich mitnehmen), Eigengewicht (!) und darauf, dass die Reissverschlüsse rund (nicht eckig) verarbeitet sind. Mein Tamrac z.B. starb an gebrochenen Trägern und dem Reissverschlusstod.
  • Lass dich von Garantieversprechen nicht blenden. Du vertraust dem Rucksack deine (teure) Ausrüstung an und die sollte er klaglos und zuverlässig schützen.
  • Du musst den Rucksack am Ende tragen, nicht wir hier in der Community.
Viel Glück. A.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben