Tipps für Costa Rica

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
urs77 urs77 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo fc

Wir (meine Frau und ich) werden ende Oktober anfangs November 2015 eine individuelle Reise mit einem Geländefahrzeug durch Costa Rica machen.Bis auf den Hin- & Rückflug und den Wagen haben wir noch nichts geplant resp. gebucht.

Im www findet man ja so einiges an Informationen über das Land. Ich möchte jedoch gerne von Leuten, welche bereits dort waren, erfahren wo man deren Meinung nach unbedingt hin muss und was man auch auslassen könnte.

Bin auf eure Berichte gespannt.

Vielen Dank und beste Grüsse

Urs
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
San Geronimo ist ideal, um Kolibris aufzunehmen. Einen Quetzal habe ich dort auch aufgenommen. MfG, w.b.
Veilchenohr Veilchenohr Willy Brüchle 01.05.08 16
UtopianShark UtopianShark Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Urs

Was sind denn eure Interessen & Erwartungen?

Gibt sehr viele Unterschiede: Strand/Berge/Regenwald, Stadt/Land, Leute/Tiere, Touren alleine/geführt/keine/anstrengend/leicht, Leute/Tiere etc. die Liste ist fast beliebig zu ergänzen.

Gruss

ka
urs77 urs77 Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo KA

Wir werden in den 2 1/2 Wochen mit einem Geländewagen unterwegss ein.
Voraussichtlich fahren wir als erstes in den Südosten (Puerto Viejo de Talamanca), danach der Küste nach richtung Norden (via Puerto Limon nach Tortuguero), von Nordost Richtung Westen (via Vulkan Arenal), von dort der Küste entlang in Richtung Süden (via Samara, Montezuma,Puntarenas, Manuel Antonio) nach San Jose (Flug nach ZRH).

Die Route ist noch nicht fix geplant. Diese wird unseren Ideen und den Gegebenheiten vor Ort angepasst.

Unsere Interessen gelten hauptsächlich der Flora und Fauna. Offensichtlich soll es im Südosten gute Tauchplätze geben, an der Westküste kann man vielleicht sogar Wale sehen.

Ein besoderer Schwerpunkt sind Reptilien und Amphibien (Spinnen, Echsen, Schlangen...). Natürlich sind auch Vögel, Affen, Schildkröten und alle weiteren Tiere von Interesse.

Um es kurz zu machen: Wir wollen in den wenigen Tagen möglichst viel von Costa Rica "mitnehmen".

LG Urs
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pass in San Jose auf. Ich war mal kaum eine halbe Minute von meiner Frau getrennt, da war schon ihr Rucksack auf. War aber nur Wasser und Sonnencreme drin.... Ich würde auch gerne mal wieder hin, aber nicht als Selbstfahrer. Bei anscheinend gut asphaltierten Strassen kann es passieren, dass hinter der Kurve Löcher wie eine Kinderbadewanne lauern. Besonders bei Regen ist es für ortsunkundige Fahrer vorher schlecht abzuschätzen, wie tief die Pfütze ist. Einmal musste ich einen steilen Hang hoch, an dem gerade ein Tanklaster in den Graben gerutscht war. Ein Depp stand mit geöffneter Autotür daneben, so dass ich nicht daran vorbei kam. Kaum stand die (Allrad-) Karre, rutschten wir wie in einem Schlitten in den anderen Graben. Die Strasse war wie Schmierseife. 20cm rechts vom Auto eine Felswand, dass meine Frau die Tür nicht öffnen konnte. Es hat über eine halbe Stunde gedauert, bis ich einige Gaffer dazu überreden konnte, mal etwas zu schieben. Einen Platten hatte ich 2 Mal, eine Schraube und ein Nagel waren die Ursachen. MfG, w.b.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorsicht auf allen Straßen vor den Transittrucks. Besonders in Spitzkehren. Die halten nicht für PKW!!!
Dietmar167 Dietmar167 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Urs77,

Im Oktober, November kann es noch etwas Regnen, es kommt auch des Öfteren zu Erdrutschen, Straßen sind dan gesperrt und es ist mit längeren Fahrten zu rechnen. Ihr müsst dann kurzfristig umplanen, einfach alles gelassen hinnehmen dann habt Ihr einen schönen Urlaub, sich selbst keinen Stress machen. Costa Rica ist ein wundervolles Land mit einer sehr reichen Tier und Planzenwelt. Vieles hängt aber vom Wetter ab, Vorteil im Okt, November sind relativ wenig Touristen, aber es finden auch recht wenig Touren statt. Erkundigt euch vor Ort welche Touren es gibt und gebt etwas Geld für Ortskundige Führer aus, die zeigen euch die Tier und Pflanzenwelt und ist auch sicherer. Sicherheit ist nicht anders wie in in Berlin oder Frankfurt. Lieber weniger fahren und einige Tage an einen Ort bleiben und beobachten, dann sieht ihr mehr wie beim Rumhetzen. Ich selbst war bis jetzt 6 mal in CR zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten am besten hat es mir in Uvita, und in Santa Teresa/Malpais gefallen. Puravida.
urs77 urs77 Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dietmar, besten Dank für deine Nachricht!
Deinen Tipp bez weniger Fahren, mehr geniessen werden wir def umsetzen !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben