Tele-Zoom-Objektiv 50-500mm für Namibia ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AnniNam AnniNam   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal Euren Rat. Für meine nächste Namibiareise wollte ich mir zusätzlich ein 50-500mm Tele anschaffen. Ich habe eine Pentax K-S2 mit Standard- und einem 55-300mm Teleobjektiv. Bei meiner letzten Reise nach Namibia habe ich allerdings feststellen müssen, dass z.B. im Etosha-NP das 300er Tele nicht wirklich ausreichend ist, da man oft den Tieren nicht näher kommen kann.
Ich habe zwar auch ein Stativ - was ja für das 50-500mm nötig ist - aber das kann ich im Etosha NP ja nicht nutzen, weil man nicht aus dem Auto steigen darf. Nun die Frage: würde es im Auto reichen zwecks Stabilisierung, wenn man die Arme im Autorahmen abstützt oder sich sonst eine Art Ablage schafft oder funktioniert das nicht bei der größten Brennweite ?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps !
LG Anneliese
pzinken pzinken Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mal nach den aktuellen Objektiven 150-600 schauen, die dürften besser sein als das 50-500.

Zum Thema Stativ: es gibt Autoscheiben-Stative (z.B. von Berlebach), damit habe in Etosha gute Erfahrungen gemacht. In der Regel solltest du ausreichend kurze Zeiten haben, um auch ohne Stativ klarzukommen, allerdings ist mit deutlich bequemer bei solchen Trümmern vor der Kamera. Bohnensack als Auflage für das Fenster oder ein Stück Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre wären preiswerte Alternativen als Objektivauflage, aber weniger komfortabel als das Scheibenstativ.
RenateK. RenateK. Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor ca. 8 Wochen habe ich mir das Sigma Contemporary 150 - 600 für Canon Anschluß gekauft, ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Im Fotogeschäft diskutierte ich mit dem Chef, ob Sigma oder Tamron, er meinte, die Leute, die vorher das Tamron gekauft hätten, brächten es zurück, um das Sigma-Objektiv zu erwerben.
Ich benutze es für die Naturfotografie.
AnniNam AnniNam   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für meine Pentax K-S2 gibt es leider sehr wenige Alternativen von "nicht Pentax-"Firmen, da soll angeblich ein 150-600 nicht dabei sein. Aber ich werde das noch einmal genauer recherchieren !
pzinken pzinken Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, für Pentax gibt es da nicht viel.

Aber Thema war ja eigentlich eh das Stativ ;-)
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte in Namibia einen Bohnensack dabei und habe damit fast ausschließlich aus dem Auto fotografiert. Ich würde den Bohnensack aber mit einer Schnur innerhalb des Wagens befestigen. Sollte er Dir mal rausfallen kannst Du ihn wieder damit reinziehen. Ein Aussteigen ist, wie Du schon sagtest, im Etosha nicht ratsam.
Ich hatte 2013 das Sigma 50-500 dabei (habe es an einer Nikon genutzt). Zu den aktuellen 150-600 Objektiven kann ich nichts sagen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese wieder eine Qualitätssteigerung zum 50-500 bieten. Im Oktober nehme ich nach Tansania die Kombination 120-300/2.8 von Sigma mit 1.4 Konverter mit und lasse mich mal überraschen.
RenateK. RenateK. Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Anninam,
ich hatte gestern abend mal auf die Seite von Saturn geschaut, da gibt es ein Telezoom-Objektiv in dieser Größe auch für Pentax.
AnniNam AnniNam   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Stefan,
danke für Deine Erfahrungen mit dem Bohnensack ! Hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.
Und vor allem der Tipp mit der Schnur ist wertvoll ;-)
AnniNam AnniNam   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Renate,
meinst Du das 150-600 ?
Andreas Hahn Andreas Hahn   Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal an ausleihen gedacht?
Vielleicht so was in der Richtung:

http://digitalkameraverleih.com/pentaxk.php

Gruß
Andreas
RenateK. RenateK. Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnniNam 12.09.17, 19:44Zum zitierten BeitragHallo Renate,
meinst Du das 150-600 ?


Ja, das meinte ich.

LG Renate
Wolfgang Murrmann676 Wolfgang Murrmann676 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich war im August in Namibia und natürlich im Etosha Park. Wenn die Fahrzeuge am Wasserloch halten, kannst du sehr gut deine Kamera immer irgendwo auflegen. Ich hatte ein Tamron 70-300 dabei und das war fast immer ausreichend. Habe viele Aufnahmen im unteren Brennweiten Bereich gemacht.
LG Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben