Stativ in New York, speziell auf den Wolkenkratzern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte gerne die neuesten Berichte, da ich Ende November nach NY fliege. Die Fragen wurden schon alle gestellt, sind aber überwiegend nicht mehr aktuell beantwortet.
Daher wieder die Frage: Darf ich mein mittelgroßes Stativ mitnehmen und ohne Probleme zwangsweise bei der Security abgeben? Oder reicht eingepackt? Oder muß ich umkehren bzw. den ganzen Tag stativlos gestalten? Tischstativ oder Gorilla, welches hat die bessere Chance? Ist ein Bohnensack mittlerweile auch ein Sicherheitsrisiko, weil ich ein Gewehr mit Zielfernrohr auflegen kann?
Und wie ist es mit Fotorucksäcken? Am liebsten wäre mir mein uralter Lowe-Phototrekker classic, weil der schon so schäbig und unattraktiv aussieht.
Gruß, K.
joschu joschu Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
den aktuellen Stand kenne ich nicht.
Ich war zuletzt im Herbst 2010 in NYC und hatte ständig meinen Fotorucksack dabei. Der sieht allerdings eher wie ein "normaler" Rucksack aus, so wie einer, der bei Touristen üblich ist.
Fotografieren war überall niemals ein Problem. Nur mit Stativen haben die Amis, zumindest auf den Touri-Attraktionen ein Problem. Überall standen Schilder, auf denen deutlich wurde,dass kein Stativ erlaubt sei.
Allerdings glaube ich, dass es mehr darum geht, dass z.B. nicht jeder dritte Hobbyfotograf sein Stativ auf demteils eh schon überfüllten Rockefeller-Center aufbaut. Zeitweise ist einfach kein Platz dafür.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, dass Du bei gutem Wetter einen Heli-Flug über Manhattan machen solltest.

Liberty Island Liberty Island joschu 14.10.10 11 the ferry the ferry joschu 20.02.11 4


Ansonsten viel Spaß im Big Apple!

South of Manhattan South of Manhatta… joschu 21.01.13 4


Gruß,
joschu.
Lammbock123 Lammbock123 Beitrag 3 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 01.11.13, 14:29Zum zitierten BeitragZeitweise ist einfach kein Platz dafür.

Regeln sind einfach. Wo viel los ist auf wenig Platz, dort Stativ verboten. Dazu gehören:
Rockefeller Center, Empire State, Grand Central (nur mit Genehmigung die man sich vorher besorgen sollte), die roten Treppen am Time Square und in den Museen.

Überall wirst du aber anders ermahnt. Beim Empire State musst du deinen Rucksack röntgen lassen und selbst durch einen Metalldetektor gehen (die sehen dann ob du eines hast und soweit ich weis, legen die es für dich nicht zur Seite sondern lassen dich gehen oder hauen's weg (so war das zumindest bei meinem Freund der mich besucht hat und der hatte noch ein kleines Taschenmesser in der Hosentasche)).
Grand Central Station ist es entweder die Polizei oder Soldaten die da rumlaufen. Beim Time Square ist es eine andere Art Security (die waren noch am nettesten muss ich sagen :P). Rockefeller war ich noch nicht, hab aber gehört es ist da auch verboten.

Ich würde eher Gorillapod vor Bohnensack nehmen und einfach probieren wo es geht. Solange es kein rießiges Stativ ist. Und wegen Fotorucksack sehe ich kein Problem? Wieso eigentlich auch?
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe natürlich schon etliche Seiten erforscht und es gab unterschiedliche Angaben: "mein Tripod nicht ausgeklappt war erlaubt", "große Rucksäcke sind problematisch", "mein Gorillapod wurde mir abgenommen" usw., aber nicht ganz frische Beiträge.
Es wäre natürlich ärgerlich, wenn ich im Vorfeld irgendwelche Dinge regeln könnte und dann doch ein Stativ möglich wäre...Schließlich wollen wir alle Nachtfotos auf dem ESB machen - und es gibt etliche Super-Nachtfotos.
In einigen posts wird von ausreichenden Auflagemöglichkeiten gesprochen, aber das sagt mir jetzt wenig, ob ich irgendwelche Gitter oder Scheiben umgehen kann. Vielleicht kann mich da jemand beruhigen.
Gruß und schon mal Dank, K.
Lammbock123 Lammbock123 Beitrag 5 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also in der Grand Central Station gibt's auf den beiden Balkonen jeweils sehr breite Geländer wo man die Kamera gut ablegen kann. Da muss ich sagen hätte ich mir als einziger Ort überhaupt ein Bohnensack gewünscht, weil das Geländer nicht 100%ig gerade ist. Aber es ging auch ohne.
Beim Empire State hast du halt ein Gitter das nerven kann. Außer du zahlst extra und fährst ganz rauf auf die Spitze da ist dann Glas statt Gitter. Aber noch viel enger als unten.
Wenn du wirklich ein Stativ benutzen willst, musst du einfach mal anfragen ob es da eine Spezialgenehmigung gibt oder nicht. Wenn ja ist die aber wahrscheinlich nicht gratis und auch nicht ganz günstig. Ich war zwei oder 3 mal aufm ESB und für ein paar Schnappschüsse hats immer gereicht. Ich glaube es gibt ganz wenige Gebäude von denen aus so viele Fotos geschossen wurden wie vom ESB^^

Kleiner Tip noch: Es wird schon langsam frisch hier und da oben zieht's wie sau insofern dick dick einpacken und Handschuhe und Mütze nicht vergessen!
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich war im September 2010 in NY. Hatte ein für meine Begriffe eher kleines Stativ dabei, mit zusammengeschobenen Füßen ca 30 cm groß. Bei der "Gepäckkontrolle" am ESB wurde es mir weggenommen, durfte es nicht mit nach oben nehmen. Da ich tagsüber bei strahlendem Sonnenschein oben war, war das jetzt weniger tragisch.
Auf dem Rockefeller Center war ich abends. Da gab es zu diesem Zeitpunkt keine Röntgenkontrolle der Rucksäcke und Taschen, so dass ich das Stativ mit oben hatte. Dort gibt es aber auch die Möglichkeit, die Kamera einfach auf der Brüstung abzustellen. Für Nachtaufnahmen würde ich also eher raten, auf das Rockefeller Center zu gehen.
Auf den Balkon an der Freiheitsstatue durfte man gar keine Taschen oder Rucksäcke mitnehmen, die musste man unten in Schließfächer einschließen. Mitnehmen durfte man nur die "nackte" Kamera.

Die Amerikaner sind aber wirklich etwas merkwürdig gegenüber Stativen eingestellt. 2009 war ich in Washington DC. Da waren wir abends am Jefferson Memorial, von wo aus man einen schönen Blick über die National Mall hat. Da wurde man auch von den "Aufsehern" eher ruppig drauf hingewiesen, dass man auf den Stufen keine Stative aufstellen darf, obwohl das Stativ natürlich gummierte Füsse hat.
die Maike die Maike   Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mein frischer Erfahrungsbericht von letzter Woche:
Ich hatte mein Stativ immer mit dabei, weil ich tagsüber auch Pinhole-Aufnahmen gemacht habe.
Beim ESB wurde es mir abgenommen und verwahrt.
Beim Rockefeller Center haben sie nichtmal etwas dazu gesagt, also habe ich es oben (die vorletzte Platform, da ist etwas Platz) auch normal aufgebaut. Es war aber auch nicht so viel los. Mag sein, dass man ermahnt wird, wenn es dort voller ist.
In der Grand Central Station (ich wusste vorher, dass Stative dort nicht erlaubt sind, hab´s aber drauf ankommen lassen) habe ich es aufgebaut und die Zeit reichte incl. Ausrichten usw. für 3 Aufnahmen, bis die Security zu mir kam. Diese hat mich aber wirklich sehr freundlich und charmant aufgeklärt, dass Stative nicht erlaubt seien.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach allem, was ich bisher herausbekommen habe, ist das Rockefeller am Fotografen-freundlichsten. Ein User hat freundlicherweise ein Bild mit seiner Kamera plaziert auf den Steinen eingestellt - freie Sicht. Und je nach Stand der Planeten ist ein 3Bein mal als 3Bein möglich, mal als Einbein eingeklappt.
Die Skijacke kommt mit, auch wenn ich in der U-Bahn schwitzen muß...
Gruß&Dank, K.
Karpfen Karpfen Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 08.11.13, 21:56Zum zitierten BeitragNach allem, was ich bisher herausbekommen habe, ist das Rockefeller am Fotografen-freundlichsten. Ein User hat freundlicherweise ein Bild mit seiner Kamera plaziert auf den Steinen eingestellt - freie Sicht. Und je nach Stand der Planeten ist ein 3Bein mal als 3Bein möglich, mal als Einbein eingeklappt.
Die Skijacke kommt mit, auch wenn ich in der U-Bahn schwitzen muß...
Gruß&Dank, K.

Hinweis.
Wenn du da oben beim Rocke Nachtaufnahmen machen willst, dann sichere dir bei Zeiten einen Platz an der Brüstung.
Erfahrungsgemäß gibt auch nach hundert Aufnahmen keiner der dort stehenden den Platz für den Hintermann auf.
Standvermögen ist gefragt!
VG
BTVS BTVS Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 11.11.13, 13:22Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Ramus 08.11.13, 21:56Zum zitierten BeitragNach allem, was ich bisher herausbekommen habe, ist das Rockefeller am Fotografen-freundlichsten. Ein User hat freundlicherweise ein Bild mit seiner Kamera plaziert auf den Steinen eingestellt - freie Sicht. Und je nach Stand der Planeten ist ein 3Bein mal als 3Bein möglich, mal als Einbein eingeklappt.
Die Skijacke kommt mit, auch wenn ich in der U-Bahn schwitzen muß...
Gruß&Dank, K.

Hinweis.
Wenn du da oben beim Rocke Nachtaufnahmen machen willst, dann sichere dir bei Zeiten einen Platz an der Brüstung.
Erfahrungsgemäß gibt auch nach hundert Aufnahmen keiner der dort stehenden den Platz für den Hintermann auf.
Standvermögen ist gefragt!
VG


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war Ende April oben gerade kurz vor Sonnenuntergang. Da war es so voll, dass man sich kaum noch bewegen konnte und es war richtig schwierig, einen guten Platz für Fotos zu bekommen an der Brüstung.

Zum Thema Stativ: Ich habe ein kleines Gorillapod mitgenommen und da hat keiner etwas gesagt, auch nicht bei der Security. Ein großes Stativ wird aufgrund der engen Platzverhältnisse überall nicht erlaubt sein (ESB, Rockefeller).
KHoff KHoff Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komme gerade aus New York.
Im Rockefeller Center durfte ich mein kleines Reisestativ aufbauen....im Innenraum auf der Fensterbrüstung solange das auf den Sims geht...da kämpft man natürlich mit der Spiegelung. Im Freien ist eher auch kein Platz ein 'kleines' Stativ aufzubauen...da empfehle ich Gorillapod.
Ich habe mein Stativ immer im Rucksack gehabt..der wird zwar durchleutet, ih chabe aber nie gesehen dass jemandem was abgenommen wurde. Wir waren um 19.00 'Top of the Rock' da war nicht mehr so viel los ( jetzt, zum Black Friday wird sich das aber bestimmt ändern:)
Gute Reise
KHoff
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komme jetzt auch aus NY.
Ich vermute, wir haben uns oben gesehen (Thanksgiving), ich war bis 22.00 oben. Du hast mehr als deine Begleiter fotografiert.
Es war auf dem Rocky überhaupt kein Problem, es wurde zwar durchleuchtet aber nichts abgenommen. Oben habe ich Deutsche mit Stativ gesehen (es war dunkel), aber ein 3Bein ist nicht nötig.
Man kann a) mit Taschenstativ die Kamera an die Spalten zwischen den Scheiben pressen, zur Not auch ohne.
Und b) ganz oben sind Betonpfeiler, dort kann man die Kamera problemlos auflegen. Ich hatte das Taschenstativ aus Traumflieger dabei. Mein 3Bein hatte ich mich nicht getraut aufzustellen.
Übrigens, mir sind keine richtig scharfen Langzeit-Nacht- Fotos gelungen, weil die Wolkenkratzer im Meterbereich schwanken - auch bei wenig Wind?

Und Danke für die Antworten, ich glaube Top of the Rock war die richtige problemlose Adresse.
Gruß, K.
Karpfen Karpfen Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 05.12.13, 10:53Zum zitierten BeitragKomme jetzt auch aus NY.

Übrigens, mir sind keine richtig scharfen Langzeit-Nacht- Fotos gelungen, weil die Wolkenkratzer im Meterbereich schwanken - auch bei wenig Wind?



Na, wer das glaubt mit den Meter- Schwankungen............?
Dieter Bosli Dieter Bosli   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 05.12.13, 14:11Zum zitierten BeitragNa, wer das glaubt mit den Meter- Schwankungen............?Ist zwar OT aber ist wirklich so.
Karpfen Karpfen Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Bosli 09.12.13, 13:55Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 05.12.13, 14:11Zum zitierten BeitragNa, wer das glaubt mit den Meter- Schwankungen............?Ist zwar OT aber ist wirklich so.

Jaja, der Glaube.
Guggst du:
http://www.wissen.de/irrtum-der-technik-wolkenkratzer
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben