Sri Lanka

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mike HH Mike HH Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
in einigen Monaten geht es nach Sri Lanka.

Derzeit bin ich noch in der Planungsphase. Insgesamt stehen 8-9 Reisetage zur Verfügung.

Geplant sind fest per Zug von Colombo
- 2 Nächte in Kandy (noch nicht gebucht - Vielleicht habt Ihr Tipps?)
- Besuch (1 Nacht?) in Nuwara Eliya (noch nicht gebucht - Vielleicht habt Ihr Tipps?)
und dann bin ich mir noch im Unklaren, wie man an die Südküste kommt, um später von Galle per Zug wieder entlang der Küste nach Colombo > Negombo kommt?
Gerne würde ich auch eine Safari machen entweder im Yala-Nationalpark oder im Udawalawe Nationalpark (Tipps zu einem Tourveranstalter sind willkommen).
- letzte Nacht in Negombo in einem Beach Guesthouse (bereits gebucht) wegen Nähe zum Flughafen

Alle Tipps sind herzlich willkommen.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 2 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war 2001, also noch vor dem Tsunami auf Sri Lanka, manches mag heute anders sein.

Galle:
Holländische und Portugiesische Kolonialarchitektur und Festung, malerisch (weiss nicht was der Tsunami davon übrig gelassen hat), Schnorchel oder Glasbodenboote sind weitgehend frustrierend, da fast nur tote Korallen (wird heute nicht besser sein)

Colombo:
Horrorstadt, dreckig, laut, heiß – nix wie weg!
Wenigstens die Checkpoints mit Sandsackbewehrten MG-Stellungen sollten weg sein.

Negombo:
Anreihung von Touristenhotels und Restaurants, weitläufiger Traumstrand, sehr gefährliche Unterströmung.
Toll – für ein paar Euro mit den Fischern in den alten Auslegerbooten rausfahren.
Traumhaft und ein Muss – Die Laguna im Norden mit dem Boot befahren, Eisvogelfotos mit dem 50mm vom Boot aus möglich, alles mögliche an Flora und Fauna, schwimmende Riesenwarane, toll am Nachmittag!
Achtung: Niemals Arak von den Schwarzbrennern trinken – Lebensgefahr.

Kandy:
Schön wie in der Schweiz, Zahntempel, Kandy dance und Teeplantagen sind das Muss.
Auf dem Weg von Colombo nach Kandy liegt das Elefantenwaisenhaus von Pinnawala, ist ein Stopp wert.

Nuwara Eliya: war ich nicht

Mein Tip:
Sri Lanka ist einer der schönsten Ecken der Welt, schau Dir das Innland, die atemberaubende Flora und Fauna an und die historischen Städte, die ganze Küste von Galle bis Negombo ist reine Zeitverschwendung.
Fahrer sind billig, öffentliche Verkehrsmittel sind nicht gerade das Steckenpferd von Sri Lanka, nach 3-4 Stunden Wackelzug bist Du bedient (haben wir auch mal gemacht 3.Klasse, war ein Spaß).
Stell Dich auf den Felsen von Sigiriya, das vergisst man sein Leben lang nicht mehr, abends von einer, einsamen Hotelterrasse die wilden Elefanten beobachten, die zum Saufen an den See kommen.
In einem Dschungelrestaurant Curry essen, 30 Schüsselchen auf dem Tisch, nur mit der rechten Hand.
Im goldenen Nachmittagslicht zwischen den Ruinen von Polonnaruwa flanieren.
Auch die Buddha-Höhlen von Dambulla sind ein Tipp.

Arak mit Wasser trinken mit ein paar einheimischen Jungs (nur Flaschen mit Banderolen) – lustig!
Absolut eklig – außer es ist genau Dein Fall- ein kleiner, schwuler Tamile, der mit heißem Öl und Kräutersäckchen auf Dir rumpanscht bei 35°C draußen – nennt sich Ayurweda! ;-)

Ach ja – und steck Dir immer ein paar Bonbons für die Kinder ein!

Gruß
Thorsten
Mike HH Mike HH Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi THorsten,
Colombo sehe ich auch nicht als erstrebenswert an und Negombo eben auch nur als "letztes airportnahes Hotel bevor es wieder retoure in die Heimat geht".

Denke ich werde noch Mirissa und Galle jeweils eine Nacht (oder Mirissa 2 Nächte) verbringen. Somit sind dann 6 Nächte fix.

Die genannten Dinge in und um Kandy stehen auf dem Plan.

In den Norden (Anuradhapura) werde ich es leider wohl nicht schaffen, sondern mehr den Süd Westen bereisen.

Die Besteigung des Adam's Peak würde mich auch noch reizen.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 4 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergessen:
Der Botanische Garten in Kandy - unbedingt anschauen!

In Negombo gibt es auch einen Haifischmarkt (musste morgens um 5:00h hin) große Marlins und Tuna hauptsächlich

Anuradhapura ist auch toll, war ich persönlich nicht, aber eine Freundin.

Schau Dir Sigiriya an - das muss man erlebt haben!

Viel Spaß & gute Reise
Thorsten
Mike HH Mike HH Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, sigiriya denke ich, werde ich einbauen müssen.

Den Fishmarket in Negombo werde ich mir nicht anschauen können. Komme dort erst nachm. an und nächsten Tag geht der Flieger. Macht aber auch nichts. Den grössten Fischmarkt der Welt durfte ich vor 3 Jahren in Tokyo bewundern. :)

Von der Adams Peak Besteigung werde ich Abstand nehmen. Zu aufwendig und anstrengend auch wenn es bestimmt sehr schön
Ist. Man muss sich eben auch einschränken können.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 6 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich fand den Yala auch durchaus reizvoll. sahen zwar keine raubtiere, aber elefanten usw.
hatten es damals mit einem typ vom hotel gemacht, das war durchaus gut. inklusive einer übernachtung im baumhaus im park selbst, das war echt toll.

war damals badeurlaubsmäßig an der südwestküste, würde die nicht verteufeln. sicher kein traum, aber schon schön. und nette tropische tiere gibts durchaus zum fotografieren oder auch mal große krebse.

Viel spass!
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 7 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte es nicht sagen, aber was ich gehört habe von der Adam's Peak tour, gleicht das eher einer Prozession im Gänsemarsch.

Der Fischmarkt in Negombo ist auch nichts besonderes, wenn Du kannst, dann schau die die Lagune an, das ist ein Paradies, da stört sich der Eisvolgel wirklich nicht an dem Motorboot, das 2-3m von seinem Ast dümpelt und an den Leuten.

Gruß
Thorsten
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 8 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pinnawela ist wirklich einen Abstecher wert, wie auch der Yala-NP.

Pinnawela Pinnawela Willy Brüchle 01.07.07 15


[fc-foto:9769445]

Elefanten hatten wir im Yala zwar keine gefunden, aber dafür ihre Hinterlassenschaft morgens direkt vor der Bungalow- Tür. Zu Adam´s Peak kann ich nichts sagen - da lag ich mit Durchfall und Erbrechen einen Tag im Bett - irgendwie ist mir das Abend- Buffet nicht bekommen. MfG, w.b.
Mike HH Mike HH Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Willy,
das brauche ich nicht. Mit dem Essen habe ich auch immer Bammel mir etwas einzufangen...

Bin jetzt doch grob vorangekommen.

Ersten Tag ein Tag zur Eingewöhnung in Negombo - man muss es im Urlaub ja nicht übertreiben...
Zweiten Tag hoch nach Anuradhapura.
Danach nach Dambulla & Sigirya. > Übernachtungsort noch nicht geklärt?
Weiter nach Kandy. Dort 2 Übernachtungen
Weiter mit der Bahn nach Nuwara Eliya.

Und jetzt habe ich noch das grosse Fragezeichen im Gesicht:
Die Fahrt von Nuwara Eliya nach Matara an der Südwestküste dauert lt. Google Maps ca. 4h und 230km! Was bezahlt man dort für solch eine lange Strecke mit einem Fahrer???

Falls man dann mal in Mirissa Beach (zw. Galle & Matara) ankommt, dort 2 Nächte und weiter zurück nach Negombo. Dort wieder eine Nacht verbringen bevor es am nächsten Tag wieder nach Deutschland geht.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 10 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein guter Plan!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike HH 07.08.13, 22:58Zum zitierten BeitragUnd jetzt habe ich noch das grosse Fragezeichen im Gesicht:
Die Fahrt von Nuwara Eliya nach Matara an der Südwestküste dauert lt. Google Maps ca. 4h und 230km! Was bezahlt man dort für solch eine lange Strecke mit einem Fahrer???

Ich war noch nie dort, aber größen- und einwohnermäßig ist Sri Lanka ja vergleichbar (etwas kleiner) als mein Zuhause, die Insel Hispaniola, ich denke, man kann es auch klima- und infrastrukturmäßig vergleichen.
230 km in 4 Stunden ist ja fast 60 km Durchschnitt. Ist das eine Art Autobahn? Gibt's dort nichts zu sehen und zu fotografieren? Mir kommt das zu schnell vor. Nach meiner Erfahrung mache ich viele meiner besten Fotos oft unterwegs in kleinen Dörfern oder am Rand der Straße, vor allem, wenn ich morgens um 6 oder 7 Uhr schon unterwegs bin.

Ich bin auch schon (in verschiedenen Ländern) hinten auf der Ladefläche von Pickups mitgefahren, zuletzt letzten Winter mit einem englischen Fotografen in Haiti. Von dort aus habe ich auch schon sehr gute Fotos gemacht, manchmal mit DLSRs, manchmal mit Kompaktkameras. Da ist geringe Geschwindigkeit, ca. 20 km/h, genau richtig. Vor ein paar Monaten in Marokko war ich mit Einheimischen in einem geschlossenen Geländewagen unterwegs, meist auf relativ schnellen Landstraßen - und habe mich im Nachhinein geärgert über die verpassten Chancen.

Ohne, wie gesagt, jemals dort gewesen zu sein, glaube ich, dass es fotografisch deutlich mehr bringt, langsam unterwegs zu sein.
Robin B. Robin B. Beitrag 12 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pinnawela, Kandy, Sigiriya, Dambulla, Polonnaruwa, Anuradhapura sollte man sich unbedingt anschauen. Im Elefantenweisenhaus Pinnawela gibt es keinen Zaun, man steht genau vor den Riesen und kann tolle Fotos machen. In Kandy unbedingt die Kandy-Show ansehen, sonst war man nicht in Kandy. Gibt es jeden Abend und man darf auch mit Blitz fotografieren. Sigiriya - bei den Wolkenmädchen warten, bis keine Touristen mehr da sind. Dann dem Aufpasser ein kleines Trinkgeld zustecken und schon darf man auch mit Blitz. Hinter den Wolkenmädchen unbedingt weitergehen, auch wenn der Aufstieg beschwerlich ist. Da kommt eine Treppe mit riesigen Löwentatzen - tolles Motiv. Felsentempel von Dambulla - wunderschön! Polonnaruwa - ein sehr großes Areal, viel Zeit mitbringen.
Adam`s Peak - sehr schöne Landschaften mit Teeplantagen. Die Fahrt dauert aber richtig lang, kann man sich auch sparen. Nationalpark...ganz Sri Lanka ist ein Nationalpark (wilde Elefanten an der Straße etc.), darum sind wir auch nicht nach Yala.
Wir haben für die oben genannten Sehenswürdigkeiten drei Tage benötigt. Es ging aber morgens um 5 Uhr los und man war erst Nachts wieder im Hotel. Vor Ort angebotene Touren veranschlagen viel mehr Zeit. Selber fahren sollte man in Sri Lanka nicht - extrem voll die Straßen (ein bissl wie in Indien) und man kommt nur sehr langsam voran. Fahrer/Touren gibt es bei den Hotelanlagen direkt am Beach wie "Sand am Meer". Mit dem Zug fahren...wer es kuschelig mag...

Lakkadivensee Sri Lanka Lakkadivensee Sri… Robin B. 09.07.13 10
Karl-Heinz Bitter Karl-Heinz Bitter   Beitrag 13 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mike,
wir waren Mitte April bis Anfang Mai 3 Wochen dort. Sigiriya ist ein muß, und wenn es geht am Abend! Blitzen bei den Wolkenmädchen ist blödsinn, das geht auch so. Wenn es alle tun, gibt es sie bald nicht mehr. Und unbedingt bis ganz nach oben. Ja, ist schweisstreibend :-) Dambulla ist klasse, nicht entgehen lassen. Pinnawela fanden wir sehr touristisch, aber sehenswert. Kandy erst den Dance und abends dann in den Zahntempel. Ich wollt's anders herum, hab mich dann zum Glück von unserem Fahrer überzeugen lassen. Tolle Atmosphäre am Abend!!
Nuwara Eliya hatten wir auch eine Übernachtung, lohnt sich meiner Meinung aber nicht unbedingt, es sei denn, du brauchst unbedingt den englischen Kolonialstil... Teeplantagen sind drumherum toll, aber dafür Übernachten würde ich nicht. Wir waren mit dem Auto von Kandy hochgefahren, und sind dann mit dem Zug nach Ella. Tolle Strecken da oben in den Bergen, bei Tempo 30 glaubst du gleich ein Schleudertrauma zu bekommen, aber die Landschaft ist der Hammer. Wenn möglich draußen auf der Plattform fahren. Ella ist ebenfalls klasse. Lohnt sich eher als Nuwara Eliya, und es gibt da auch noch Little Adamspeak. Vielleicht nicht ganz so anstrengend und aufwendig wie Adamspeak. Wir sind von dort mit einem Kleinbus runter nach Kirinda wg Yala-Safari. Dauer mit Stop an den Rawana-Ella-Falls keine 2 Stunden für 80$ zu Viert. In Kirinda bei Suduweli übernachtet(Sie Deutsche, er Einheimischer). Die haben uns auch die Yalatour gebucht. Vorher am Besten mit dem Fahrer klären, wann er anhalten soll. Bei uns war Sri Lankesisches Neujahr, die waren alle Voll und sind gefahren wie die Schw...Wegen einem Pelikan angehalten, aber da wo mehrere waren vorbei gefahren... Wenn man in Kirinda ist, unbedingt an den Strand!!! Riesige Felsblöcke im Sand, oben auf dem Hügel eine große Buddhastatue. Und Kataragama ist auch sehr interessant. Mit dem Tuk-Tuk in etwa einer Std . Dort treffen sich im Tempelbezirk Hindi, Buddhisten und Moslems mit üppigen Opfern, alles schön bunt, mit rituellem Bad im Fluß und am Abend eine besonders schöne Atmosphäre. Wir sind weiter zur "Golden Coconut" bei Tangalla. 2 Deutsche, die sich ihr kleines Paradies geschaffen haben. Einfach nur schön. Von da weiter nach Mirissa, Palm Villa unsere Unterkunft, einfach, aber direkt am Meer, mit riesigen Schildkröten im Wasser und einem tollen Strand nebendran. Da unten gibt es genug zu gucken, wir haben an der Südküste alles mit dem Tuk-Tuk gemacht. Kostet nicht viel, dauert zwar immer etwas, aber man bekommt viel mit. Von Mirissa dann nach Matara, und dann mit dem Zug hoch nach Colombo. Dauert gute 3 Stunden ist wie Bahnfahren da unten grundsätzlich ein Erlebnis für wenig Geld. Ein tolles Land, mit vielen schönen Eindrücken die man mitnehmen kann, allerdings sind die Eintrittspreise auch sehr gesalzen. 25 $ scheint dabei eine magische Zahl zu sein. 3 Wochen waren zu kurz, um alles zu sehen, wir fahren wieder hin!!
Schöne Zeit dort
ein paar Bilder bei mir im Profil
Mike HH Mike HH Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. :)

Habe jetzt 3 Nächte in Kandy gebucht, statt wie mal geplant 2. Die Stadt und die Umgebung bietet einfach viel und daher lieber etwas länger in einem Hotel verweilen statt An-und Abreise Stress.

Nuwara Eliya ist jetzt auch gestrichen. Fahre lieber die Strecke von Kandy nach Ella mit dem Zug und dann Übernachtung in Ella bevor es weiter nach Mirissa geht.

@Robin:
Yala ist nun auch gestrichen. Habe zu viel Negatives gelesen und ob es das Geld und die Zeit wert ist, finde ich doch sehr fraglich...
Das Elefantenwaisenhaus zu besuchen, steht auch auf dem Plan.

@Jürgen:
Irgendwie muss man ja voran kommen um von A nach B zu kommen...die Orte bieten genug Abwechslung, da muss ich nicht mit 20-30km/h im Auto durch die Gegend zuckeln. ;)
Mike HH Mike HH Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habt Ihr Ideen zur Übernachtungsmöglichkeit in Ella?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben