Reisen nach Jamaica mit der Mark III

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
maggilie maggilie Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Knipsfreunde, ich reise sehr bald nach Jamaica. Mit einem Rucksack auf dem Rücken und am liebsten meiner Kamera um den Hals. Nun wird aber wegen der hohen Kriminalitätsrate oft einem Angst gemacht und ich überlege lieber doch nur meine eos 400d mit zu nehmen :( - also wer war schon mal mit seinem Schätzchen in Jamaica und hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und wer weiß ob es vielleicht sowas wie eine Reiseversicherung/Diebstahlversicherung für den urlaub gibt? Beste Grüße
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: maggilie 25.01.15, 20:16Zum zitierten BeitragHallo liebe Knipsfreunde, ich reise sehr bald nach Jamaica. Mit einem Rucksack auf dem Rücken und am liebsten meiner Kamera um den Hals. Nun wird aber wegen der hohen Kriminalitätsrate oft einem Angst gemacht und ich überlege lieber doch nur meine eos 400d mit zu nehmen :( - also wer war schon mal mit seinem Schätzchen in Jamaica und hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und wer weiß ob es vielleicht sowas wie eine Reiseversicherung/Diebstahlversicherung für den urlaub gibt? Beste Grüße



Unabhängig der Angst bestohlen zu werden, würde ich persönlich als Rucksacktouri eh nur die "kleine" 400D mitnehmen, wenn ich bedenke dass ich meine 5er Tagtäglich mitschleppen müßte.......

Passieren kann dir aber auch in Deutschland etwas, bei knapp 6 Millionen Straftaten im Jahr (2014)

vg
Werner
TammoM TammoM Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also persönlich wenig Erfahrung damit, aber nach hörensagen sollen Reiseversicherungen das nicht so toll abdecken... da würde ich dann eher zu einer Kamera-Versicherung greifen, wenns darum geht.

(Ohne viel über das heutige Jamaice zu wissen) stelle ich mir vor dort mit einer DSLR um den Hals durch die Städte zu laufen könnte etwas leichtsinnig sein.
Warum keine Kompakte für die Städte und eine DSLR für ausserhalb?
Ob das latürnich der Rucksack hergibt, musst du selbst entscheiden.
Warum unbedingt mit Kamera um den Hals durch die Stadt? Warum nicht in einer Plastiktüte?
Wenns ums Risiko geht überfallen zu werden, versuch wenig aufzufallen und benutz gesunden Menschenverstand.
Wenns ums Geld geht, versicher dein Zeug.
Gewicht ist wieder etwas anderes...
... und nicht vergessen, da kanns auch sehr schnell sehr feucht werden :-)

grüsse

Tammo
Reisedia Reisedia Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jamaika kenne ich recht gut. Mit der Kamera ist es prinzipiell wie mit anderen Wertsachen; im Dunkeln würde ich nicht damit herum laufen. Ansonsten glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, mit welcher Kamera du unterwegs bist.

Wirklich gefährlich ist Downtown Kingston, da hast du definitiv nichts zu suchen! Ansonsten ist es am Tage dort, wo sich Menschen aufhalten, nicht gefährlicher als in vielen anderen Ländern. Lass dich nicht mit jedem ein. Es gibt Drogensüchtige, die unberechenbar sind. Man sieht es den Leuten nicht direkt an.

Versicherer wollen Geld verdienen und sind nicht blöd. Eine spezielle Kameraversicherung mag gehen, ist aber sehr teuer und muss für einen längeren Zeitraum abgeschlossen werden.
kujulian kujulian Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du von "nur" der 400D sprichst, welche willst denn sonst mitnehmen bzw überlegst es dir?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist wahrscheinlich nicht, dass man dir die Kamera stiehlt.

Sondern dass man dir dein Portemonnaie oder Handy klaut, während du fotografierst.

Zitat: Reisedia 26.02.15, 00:29Zum zitierten BeitragLass dich nicht mit jedem ein. Es gibt Drogensüchtige, die unberechenbar sind. Man sieht es den Leuten nicht direkt an.
Das sehe ich auch so.

Ich war nur einmal ganz kurz in/auf Jamaika (wie sagt man das richtig?), aber ich kenne diese Situationen aus der Dominikanischen Republik und Haiti. Die "normalen" Leute sind meist sogar genau dort, wo man angeblich nicht hingehen soll, supernett und witzig und die Szenerie ist dort sehr fotogen, aber vor allem junge Leute (ca. 15-25) auf Droge sind oft extrem gewaltbereit, vor allem wenn sie in kleinen Gruppen sind.

Wenn du mit einem oder zwei anderen Reisenden zusammen dort herumlaufen kannst, reduzierst du dieses Risiko.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben