Reisefotografie Helgoland

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Jungfernfahrt der neuen Fähre von Cuxhaven nach Helgoland verzögert sich wohl noch ein wenig:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... nd104.html

LG Falko
RenateK. RenateK. Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rita,
zwischenzeitlich habe ich von der Kurverwaltung Helgoland einen Prospekt über die Unterkünfte erhalten. Ja, es gibt Privatzimmer zu mieten zu ganz vernünftigen Preisen. Ich stelle auch keine Ansprüche, sondern brauche nur ein kleines sauberes Zimmer und ein leckeres Frühstück.
Vielleicht fahre ich im nächsten Mai nach Helgoland, denn ich möchte ja auch viele Vögel fotografieren. Im Winter ist es sicherlich dort zu ungemütlich.

Ich werde dann von Cuxhaven fahren mit dem Katamaran, falls das neue Seebäderschiff günstiger ist, dann mit diesem. Es ist ja noch Zeit.

Falls jemand mitfahren möchte, würde ich mich freuen, in der Gruppe zu fotografieren ist immer schön.
D. Wedemeyer D. Wedemeyer Beitrag 18 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Renate,
Ich kann dir Helgoland auch im Winter absolut empfehlen. Die Temperaturen sind meist vergleichsweise mild, nur der Wind ist oft etwas stärker.
Im Dezember und Januar bringen auch die Kegelrobben ihren Nachwuchs zur Welt, für Naturfotografen natürlich immer interessant. Die Fotografendichte auf der Düne ist dann allerdings auch vergleichsweise hoch.
Insgesamt ist es dann aber sehr ruhig auf der Insel und man findet reichlich Zeit und Gelegenheit um Fotos zu machen. Motive findet man ganz sicher im Überfluss.
Grundsätzlich ist Helgoland aber zu jeder Jahreszeit eine (Foto-)Reise wert. Nur zu den Hauptreisezeiten wäre es mir persönlich deutlich zu voll. Das neue Seebäderschiff soll dann wohl auch im Sommer bis in den Hafen von Helgoland fahren, bisher ist das nur von Mitte Oktober bis ca. Mitte April der Fall.

VG Detlef
np22 np22   Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oliver Sterchi 03.04.15, 11:51Zum zitierten BeitragDie Handgepäck Vorschriften auf dem Katamaran sind ja schlimmer als im Flugzeug.
Wie will man da die Fotoausrüstung mit nehmen?
Gruss Oliver


Ich hatte mich vorher auch gewundert und lange überlegt, wie ichs machen soll.
Jetzt im August, wo der Katamaran bis fast auf den letzten Platz ausgebucht war, war es aber kein Problem, auch den deutlich über die Handgepäckmaße gehenden Rucksack bei sich zu behalten.
Notfalls kann man ja in der Luxusklasse die Überfahrt buchen, da ist etwas mehr Platz in den Sitzreihen.
xxx xxx Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann ich bestätigen!
In der Praxis sind die sehr großzügig was die Auslegung das Handgepäcks angeht.

LG Falko
xxx xxx Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Morgen wird das neue Schiff in Dienst gestellt, ab Samstag wird die MS Helgoland den Liniendienst nach Helgoland übernehmen.
[fc-foto:37281353]
LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich gelesen habe, sind schon fast 300 Kegelrobbenbabys auf der Düne und es deswegen ein paar neue Einschränkungen gibt. Da wurden Beobachtungsstationen aufgebaut. Mehr Infos habe ich dazu nicht und hoffe das die Düne nicht noch gesperrt wird. Bald bin ich nämlich für 2 Tage dort. Ich bin mal gespannt was mich erwartet und ob es bis dahin überhaut noch Möglichkeiten gibt, mich da in den Sand zu legen und Fotos zu machen. Aus Beobachtungsstationen (wie auch immer die ausschauen mögen) macht das ganze wohl nicht so viel Spaß für uns Fotografen. Ein neues Schiff ist mir eigentlich egal. Hauptsache es fährt und auch wieder eines zurück *lach*

Allen die ebenfalls noch diesen Winter dort Fotos machen, wünsch ich viel Spaß

Gruß
Michael
xxx xxx Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phomics 17.12.15, 00:14Zum zitierten BeitragWie ich gelesen habe, sind schon fast 300 Kegelrobbenbabys auf der Düne und es deswegen ein paar neue Einschränkungen gibt. Da wurden Beobachtungsstationen aufgebaut.
Ich war letzte Woche dort. Leider ist das Aufbauen dieser Beobachtungsstationen die notwendige Konsequenz, weil sich immer wieder Fotografen nicht an die dort geltenden Regeln gehalten haben, was den Abstand zu den Tieren angeht.
[fc-foto:35368424][fc-foto:36720724]
LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich selbst noch nie auf Helgoland war, will ich schon gern ein paar gute Robbenfotos machen aber die 30 Meter werde ich schon einhalten. Einer meiner ersten Fragen vor Ort wäre auch, wie ich mich zu verhalten habe, wenn die Robben selbst näher kommen. Das machen die ja manchmal, wie man auch auf den beiden Fotos erkennen kann. Ich glaube bei ca. 10 Meter würde ich sowieso mein Zeug nehmen und mich entfernen.

In TV-Dokus über die Robben auf Helgoland wurde darauf auch eingegangen, dass einige Fotografen viel zu nah ran gehen und die 30 Meter einfach ignorieren. Dabei sind dort Info-Schilder und wie ich gehört habe, bekommt man das in der Dünenfähre ja auch gleich zu hören. Also jeder der auf der Düne ist, wird das sicherlich mitbekommen.

Ich bin mal gespannt wie es dann vor Ort ist und ob überhaupt noch die Möglichkeit besteht, Fotos von tieferen Positionen zu machen. Also ich würde mich schon gern mit dem Stativ in den Sand legen. Ich bin mal gespannt ob das dann noch möglich und erlaubt ist. 300 Kegelrobbenbabys sind nicht gerade wenig.

Gruß Michael
xxx xxx Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phomics 17.12.15, 19:26Zum zitierten BeitragEiner meiner ersten Fragen vor Ort wäre auch, wie ich mich zu verhalten habe, wenn die Robben selbst näher kommen. Das machen die ja manchmal, wie man auch auf den beiden Fotos erkennen kann.
Das ist schnell beantwortet: Rückzug, dann musst Du Dich auch weiter entfernen.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 18.12.15, 07:29Zum zitierten BeitragDas ist schnell beantwortet: Rückzug, dann musst Du Dich auch weiter entfernen.
Danke Falko für die Info. Hab es jetzt auch irgendwo in einem PDF Prospekt gelesen. Die letzten Tage suche ich alles was ich finden kann :) Mit dem neuen Schiff... Ich hoffe mein Lowepro ProTrekker 600 AW Rucksack lassen die noch durch (nicht das die jetzt gerade Streng sind/werden, weil alles neu mit dem Schiff). Diese IATA-Maße (55 x 40 x 23 cm) sind leicht überschritten. Aber hatte schon gelesen, dass die nicht gerne die Verantwortung übernehmen, wenn teures Foto-Equipment im Spiel ist und sie sowieso schon Erfahrungen gesammelt haben und wir Fotografen alle ganz lieb sind :)

Gruß Michael
xxx xxx Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phomics 19.12.15, 17:57Zum zitierten BeitragIch hoffe mein Lowepro ProTrekker 600 AW Rucksack lassen die noch durch (nicht das die jetzt gerade Streng sind/werden, weil alles neu mit dem Schiff). Diese IATA-Maße (55 x 40 x 23 cm) sind leicht überschritten.
Solange Du das Ding auf dem Rücken hast, während Du an Bord gehst, wird da keiner Nachmessen!

LG Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben