Reisefotograf - Verdienst?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pictureaddict pictureaddict Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Reise-Liebende!
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist Reisen und Fotografie zu verbinden und das ganze noch lukrativ zu gestalten. Ich habe bereits einmal recherchiert, aber keine offiziellen Angebote von Reiseportalen oder Hotels hierzu gefunden. Ich würde mir gern eine Reise im Sommer etwas gegenfinanzieren, indem ich entweder Dienstleistungen vor Ort anbiete oder im Vornherein etwas geleitet werde (Auftrag bei einem Hotel/Blog etc.).
Hat jemand Erfahrung wie sich Reisen und Verdienen gut vereinen lässt?

LG Vanessa
pzinken pzinken Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Regel beautragen Leute, die Bilder für Werbung, Internetportale u.ä. benötigen, einen Fotografen oder kaufen Stockphotos. Schau dir mal die einschlägigen Bilddatenbanken an - kannst du damit konkurrieren?

Falls ja, Klinken putzen und Kunden suchen... Oder eben an Fotodatenbanken anbieten, dabei darfst du aber keinesfalls mit großem Geld rechnen ;-)

Die Anforderungen aus Gewerbe- und Steuerrecht etc. sind dir bekannt?
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dienstleistungen vor Ort anbieten wird nix. Wäre in den allermeisten Ländern schwer illegal und wird entsprechend verfolgt, Arbeitserlaubnis (auch für selbständige Arbeit) zu bekommen ist äusserst haarig. Ausserdem konkurrierst Du mit der lokalen Konkurrenz und die haben naturgemäss die besseren Karten.

Blogs vergeben keine Aufträge (nur die allerwenigsten Blogs die etwas mit Reise zu tun haben verdienen Geld, auch wenn die Blogbetreiber gerne etwas anderes behaupten), Hotels vergebeben Aufträge an etablierte lokale Anbieter.

Die bei der Reise geschossenen Fotos zu Geld zu machen ist in der Theorie möglich, aber die Konkurrenz ist noch viel grösser als in anderen Fotobereichen, da würde ich mir ebenfalls keine Hoffnungen machen.

Sorry, dass ich mich vielleicht ein wenig hart ausdrücke, aber so ist es halt.
Trotzdem viel Spass auf der Reise! Und die Kohle dafür kann man ja davor reinschuften.
xxx xxx Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pictureaddict 31.05.16, 14:01Zum zitierten BeitragHat jemand Erfahrung wie sich Reisen und Verdienen gut vereinen lässt?
Mache ich hin und wieder, dabei lasse ich mich einladen, und liefere entsprechende Bilder an den Gastgeber.
Dazu brauchst Du aber eine gewisse Reputation, dann kommen auch die passenden Leute auf Dich zu.
So jedenfalls meine Erfahrungen.
Angelicus Angelicus Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kommst mindestens 30 Jahre zu spät.
Schlage dir dies Verdienstmöglichkeit aus dem Kopf. Das heißt nicht, dass es doch manchmal klappen könnte... für kleines Geld.
pictureaddict pictureaddict Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten, auch wenn sie eher negativ konnotiert sind. Dachte auch nicht daran damit das große Geld machen zu können, es geht mir lediglich darum einen kleinen Zuschuss oder eine Unterkunft günstig zu bekommen. LG Anja
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pictureaddict 06.06.16, 09:41Zum zitierten Beitrages geht mir lediglich darum einen kleinen Zuschuss oder eine Unterkunft günstig zu bekommen
In Zeiten, in denen man mit RyanAir für 30 EUR überall hin fliegen kann und dank AirBnB für 10 bis 20 EUR pro Nacht schlafen kann, solltest du dir das nicht antun. Wo auch immer du die Fotos machen willst, sind schon zig andere Fotografen dort gewesen.

Genieße das Reisen lieber und fotografiere für dich.

Manchmal ist dann vielleicht ein Foto dabei, mit dem du im Nachhinein 100 EUR verdienen kannst, aber viel Geld ist mit Reisefotos nicht zu machen.

Diese Fotografen hier waren alle schon schneller als du (und ich).
http://www.reportagebygettyimages.com/features/
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pictureaddict 06.06.16, 09:41Zum zitierten BeitragDanke für die Antworten, auch wenn sie eher negativ konnotiert sind.

Hallo Anja,

ich hoffe Du hast die Antworten nicht in den falschen Hals bekommen. Niemand hier hat etwas gegen Deine Idee bzw. Deine Anfrage. Und viele hier haben sich sicherlich schon die selbe Frage gestellt, insofern ist es absolut angemessen, das auch im Forum zu diskutieren. Wäre toll, wenn die Idee klappen würde, tut es aber leider nicht. Schade eigentlich
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reisefotografie bzw. Reisejournalismus ist lediglich etwas was als "Zubrot" herhalten kann.

Wir zahlen je angenommenen Reisereportage bis zu € 160, da müsste dann aber auch 8000 Zeichen Text dabei sein. Weiteres siehe http://fineartreisen.de/html/20150208_141288.php - die dort genannten Bedingungen und Abläufe bitte einhalten.

Grüße
Armin Rohnen
pzinken pzinken Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ein Angebot bei dem Euch ja richtig die Tür eingerannt wird ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben