Norddalmatien und Istrien - Empfehlungen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich fahre in zwei Wochen für 14 Tage nach Kroatien, genauer ein paar Tage Plitvicer Seen, dann auf eine Insel, die Zadar vorgelagert ist, und dann noch ein paar Tage nach Istrien.

Habt ihr Tipps für tolle Plätze in diesen Gegenden? Um Zadar, dort sind wir eine Woche, gibt es ja einige Nationalparks. Ich mag gern auch kleine Dörfer und Altstädte, aber Natur und Landschaft ist auch top.

Wir fahren mit dem Auto, sind also mobil und Stativ etc. kommt auch mit.
D. Wedemeyer D. Wedemeyer Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter,

an Istriens Küste mag ich besonders die Gegend um Porec, Vrsar und Rovinj. Porec und Rovinj haben absolut sehenswerte Altstädte und Vrsar ist ein malerischer kleiner Fischerort, von dem aus man bei klarem Wetter bis nach Venedig schauen kann (naja, man kann zumindest die Küste erkennen).
Im Binnenland von Istrien ist landschaftlich die Gegend um Motovun - und auch Motovun selbst - sehr interessant. Z.B. mit dem Butonigasee oder dem Hochplateau bei Oprtalj.

An der gesamten kroatischen Küste muss man aber einfach nur die Augen offen halten, dann findet man als Landschaftsfotograf Motive ohne Ende. Wenn du relativ ursprüngliche kleine Dörfer suchst, einfach auf den kleinsten Nebenstraßen die du finden kannst etwas ins Hinterland fahren.

VG Detlef
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Wedemeyer 20.08.15, 20:31Zum zitierten BeitragAn der gesamten kroatischen Küste muss man aber einfach nur die Augen offen halten, dann findet man als Landschaftsfotograf Motive ohne Ende.

Eben! Das gilt für jedes Land und jede Region! Meide jegliche Hinweise anderer! Entdecke selbst!

Als Urlaubslektüre empfehle ich den Jugendbuch-Klassiker "Die rote Zora und ihre Bande", der in der Gegend spielt.

Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke! Ja, das stimmt natürlich, selbst entdecken ist das beste! Literatur ist leider schon verplant: Miljenko Jergovic :-)
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank für den Dank und nochmals Grüße zurück.

Sich grob von Belletristik und Naturführeren leiten zu lassen und offen Kleinigkeiten am Wegesrand zu sein, finde ich jedenfalls viel ergiebiger und erholsammer, als fast schon totgeknipsten "Pflichtmotiven" hinterherzuhelcheln. Mir persönlich wäre schon Plitvice zur Sommerferienzeit zu viel Rummel ...

Als Praxisratgeber für die Osthälfte Europas empfehle ich die Bücher aus dem Trescher Verlag.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wars? Was kanst Du aktuell empfehlen? Bis Du auch in den Bergen gewandert?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben