Menschen Fotografieren - Vietnam

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bluetenglanz Bluetenglanz Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich werde bald ca. drei Monate in Vietnam verbringen und würde mich gerne das erste Mal mit Menschen-Fotografie/Portrait beschäftigen. Ich schätze mal, dort werde ich viele interessante und wunderbare Gesichter finden.

Da ich bisher bis auf einen Urlaub auf Bali noch nie in Asien unterwegs war, kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie ich mich beim Fotografieren verhalten soll. Ich hab mir nun schon ein Buch bestellt, um ein paar Grundbegriffe/-sätze auf Vietnamesisch zu lernen, sodass ich die Leute um Fotos bitten kann.

Weiß jemand, ob ich das mit dem Fragen nach Fotos einfach so machen kann, oder gilt es vielleicht als unhöflich oder unangebracht? Im "Geheimen" möchte ich eher ungerne fotogafieren, obwohl ich auch schon den Gedanken hatte, dass die Bilder so vielleicht sogar wirklich toll werden könnten, da nicht gestellt.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Vielen Dank schon mal und allen ein wunderbares Wochenende :)
pzinken pzinken Beitrag 2 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich war mittlerweile vier mal in Vietnam. Ich fotografiere viel Street und Menschen, Südost-Asien und Indien sind dafür hervorragende Gegenden. Das trifft auch auf Vietnam zu.
Das trifft auch auf Vietnam zu. Wie du selbst schon planst, einfach auf die Leute zugehen. Das funktioniert auch ohne Sprachkenntnisse, ein Lächlen reicht oft. Die Menschen in Vietnam sind recht "fotoaffin" und lassen sich meist gerne fotografieren. Wer das nicht möchte, wird das zu verstehen geben, allerdings habe ich nur sehr selten einen Korb bekommen.

Ich versuche oft, mit den Leuten in Kommunikation zu kommen und eher beiläufig verschiedene Fotos zu machen. Ein Problem ist, dass Bilder sonst häufig sehr gestellt wirken, sich die Menschen unnatürlich steif in Pose setzen. Gut gelingt meist, wenn Leute beschäftigt sind und z.B. bei ihrer Arbeit fotografiert werden, nicht zu abgelenkt sind von der Kamera. Einfach viel ausprobieren, das ist Übungssache und wenn du einmal die Scheu überwunden hast, mit der Kamera auf Leute zu zu gehen, wird das oft gelingen.

Vereinzelt wirst du auf "professionelle Fotomotive" stoßen, vor allem an touristisch stark frequentierten Orten (beispielsweise einige Frauen mit Tragekörben in der Altstadt von Hanoi, einige Fischer in Hoi An). Heißt, die Leute bieten sich selbst bereitwillig als Motiv an, fordern geradezu ein Foto, halten dann aber die Hand auf. Eine Geschäftsabsicht ist als solche meist erkennbar und dann solltest du vorher überlegen, ob dir ein Portrait ein Trinkgeld wert ist oder lieber verzichten. Insgesamt ist das aber eher selten, ich kann mich nicht erinnern fürs Fotografieren je etwas bezahlt zu haben.

Gute Gelegenheiten sind z.B. Märkte. Nicht versäumen solltst du auch einen frühen Morgen am Hoan Kiem See in Hanoi, wo vor Sonnenaufgang schon von vielen Frühsport betrieben wird, die Senioren Tai Chi vollführen, Paare Tango tanzen... nicht nur fotografisch erlebenswert.

Besonders in Ho Chi Minh City bitte Vorsicht walten lassen und die Kamera nicht einfach von der Schulter baumeln lassen (besser z.B. den Riemen fest ums Handgelenk wicklen), dort kommt es regelmäßig zu Diebstählen von vorbeifahrenden Motorrädern aus.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Problem, einfach freundlich fragen!

Hier ein paar Portraits aus Vietnam
http://www.fotogemeinschaft-nrw.de
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie pzinken . Ich weiss nicht, ob die Reise schon fest verplant ist. Ein Abstecher in den Norden nach Sapa und der bunte Sonntagsmarkt in Bac Ha lohnt immer. MfG, w.b.

Sonntagsmarkt Sonntagsmarkt Willy Brüchle 08.03.12 10

Seid an Weihnachten froh wie diese Drei Seid an Weihnacht… Willy Brüchle 24.12.11 38
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Asien habe ich noch nie Probleme gehabt Menschen zu fotografieren. Einfach nett anlächeln, eine Geste zur Kamera und ein fragender Blick. Viele kommen auch auf einen zu um selber unbedingt fotografiert zu werden. In Indien passiert mir das an jeder Ecke, mit der Bitte Ihr Gesicht in Europa überall zu zeigen. Einmal an einem Bahnübergang irgendwo in Rajasthan haben wir auf den Zug gewartet und ich musste zig Leute porträtieren. Generell sind die Menschen sehr herzlich und offen. Trotzdem bitte unbedingt auf Taschendiebe/Kameradiebe achten.
NicolasAlexanderOtto NicolasAlexanderOtto Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab' n Bekannten der auch schon für 6 Monate durch Südostasien getrippt ist um zu photographieren, der gute Mann heißt Drew Hopper, du kannst mal schauen, ob du ihn nicht fragst, wenn du ihm sagst, dass ich dir gesagt hab, dass du ihn anschreiben und fragen sollst, wird er dir sicher ein paar Tipps geben!

https://www.facebook.com/drewhopper89
Peter Bemsel Peter Bemsel   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Bluetenglanz%1429342569--5907532"]Hallo zusammen,

Ich war heuer 3 Wochen in Vietnam und habe sehr viele Menschen fotografiert, einige dieser Portraits kannst Du hier sehen.
Meine Erfahrung: Es sind generell höfliche und sehr freundliche Menschen, sie sind meistens erfreut wenn man sie fotografiert. Man braucht keine Sprache können, es genügt ein Tip auf die Kamera und auf die Person und man erkennt sofort die Meinung.
In Gegenden wo Touristen mit Bussen ankommen warten schon viele die etwas verkaufen wollen oder auch für ein Foto gerne etwas nehmen. Das Ganze aber ohne Druck und nicht aufdringlich. Besser und natürlicher ist es, möglichst alleine einen Markt aufzusuchen, da gibt es die schönsten Motive.
Auf dem Land wird einem zugewunken und man freut sich über ein Foto.
Alles in allem Vietnam ist ein Fotoparadies und das alles immer im Rahmen gefühlter Sicherheit.
LG Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben