Ich packe meinen Koffer und nehme mit? Lohnenswerte Ziele, besondere Architektur, Fotografie von Kultur und Religion. Das Forum für Weltenbummler und Die, die es noch werden wollen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
† Hans-Dieter Vieten

Mitnahme Fotoausrüstung bei Inlandsflügen

Wenn Du einmal durch den Check-In und die Sicherheitskontrolle bist, ist die Gefahr eh vorbei. Beim Boarding hab ich noch nie von echten Problemen gehört. Höchstens mal das eben eine Tasche vorne bei den Stewardessen gelagert wird - aber das is ja kein Problem.
Wäre auch eher unpassend. Wenn der Passagier sich dann weigert, müssen die nämlich das aufgegebene Gepäck mühsam wieder rausholen (Sicherheitsvorschrift - Gepäck ohne Passagier befördern ist verboten). Das gäbe dann >30 Minuten Verspätung, das wollen die selber nicht.

Ich kenne da jemanden, der hatte da mal Riesenglück. Hat nen Flug verschlafen. 15 Minuten vor Abflug rief Ihn sein Kollege vom Flugsteig aus an. Und ja, der hat das noch geschafft. Mit viel Glück. Das Gepäck war nämlich am Vorabend schon eingechecked und sein Kollege hat den Leuten versichert, daß er in 20 Minuten da ist. Ausladen des Gepäcks hätte 30 Minuten gedauert, also haben die zähneknirschend gewartet. Und der hat sogar nochmal Glück gehabt. Auto direkt vorm Terminal im Halteverbot geparkt und nicht abgeschlept. DAS grenzte in der Tat an ein Wunder. Glück muß man haben.
189 Klicks
JoelCartier

Reise nach Chernobyl

eigengott schrieb:

Zitat:Joe Cartier schrieb:

Zitat:wegen der strahlung mach ic mir
wirklich keine sorgen, solange sich die werte unter 1 röntgen
befinden habe ich keinen anlass zur sorge


Das Problem ist auch nicht die akute Strahlung sondern
strahlende Partikel. Sowas in der Lunge und in wenigen Jahren
ist Schluss. Und da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, sich
sowas in der Sperrzone einzufangen.


was heisst hier sowas? wir sammeln ständig radioaktives blei 214 (zerfallsprodukt von radon 222) das an feinstaub klebt in unserer lunge.
rauchen ist aber schlimmer. das blei ist nur die häufigste lungenkrebsursache bei nichtrauchern. und das lungenkrebsrisiko ist bei rauchern doch noch etwas höher als bei nichtrauchern.
253 Klicks
LJ

Indien/Delhi

Hallo Denise,
im letzten Jahr war ich vier Wochen mit einer Freundin in Indien, Delhi - Sikkim - Delhi, unterwegs und kann mich in keinster Weise beklagen. Ich kann mich hier wirklich nur der Anmerkung von Lotte anschließen, die Inder sind keine Grabscher! Zuückhaltung ist dann angesagt, wenn Indien feiert. Da sind die Jungs übermütig und ausgelassen und dann kann es schon mal passieren, dass die Hemmschwelle überschritten wird. Während der Reise hatte ich zudem genug Gelegenheit, mich mit anderen Frauen, auch alleinreisend, auszutauschen und auch dort wurde von keinerlei Übergriffen berichtet.
Das Fotografieren gestaltete sich ebenfalls völlig unproblemtisch. Ich bin ein sehr offener Mensch und sehe allein aus diesem Grund meinem Gegenüber schon in die Augen. Du kannst getrost freundlich sein und dabei trotzdem die Distanz wahren. Falls dir etwas an einer Person missfallen sollte, weise sie zurecht.
Als Fortbewegungsmittel nutzten wir in den meisten Fällen den Zug (2. Klasse) und reisten überwiegend nachts. Sowohl Frauen als auch Männer zeigten sich sehr hilfsbereit und boten uns sogar etwas zu essen an.
Höre auf deinen Bauch und bleibe aufmerksam!
So, jetzt hoffe ich, dass auch ich dir ein wenig die Unsicherheit nehmen konnte und wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Indien!

Liebe Grüße,
Beate
174 Klicks
Frederik Oberthür

Spitzbergen... Was für Motive/Objektive?

Hallo Frederik,
erstmal wünsche ich Dir da oben einen ganz tollen Urlaub.

Und nun kann ich Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
Brennweiten hatte ich von 12mm bis 400mm dabei. Meine bevorzugte Linse war das 100-400 mm Objektiv. Damit habe ich wohl 75% meiner Aufnahmen gemacht. Und den Rest mit dem Weitwinkel bzw. Macros mit einer Kompaktcamera.
Bildstabilisator ist nicht schlecht, Stativaufnahmen waren mir beispielsweise nicht möglich.
Vom Schiff aus nützt ein Stativ sowieso nichts und während unserer Gruppenausflüge war durch den Gruppenzwang und die Eisbärensicherung ein Zurückbleiben nicht möglich.

Mit den Tieren musst Du Glück haben. Füchse habe ich nur aus der Entfernung gesehen, das hat für keine vernünftige Aufnahme gereicht.
Walrosse waren hingegen sehr fotogen.
Allerdings hat man uns von einigen Angriffen auf Kajakfahrer berichtet. Sie spielen wohl gerne mit den Booten und bringen diese zum kentern. Das ist nicht ganz ungefährlich.
Im Kongsfjord gibt es aber wohl mehr Robben.
Beim Passieren der Gletscher solltest Du auch genug Abstand halten.
Wenn der Gletscher kalbt werden manche kleinen Boote dabei umgeworfen.
Aber Du wirst das alles wissen.

http://www.manfredbartels.de/spitzbergen.html

Hier findest Du eine Menge Fotos und einen Bericht meiner Reise im letzten Jahr.
Vielleicht hilft es Dir aber ein bißchen bei deinen Vorbereitungen.
Und dann brauchst Du Akkus, Speicherkarten und Speichertanks.
Oder Filme, Filme, Filme.....
Denn das Fotolicht scheint dort 24 Stunden am Tag und jeder Eisberg ist ein Foto wert.


Ein Blick in den Kongsfjord.

LG Manfred



Nachricht bearbeitet (23:35h)
17.04.07, 23:35
Hallo Frederik,
erstmal wünsche ich Dir da oben einen ganz tollen Urlaub.

Und nun kann ich Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
Brennweiten hatte ich von 12mm bis 400mm dabei. Meine bevorzugte Linse war das 100-400 mm Objektiv. Damit habe ich wohl 75% meiner Aufnahmen gemacht. Und den Rest mit dem Weitwinkel bzw. Macros mit einer Kompaktcamera.
Bildstabilisator ist nicht schlecht, Stativaufnahmen waren mir beispielsweise nicht möglich.
Vom Schiff aus nützt ein Stativ sowieso nichts und während unserer Gruppenausflüge war durch den Gruppenzwang und die Eisbärensicherung ein Zurückbleiben nicht möglich.

Mit den Tieren musst Du Glück haben. Füchse habe ich nur aus der Entfernung gesehen, das hat für keine vernünftige Aufnahme gereicht.
Walrosse waren hingegen sehr fotogen.
Allerdings hat man uns von einigen Angriffen auf Kajakfahrer berichtet. Sie spielen wohl gerne mit den Booten und bringen diese zum kentern. Das ist nicht ganz ungefährlich.
Im Kongsfjord gibt es aber wohl mehr Robben.
Beim Passieren der Gletscher solltest Du auch genug Abstand halten.
Wenn der Gletscher kalbt werden manche kleinen Boote dabei umgeworfen.
Aber Du wirst das alles wissen.

http://www.manfredbartels.de/spitzbergen.html

Hier findest Du eine Menge Fotos und einen Bericht meiner Reise im letzten Jahr.
Vielleicht hilft es Dir aber ein bißchen bei deinen Vorbereitungen.
Und dann brauchst Du Akkus, Speicherkarten und Speichertanks.
Oder Filme, Filme, Filme.....
Denn das Fotolicht scheint dort 24 Stunden am Tag und jeder Eisberg ist ein Foto wert.


Ein Blick in den Kongsfjord.

LG Manfred



Nachricht bearbeitet (23:35h)
273 Klicks
I.P.

Kamera Versicherung

Ich bin gerade dabei eine Versicherung bei der o.g. Aktivas anzuschließen. Für GDT (Gesellschaft deutscher Tierfotografen)Mitglieder scheint das Angebot sehr attraktiv zu sein. Hier ein Auszug von deren Website:

Die Vorteile unseres Sonderdeckungskonzeptes für GDT-Mitglieder:

* Pauschaler Einschluß einer Reisegepäck-Versicherung in Höhe von € 500,-
(individuell erhöhbar)!
* Auch das Campen außerhalb eines Campingplatzes ist mitversichert.
* Selbst der Diebstahl aus einem unbeaufsichtigten Zelt ist mitversichert
* Witterungseinflüsse, Flugsand, Verschmutzung, Rost und Oxydation sind mitversichert
* V-Schutz im KFZ bei Tag und Nacht ohne zeitliche Beschränkung!
* Noch günstigere Beitragssätze
* Niedrigere Selbstbeteiligungsvarianten
0,-/200,-/400,- anstatt 0,-/250,-/500,-

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dieser Versicherung?

LG Uwe

----------------------
http://www.derknipser.net



Nachricht bearbeitet (22:11h)
597 Klicks
Ehemaliges Mitglied

"Heiße" Tips

Ich war auch im Sommer in den von dir genannten Bundesstaaten mit einer Analogkamera, damals noch. Was das Lagern der Filme angeht, ich hatte die ganz normal im Rucksack. Man hat ja schließlich im Auto die Klimaanlage an, da ist es also alles andere als zu heiß und das man sie nicht direkt in die Sonne legt ist wohl eh klar ;-)So viel Wechsel zwischen warm kalt wirst du auch nicht haben, zumindest nicht von den Außentemperaturen außer du machst natürlich die Kühlbeutelgeshichte. Um deine Objektive von Sand/Staub zu schützen gibt es diese ganz normalen gefrierbeutel mit zipperverschluß, da würde ich die Objktive verpacken die man nicht gerade braucht. Ansonsten ist es vielleicht nicht von Nachteil die Linsen mit einem Filter zu schützen, wobei da jetzt bestimmt einige kommen werden und über die dudurch entstehenden Abbildungsverluste schimpfen werden ;-))

Gruß Stefan
63 Klicks
Nach
oben