I: Wir geben Euch besondere Fototipps zu diversen Städten

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
peter0924 peter0924 Beitrag 31 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir gefällt die Idee sehr gut. Klar ich bin schon viel in Deutschland herumgekommen.
Oft war es aber beruflich und da hatte ich nicht so viel Zeit, mir alles anzusehen.
Da war ich in Konferenzen und hab ausser dem Bahnhof und der Fahrt mit dem Taxi
zum Hotel nichts gesehen.
Das würde ich gerne nachholen, am Wochenende, kurze Städtetrips und das dann
mit Reisefotografie verbinden.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 32 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil11 Photography 13.06.18, 00:00Zum zitierten BeitragAuch ne ne Photoreise durch Frankreich / Nancy direkt ist auch ne Photoreise Wert , da Nancy schon
ein teil von Welt Kultur Erbe ist .
Foto Grüsse
Phil 11


Da kann ich Dich nur bestätigen, Nancy gefällt mir beinahe noch besser als Paris. Ich wohne in Trier und war da schon dreimal mit dem Zug oder Auto hin … und bin fotografisch noch nicht fertig dort.

Es ist vielleicht alles nicht so spektakulär und riesig wie in Rom oder Paris, aber unglaublich schön vom Stil und von der Formensprache her. Und der Dom sowie der Grande Place Stanislas bedienen von ihrer Größe her auch Leute, die es spektakulär mögen. Aber keinesfalls sollte man die vielen, weniger prominenten Seitengassen vernachlässigen. Der fotogene Bereich in Nancy ist auch relativ groß und kann auch in dieser Hinsicht mit den bekannteren Weltstädten mithalten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 33 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ADK 09.07.15, 21:13Zum zitierten BeitragAm besten ihr baut an den entscheidenden Locations gleich noch eine Box. Ähnlich wie Kodak das in den 60zigern in den Nationalparks der USA getan. Dann kommt jeder mit dem gleichen Foto nach Hause.

Meine Meinung:
Wer so was braucht und nicht selbst in der Lage ist seine eigene "Location" zu suchen oder meinetwegen zu recherchieren, (google earth), der soll sich doch gleich einen Bildband kaufen. Dann kann er die Reisekosten auch noch sparen.

Echt Leute, was soll das noch mit Kreativität zu tun haben ?


Diese Eigenbrödelei beobachte ich auch real life schon länger vorwiegend bei einigen ambitionierten Fotografen. Meine Eindrücke bestätigen sich hier leider, wenn ich auf die zahlreichen Likes Deines Eintrags schaue.

Bei uns bspw. hat mal ein Professor der Fotografie eine Fotogesellschaft für jedermann gegründet...und mußte sich bald darauf Vorwürfe von studierten Experten gefallen lassen, er mache es der breiten Masse zu einfach, Insiderwissen und -tricks zu erlangen.

Offenbar ist der Brötchenerwerb für den Profifotografen ein hartes Brot, was solch verschrobenes und grimmiges Verhalten wenigstens ansatzweise erklärt.

Aber letztendlich sehe ich Fotografie eher als soziales Medium, weil die Bilder ja in den allermeisten Fällen mit anderen Menschen geteilt werden sollen, wenn auch gegebenfalls gegen Honorar. Mein Freund und ich treiben es sogar noch gemeinschaftlicher: Wenn wir uns aufgrund Zeitbudget bei einer Tour aufteilen müssen, um dennoch alle Tagesziele und -motive zu erreichen, tauschen wir uns hinterher die Bilder aus. Das ist für uns beide eine Win-Win-Situation.

Und wann überhaupt darf man denn auf gute Ratschläge anderer hoffen, wenn nicht hier? Wurde diese Plattform nicht auch deswegen geschaffen? Bist Du tatsächlich gegen jeglichen Austausch bei Gleichgesinnten? Das allerdings fände ich desolat. Dann ist das für mich der falsche Platz hier...also echt!
kmarcielcip kmarcielcip Beitrag 34 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach top!
Rista25 Rista25   Beitrag 35 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dave0205 26.04.15, 14:18Zum zitierten Beitrag@Carola

Ich habe jetzt mit dem Fotografieren angefangen und wohne wegen des Studiums in Mainz. Hast du denn für Mainz ein paar Tipps?

Viele Grüße,
David


Ich würde in der Mainzer Altstadt das Kirschgartenviertel empfehlen, Zitadelle wie auch Rosengarten empfehlen. Bei Architekturaufnahmen die Skulptur vor dem ehemaligen Rathaus auf dem Parkhausplateau Rheingoldhalle. Generell die Mainzer Altstadt. Außerdem noch die Augustinerkirche.
Es kommt darauf an, was Du fotografieren willst.
RaimarV RaimarV   Beitrag 36 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 06.07.20, 22:58Zum zitierten Beitrag...
Offenbar ist der Brötchenerwerb für den Profifotografen ein hartes Brot, was solch verschrobenes und grimmiges Verhalten wenigstens ansatzweise erklärt....

Es ist genau diese Haltung, die mich an Reinhold Messner stört, diese Mißgunst, dass man nicht der Alleininhaber eines Gipfels, eines Weges, eines Motivs ist, sondern der "Pöbel" sich mit neueren Mitteln viel leichter Zugang verschaffen kann, was gefühlt die ehemals "grandiose und einmalige" Eigenleistung schmälert.
Nee, solche Leute würde ich nicht in mein Kletterteam (im weitesten Sinne) aufnehmen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 37 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RaimarV 25.08.22, 20:19Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 06.07.20, 22:58Zum zitierten Beitrag...
Offenbar ist der Brötchenerwerb für den Profifotografen ein hartes Brot, was solch verschrobenes und grimmiges Verhalten wenigstens ansatzweise erklärt....

Es ist genau diese Haltung, die mich an Reinhold Messner stört, diese Mißgunst, dass man nicht der Alleininhaber eines Gipfels, eines Weges, eines Motivs ist, sondern der "Pöbel" sich mit neueren Mitteln viel leichter Zugang verschaffen kann, was gefühlt die ehemals "grandiose und einmalige" Eigenleistung schmälert.
Nee, solche Leute würde ich nicht in mein Kletterteam (im weitesten Sinne) aufnehmen.
Der Reinhold ist ein Grießgram weil er sich nicht aus Protest am Berg festkleben kann :-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 38 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als spezielle Stadt fällt mir gerade nichts ein, was nicht schon irgendwie gemacht wurde. Als Idee würde ich jedoch die Szene der jeweiligen Stadt aufs Korn nehmen. In meiner Heimatstadt Dortmund gibt es ein berüchtigtes Viertel - die Nordstadt; der Borsigplatz. Auch der ist schon oft abgelichtet worden und das Thema BvB ist ganz sicher auch nicht besonders erbaulich. Aber der Borsigplatz ist nur das Zentrum und von dem gehen zahlreiche Straßen in alle Himmelsrichtungen. Ich denke, dass ich im Sommer von dort mal Fotos machen werde, wenn gerade mal kein Spiel anliegt. Die in SW entwickeln und als Zeitzeugen oder so, organisieren.
Ich denke, dass jede Stadt so eine Szene haben wird. Ob ich die in Kreuzberg machen würde, weiß ich gerade nicht.
Sowas in der Art habe ich mal vom Markus Lanz gesehen. Wenn der im Ausland ist, fotografiert er auch mehr die Umgebung und die Menschen die dort leben.
Sie Sehenswürdigkeiten der Städte sind IMHO langweilig geworden, weil sie wenig sinnvoll zu Interpretieren sind. Es wurde eben alles schon zigmal gemacht und bald jeder kennt sie.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 39 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die schönsten Bilder von Paris hat meine Freundin mit ihrem Phone nicht von den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten gemacht, obschon sie auch diese recht originell hinbekam, sondern von einigen Parkanlagen. Da gibt es wohl so eine Art Blumengarten auf einer alten, großen Brücke in Paris. Ich müsste sie mal fragen, wo genau diese liegt bzw. wie man sie am besten erreicht. Die Bilder dort entzückten mich am meisten.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 40 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 02.06.23, 01:34Zum zitierten BeitragDie schönsten Bilder von Paris hat meine Freundin mit ihrem Phone nicht von den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten gemacht, obschon sie auch diese recht originell hinbekam, sondern von einigen Parkanlagen. Da gibt es wohl so eine Art Blumengarten auf einer alten, großen Brücke in Paris. Ich müsste sie mal fragen, wo genau diese liegt bzw. wie man sie am besten erreicht. Die Bilder dort entzückten mich am meisten.Dort bin ich übernächste Woche - mal sehen ob ihr gelogen habt ;-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 41 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 02.06.23, 02:50Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 02.06.23, 01:34Zum zitierten BeitragDie schönsten Bilder von Paris hat meine Freundin mit ihrem Phone nicht von den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten gemacht, obschon sie auch diese recht originell hinbekam, sondern von einigen Parkanlagen. Da gibt es wohl so eine Art Blumengarten auf einer alten, großen Brücke in Paris. Ich müsste sie mal fragen, wo genau diese liegt bzw. wie man sie am besten erreicht. Die Bilder dort entzückten mich am meisten.Dort bin ich übernächste Woche - mal sehen ob ihr gelogen habt ;-)

Aha...dann ticker´ ich sie mal zeitnah an, wo genau das war.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben