Hotelsuche in Deutschland

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
human VTEC human VTEC Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,

die Anzahl an Hotelsuchmaschinen im Netz überfordert mich. Es ist einfach zu üppig, hinzu kommt, dass ich gestern im Radio hörte, dass viele Seiten Schmu mit den Daten betreiben, was zusätzlich verunsichert.

Da ich nächste Woche verreisen muss, suche ich nun nach einem Hotel. Aber welcher Seite kann man trauen.

Wie sind da so eure Erfahrungen?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, mal rüber ins Reisefotografieforum geschoben.

Das im Radio habe ich auch gehört. Da ging es aber eher um subtiles Marketing in Form von eingeblendeten Informationen wie "'Nur noch 2 Zimmer frei, 10 Gäste schauen sich das Hotel gerade an" um dich zu einer Buchung zu bewegen (Zeitdruck vortäuschen).

Ich selbst nutze zur Suche ganz gerne HRS und tripadvisor. Gebucht wird dann jedoch meist direkt über die Hotelseite :-)

Gruß
sören
human VTEC human VTEC Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sören,

jep dann hast du den selben Beitrag wohl gehört. Booking.com gibt genau solche Infos vor.

Danke für deinen indirekten Tipp. Checke ich direkt mal.

Liebe Grüße
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich buche seit Jahren über HRS, und bin damit recht zufrieden. Insbesondere, wenn mal was schief geht, konnte ich mich auf diese Agentur stets verlassen. Einmal war ein Hotel überbucht, mein Zimmer war "versehentlich" schon belegt; einmal stand ich vor verschlossenen Türen, das Hotel hatte "versehentlich" Betriebsferien. Beidesmal hat ein Anruf bei der Hotline genügt, wenige Minuten später hatte ich ein Zimmer in unmittelbarer Nähe (in wesentlich teureren Hotels!) zum gleichen Preis wie das von mir vorbestellte Zimmer. Die Differenz trug HRS. Hätte ich direkt beim Hotel reserviert, wäre ich wahrscheinlich nicht so gut weggekommen.
Andiline Andiline Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich buche auch immer über HRS. Meistens kann man die Hotels bis kurz vor Anreise auch stornieren und das habe ich schon öfter gemacht. War nie ein Problem.

Gruss
Andrea
xxx xxx Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: human VTEC 01.09.15, 11:13Zum zitierten BeitragDa ich nächste Woche verreisen muss, suche ich nun nach einem Hotel. Aber welcher Seite kann man trauen.Wie sind da so eure Erfahrungen?

Dazu ein Beispiel von mir aus eigener Erfahrung. Im Winter möchte ich meiner Frau für eine Woche an die Nordsee, speziell zum fotografieren.
Über die bekannten Portale habe ich ein sehr schönes Hotel gefunden. Preis für 6 Übernachtungen mit Frühstück zwischen 649 und 699 Euro. (Business-Tarif)
Dann habe ich direkt beim Hotel angerufen, und bekomme nun das Zimmer für 549 Euro.
Daher mein Tipp: Über die einschlägigen Portale informieren, und dann direkt beim Hotel anrufen und das Zimmer buchen.
Letztlich wollen die Portale ja auch nur unser Bestes, und das ist unser Geld. Und verdienen wollen wir nun auch noch was an ihren tollen Internetseiten.

LG Falko
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HRS habe ich wegen ihrer Knebelverträge abgelehnt. Inzwischen wurde ihnen das wohl gerichtlich untersagt.

hotel.de ist eine gute Alternative. Die normalen Portale unterscheiden sich selten im Preis. Egal, was die Werbung sagt.
Gelegentlich nehme ich auch lastminute.com, um besondere kurzfristige Aktionen zu finden.


Direkt beim Hotel buchen kann sich lohnen, muß es aber nicht. Ich kenne auch gegenteilige Beispiele. Aber das ist ja egal. Auf den Vergleich kommt es an.
np22 np22   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Aufpreis bei den Zimmerpreisen der Portale ist auch in den zum Teil kundenfreundlicheren Stornierungsbedingungen begründet.
Wird das Hotel direkt über die Hotelseite gebucht, dann ist eventuell gar nicht, oder nur bis xx Wochen vor Anreise kostenfrei stornierbar.
Das gleiche Hotel/Zimmer über ein Portal ist mitunter bis 24h vor Anreise kostenfrei stornierbar.
Also auch darauf achten, wenn man in den Fotourlaub fahren will und eventuell bei Scheißwetter die Pläne lieber ändern möchte.
T ST T ST Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den "Wildwuchs" kann ich ebenso bestätigen. Mein Vorgehen daher:
- Auswahl des Hotels in HRS , Booking.com und Tripadvisor
- Gezielte Suche dann nach dem Wunschhotel (obige Seiten + Expediia, Opodo und einige weitere + Hotelanfrage direkt dort)
- Dort Buchen wo's am günstigsten ist. Das kann nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich sein.

Grüße Thomas
alexk alexk Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für mich ist der Vorteil von booking meistens die Buchung ohne Vorauszahlung mit Stornierung bis 18 Uhr
Ich hatte einmal ein Problem mit einem Hotel, daß trotzdem eine Vorauszahlung wollte und meine Kreditkartendaten per email haben wollte. Booking.de hat sich darum gekümmert, das hat mir gut gefallen.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht nur in Deutschland, sondern allgemein:
1. Man wird offline (ja, auch das gibt es noch, ich schwöre beispielsweise auf die Reiseführer des Trescher Verlages) oder online auf ein Quartier aufmerksam.
2. Man sucht nach unabhängigen Informationen (keine sind besser als schlechte, auch neue Ideen haben bei mir eine Chance).
3.A) Man bucht möglichst direkt, falls man den Eindruck hat, dass die Gegend voll werden könnte. Falls man gezielt nach Rabattaktionen fragt oder diplomatisch (!) auf günstige Angebote der Konkurrenz aufmerksam macht, ist es unwahrscheinlich, dass man mehr bezahlt als auf Portalen.
3.B) Man bucht nicht vorher, sondern erst vor Ort.
4. Habe für Quartiere schon eeewig kein Vermittlungsportal mehr benutzt.
Gute Reise wünscht
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 10.09.15, 07:10Zum zitierten Beitrag3.B) Man bucht nicht vorher, sondern erst vor Ort.
4. Habe für Quartiere schon eeewig kein Vermittlungsportal mehr benutzt.
Gute Reise wünscht


Das habe ich auch schon gemacht und es funktioniert recht gut.
Geht für mich aber mit zwei Nachteilen einher.

1. Es kostet kostbare Zeit der Reise. In der Zeit würde ich halt viel lieber mit einer Pfreife auf den Klippen sitzen oder in einem Cafe oder ein Museum besuchen oder einfach nur die Stadt ansehen.
2. Es verringert die Vorfreude. Das Buchen im Voraus, das aussuchen im Web oder im Katalog, u.ä. ist für mich ein wichtiger Teil der Vorfreude auf die Reise. Das gehört für mich genau so dazu wie das spätere Wiedererleben beim Sichten und Bearbeiten der Fotos.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die von Hermann vorgebrachte Argumentation ist vor allem eine Frage des persönlichen Reisestils. Ganz ohne Vorbereitung starte ich natürlich nie. Für in Frage kommende Gegenden nehme ich Daten einiger potentieller Quartiere "schwarz auf weiß" mit.
Einen erwähnenswerten Zeitverlust bei der Quartiersuche erst am gleichen Tag verspürte ich äußerst selten. In etwa 70 % der Fälle bekam ich das vorab favorisierte Quartier ebenso schnell wie vorab gebucht. In etwa 10 % fand ich ein vorab ins Auge gefasstes doch nicht optimal und konnte problemlos einen Rückzieher machen.
Außerdem ist die Flexibilität (besonders bei Touren mit eigenem Auto) viel größer. Wie weit fahre ich heute noch? Wie ist das Wetter und wie müde bin ich? Was fällt mir besonders ins Auge? Erhalte ich von Ortsansässigen sogenannte Geheimempfehlungen?

Die Diskussionsrunde hier beginnt übrigens mit der Formuliereng "... verreisen muss ...", das deutet auf eine Dienstreise mit konkretem Anlass hin. Warum nicht einfach Kollegen fragen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben