Fototour durch Istanbul

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernhard Link Bernhard Link Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wir möchten von Ende Mai bis Anfang Juni nach Istanbul. Nun bin ich auf der Suche nach netten Orten in Istanbul, müssen vielleicht nicht die Haupttouristenorte sein. Wenn jemand ein paar Tipps, Informationen und Anregung hat, wäre ich sehr dankbar.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fahrten herüber auf die asiatische Seite nach Üsküdar oder zum Schwarzen Meer sind preiswert und machen Spaß, aber insgesamt fand ich die asiatische Seite immer eher klangweilig. Dort findest du aber die Aussichtspunkte, um abends die Skyline der Altstadt zu fotografieren.

Die Touristen-Attraktionen und auch die fotografischen Attraktionen (für "Streetfotografie") liegen alle in der "Altstadt" auf der europäischen Seite südlich des Goldenen Horns in Eminönü (Süleymaniye-Moschee, Sultanahmed-Moschee, Hagia Sophia, Topkapi-Palast), teilweise auch in Fatih und Beyazit, und von dort auf herauf zum eigentlichen Stadzentrum, der "Neustadt" in Beyoglu (z.B. der bekannte Taksim-Platz und das Viertel Cihangir) nördlich des Goldenen Horns.
SebastianRitter SebastianRitter Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bernhard,

wir waren gerade in Istanbul und haben darüber eine ganze Menge auf unserem Blog geschrieben: https://www.22places.de/istanbul-guide/ Unten auf der Karte findest du auch einige Foto-Locations, die wir interessant fanden.

Neben den touristischen Hauptattraktionen, fand ich Eyüp noch sehr spannend. Auf einem Hügel ist dort ein riesiger Friedhof und von oben bietet sich eine herrliche Aussicht über das Goldene Horn. Wenn du noch Fragen zu Istanbul hast, kannst du dich gern melden.

Viele Grüße
Sebastian
pzinken pzinken Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Istanbul ist ein Fest für's Fotografieren. Die Angler und der Fischmarkt, die Basare, vor allem das Viertel zwischen Gewürzmarkt und Sülymanye Moschee ... nahe dieser gibt es auch klasse Aussicht von diversen Dachcafés auf das Goldene Horn und Beyoglu, am besten spätnachmittags.
Spannend ist Tarlabasi bzw. das, was davon noch steht, das ehemalige Einwandererviertel wird gerade weitgehend abgerissen. Dort wäre ich allerdings etwas vorsichtig mit der Kamera.
Einen genialen Sonnenuntergang mit Blauer Moschee und Bosporus kannst du z.b. von der Dachterrasse des "Seven Hills" fotografieren. Stativ kein Problem, aber mit einer Drohne herumfliegen mag man dort nicht.

Einfach viel zu Fuß laufen und treiben lassen, Motivmangel herrscht definitiv nicht.
Ein paar Impressionen hier: http://pzinken.blogspot.de/2013_10_01_archive.html
nawrockiworldwide nawrockiworldwide Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja der Herr Zinken hat Recht. Kann ich alles bestätigen. Auch das die "Seven Hills" sich bedrohnt fühlten, weil ich nicht den Obolus für den Einsatz des Fluggeräts entrichten wollte ;-)
https://youtu.be/SLUV4aJ9fjo
Der Zeitraffer am Ende ist vom Seven Hills entstanden.
William Tomsche William Tomsche Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bernhard,
Schade, zu spät gelesen, denn Ihr seid wahrscheinlich schon unterwegs.

Bin schon seit Jahren immer wieder mit Begeisterung in Istanbul, weil mich die Stadt einfach nicht los läßt.
Für mich ohne Zweifel die schönste und faszinierendste Fotostadt der Welt!

Gute Street-Motive, vor allem interessante Leute und Gesichter, findet man eigentlich überall, aber es gibt da eine Meile, die ich auf meinen Fotowalks immer wieder abgehe: angefangen im Norden am Taksimplatz, dann natürlich die ganze Istiklal hinunter, Richtung Südwesten, bis zum Galataturm, und dann weiter den Berg runter zur Galatabridge. Dort etwas verschnaufen und im Sirena eine kalte Cola oder ein Eyes trinken. Dann hinauf, oben auf die Brücke zu den fotogenen Fischern, weiter zur Neuen Moschee mit schier unglaublichen Menschenansammlungen. Dahinter der Gewüzmarkt mit bunten und sehr lebhaften Seitengassen in alle Richtungen.

Und dann mehr oder weniger den gleichen Weg wieder zurück, so dass man sich zur Blue Hour rund um den Galataturm einfindet. Jeden Abend ein anderes Schauspiel...

Ein weiterer schöner Tipp ist, sich ein kleines Boot zu chartern (100 Lira einfach = 35 Euro) und von der Galatabrücke aus nach Norden zum Pier Loti, ein alter Friedhof und Heiliger Berg mit atemberaubender Aussicht und einem regen türkischen Gesellschaftsleben (unten am Corso) ganz ohne Touristen: hier heiratet man gerne, feiert Geburtstage und religiöse Feste - und offenbar läßt man sich hier auch gerne zur letzten Ruhe betten.

Des weiteren empfehle ich einen Bootsausflug nach Büyükada, der größten der Prinzeninseln. Buntes Treiben auch hier aber ganz ohne Autos. Unbedingt eine Kutschfahrt unternehmen! Mittendrin eine gemütliche Pause unter schattigen Kiefern und Pinienbäumen und vor der Abfahrt unbedingt noch ein schönes Fischessen am Hafen. Und zur Blue Hour dann über dem Meer mit phantastischen Motiven, Perspektiven und Farben.

Ja, und nicht zu vergessen das melancholisch-morbide Abrißviertel Tarlabasi, solange es noch steht.

Hier sollte man in keinem Fall als Tourist auftreten, sondern als interessierter Dokumentarfotograf aus dem Ausland, der auch mutig Rede und Antwort steht, warum er gerade hier fotografiert. Man sollte zu erkennen geben, das man nicht das Elend dokumentieren will, sondern den Lebensmut und die Hoffnung der hier Lebenden. Es können sich gerade hier sehr interessante Gespräche ergeben, es lassen sich Bekanntschaften und sogar Freundschaften schließen.

Habe gerade jetzt erst, Mitte Juni 2015, eine phantastische Band dort kennen gelernt:
www.lightinbabylon.com

Für Fragen in Sachen Istanbul und Streetfotografie stehe ich gern zur Verfügung. Im Herbst mache ich dort auch wieder ein paar Fotowalks mit ner kleinen Gruppe.

Allzeit gutes Licht
William
T ST T ST Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps - ich plane auch eine Instanbul-Reise.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben