Fotoausrüstung als 2. Gepäckstück aufgeben?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Foto-zwerg schrieb:

Zitat:Hallo!

gepäckfach passen


Egal wie oft das hier behauptet wird, es stimmt nicht, man kann
zwar das wiegen meist vermeiden, wenn das Handgepäck nicht in
die Nähe der Gepäckabgebe kommt.


Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen. Auch mit Burton Fotorucksack der schon eine ordentliche Größe hat wurde ich noch nie aufgefordert mein Handgepäck zu wiegen.
Da ich deine 20 bis 40 Flugreisen quasi in 2 Monaten mache wage ich mal das als empirisch für zumindest Star Alliance ausgeben zu können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikolaus B. schrieb:

Zitat:Zitat:es gibt genug fotoprofis die buchen einen zweitem sitzplatz im

flieger auf den dann die kamera tasche kommt.<
-----

Hallo Eike,

wie funktioniert das konkret? Dürfen "Profis" ihr Fotogepäck
auf dem Sitz anschnallen? Bei mir hat das noch nie
funktioniert, bin aber auch kein Profi ;)

Gruß Nikolaus


Hattest du Business class gebucht und den zweiten sitz bezahlt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike L. schrieb:

Zitat:Nikolaus B. schrieb:

Zitat:>es gibt genug fotoprofis die buchen einen zweitem sitzplatz

im
Zitat:flieger auf den dann die kamera tasche kommt.<
-----

Hallo Eike,

wie funktioniert das konkret? Dürfen "Profis" ihr Fotogepäck
auf dem Sitz anschnallen? Bei mir hat das noch nie
funktioniert, bin aber auch kein Profi ;)

Gruß Nikolaus


Hattest du Business class gebucht und den zweiten sitz bezahlt?



es geht auch travel class


HURRA - CBBG Karp ist auf der Welt HURRA - CBBG Karp… Guido Karp 03.01.07 60
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Zitat:Da ich deine 20 bis 40 Flugreisen quasi in 2 Monaten
mache wage ich mal das als empirisch für zumindest Star
Alliance ausgeben zu können. Ausnahmen bestätigen
natürlich die Regel.


Ich habe keine Auswertung gemacht, bei welchen Fluggesellschaften oder Flughäfen das vorkam, da ich aber meist online einchecke und meist nur mit Handgepäck reise (Interkontinental Businessklasse, da ist es in der Tat kein Problem) kam die Aufforderung das Handgepäck auf die Waage zu stellen in den anderen Fällen doch zu oft, um dies als Ausnahme zur Regel zu betrachten. Ich reise meist mit einen Trolley der in den Abmaßen durchaus im normalen Handgepäckbereich liegt. Da ich oft viel Papier mithabe ist er zugegebenermaßen vom Gewicht immer deutlich oberhalb der Grenzen (meist so um 15kg).

Woran es liegt, weiß ich nicht, vieleicht sehe ich besonders schuldbewußt aus, oder es liegt am freundlichen Berliner Bodenpersonal, der Fluggesellschaft (mein Reisebüro muß immer den günstigsten Flug buchen in den seltensten Fällen ist das die Lufthansa) oder dem Flugzeug (innereuropäisch sind das ab Berlin of die kleinen Maschinen).

Eine Schnellumfrage bei meinen Kollegen führte zu eine ähnlichen Ergebnis, abhänging von Angst vor Gepäckverlustm und Größe der After Shave Flasche geben die entweder direkt auf oder haben ähnliche Erfahrung gemacht wie ich.

Es ging allerdings nie um den Schutz der geliebten und teuren Fotoausrüstung, möglicherweise erreicht man mit entsprechend mehr Einsatz mehr zu erreichen.

Mit 2 bis 4 Reisen pro Woche gehörst Du möglicherweise bereits zu den Vielfliegern, die beim Check in persönlich bekannt sind. Zudem wirkt die goldene oder die Senatorkarte Wunder.

Gruß
Zerg
.moniKa.t.g. .moniKa.t.g. Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Apropos: in Luxemburg gibt's ne neue Schikane bei Fotogepäck... beim letzten Flug wurde ich aufgefordert, beim Sicherheitscheck meinen Rucksack komplett auszuräumen und alles, was drin ist, in eine Durchleuchtekiste zu packen mit der Begründung, daß 'das immer schon so gemacht wurde'. Daß ich dann ebenfalls noch von oben bis unten gefilzt wurde, muß ich ja nicht noch zusätzlich erwähnen. :(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Foto-zwerg schrieb:

kam die Aufforderung das Handgepäck auf die Waage zu
Zitat:stellen in den anderen Fällen doch zu oft, um dies als Ausnahme
zur Regel zu betrachten.



Du musst beim tragen deiner Tasche ein entsnnteres Gesicht machen, wenn du schon aussiehst als ob du unter der Last zusammenbrechen könntest ist es klar dass sie wiegen wollen :-)
also ganz entspannt alles aufm rücken und dann gibst keine Probleme :)
Nikolaus B. Nikolaus B. Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Hattest du Business class gebucht und den zweiten sitz bezahlt?<


Sorry Eike, DASS es geht, glaube ich Dir natürlich. Die Frage war nur, ob die Crew das "Anschnallen" der Ausrüstung auf dem Sitz toleriert. Oder mußtest Du Dein Geraffel unter dem Sitz verstauen?

Ich wollte meine Fotoausrüstung schon mehrfach "anschnallen" (halbes Flugzeug inkl. Nebensitze leer - aber natürlich nur 1 Ticket bezahlt), das wurde aber immer "aus Sicherheitsgründen" verboten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikolaus B. schrieb:

Zitat:Zitat:Hattest du Business class gebucht und den zweiten sitz

bezahlt?<

Sorry Eike, DASS es geht, glaube ich Dir natürlich. Die Frage
war nur, ob die Crew das "Anschnallen" der Ausrüstung auf dem
Sitz toleriert. Oder mußtest Du Dein Geraffel unter dem Sitz
verstauen?


ich hab es bisher nicht machen müssen, ich reise so dass alles oben ins fach passt. nur die Kamera ist in griffnähe da ich doch gerne meine Fensterplatz Serie mache

[fc-foto:27827146]

http://www.eike-loge.com/category/fensterplatz/
Mike HH Mike HH Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bin gestern abend von einem Kurztrip aus Lissabon nach Hamburg zurückgekommen. Alles Wertvolle (3 Kameras, Pc, etc.) war wie immer im Handgepäck. Das Stativ und alle Kabel, Netzladegeräte, etc. im Koffer.

Und sei es nun Zufall oder nicht, aber mein Koffer wurde anscheinend geöffnet? Das Schloss fehlte (es war nicht abgerissen)...zum Glück konnten die wohl nichts mit meinem Manfrotto anfangen?! Aufgefallen ist mir dies allerdings erst zuhause, so daß ich diesen Vorfall leider nicht direkt melden konnte. Ob es was gebracht hätte, ist aber auch fraglich?


[fc-foto:27848168]
Jens Hameister Jens Hameister Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Niemals aufgeben!
USA Reise - Koffer stand zwei Tage in Amsterdam rum

USA Reise - 500mm Sigma im Koffer sorgte am Flughafen von SF für leichte Verwirrung. Koffer geöffnet!

FRA nach LAS - Alle Objektive auf Sprengstoff geprüft. Zum glück hatte ich alles am Mann. Keine Ahnung was passiert wäre wenn das im Koffer rum läge. Müssen schnell arbeiten beim Zoll ;-)

Türkei Reise - Koffer vom Wagen "gefallen" und dann auf dem Rollfeld gefunden^^


Stativ habe ich aufgrund meines Hobbys immer am Mann.
Sollte man drauf achten das man die Normmaße einhält.
Wurde in Japan deswegen einmal aufgehalten. Aber Manfrotto denkt ja mit!

@ Mike HH
Hattest du denn ein TSA Schloss?
Andiline Andiline Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@MikeHH: Der Zoll öffnet manchmal zur Kontrolle die Koffer. In den USA legen sie dann einen Zettel als Info rein, in Europa tun sie das meines Wissens nicht - zumindest nicht alle. Kann also der Zoll gewesen sein, man muss nicht zwangsläufig von einer kriminellen Absicht ausgehen.

Gruss
Andrea
Mike HH Mike HH Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jens:
Nein, hatte ich nicht. Meines Wissens sind diese TSA-Schlösser auch nur von den US-Behörden mit einem Generalschlüssel zu öffnen?

@Andrea:
Ich wäre verwundert, wenn es normal wäre, daß der Zoll ein Schloss knackt, den Koffer öffnet, durchsucht und dem Reisenden noch nicht mal eine Info darüber zukommen lässt?!
Andiline Andiline Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir schon passiert, Mike. Mein Koffer war verloren gegangen und ist über Nacht in Wien gewesen. Als ich ihn wieder bekam, konnte ich sehen, dass er geöffnet worden war. Als mein Reisewecker am nächsten Morgen um 7 Uhr losging, wußte ich auch, warum. ;-) Eine Info hatte ich aber nicht im Koffer, ich hab's nur daran gesehen, dass Sachen nicht mehr in meinem Kulturbeutel waren, die vorher drin gewesen sind (der Wecker ist auch im Kulturbeutel).

Gruss
Andrea
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mike HH schrieb:

Zitat:@Jens:
Nein, hatte ich nicht. Meines Wissens sind diese TSA-Schlösser
auch nur von den US-Behörden mit einem Generalschlüssel zu
öffnen?

@Andrea:
Ich wäre verwundert, wenn es normal wäre, daß der Zoll ein
Schloss knackt, den Koffer öffnet, durchsucht und dem Reisenden
noch nicht mal eine Info darüber zukommen lässt?!


Ist dochschön wenn sie das schloss knacken. wenndas nicht geht wird einfach eine sonde reingesteckt
EOSMarkus112 EOSMarkus112 Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey zusammen,
also ich fliege auch sehr oft und habe allein für 2012 schon 17 Flugreisen hinter mir!
Ich habe meinen Fotorucksack (Lowepro Flipside 400AW) + meine Laptoptasche immer im Boardgepäck! Manchmal sogar mit Stativ.
Im Rucksack habe ich meine 7D mit 70-200mm, 24-70, 17-50 und 50 mm Objektiven. Dazu noch nen blitz und diverse Akkus + Kabel.
Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme meine Sachen mit an Board zu nehmen! Auf Sprengstoff wird jedes mal kontrolliert! Aber das sollte ja kein Problem für jemanden sein!
Kann hier eure unruhe wirklich nicht verstehen!
Aufgeben würde ich mein Equipment auf keinen Fall! Da es einfach in den Rucksack passt! Aber hier gibt es mit Sicherheit auch Lösungen! Einfach mal die Airline oder Reisebüros fragen! Dafür gibt es diese ja... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben