Empfehlung Fotoreise - Asien?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Proximus90 Proximus90 Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag zusammen,

ich hoffe hier auf den geballten Erfahrungsschatz der reisewütigen FC zurückgreifen zu können.

Ich habe vor einen Urlaub zu planen. Diesmal allerdings ohne Freundin, sondern mit einem Kumpel der mein Hobby teilt. Die Reise wird also zu einem großen Teil der Fotografie gewidmet.

Landschaftsfotografie ist unser Hauptaugenmerk. Streetfotografie ist im Ausland auch ein Thema, aber eben nicht das wichtigste. Ein wenig Sehenswürdigkeiten / Architektur nimmt man mal im Vorbeigehen mit.

Englisch sprechen wir gut. 2 Wochen hätten wir zur Verfügung. Es darf gerne eine Rundreise durch ein Land sein, um möglichst viel zu sehen, nicht nur fotografisch, auch kulturell.

Mit ihm war ich bereits in Japan, das hat uns sehr gut gefallen. Wir suchen aber ein neues Reiseziel.
Europa scheidet komplett aus - es sollte etwas exoitscher sein.
Die USA scheiden ebenfalls aus, da ist bereits einer Rundreise mit der liebsten geplant.
Von daher muss nun auch ein etwas günstigerer Urlaub her ;)
Die kalten Länder scheiden aus - bitte T-Shirt Wetter! Von der Reisezeit her sind wir sehr flexibel.
Sicherheit ist ein Aspekt. Von Terror, Krieg oder extrem Kriminalitätsraten gebeutelte Länder schrecken uns doch ab.

Da wir die asiatische Kultur recht interessant finden, bietet sich ein Land aus dieser Region an, denke ich. Für passende alternativen wäre ich natürlich trotzdem dankbar.
Komfort ist uns unwichtig. Schicke Hotels brauchen wir nicht. Die Eigenarten fremder Kulturen schrecken uns nicht ab, sie interessieren uns!

Bisher beschäftigte ich mich mit Indien, Vietnam und Thailand, kann mich aber für nichts so recht entscheiden.
Vielleicht kann ja jemand von euch gedanken zu diesen Ländern beisteuern, oder zu denen aus dieser Region.

Gruß Proxi
pzinken pzinken Beitrag 2 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne alle der genannten Länder. Indien ist fotografisch nach wie vor mein Favorit und auch ansonsten immer noch mit mein Lieblingsziel. Aber auch anstrengend, Indien ist echt ein anderer Planet und sicher die exotischste Option unter den drei Ländern ;-) Viele lieben es, viele hassen es, das polarisiert schon sehr. Fotografisch sind allerdings Menschen und Street meiner Meinung nach die reizvollsten Motive in Indien und dort auch bestens realisierbar. Landschaftlich ist es höchst unterschiedlich, Subkontinent eben, da käme es jetzt auf die Region an.

Thailand ist sehr, sehr touristisch in vielen Gegenden, für Vietnam gilt mittlerweile ähnliches. Vietnam kommt etwas teuerer als Indien, Thailand nochmals teurer. Verglichen mit den Kosten in Europa kann man aber alle als eher billig einstufen. Landschaftlich gibt es auch dort eine breite Palette.

Mit nur zwei Wochen würde ich mich auf wenige Orte beschränken. Eine Option wäre z.B. Dehli und Rajasthan, der Touristen-Klassiker in Indien. In Vietnam würde ich mit auf den Norden der Süden beschränken, damit es nicht zu stressig wird.

Welche Landschaften, Gegenden schweben dir denn vor? Dann lässt sich das vielleicht etwas konkretisieren.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Reihenfolge wäre Myanmar, Laos, Vietnam, Kambodscha, Indien, Malaysia, Thailand, China, Indonesien. Die Jahreszeit ist wichtig; wir sind in Myanmar schon über unterspülte Bahnschienen gefahren und auf dem Flughafen Mandalay stand ein halber Meter Wasser... China ist zwar sehr interessant, aber oft gerät man bei einer Rundreise in eine Verkaufstour. Laos und Vietnam bieten gute Küche (französisch angehaucht), auch Rotwein ist erschwinglich. Myanmar ist im Umbruch, aber noch nicht touristisch überlaufen. In Malaysia und Indonesien muss man wählen, ob man eher an Tieren (Borneo) oder an Kultur (Kuala Lumpur, Borobodur, Sulawesi) interessiert ist. In Indien und Indonesien herrscht stellenweise bittere Armut und Dreck, das ist nichts für zart besaitete Gemüter; Durchfall holt man sich auch schnell dort. Selbst fahren kann man gut in Malaysia, aber in den anderen Ländern ist ein Auto mit Fahrer eigentlich genau so teuer wie ein Mietwagen. MfG, w.b.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, Durchfall hatte ich bei fünf Indienreisen auf Backpackerniveau noch keinen, auch sonst eher selten in Asien.

Myanmar ist toll, fotografisch für mich auf gleichem "Level" wie Indien. Da würde ich gerne noch mal hin, aber in den letzten Jahren ist leider das Preis-Leistungs-Verhältnis absurd außer Kontrolle geraten. So lange sich das nicht normalisiert, bieten die Nachbarländer einfach wesentlich mehr für's Geld.

Selbstfahren ist in Thailand auch recht unproblemtisch möglich. Vorsicht ist eher bei Mopeds geboten, die Touris ohne Fahrpraxis sieht man immer schon von weitem mit ihren Verbänden (wenn es noch glimpflich gelaufen ist). In Ländern wie Indien ist davon absolut abzuraten, da bekommt man aber einen Fahrer für sehr wenig Geld. Bahnverkehr funktioniert in Indien, Thailand und Vietnam bestens. Bei den Bussen gibt es echte Seelenverkäufer und der Komfort ist oft eher Glücksache, in Thailand geht das noch recht gut. Die Länder zählen nicht umsonst zu denjenigen mit den meisten Verkehrstoten, das würde ich nicht unterschätzen.

Laos ist in der Tat auch eine Alternative für zwei Wochen. Schön beschaulich und gemütlich, von den Hauptspots Luang Prabang und Vang Vieng abgesehen (die finde ich dennoch lohnen). Auch Kambodscha lässt sich ganz gut mit zwei Wochen machen.
Proximus90 Proximus90 Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 16.09.16, 16:46Zum zitierten Beitrag Indien ist echt ein anderer Planet und sicher die exotischste Option unter den drei Ländern ;-) Viele lieben es, viele hassen es, das polarisiert schon sehr. Fotografisch sind allerdings Menschen und Street meiner Meinung nach die reizvollsten Motive in Indien und dort auch bestens realisierbar. Landschaftlich ist es höchst unterschiedlich, Subkontinent eben, da käme es jetzt auf die Region an.


Dann scheidet Indien eigentlich schon aus.
Da ich bald nicht mehr in der glücklichen Situation sein werde regelmäßige solche Reisen zu machen, ist mir "viele hassen es" zu riskant. Street ist außerdem nicht unser Hauptaugenmerk. Landschaften sollten wirklich im Vordergrund stehen, gerne mit Flüssen / Meer / Wasserfall / Strand.
Dass Armut und Dreck in Indien teilweise zuviel für Europäer sein sollen, habe ich schon öfter gehört.

Zitat: pzinken 16.09.16, 16:46Zum zitierten BeitragThailand ist sehr, sehr touristisch in vielen Gegenden, für Vietnam gilt mittlerweile ähnliches. Vietnam kommt etwas teuerer als Indien, Thailand nochmals teurer.
In Vietnam würde ich mit auf den Norden der Süden beschränken, damit es nicht zu stressig wird.


Thailand hielt ich für die touristischste Gegend. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass es abseits von den "Hotspots" anders ist. Klar würde ich mir Bangkok ansehen, aber Koh Samui oder Pattaya brauche ich nicht.

Von Vietnam hörte ich, dass abseits der großen Städte Touristen eine regelrechte Attraktion sein sollen und große blonde Europäer für Aufregung sorgen.

Schön, dass hier Leute sind die sich gut auskennen!
Welches der Länder bietet die schönes Landschaften (gerne mit Gewässern), ist "gut" zu bereisen und nicht zu touristisch? Zu touristische bedeutet für mich, dass an schönen Spots die Reisebusse vorfahren...
Ich schließe aus dem Bauch heraus immer mehr auf Vietnam.

Gruß Proxi
pzinken pzinken Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In jedem dieser Länder fahren an den "schönen Spots" die Reisebusse vor, was denkst du denn. In vietnam findest du alles. Nha Trang und Mui Ne sind innerhalb weniger Jahe vom Massentourismus überrollt worden und meiner Meinung nach sehr verschandelt. Aber auch dort findest du wenige Kilometer im Hinterland sehr schöne Ecken und wenige Touristen. Landschaftlich wären das Mekong-Delta eine Option, das zentrale Hochland oder die Berge im Norden, mal abgesehen vom Massentouri-Ort Sapa. In der Umgebung von Hué (interessante Stadt) und Hoi An (urig, aber absoluter Touri-Ort) gibt es sehr schöne Ecken, teils per Fahrrad oder mit Motorrad zu erkunden. Saigon (Ho Chi Minh Stadt) hat seinen Reiz finde ich weitgehend verloren, Hanoi hingegen zählt für mich zu den interessantesten Städten in Asien. Die Halong Bucht und die Gegend um Ninh Binh im Umkreis von Hanoi sind landschaftlich spektakulär, aber leider auch arg überlaufen.

Falls Vietnam, solltest du je nach Reisezeit auf's Wetter achten. Im Norden ist es im Winter teilweise ziemlich kühl, gemischt mit Nieselregen kann das unerfreulich sein.
ThomSch ThomSch Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben Vietnam (siehe vorigen Post) sind landschaftlich auch der Norden Indiens, Ladakh, (Hochgebirge, Hochebenen, farbenfrohe Salzseen, buddhistische Kultur), Indonesien (Reis - und Teeterrassen und Vulkane auf Bali, Java und Flores) sowie in China z.B. die Gegend um Guilin (Karstberge am Li Fluss sowie Reisterrassen) sowie Berglandschaften in Yunnan und Sichuan interessant.
Dein Reiseziel solltest Du auch auf die jeweilige Jahreszeit oder umgekehrt anpassen (Stichwort Monsun).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für zwei Wochen? ok.

Flug nach Thailand, Bangkok.
Bangkok für 4 Tage.
Flug Bangkok nach Laos, Luang Prabang
Flug, Luang Prabang nach Bangkok
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10 Tage Luang Prabang wären mir zu lange, 3-4 reichen, um die Haupt- Attraktionen zu sehen. Dann lieber noch einige Tage Vientiane, oder gleich eine Rundreise durch Laos. MfG, w.b.
Proximus90 Proximus90 Beitrag 10 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Allerdings trat ein, was ich befürchtete. Ich bin noch verwirrter als vorher ;-)
Die Meinungen über Ziele und Aufenthaltsdauer sind doch recht unterschiedlich.

Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Ansichten zur Art des reisen.
Der eine schlägt vor, mehrere Länder in zwei Wochen abzuklappern, der andere würde 10 Tage in einer Stadt bleiben.

Eine Rundreise durch ein Land erschien uns ab reizvollsten, da wir lieber ein Land "ausführlich" kennenlernen wollten, anstatt mehrere Länder nur anzuschneiden - aber welches?

Die eine richtige Antwort wird es sicherlich nicht geben.
Aber vielleicht könnt ihr mir noch mitteilen, was euch an den einzelnen Ländern am besten gefallen hat und was euch am unangenehmsten in Erinnerung blieb. Sprich, die größten Pros und Kontras.

Gruß Proxi
pzinken pzinken Beitrag 11 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist jetzt ein bischen schwierig... zumal das doch arg eine Frage der persönlichen Vorlieben und Wertungen ist. Des einen "Pros" sind des andern "Kontras" und ob euch das hilft sei mal dahin gestellt.

Wie wäre es, wenn ihr einfach mal ein wenig Reiseführer, einschlägige Internetseiten / Foren und Fotos wälzt, um Eindrücke zu bekommen und herauszufinden, was EUREN Vorstellungen am ehesten entspricht? Wenn ihr euch dann immer noch nicht entscheiden könnt: würfeln (ist durchaus ernst gemeint).
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, für Eure Interessen wäre eine Laos- Rundreise geeignet. Da die Flüge fast immer über Bangkok gehen, würde ich dort 2-3 Nächte Stopover machen und den Königspalast besuchen. Kulturell gibt es in Vientiane und Luang Prabang ein grosses Angebot, auch der Nachtmarkt in Luang Prabang hat nicht nur fotografisch einiges zu bieten. Bei der Rundreise kommen Landschaften von fruchtbaren Reisfeldern bis Gebirge nicht zu kurz. Bei kleinen Stopps in Bauerndörfern kann man unverfälschtes asiatisches Leben sehen. Das Essen ist originell und überwiegend sehr gut. Die Leute sind ähnlich freundlich und aufgeschlossen wie in Myanmar. Nur einmal wollte in einem belebten Markt ein Muslim meine Frau anmachen, weil er wohl zufällig beim Filmen ins Bild lief. Da ich gerade ein handgeschmiedetes Metzgermesser gekauft hatte, brauchte ich es nur aus der Zeitung zu wickeln, und er machte sich dünne. Die Kriminalität ist gering - es würde bei der armen Bevölkerung auch sofort auffallen, wenn jemand plötzlich eine Kamera hat. Wir hatten einen Packen billig gesteigerten Modeschmuck als Gastgeschenke dabei - das kam bei der Landbevölkerung gut an. Kugelschreiber und Buntstifte waren auch begehrt. MfG, w.b.
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 13 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versuch mich mal an den Pro und Kontras, aber die sind wirklich rein subjektiv

Thailand:
+ Hervorragend touristisch erschlossen, Transport ist überhaupt kein Problem
+ Traumhafte einsame kleine Inseln
+ Verständigung problemlos
+ Landschaftlich sehr vielfältig, von Mittelgebirge bis Tropenstrand ist alles drin

- In einigen Städten zu viel Rotlicht
- Nepp ist verbreiteter als in anderen südostasiatischen Staaten

Laos:
+ Die freundlichsten Leute von ganz SOA
+ Am Land sehr ursprünglich
- Manchmal schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis, kann man aber mit ein klein wenig "Augen auf" gut vermeiden, es sei denn man will unbedingt in 4 oder 5 Sterne Hotels übernachten

Vietnam:
+ Hervorragendes vielfältiges Essen
+ Aufstrebende Metropolen, hier liegt richtig Energie in der Luft, man spürt im ganzen Land dass es "vorwärts" geht
+ Je nach Jahreszeit sehr günstige Preise in den etwas besseren Hotels
+ Zusammen mit Laos das angenehmste Touripublikum (das ist jetzt mal richtig subjektiv)

Indonesien
+ Traumstrände überall
+ Einzigartige Kultur in Bali
- Gesellschaftliche Konflikte sind spürbar, Kriminalität kann zum Thema werden

Kambodscha
+ Spottbillig
+ Angkor Wat ist absolut unvergleichlich, eine Reise wert
- Sichtbare Armut die für mich oft über der Schmerzgrenze war
- Autoritärer, korrupter, oft disfunktionabler Staat (die anderen SOA Staaten, sind in dieser Hinsicht zwar auch nicht gerade "sauber", aber Kambodscha ist hier führend)

Vietnam und Thailand sind für Asieneinsteiger problemlos machbar. Laos vielleicht eher für die zweite Reise.
Mein aktueller Plan ist es mit dem Motorrad quer durch Laos und Vietnam übers Land zu fahren.
Kannst mich gerne anschreiben, wenn Du noch Fragen haben solltest
MelanieBauer MelanieBauer Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war bisher nur einmal in Sri Lanka und da hat es mir wirklich gut gefallen, daher wollte ich nächstes Jahr wahrscheinlich noch mal nach Asien. Habe nun das gleiche Problem, kann mich einfach nicht entscheiden. Derzeit schwanke ich zwischen China und Indonesien, aber ihr habt mir gerade schon etwas weitergeholfen :).
Marcelo Cox Marcelo Cox Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde deeefinitiv Thailand nehmen. Da hast du bestimmt ruhig 3 Wochen, wo du mega viel unternehmen kanst. Tolles Land, tolle Leute. Kann ich nur empfehlen ! Viel Spaß auf deiner Reise :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben