Bauhaus-Projekt sucht Mitstreiter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bau1haus bau1haus Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community, ich möchte auf ein interessantes Projekt hinweisen. Dabei geht es um Fotografie von Bauhaus-inspirierter Architektur. Dazu vielleicht ein kurzer Auszug aus der Projektbeschreibung:


Bauhaus ist mehr als ein Stil. Es ist eine epochemachende Bewegung für Architektur und Design aus dem Deutschland der Kaiserzeit, dem Jugendstil sowie der Weimarer Republik, die uns heute noch fasziniert, zur Reflexion auffordert und deren Formensprache weiterhin bewegt. Im Jahr 2019 feiert das Weimarer Bauhaus sein hundertjähriges Bestehen. Man kann sagen, seinen 100. Geburtstag, denn Bauhaus als Eckpfeiler der einstigen Moderne lebt weiter in Design und Architektur.

Diese internationalen Verbindungen sichtbar zu machen, ist das Ziel des Projekts Bau1Haus. In denen Fotografien stelle ich Fragen nach Querverbindungen und Einflüssen zwischen Deutschland, Russland, Israel, aber auch Kambodscha oder Burundi. Ich möchte mit Bau1Haus zeigen, wie wirkmächtig das Bauhaus und ähnliche Strömungen auf der ganzen Welt waren. Mein Ziel ist ein weltweites Fotoarchiv dieser Gebäude.

Denn besonders diese Werke sind bedroht. Viele Bauten rettet die fotografische Dokumentation vor dem Vergessen, ist doch oft der Zerfall nicht weit entfernt. Die Fotografie kann diese Zeit nicht zurückdrehen, aber ein Stück weit festhalten.

Dazu habe ich ein Crowdfunding-Projekt gestartet, für das ich noch Unterstützer suche: https://www.startnext.com/bau1haus

Fotos findet man hier: http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/ ... 11445770=1

Ebenfalls freue ich auf neuen Input: Kennt jemand ein passendes Haus in seiner Umgebung? Wie kann man das Projekt noch weiter tragen? Wo gibt es vielleicht auch Kritik am Projekt? Meine Kontaktdaten gibt es hier: www.bau1haus.de
Kirsten Kirsten Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
find ich ein sehr interessantes projekt! bei mir - trotz affinität zu bauhaus und gestaltung und architektur allgemein - ist die unsicherheit sehr gross, wo die abgrenzung zu anderen stilen zu finden ist.
schade finde ich - zum thema kritik - dass du wenig information über dich selbst gibst. die fotos fand ich qualitativ hochwertig und gut und passend gestaltet. aber leider sehr wenig hintergrund, wo stehst Du mit dem projekt, wie sind die perspektiven....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben