90er Makro nach Venedig mitnehmen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Dehn Matthias Dehn Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche ne Radtour nach Venedig machen. Besonders in Venedig möchte ich natürlich viele schöne Fotos machen. Ich bin im Besitz einer Canon 600D mit dem 18-55 Kit und nem 90er Makro (Tamron). Würdet ihr letzteres mitnehmen um einfach mehr Brennweite nach oben zu haben?
LG
xxx xxx Beitrag 2 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein!
Matthias Dehn Matthias Dehn Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Falko Sieker:
kurz und bündig ;)
Danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf jeden Fall mitnehmen und benutzen, wenn Du nicht dieselben Fotos machen willst, wie viele Millionen Touristen vor Dir. :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu?

Details auf dem Markt? Hausnummern oder so? Street aus "sicherer" Entfernung? Taubenportraits? Maskendetails? Dein Essen für facebook?

Für kitschige Glaskugelbilder ist ein Makro nicht schlecht, falls Du das vorhast. Aber dann bekommst Du bei 90mm nicht viel von der Szene ausserhalb der Glaskugel mit ins Bild. Und das ist oft nicht unwichtig bei Glaskugelbildern.

Ich glaub, ich hatte die meiste Zeit mein 20er drauf (Kleinbild). Dh. Dir wird Brennweite eher am kurzen Ende fehlen.
Matthias Dehn Matthias Dehn Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 16.05.16, 01:15Zum zitierten BeitragWozu?

Details auf dem Markt? Hausnummern oder so? Street aus "sicherer" Entfernung? Taubenportraits? Maskendetails? Dein Essen für facebook?



Ist diese Form von Fotografie denn verwerflich oder verstehe ich diesen Beitrag falsch?
lg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Matthias - nicht falsch verstehen: Ich kann mir vorstellen, dass sich einige alte Hasen hier fragen,
wie man nur ein 90er Makro haben kann, ohne eien Ahnung zu haben, ob und wie man es eigentlich einsetzt?

Wenn'sdir - wegen der Radtour - vor allem ums Gewicht geht, dann rate ich für Venedig aus eigener Erfahrung
eher zur kombination eiens sehr starken Weitwinkels mit einem mittleren bis längeren Tele (135-300) für Schnappschüsse und Details. Aber wenn man sein Auge auf 90mm "geschult" hat, sind sicher auch damit
interessante Bilder (street/Details/Architektur etc.) möglich, wenn auch wohl kaum im Makrobereich.

Viel Spaß in Venedig! Und ein Tipp: unbedingt auch ein paar Stündchen
weit abseits von den Touristenströmen durch Gassen & Kanäle an der Peripherie stromern ...
Matthias Dehn Matthias Dehn Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke MonsieurCHRIS!

Hatte damals mein 90er auch in Neapel dabei und habs hin und wieder dann auch an die Kamera geschnallt.
Danke für den Tipp ;)
LG
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Dehn 16.05.16, 11:44Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 16.05.16, 01:15Zum zitierten BeitragWozu?

Details auf dem Markt? Hausnummern oder so? Street aus "sicherer" Entfernung? Taubenportraits? Maskendetails? Dein Essen für facebook?



Ist diese Form von Fotografie denn verwerflich oder verstehe ich diesen Beitrag falsch?
lg


In erster Linie gilt die Frage Deiner Motivation. Grundsätzlich ist jedes Objektiv perfekt für Venedig, wenn es dort etwas gibt, was Du damit gut machen kannst.

Und ja, sein Essen für facebook zu fotografieren oder Leute mit langen Brennweiten "abzuschießen" und das dann als Street zu bezeichnen, wird häufig für verwerflich gehalten. Aber das nur am Rande. Um eine Empfehlung geben zu können, müssen wir wissen, was Du damit vorhast. Für die übichen Venedig-Fotos wirst Du es kaum brauchen.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm nur das Makro mit, das gleichzeitig eine handliches mittleres Tele und ein Porträtobjektiv ist
Schöne Tour
Ralf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben