"Fotoclub" in hamburg

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
F. Fischer F. Fischer   Beitrag 1 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte hier fürs erste mal eine lockere anfrage starten wer evtl. aus dem norddeutschen raum lust hat sich an einer art fotoclub zu beteiligen. Sinn soll es nicht sein ein starres gebilde wie einen eingetragenen verein und damit verbundene vereinsmeierei zu gründen, sondern eine gruppe gleichgesinnter zu formieren, die sich in bestimmten abständen zu aktivitäten treffen kann, aber nicht regelmässig muss (schon feste termine, aber kein zwang zu kommen!). Bislang hielt mich vom beitritt in einen fotoclub eben immer diese starre struktur mit wöchentlichen treffen, gemeinsamen fotoreisen usw. ab. Auf der anderen seite soll die geplannte gruppe durchaus auch gewissen verpflichtungen unterliegen. Ich denke das gemeinsame projekte, die teilnahme an wettbewerben (auch intern) und das gegenseitige unterstützen bei gemeinsamen unternehmungen durchaus angedacht werden sollten. Leider ist es hier im norden immer schwierig geeignete teilnehmer für irgendwelche treffen und aktivitäten zu gewinnen. Um das ganze ein wenig in die zukunft weiter zu spinnen. Ich könnte mir durchaus vorstellen im rahmen dieses „clubs“ durch beiträge eqipment und ausstattung anzuschaffen. Evtl. hat auch jemand der interessierten die möglichkeit räume kostengünstig zu nutzen und ggf. räumlichkeiten für die treffen oder eine art clubstudio zur verfügung zu stellen. Vileicht können einige der „mitglieder“ einiges an equipment anderen zur verfügung stellen. Vielleicht denke ich da auch zu naiv, aber ich hätte auch das ein oder andere utensil, das ich durchaus der allgemeinheit anbieten könnte.
Sinn soll es weiterhin sein sich z.b. einmal im monat zu treffen und die weiteren aktivitäten zu besprechen. Ich stelle mir das so vor, dass experten auf ihrem jeweiligen fotogebiet den interessierten und weniger erfahrenen im rahmen von projekten unter die arme greifen und umgekehrt. Um das ganze auf eine solide basis zu stellen sind sicherlich einige mitglieder nötig die organisatorische aufgaben übernehmen. Das ganze macht aus meiner sicht nur sinn, wenn wir eine ausreichende zahl vom interessierten gewinnen können und wenn die struktur der interessierten aus analogen und digitalen fotografen, akltlern und industriefotografierenden, semiprofis, fortgeschrittenen amateuren und anfängern ausgewogen ist.
Um euer interesse abzuchecken und eine erste bestandsaufnahme zu machen schlage ich ein treffen vor, bei dem es nicht um smaltalk geht und bei dem nicht die nasenlöcher des nachbarn beim essen fotografiert werden. Als termin habe ich einen Freitag oder einen Samstag mitte bis ende oktober in der hamburger innenstadt geplant, genaueres werde ich sowohl unter diesem thread als auch im terminkalender eintragen!

So bin auf meinungen gespannt!

Lg frank
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 2 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:...
So bin auf meinungen gespannt!



find ich gut ;-)
Gerda S. Gerda S.   Beitrag 3 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee ist gut Frank! Ob sich allerdings Profis, Semiprofis, Fortgeschrittene und Amateure zusammen wohlfühlen? Wenn ich mir Eure (Rafael , Andreas, usw.) Fotos anschaue,und das mache ich mit grossem Interesse,dann reicht mein Selbstbewusstsein für so einen Club nicht aus:-((( Sollte er zustande kommen,dann schaue ich aber gerne mal vorbei! Viel Glück! Gruss Gerda
F. Fischer F. Fischer   Beitrag 4 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo gerda, das halte ich für quatsch! sinn soll es eben sein, das sich schon leute die sich weiterentwickeln wollen (fotografisch) trfeen, aber ob anfänger oder profi spielt dafür absolut gar keine rolle! es gibt sicher auch ne menge leute die im portrait-, akt- und sportbereich viel viel mehr erfahrung haben als ich und dennoch möchte ich in dem club mitmachen ;-))). also du solltest zumindest zum kick off meeting kommen!

lg frank
Gerda S. Gerda S.   Beitrag 5 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Bange Frank! Ich verfolge das weiter und schüchtern bin ich auch nicht:-))))))))Gruss Gerda
Katrin Peters Katrin Peters   Beitrag 6 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank,
die Idee finde ich richtig gut. Ich bin gerne dabei!
Ich selber habe schon versucht hier im Hamburger Raum etwas Geeignetes zu finden, aber es dann aufgegeben.

Gerda,
ich denke man sollte ruhig Mut haben und mitmachen. Gerade am Anfang wenn alle neu zusammen treffen.
Sicherlich gibt es hier immer Fotografen die besser sind. Aber ich möchte gerne weiter kommen und Bereiche ausprobieren die mir absolut unbekannt sind.
Die Aktfotografie würde mich sehr reizen, aber anders als das meist hier dargestellte.
Aber ich weiß überhaupt nicht wie ich es anstellen soll.

Und dann die Erweiterung meine Ausrüstung, totales Neuland in der Welt des Digitalen.
…ach mir würde soviel einfallen, was ich noch wissen will und anders machen möchte.
:-))
°° AnnA °° P. °° AnnA °° P. Beitrag 7 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mensch frank klasse idee ....

hört sich sehr gut an ...
kann nur nicht fotografieren ;-)))

lieben gruss AnnA
Andreas Fritz Andreas Fritz Beitrag 8 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

ich hätte grundsätzlich Interesse!

Allerdings bin ich im Bereich Naturfotografie unterwegs. Wenn sich da ein paar Leute finden würden, eventuell für gemeinsame Fototouren o.ä. wäre das schon toll. Es ist immer schön, gleichgesinnte zu treffen.

Ich würde zu einem ersten Treffen auf jeden Fall kommen.

Viele Grüsse,
Andreas
Nig (Hans-Hennig) Gerhard Nig (Hans-Hennig) Gerhard Beitrag 9 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal schaun :-)

Ich habe mich bisher immer vor den Usertreffen gedrückt oder besser gesagt ich hatte andere Prioritäten...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich regelmäßig an Treffen teilnehmen würde...

Deine Bemühung finde ich aber klasse und ich würde gerne auf dem Laufenden bleiben.

lg Nig
Axel Schmies Axel Schmies Beitrag 10 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gebe ein paar "People" dazu :-))
Kai Rickert Kai Rickert   Beitrag 11 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt interessant...bin im Moment aber eher als "Mitläufer" interessiert...also um weitere Infos wär ich dankbar, wenns konkreter wird :-)

Lieben Gruß
und danke für die Info
Ansgar Piel Ansgar Piel Beitrag 12 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht?
Ich habe auf jeden Fall Interesse.
Sahnefoto Make-Up Sahnefoto Make-Up Beitrag 13 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey super Idee :-)
Sagt Bescheid wenn es losgeht -....- und Maxi du bist dann meine Assistentin :-))
LG Daniella
Peter Bu. Peter Bu. Beitrag 14 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Idee, das interessiert mich.
Ich würde mitmachen.
LG Peter
Rainer Pe. Rainer Pe. Beitrag 15 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja gerne, bin sehr interessiert. Wenn deine Idee sich so umsetzen lässt, ich bin dabei.

HG Rainer
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben