Magic Lantern für 5D Mk.II

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Felix Schönberg Felix Schönberg Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

mit Magic Lantern sollen ja ausser der diversen Feautures zum filmen auch bis zu 9 automatische Belichtungsreihen möglich sein anstelle von 3...

Frage: Hat jemand diese Sotfware auf der 5D Mk.II installiert und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Das würde mich sehr interessieren...

grussvonfelix
Mischa B. Mischa B. Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe sie auf der 60D, aber das dürfte bei der 5D MkII nicht viel anders sein, da die als ursprüngliche Entwicklungsbasis gedient hat.

Sehe gerade, dass die Unified-Version für die 5D II noch in Arbeit ist.
Hier der Link mit den Infos:
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified


Aber, wie gesagt, diese version geht bisher nicht auf der 5D II. Ein wenig Geduld wäre da nötig.



Zu meinen Erfahrungen:
Die Software ist fernab vom Canon-Menu.
Immer noch benutzerfreundlich aber doch deutlich komplexer.
Dafür holt sie auch das maximum aus der Kamera raus!


Du kannst Bracketing-Aufnahmen selber einstellen, bis zu 9 BIlder mit 1 oder 1/2 stops dazwischen. Das Programm speichert die Bilder zusammen mit einem command-line-Befehl, den man ausführen kann um die ganzen Bilder mit enfuse zu einem LDR zusammenzufügen. http://wiki.panotools.org/Enfuse

Wenn du das Bracketing aktivierst, drückst du einmal auf den Auslöser und die Kamera macht sämtliche Bilder.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mischa B. schrieb:


Zitat:Wenn du das Bracketing aktivierst, drückst du einmal auf den
Auslöser und die Kamera macht sämtliche Bilder.


Geht das auch in Kombination mit der Spiegelvorauslösung?

VG Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toll, ich nutze die 5D mk II und die 7D. Wieder mal ins Gesäß gekniffen ... :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Vau Punkt schrieb:

Zitat:Toll, ich nutze die 5D mk II und die 7D. Wieder mal ins Gesäß
gekniffen ... :-(


Dafür kann eine 5DMKII oder eine 7D viele Dinge viel besser als eine 60D - und das ist auch nicht mit ML nachrüstbar.
Also, kneif dich nciht in den hintern, sondern freu dich lieber.9 Aufnahmen für HDR kann man auch mit einem (richtigen) Stativ problemlos machen.

Und wenn du dich in den Hintern gekniffen fühlst, dann verkauf einfach eine der beiden und hol dir dafür eine 60D.

Gruß, Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Vau Punkt schrieb:

Zitat:Toll, ich nutze die 5D mk II und die 7D. Wieder mal ins Gesäß
gekniffen ... :-(


Beide Modelle sind bei Magic Lantern in Arbeit, für die 5D II gibt es wohl schon erste neue Firmwares und die 7D macht noch Probleme wegen des Doppelprozessors. Aber es besteht noch Hoffnung :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter B. schrieb:

Zitat:Ralf Vau Punkt schrieb:

Zitat:Toll, ich nutze die 5D mk II und die 7D. Wieder mal ins Gesäß
gekniffen ... :-(


Dafür kann eine 5DMKII oder eine 7D viele Dinge viel besser als
eine 60D - und das ist auch nicht mit ML nachrüstbar.
Also, kneif dich nciht in den hintern, sondern freu dich
lieber.9 Aufnahmen für HDR kann man auch mit einem (richtigen)
Stativ problemlos machen.

Und wenn du dich in den Hintern gekniffen fühlst, dann verkauf
einfach eine der beiden und hol dir dafür eine 60D.

Gruß, Peter


***

Ich nutze dieses (richtie) Stativ:
http://www.manfrotto.de/stativ-triaut-schwarz

Es wäre halt einfacher, via Programm 9 Aufnahmen mit einer Auslösung zu erhalten, als 9 über 3 x 3 Auslösungen, wobei ich dabei die Kamera 2x anfassen muss, um an das Menü zu gelangen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:Beide Modelle sind bei Magic Lantern in Arbeit, für die 5D II
gibt es wohl schon erste neue Firmwares und die 7D macht noch
Probleme wegen des Doppelprozessors. Aber es besteht noch
Hoffnung :)


***

Danke Martin, das ist eine hoffnungsvolle Kunde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Vau Punkt schrieb:


Zitat:Danke Martin, das ist eine hoffnungsvolle Kunde.


Konkreter Status (nach meinem kenntnisstand):

ei der 7D haben sie die erste Hürde geknackt und bekommen tatsächlich eine eigene Firmware gebootet (das war das Hauptproblem)

Bei der 5D II fehlte es an einer 5D II, über Spenden von Anwender haben die Entwickler jetzt aber vor einigen Monaten eine 5D II beschaffen können und sich an die Arbeit gemacht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:Konkreter Status (nach meinem kenntnisstand):

ei der 7D haben sie die erste Hürde geknackt und bekommen
tatsächlich eine eigene Firmware gebootet (das war das
Hauptproblem)

Bei der 5D II fehlte es an einer 5D II, über Spenden von
Anwender haben die Entwickler jetzt aber vor einigen Monaten
eine 5D II beschaffen können und sich an die Arbeit gemacht


***

Besten Dank auch für diese Info.

Da ich nicht im Thema stecke, stellt sich mir die Frage, ob a) die Kamerafirmware durch die "neue" ersetzt oder ergänzt wird und b), ob die "Gewährleistung" durch den Eingriff erlischt.
Hast du dazu auch Infos?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja habe ich.

Die Firmware wird nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Die neue Firmware verbleibt auf der CF-Karte. Ausschalten - Karte entfernen - einschalten, dann befindet sich die Kamera im Originalzustand.

Daher erlischt auch keine Garantie, ist also anders als der damalige Russenhack für die 300D.

Es gibt wohl eine Schnittstelle nach außen, die Canon nicht dokumentiert hat, aber von findigen Leuten entdeckt wurde, über diese Schnittstelle ist es möglich zusätzliche Funktionen anzusprechen, die die Prozessoren bieten, die aber in der normalen Firmware nicht vorhanden sind.

Beispiel ist die 50D, die kann keine Videos aufnehmen, hat aber einen Prozessor, der es kann. Mit der neuen Firmware kann sie filmen in sehr guter Qualität nur ohne Ton - da fehlt dann halt das Mikro....
Felix Schönberg Felix Schönberg Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin

Danke für die News, dann heisst es also noch etwas warten mit der 5D Mk.II...finde ich gut dass die Software lediglich auf der CF Karte verbleibt, das hätte wohl aber den Nachteil dass wenn man die Karte wechseln müsste weil sie voll ist bei der nächsten Karte die Software dann fehlt ;-) aber ich habe ja u.a. eine 32GB die reicht in der Regel...grussvonfelix

PS: habe noch eine 50D, da könnte ich das ganze ja schon mal ausprobieren?



Nachricht bearbeitet (8:58)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 50D ist meines Wissens schon "im Programm".

Spannend an dem Projekt finde ich, dass sie dort Funktionen rauskitzeln, die Canon oft nur dem Nachfolgemodell spendiert hat, das aber an sich denselben Prozessor und denselben Sensor hat.

So kann die 50D auf einmal film z.B.

Mittels dieser Software verlängert man sozusagen die Aktualität der eigenen Kamera bezogen auf die vorhandenen Funktionen.

Und ja, wenn man dann entschieden hat, die se Software einzusetzen empfiehlt es sich eine größere Karte zu kaufen, die man nur dafür reserviert, die Software also immer drauf hat.
mandragora mandragora Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:Die 50D ist meines Wissens schon "im Programm".

Spannend an dem Projekt finde ich, dass sie dort Funktionen
rauskitzeln, die Canon oft nur dem Nachfolgemodell spendiert
hat, das aber an sich denselben Prozessor und denselben Sensor
hat.

So kann die 50D auf einmal film z.B.


und diese Funktion bleibt auch nach dem Kartenwechsel (Karte ohne ML) erhalten.
Nur weiß ich grad nicht, ob das gut oder schlecht ist ;-)
Jens Zschekel Jens Zschekel Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe meine 50D ebenfalls mit ML aufgebohrt ;)

Besonders hatte es mir die Bracketingsequenz für HDR´s von bis zu 9(!!!) Bildern angetan.
Die Videofunktion habe ich auch mal angetestet und muss sagen wow! Absolut gute Qualität nur eben ohne Ton. Reicht aber für einen Schwenk durch die Landschaft allemal aus, wenn man bissl Musik in den Hintergrund einmischt.

Aber Vorsicht, CF-Karte nicht mehr formatieren, sondern nur im Menü auf Bilder löschen gehen! Die ML-Datei bleibt zwar nach dem Formatieren auf der Karte, aber die Karte ist nicht mehr bootfähig, das ist aber bei der 50D von Nöten um ML nach dem Start zu laden.
Was aber bei formatierter Karte noch funktioniert, ist die Videofunktion im LiveView...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben