GPS an DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mike Siebels Mike Siebels Beitrag 31 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe da auch noch the Sache !

Ich habe eien IPAQ 2210 mit GPS Bluetooth Maus in der Tasche, die ganze sache hält bis zu 12 Stunden !

Die NEMA schnittstelle liefert daten im bestimmten Format in eine bestimmten reihenfolge:

$GPVTG,243.5,T,,M,0.36,N,0.7,K*52
$GPGGA,053951.941,5320.9550,N,01013.0127,E,1,06,3.7,51.2,M,,,,0000*36
$GPRMC,053951.941,A,5320.9550,N,01013.0127,E,0.29,241.4,250406,,*33
$GPVTG,241.4,T,,M,0.29,N,0.5,K*5D
$GPGGA,053952.941,5320.9549,N,01013.0122,E,1,06,3.7,51.2,M,,,,0000*38
$GPRMC,053952.941,A,5320.9549,N,01013.0122,
Anzahl NMEAS read: 3

Diese Datan kommen aus der GPS Maus ......

Wenn du hilfe brauchst : Schwere Kost !!!

http://www.igf.uni-osnabrueck.de/mitarb ... thesis.pdf

oder

http://www.kowoma.de/gpsforum/

LG

Michael
Mike Siebels Mike Siebels Beitrag 32 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
uppps habe ich ganz vergessen

Mega tolle Seiten !

http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Michael Siebels schrieb:

Zitat:Hallo zusammen,

ich habe da auch noch the Sache !

Ich habe eien IPAQ 2210 mit GPS Bluetooth Maus in der Tasche,
die ganze sache hält bis zu 12 Stunden !


im GPS betrieb?
das wiederspricht allen mir bekannten Erfahrunsberichten. 4 Stunden Dauerbetrieb mit dezentem Backlight gelten eigentlich schon als sehr gut.
Detlef Achzet Detlef Achzet Beitrag 34 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich weiß gar nicht was ihr wollt, aber GPS gehört bei meiner Eos 688 schon lange dazu, ist ja fast wieder veraltet... Grins
Guckst Du! http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4 ... ay/7134115

Gruss Detlef
Andreas Krüger Andreas Krüger Beitrag 35 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht auch ohne direkten Anschluss ganz vernünftig. Und wozu man das braucht muss wohl jeder für sich wissen, oder?

http://www.fotocommunity.de/info/GPS

Viele Grüße,
Andreas
Thomas Lunitz Thomas Lunitz Beitrag 36 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dirk Frantzen schrieb:

Zitat:Genial wäre natürlich eine Bildverwaltung die sowas schon
eingebaut hat. Ein Klick aufs Bild und Du bekommst einen
Kartenausschnitt der Dir genau zeigt wo Du das Bild aufgenommen
hast. Wenn es sowas nicht schon gibt kannst Du es ja selbst
programmieren ;-)


Gib es doch bereits, Imabas von http://www.pixandmore.de
Tom Mustopf Tom Mustopf Beitrag 37 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nix für die Profis, aber vielleicht für die Amateure: http://www.sony.de/view/ShowArticle.act ... =odw_de_DE
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch mal wieder interessant :

Mir scheint der Gesamteindruck zu sein, dass es zwar Anwendungen gibt, aber es sich letztlich für fast alle Benutzer in fast allen Situationen so wichtig ist wie ein Kropf.

Die Marketinglogik ist aber, die Nikons haben das und die Canons nicht. So nach dem Motto "Ha, Deine 1Ds II hat ja nicht mal GPS".

Ich glaube nicht, dass die Nische der Anwender, denen dieses "Leistungsmerkmal" wirklich hilft, irgendwie für Marktanteile bei Kameras wie der D200 oder D2X relevant ist.

Also, dass ist ein Fall von "schön für die, die es wirklich brauchen können (wenn es die denn wirklich gibt), für alle anderen gilt, dass sich dieses Leistungsmerkmal scheinbar das Preisleistungsverhältnis der D200 und D2X verbessert (kann auch GPS) selbst dann, wenn sie es nicht gebrauchen können.

Auf der Canon-Seite fällt mir dazu die inzwischen wieder eingemottete Augensteuerung für die AF-Sensoren ein: Es gibt immer noch Eigentümer der entsprechenden Kameras, die sich einreden, das sei nützlich, aber die Marketingfritzen bei Canon glauben das schon lange nicht mehr.
Alexander Hausmann Alexander Hausmann Beitrag 39 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was man sonst noch damit machen kann

http://www.picopolo.de

Die innovative Bildverwaltung für Reise und GPS

Alexander
fotoralf.be fotoralf.be   Beitrag 40 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer wieder erstaunlich, wie hier welche - allen voran natürlich Herr Schwabe - darüber befinden wollen, ob andere Leute etwas brauchen oder nicht.

Ein paar kurze Hinweise aus der Praxis:

- Es gibt auch Software, die GPS-Koordinaten aus einem Track in die EXIF-Daten vom RAW-Dateien einpflegt. EXIF-Tools (ich kenne es für Linux, sollte es aber auch für andere Systeme geben) macht das sehr schön. Die Zuordnung erfolgt mit einem selbstverfassten Simpel-Progrämmchen mit Hilfe der Uhrzeit.

- Dazu reicht ein beliebiger GPS-Taschenempfänger. Gebrauchte Garmins gibt es bei ebay längst deutlich biliger, als dieses komische Sony-Ei, das sonst nix kann. Mein oller GPS Map 60 geht mit einem Satz Batterien übrigens deutlich länger als vier Stunden.

- Wenn man bei den so bearbeiteten Dateien in Lightroom auf die GPS-Koordinaten klickt, öffnet sich automatisch Google Earth an der entsprechenden Position.

Alles in allem für jeden, der fotografisch dokumentiert (es gibt auch Amateure, die das tun, Herr Schwabe!) und eine Aufnahmeposition später zuordnen oder noch einmal wiederfinden möchte, eine äußerst wertvolle Hilfe.

Ralf
Dietmar S Dietmar S Beitrag 41 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
GPS wäre klasse, allerdings nicht mit extra Kabelage, sondern entweder integriert in das Gehäuse oder per Bluetooth, wie das die PDAs heute auch schon können.

Das ist grade bei der Naturfotografie sehr interessant.

Ich bin aber sicher, dass es das in ein bis zwei Jahren gibt.

LG D
Kamil Sladek Kamil Sladek Beitrag 42 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin auch gerade auf der Suche nach einem alten 12 Kanal Garmin ohne integrierte Karte, da ich ab und zu radfahre und mir so die Tracks in Google Earth entweder im Nachhinein angucken, oder vorher erstellen koennte. Zum Fotografieren waere sowas auch interessant, zumal ich sowieso auch zu fuss meistens mit einem Rucksack unterwegs bin (Studi). Die alten Geraete haben wohl selbst mit AA-Akkus Laufzeiten von ca. 17 Stunden.
Die Exif-Daten anhand der Uhrzeit und des jeweiligen Tracks abzugleichen ist natuerlich genial =)
Ich denke, dass mit der Zeit die Angabe des Aufnahmestandortes vor allem auf oeffentlichen Foto-Websites immer mehr zunehmen wird. Flickr bietet schon laenger eine Map an, auf der man seine Bilder Standorten zuordnen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamil Sladek schrieb:

Zitat:Bin auch gerade auf der Suche nach einem alten 12 Kanal Garmin
Die alten Geraete haben wohl selbst mit AA-Akkus Laufzeiten von ca. 17 Stunden.


Die Laufzeit passt schon , zumindest bei ausgeschalteter Hintergtrundbeleuchtung. Das stellt wegen des recht guten "transrefexiven" Displays in men meisten Situationen kein Problem dar.

Zitat:zumal ich sowieso auch zu fuss meistens mit
einem Rucksack unterwegs bin (Studi).


Allerdings sind die alten Garmins - verglichen mit der neuen SIRF III Generation - schon recht "unsensibel" was den Empfang betrifft. Beim Wandern im Wald setzt da regelmäßig der Empfang aus.

Gruß Nico (mit gpsmap 60c ;-) )



Nachricht bearbeitet (15:19h)
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 44 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nico W. schrieb:
Zitat:
Allerdings sind die alten Garmins - verglichen mit der neuen
SIRF III Generation - schon recht "unsensibel" was den Empfang
betrifft. Beim Wandern im Wald setzt da regelmäßig der Empfang
aus.

Gruß Nico (mit gpsmap 60c ;-) )



Zitat:
Nachricht bearbeitet (15:19h)


In Schluchten ebenso.
Kamil Sladek Kamil Sladek Beitrag 45 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche im Moment nach einem gebrauchten Geraet unter 100 eur und am besten weit drunter. Da kommen halt nur die aelteren Modelle in Frage. Wirklich dringend brauche ich sowas eigentlich nicht, deswegen wollte ich es erstmal mit einem "billigen" Geraet versuchen, was ich evtl. fuer den gleichen Preis wieder loswerden kann.
Dementsprechend erwarte ich nicht zu viel, aber der Empfang sollte schon eher die Regel als die Ausnahme sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben